-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sommerzeit-Votum: EU-Server halten dem Andrang nicht stand
- Ersteller MBrain
- Erstellt am
- Zur News: Sommerzeit-Votum: EU-Server halten dem Andrang nicht stand
Corros1on
Vice Admiral
Welche Dinge kann man den "nur" bei Sonnenlicht machen?Begu schrieb:Es gibt Dinge, die kann man trotzdem bei Finsternis nicht machen.
Außerdem spricht doch nix dagegen, wenn man in der Mittagspause raus geht und die Sonne genießt bei schönem Wetter.
Man bekommt echt den Eindruck, dass Viele unter Tage oder in einem dunklen Keller arbeiten den sie nur bei Arbeitsende verlassen dürfen!
Mit meinen Kindern nach Kindergarten / Arbeit auf den Spielplatz gehen.Corros1on schrieb:Welche Dinge kann man den "nur" bei Sonnenlicht machen?
Vindoriel schrieb:Bei denen ist es zwar wärmer (darum auch "Siesta"), aber im Sommer haben wir mehr "Sonne satt" bzw. bei denen geht die Sonne eher unter / Nächte sind länger.
Hier zeigt sich bereits ein grundlegendes unverständnis der Ursachen warum in südlichen Ländern die Aktivitäten in den Abend verschoben sind. Das liegt nicht am Sonnenlicht sondern schlicht und ergreifend einfach an der unerträglichen Hitze die man außer am Strand liegend bzw. im Wasser planschend nicht gerne sinnvoll nutzen kann.
Ja, "natürlich" gestört durch Licht um 3:30 (dafür gibt es Rollo) sowie kreischenden Spatzen (ca. 70 dB(A) gemessen am gekipptem Fenster) und ähnliche Viecher (genervt das Fenster zumachen und dann wieder versuchen, einzuschlafen).
Auch hier zeigt sich wieder dein grundlegendes Unverständnis der ganzen Schlafforschungsmaterie. Der Melatonin-Rückbau im Körper wird erst durch Sonnenlich ausgelöst. Der Serotonin-Aufbau im Körper ebenfalls. Das Licht ist hier der "Trigger" der den Körper mit einiger Zeit-Verzögerung von "selbst" weckt.
Ich selbst schlafe auch bei offenem Rollo und "gestört" (bzw. eigentlich ungestört) von Licht...
der Unterschied ist:
Ich brauche mit LICHT eben keinen Wecker zum aufstehen ! Das ist entspannend !
Auch hier sieht man dein Unverständnis der ganzen Schlafthematik. Du reduzierst das ganze ausschließlich auf Uhrzeiten. Die entscheidenden Faktoren sind hierbei aber andere z.B. Melatonin und Serotonin-Konzentrationen in Abhängigkeit von Uhrzeit und LICHT.Wo siehst Du Dich da als "Langschläfer"? Das wäre erst um 9 oder später aufstehen (und da würde es bei Normalzeit Ende Juni schon dämmern, wenn Du um halb 3 ins Bett gehst). Und von 23 bis 6 Uhr schlafen, passt die Sommerzeit doch besser als die Normalzeit im Sommer.
Langschläfer wie ich schlafen auch bei Licht einfach eben bis 3h nach Sonnenaufgang...weil der Melatonin-Abbau verlangsamt ist und die Serotonin -Bildung nicht so schnell vonstatten geht wie bei Frühaufstehern die 30 Sekunden nach dem ersten Lichstrahl schon auf 190 sind.
Vielleicht solltest du als möglicherweise Biologischer Frühaufsteher (evtl einfach mal einen Selbst-Test machen ? eher die Benutzung von Rollos lernen oder dein Leben versuchen endlich deinem eigentlichen Biorhythmus anzupassen (soweit möglich) anstatt jeden Tag dagegen anzukämpfen.
Übrigens: Wenn Du um 6 bei Sonnenaufgang ohne Wecker aufstehen möchtest, dann solltest Du, anstatt hier Dein Gefasel zu verbreiten, Deine Sachen packen und zum Äquator ziehen. Passt zu Deinem Rhythmus am Besten (und das Gute daran: Der Rhythmus bleibt gleich)...
