News Sommerzeit-Votum: EU-Server halten dem Andrang nicht stand

Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

• Ja

Stimmen: 213 54,8%
  • Nein

Stimmen: 32 8,2%
  • Ja, aber die MESZ soll stattdessen die MEZ als Standard ablösen

Stimmen: 144 37,0%

• Umfrageteilnehmer
    389
megaapfel schrieb:
2. Weil die meisten Menschen lieber Freizeit als Arbeitszeit im Hellen verbringen.
Mit dem Argument könnte man auch gleich alle Arbeit in die Nachstunden verlegen, und hätte dann zB. im Sommer in der kompletten Freizeit Sonnenschein!
Hurraaaa!

Aber wetten?: Schon einen Tag nach EInführung dieser"vernünftigen Regelung" würde sie keiner mehr wollen.... Ich frag mich nur.. warum?

Müsstärium....

franzerich schrieb:
Das erste Trauma für die Kühe ist also nicht durch die Winterzeit entstanden, sondern durch die künstliche Sommerzeit,

Das "Trauma" für die Kühe entsteht, weil sie zu unterschiedlichen Zeiten gemolken werden. Das ist jedoch in unseren Gegenden großenteils schon lange Geschichte.
Inzwischen melken 315 Betriebe in NRW mit einem automatischen Melksystem. Die meisten Melkroboter findet man im Kreis Kleve mit 62 Melkrobotern, berichtet der RLV.
https://www.agrarheute.com/tier/rind/milchkuehe-ohne-jetlag-sommerzeit-446130

Der Sonnenstand ist den Kühen herzlich egal, sie wollen nur zur gleichen Zeit gemolken werden.
https://www.shz.de/lokales/landeszeitung/zeitumstellung-so-klappts-mit-der-kuh-id1762926.html

Klassikfan schrieb:
Mit dem Argument könnte man auch gleich alle Arbeit in die Nachstunden verlegen, und hätte dann zB. im Sommer in der kompletten Freizeit Sonnenschein!
Hurraaaa!

:lol:

So ist es. Oder wenn man's nicht ganz so extrem will: wie einer erwähnt hat die Uhr gleich 2h vorstellen (oder besser noch 3h), damit man eine "Supersommerzeit" hat. Wenn - dann soll sichs ja richtig lohnen. Wenn schon falsch - dann richtig falsch.

Toll, hat nur wieder einen Haken: you must register! Also ist ein völlig verzerrtes Ergebnis vorprogrammiert. Na mal hoffen, dass unter den Blö nicht nur ganz Du sind. Die unterste Antwort beim Gewinnspiel-Quizz ist die richtige. Immerhin zZt. 40% Teilnehmer, die mitdenken können und nicht nur nachplappern. ;) Schaumamma, ob mir noch par Fakedaten und ne Trashmail einfallen für den EU-Server...

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
xexex schrieb:
Da muss ich dich aber leider enttäuschen.
Anhang anzeigen 692691
https://de.wikipedia.org/wiki/Chronotyp

Der "normale" Schlafbereich liegt also irgendwo zwischen 23 und 10 Uhr und würde definitiv eher der Sommerzeit entsprechen und nicht der Normalzeit. Der Anteil der Menschen die freiwillig schon um 6 wach werden ist hingegen verschwindend gering.
Du hast aber schon bedacht, daß die "Sommerzeit" das genaue Gegenteil bewirkt - nämlich eine Verschiebung der Schlafzeit nach vorn! Nicht nach hinten....

Indem wir die Uhr eine Stunde vorstellen, machen wir alles eine Stunde eher - nicht später! Wir gehen eher ins Bett und müssen eher aufstehen! Unter Berücksichtigung, daß unser geregelter Arbeitsalltag ohnehin schon zu früh startet (zwiwchen 6 und 9 Uhr, wo doch die meisten Menschen zwischen 23 und 10 Uhr Ruhe brauchen), wäre eine weitere Verschiebung in die falsche Richtung (also auf 5-8 Uhr) doch der helle Wahnsinn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Ich hab seit 2 Jahren meine Uhr nicht mehr umgestellt. Japan time. ^^

phil. schrieb:
Die Rückkehr wird aber nicht mit dem Biorythmus begründet,

Also für mich liest das sich sehr wohl danach (Gesundheitsprobleme bzw. psychische Beschwerden): https://www.bbc.com/news/blogs-news-from-elsewhere-28423647

MPs say permanent summer time created stress and health problems, especially for people in northern Russia where the mornings would remain darker for longer during the harsh winter months. They cited medical reports of increased morning road accidents in 2012 compared to previous years, and blamed them firmly on the 2011 time change.