Ohne Wecker aufstehen ist deutlich stressfreier als mit und deswegen eben gesünder. Wenn ich das eben 5 Monate lang im Jahr kann anstatt 3 Monate dann ist das deutlich vorzuziehen !
Wenn dir die ewige Nacht besser gefällt könntest du Wahlweise zum Nordpol bzw. Südpol ziehen. Dort ist es 180 Tage lang dunkel und 180 Tage lang hell. Ggf. 1 Pro Halbjahr umziehen.
Abgesehen von alldem muss ich hier eher Klassikfan recht geben: Wenn wir etwas ändern wollen ist es wohl eher nicht die "natürliche" Zeit - sondern wenn dann unsere Arbeitszeiten/Lebensgewohnheiten !
Deswegen ganz klar:
Prio 1.) künstliche Zeitumstellung abschaffen. Das ist erstmal die wichtigste Änderung.
Prio 2.) Diskussion über sinnvolle Verschiebung der "Lebenszeiten"....es ist ja hinlänglich bekannt dass die meisten Menschen biologisch (bei Normalsonnenstands-Zeit, = Winterzeit)) zw. 7:00 und 9:00 den Tag beginnnen. Unsere künstlich geschaffene Arbeitswelt fängt aber mind. 1h früher an. => Darüber diese Zeit 1h zu verschieben sollte man nachdenken. Die Verschiebung der Zeit mit Sommer/Winterzeit ändert genau NICHTS an dem Problem dass es 1h zu früh ist....im Sommer sogar 2h zu früh für die inneren Uhren.
Zuletzt bearbeitet:
mic_
Lt. Commander
HardRockDude schrieb:"Einer Umfrage zufolge begrüßen 39 Prozent den Wechsel zur Winterzeit, während sich 17 Prozent der Befragten dagegen aussprachen. 40 Prozent gaben an, ihnen sei die Zeitumstellung egal."
Die Mehrheit (57%) hätte sich also zufrieden gegeben mit der Sommerzeit.
Ich traue keiner Statistik die ich nicht selbst manipuliert habe...
Guter Versuch. Mal davon abgesehen, dass du dir die Mehrheit nach deinen Interessen zusammenrechnest, blendest du aus, dass die 39% doppelt so viel wie die 17% sind.
Wenn es schon hier langsam wirklich lächerlich wird, dann das:
Ich würde auch gern im Sommer eine Stunde länge unter natürlichem Sonnenlicht kacken.
Die Argumentation, dass manche Abends ihren Sport-Hobbies nachgehen wollen, ist ad-absurdum.
Der eher natürliche Schlaf in der Normalzeit ist vermutlich gesünder als diese eine Stunde Sport/Hobby Abends.
Ihr bekämpft nur die Symptome statt die Ursache zu bekämpfen.
"Ich mache Abends eine Krebstherapie weil ich mit der Sommerzeit eine Stunde Sonnenschein mehr dafür habe. Den Krebs habe ich, weil ich ich ungesund schlafe."
Mensch Leute, die Menschheit hat Jahrtausende nach der Sonnenuhr gelebt und überlebt ohne die heutigen 1.Weltkrankheiten und Symptome der Sommerzeit. Warum dagegen ankämpfen?
Ja Deutschland liegt vielleicht geografisch scheiße, aber wir dürfen nicht wegen Interessen die Gesundheit Aller aufs Spiel setzen.
Richtig und normal ist die Normalzeit. Wenn wir nicht genug Sonne Abends haben, dann liegt es daran, dass die Meisten einen 8-17 Uhr Job haben! Das ist das Problem! Das ist wie mit dem Krebs-Beispiel.
1. Erst das Grundgerüst (Normalzeit) aufbauen/ändern
2. Arbeitszeiten für alle ändern! z.B. 9-15 Uhr und fertig. 6 Stunden pro Tag!
Wir haben alle den falschen Ansatz!
bensel32
Vice Admiral
Ach, und dazu brauchst du 1 Stunde im Sommer/Winter Abends mehr Helligkeit? Im Sommer haben die Kinder garnichts davon. Abends gehören die Kinder ins Bett gebracht.Begu schrieb:Mit meinen Kindern nach Kindergarten / Arbeit auf den Spielplatz gehen.
Und falls du dich auf den Winter berufst, glaub mir deine Kinder ärgen sich nicht wenn sie im Kindergarten nicht im Dunkeln hocken müssen, weil Daddy eventuell Abends noch ne halbe Stunde mit ihnen auf den Spielplatz gehen will. Da gibts Gesellschaftspiele oder ein Buch und die Kids blühen auf. Wenn sie in die Schule gehen ärgern sie sich wohl ebenfalls nicht, wenn es während des Unterrichts nicht nur durch Leuchtmittel hell ist und sie sich auf dem Schulhof im Dunkeln in der Pause treffen. Aber schon interessant wie man vom Biergarten zu den Kindern kommt
hmmm....mein Vorum bleibt bei Abschaffen und Normalzeit. Meine Kinder sind nun aber auch groß. Aktuell ist ihnen wohl auch der lange Sommerabend wichtiger. Die Partys starten ja erst Mitternacht. Im Winter ist es ihnen aber sowas von egal. Der Tag hat eh nur 7h Sonne. Wenn überhaupt. Wenn man dann Älter ist, ist einem der Grillabend mit dem Nachbarn halt wichtiger. Da ist auch meist zwischen 22:00-23:00 Uhr Feierabends. Die Feuerschale wird wieder ausgemacht und gut ist. Man verschiebt im Alter halt am Wochenende seine gewohnten Zeiten nicht mehr so gern. Die meisten Jugendlichen haben ja jede Woche am WE eine immense Zeitverschiebung zu verkraften. Die stecken das noch weg
Zuletzt bearbeitet:
PrinceCharming
Lt. Commander Pro
Mensch... Das ist ja DIE Lösung!snickii schrieb:Bleibt doch einfach liegen wenn ihr kein bock habt so früh aufzustehen
Da bin ich bei Dir!mic_ schrieb:1. Erst das Grundgerüst (Normalzeit) aufbauen/ändern
2. Arbeitszeiten für alle ändern! z.B. 9-15 Uhr und fertig. 6 Stunden pro Tag!
Wir haben alle den falschen Ansatz!
Corros1on
Vice Admiral
@Begu
Ich glaub kaum, dass du mit deinen Kindern die noch in den Kindergaten gehen bis 22Uhr auf den Spielplatz bleibst mit ihnen!
Auch mit der Normalzeit bleibt die Sonne lange genug oben, um nachmittags Hobbys, Kinder oder anderen Freizeitbeschäftigungen zu frönen!
Und bei schlechten Wetter, dass es auch im Sommer gibt verlagert sich die Aktivitäten sowieso meistens nach drinnen und hat dann nicht wirklich was von länger Hell draußen!
Ich glaub kaum, dass du mit deinen Kindern die noch in den Kindergaten gehen bis 22Uhr auf den Spielplatz bleibst mit ihnen!
Auch mit der Normalzeit bleibt die Sonne lange genug oben, um nachmittags Hobbys, Kinder oder anderen Freizeitbeschäftigungen zu frönen!
Und bei schlechten Wetter, dass es auch im Sommer gibt verlagert sich die Aktivitäten sowieso meistens nach drinnen und hat dann nicht wirklich was von länger Hell draußen!
new Account()
Banned
Weniger Hitze beim Schlafen im Sommer.
Einfacheres einschlafen, da sich Der Körper schneller daran anpasst, dass es Nachts ist.
Einfacheres einschlafen, da sich Der Körper schneller daran anpasst, dass es Nachts ist.
snickii
new Account() schrieb:Weniger Hitze beim Schlafen im Sommer.
Naja, bei mir ist immer kühl, egal ob draußen 40° sind.
Egal was man sagt, man findet immer Gegenargumente weils eben bei jedem anders ist und weil jeder andere Gewohnheiten hat.
Der eine geht früh ins Bett, der andere bleibt lange wach..
Könnte man endlos weiter aufzählen.
Übrigens scheint die Sonne auf meinen Monitor wenns länger hell ist, nervt schon.
Weniger Hitze? Ich kann das nicht nachvollziehen... wie schnell ändern sich bei euch die Temperaturen im Inneren eurer Behausung je nach Sonneneinstrahlung? Ich hab z.B. Bruchsteinwände von 60cm... die speichern so viel Energie, dass Lüften nur kurzfristig was bringt. Es ist im Sommer im Extremfall so, als hätte ich eine Fuß- als auch Wandheizung, die sich nicht abschalten lässt.
Andererseits moderne Energiesparhäuser: auch hier bringt nur Lüften was, sofern diese nicht bereits mit aktiver Belüftungs-/Klimaanlage ausgestattet sind, da auch hier über die Wände keine Energie abgeführt wird. Da ich beruflich viel Außendienst mache, bin ich in allen möglichen Häusern... von 100jährigen, 70er Bauweise als auch moderste Passivhäuser. Bei der aktuellen Wetterlage sind da Temperaturen von 25°C innen weder morgens, mittags, noch abends nichts Ungewöhnliches. Ich frage mich, welchen Unterschied es machen soll, wenn die Sonne abends eine Stunde weniger scheint, morgens dafür eine Stunde mehr... die Bude heizt sich so oder so auf. Vielleicht kann mir jemand ein Beispiel nennen, in dem genau das einen Unterschied macht.
Andererseits moderne Energiesparhäuser: auch hier bringt nur Lüften was, sofern diese nicht bereits mit aktiver Belüftungs-/Klimaanlage ausgestattet sind, da auch hier über die Wände keine Energie abgeführt wird. Da ich beruflich viel Außendienst mache, bin ich in allen möglichen Häusern... von 100jährigen, 70er Bauweise als auch moderste Passivhäuser. Bei der aktuellen Wetterlage sind da Temperaturen von 25°C innen weder morgens, mittags, noch abends nichts Ungewöhnliches. Ich frage mich, welchen Unterschied es machen soll, wenn die Sonne abends eine Stunde weniger scheint, morgens dafür eine Stunde mehr... die Bude heizt sich so oder so auf. Vielleicht kann mir jemand ein Beispiel nennen, in dem genau das einen Unterschied macht.
Stimmt. Wieso sollte man auch rausgehen, wenn man einfach innen ein Buch lesen kann. Das macht man einfach 2 Monate langbensel32 schrieb:Und falls du dich auf den Winter berufst, glaub mir deine Kinder ärgen sich nicht wenn sie im Kindergarten nicht im Dunkeln hocken müssen, weil Daddy eventuell Abends noch ne halbe Stunde mit ihnen auf den Spielplatz gehen will. Da gibts Gesellschaftspiele oder ein Buch und die Kids blühen auf.
Ja das ist natürlich wichtig. Bei 27° schläft es sich deutlich besser als mit 27,5°C. Aber lustigerweise kann man das auch umdrehen. Mit der Normalzeit wachst du offenbar eine Stunde früher auf, weil es dann eine Stunde früher warm ist.new Account() schrieb:Weniger Hitze beim Schlafen im Sommer.
new Account()
Banned
Also ich habe nachts das Fenster ständig offen (daher ist die Auswirkung relativ hoch) und zusammen mit dem fehlendem Licht macht bei mir eine Stunde tatsächlich einen größeren Unterschied.
Ergänzung ()
Schon alleine, weil ich auch eine Stunde früher einschlaf, daher kommt das genau gelegenBegu schrieb:Mit der Normalzeit wachst du offenbar eine Stunde früher auf, weil es dann eine Stunde früher warm ist.
mischlig
Lieutenant
Hexenkessel schrieb:Was hat der Neandertaler nur ohne Sommerzeit gemacht? Mussten die Frauen dann mitten in der dunklen Nacht das Feuer schüren, damit der Jäger Grumpf nicht zu spät zur Mammutjagd gekommen ist und noch bei Tageslicht vor der Höhle Elfenbeinschnitzereien anfertigen konnte?
ich wette dass es genau so abgelaufen ist
TheManneken schrieb:Bei der aktuellen Wetterlage sind da Temperaturen von 25°C innen weder morgens, mittags, noch abends nichts Ungewöhnliches. Ich frage mich, welchen Unterschied es machen soll, wenn die Sonne abends eine Stunde weniger scheint, morgens dafür eine Stunde mehr.
Gar keinen, aber damit lässt sich anscheinend super argumentieren.
Im Grunde genommen können wir uns noch ewig im Kreis weiter drehen. Die Entscheidung für oder gegen die dauerhafte Sommerzeit ist die Entscheidung für oder gegen einen länger hellen Abend und für oder gegen eine stunde späteren Sonnenaufgang.
Es muss halt jeder entscheiden ob er lieber im Sommer zwischen 3 und 20 Uhr hell hat und dafür im Winter zwischen 8 und 16, oder im Sommer zwischen 4 und 21 Uhr und dafür im Winter zwischen 9 und 17 Uhr. Ich kann mir zwar beim besten willen nicht vorstellen wie man auf eine helle Stunde am Abend freiwillig verzichten möchte, aber sei es drum.
Ich "freue" mich jetzt schon auf die Debatten im EU Parlament und im Bundestag. Vielleicht sollten wir es einfach so belassen wie es ist.
Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:Das ist alles schön und gut, aber was spricht GEGEN mehr Licht am Abend? Ich bin im Sommer trotz Kind oft bis 9 im Garten.
Die Biologie hat was gegen die "willkürliche" Zeitverschiebung...
https://de.wikipedia.org/wiki/Chronotyp#/media/File:Chronotypen.svg
Dein Biomaschine beginnt damit Melatonin zu erzeugen wenn deine Augen-Licht-Rezeptoren dem Körper mitteilen dass es dunkel wird. Je nach Mensch dauert es dann zw. 2-8 h dass man Müde wird und ins Bett geht.
ca. 8h später hat es die Natur so eingerichtet beginnt dann in der Regel mit Sonnenaufgang der Tag. Deine Innere Uhr wird dabei durch das Sonnenlicht wieder "genullt" und zwar JEDEN Tag....
Den wie Experimente von Menschen in völliger Dunkelheit gezeigt haben ist dieser sog. circadiane Rhythmus wenn er nicht täglich "geeicht" wird sonder nur nach dem eigenen Zellmechanismen operiert aber etwas länger als 24h.
https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/schlaf/zeitrhytmus_des_menschen/pwieinnereuhren100.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Circadiane_Rhythmik
Wie man eben auch schon weiß ist es aber hier so dass beim Menschen hier jeder quasi einen "individuellen" Offset hat bzw. eben unterschiedlich schnelle interne Mechanismen die auf diese "Nullung" jeden Tag reagieren. (siehe Chronotyp-Wikipedia oben).
Das bedeutet aber dass wenn du die Zeit "künstlich" um die 1h verschiebst - du jeden Tag diese Nullung aus dem Takt bringst. Klar bei Fliegen und anderen Lebewesen schafft man es durch Veränderung der künstlichen Taglänge etc. diesen Rhythmus zu verändern und zu verschieben (siehe Beispiel beim Artikel über Circadiane Rhythmik) - aber als Mensch der nicht den Lauf der Sonne zu JEDER Tages und Nachtzeit willkürlich verändern kann ist ein derartiges "künstliches" verschieben des Zeitgebers eben problematisch.
Übrigens nichts anderes als diese Anpassung an die Circadiane Rhythmik ist das was gemeinhin "Jetlag" genannt wird. Wenn du von hier nach New York fliegst z.B. dann ist deine innere Uhr mehrer Stunden aus dem Takt und es dauert eben eine Weile bis sich der Mechnismus über die tägliche "Nullung" soweit wieder reguliert hat dass der "Tagesverlauf" zum "innere Uhr Verlauf" wieder passt. Erst nach dieser Anpassung findet man den Jetlag als Überwunden.
Übrigens da es verschiedene Chronotypen gibt ist auch nicht verwunderlich dass hier die Anpassung an den Jetlag von Mensch zu Mensch verschieden ist...bei den einen gehts eher schnell bei den anderen eher langsam.
Erfahrungsgemäß tun sich Lerchen mit dem Jetlag leichter als Eulen, aber selbst hier ist das noch individuell verschieden, da die genauen Verflechtungen aller Prozesse die Melatonin/Serotonin im Körper steuern noch lange nicht aufgeklärt sind.
Dauerhafter Serotonin-Mangel übrigens (wie z.B. durch ständiges "in der Nacht" aufstehen etc.) verursacht unter anderem eben Depressionen. Ein Serotonin-Mangel kann aber auch andere Ursachen haben.
=> Um deine Idee zu beantworten: "Das ist alles schön und gut, aber was spricht GEGEN mehr Licht am Abend?"
Deine eigene innere Uhr mag das nicht auf Dauer...denn wenn man künstlich die "Tageszeit" um 1h nach hinten schiebt ändert es nichts am natürlichen Tagesverlauf. Dein Körper wird also ständig versuchen sich an den "Biologischen Verlauf" anzueichen, mit dem Effekt dass es dich insgesamt belastet.
Die Innere Uhr kann man nur austricksen wenn man ihr den "Nullungseffekt" wegnimmt (siehe Versuche mit Tieren zum circadianen Rhythmus)...also Verlege dein Leben komplett in eine künstliche Umgebung und du kannst dir die Uhr einstellen wie du willst. Aber solange du an der Erdoberfläche lebst ist es ziemlich schwierig gegen die "natürliche Eichung" anzukämpfen.
snickii
Iscaran schrieb:Dauerhafter Serotonin-Mangel übrigens (wie z.B. durch ständiges "in der Nacht" aufstehen etc.) verursacht unter anderem eben Depressionen. Ein Serotonin-Mangel kann aber auch andere Ursachen haben.
Dann wäre ich schon so depressiv das ich gar nicht aufstehen würde.
Ich stehe so oft Nachts auf um die NHL zu schauen, bzw. schlafe ich allgemein oft nur 4-5 Stunden.
Ich halte solche Aussagen für ziemlich allgemein, auch wenn du es mit den ganzen biologischen Argumenten belegst, aber wie du schon sagst: Es ist bei jedem unterschiedlich mit dem Jetlag etc.
Also widersprichst du deiner Aussage doch selber? Oder lese ich das falsch?
btw, mich stört die Umstellung nicht, mich würde auch eine dauerhafte Sommer oder Winterzeit nicht stören.
Ich merk das eigentlich gar nicht wirklich, hab mich wohl schon daran gewöhnt.
Ich halte solche Aussagen für ziemlich allgemein, auch wenn du es mit den ganzen biologischen Argumenten belegst, ist es mMn von Körper zu Körper unterschiedlich.
Ja korrekt es ist von Körper zu Körper durchaus verschieden. Und deswegen ist die "einzig" sinnvolle Zeit den Tag einzuteilen diejenige die diesen Tag symmetrisch zerlegt. Ob der Tag nun mit 0 Uhr Sonnenaufgang beginnt und mit 16 Uhr Sonnenuntergang endet spielt dabei nur insofern eine Rolle als wir dieser Zeit auch unsere Arbeitszeiten anpassen müssen.
Wie andere schon dargelegt haben ist unser gesellschaftliches Problem nicht wirklich in der Wahl des Zeitfensters am Tag wann es hell wird, sondern die Zeiten wann wir arbeiten anfangen etc. Insbesondere Schulzeiten sollten alle erst um 9Uhr beginnen....
Solange wir also um 8 oder noch vorher zu arbeiten anfangen hilft es niemandem künstlich "morgens" 1h abzudunkeln (Sommerzeit) nur um am Abend dann 1h mehr hell zu haben. Deiner inneren Uhr ist es egal und der Beginn der Arbeitszeit verschiebt sich ja NICHT.
Genau daher rühren all die Anpassungsprobleme an die Uhrenumstellung etc. Insbesondere eben zur Sommerzeit da diese einfach konstant 1h "vorauseilt".
EDIT: http://wiki.iao.fraunhofer.de/index...tsgestaltung#Rhythmisches_System_des_Menschen
Insbesondere Lesenwert ab Rhytmus und Leistung
Klassikfan schrieb:Das ist jetzt aber schon BILD-Niveau! Stichwort "Lügen mit Statsitiken."
Du kannst nicht einfach die 40% Unentschiedenen ("egal") der Seite zuschlagen, die du favorisierst!
Denn genausogut klönnte man sie der anderen Seite zuschlagen - und dann stünde es 79% zu 17% für die Winterzeit!
macht er ja auch nicht. die unentschiedenen fallen aus der statistik raus und damit haben die verbliebenen 39% eine deutliche mehrheit gegenüber den 17%.