• Gefällt mir
Reaktionen: mic_
Klassikfan schrieb:
Du hast aber schon bedacht, daß die "Sommerzeit" das genaue Gegenteil bewirkt - nämlich eine Verschiebung der Schlafzeit nach vorn! Nicht nach hinten....

Die Schlafzeit verschiebe ich nach vorn oder hinten wie sie für mich am besten ist. Den Sonnenstand kann ich leider nicht verschieben.

In unserem Breitengrad passt die Schlafzeit sowieso nicht zum Sonnenstand. Sonnenaufgang um 3 oder 4 Uhr morgens ist egal wie man es dreht oder wendet nicht "richtig". Mit der Sommerzeit ist der Sonnenaufgang aber wenigstens näher am dem Zeitpunkt an dem man tatsächlich aufsteht.

Viel wichtiger ist jedoch die helle Zeit die man hat, nachdem man zurück aus der Schule oder Firma ist. Mit Kindern draußen spazieren gehen, mit der Familie noch etwas machen zu können oder einfach selbst noch in den Biergarten zu gehen. Alles theoretisch auch im dunkeln möglich, nur wer lässt seine Kinder in der heutigen Zeit im dunkeln draußen spielen?

Wer sein leben nur zuhause verbringt und nach der Arbeit vor der Glotze hängt, dem kann es eigentlich auch egal sein. Es soll aber Menschen geben die vom Leben auch etwas Leben erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
xexex schrieb:
Viel wichtiger ist jedoch die helle Zeit die man hat, nachdem man zurück aus der Schule oder Firma ist. Mit Kindern draußen spazieren gehen, mit der Familie noch etwas machen zu können oder einfach selbst noch in den Biergarten zu gehen.
Dann sollte man vieleicht generell mal überlegen, ob unser der Industrie angepaßter Lebensrhythmus taugt, statt einfach an der Uhr zu drehen?

Wie wäre es mit einer generellen Verkürzung der Arbeitszeit auf 6 Stunden? Von der Produktivität her wäre da slocker drin! Wir haben eh rund 10 Millionen Arbeitslose und Unterbreschäftigte...

• Gefällt mir
Reaktionen: mic_ und franzerich
Klassikfan schrieb:
Hurraaaa!

Aber wetten?: Schon einen Tag nach EInführung dieser"vernünftigen Regelung" würde sie keiner mehr wollen.... Ich frag mich nur.. warum?

Müsstärium....
Hat keiner gefordert, aber wenn du mal die Meinungen der Schichtarbeiter ließt, wirst du schnell feststellen, dass auch diese lieber die Sommerzeit haben, damit sie nicht eine Stunde weniger vom Tag haben.
Ergänzung ()

franzerich schrieb:
Ja (inklusive biorhythmischer Störungen), wenn eine dauerhafte Sommerzeit gewählt wird. Wie mein Vorposter schrieb: in Russland haben sies auf die harte Tour gelernt, aber in D und Ö glaubt man ja soviel gscheiter zu sein...
Glückwunsch, nichts verstanden. Bitte nochmal den Thread lesen und ne Minute sacken lassen, vielleicht klappt's dann.

xexex schrieb:
Viel wichtiger ist jedoch die helle Zeit die man hat, nachdem man zurück aus der Schule oder Firma ist. Mit Kindern draußen spazieren gehen, mit der Familie noch etwas machen zu können oder einfach selbst noch in den Biergarten zu gehen. Alles theoretisch auch im dunkeln möglich, nur wer lässt seine Kinder in der heutigen Zeit im dunkeln draußen spielen?

Wer sein leben nur zuhause verbringt und nach der Arbeit vor der Glotze hängt, dem kann es eigentlich auch egal sein. Es soll aber Menschen geben die vom Leben auch etwas Leben erwarten.

Und genau deswegen sollte man sich mal Gedanken machen über die Welt, in der man lebt, und in der die Wirtschaft das Leben der Menschen bestimmt. Was erwartest du vom Leben? Arbeiten von 8-17 Uhr? (Anfahrtszeiten müsste man auch noch dazuzählen). Und dann beklagst du dich, dass du keine Zeit mehr für etwas hast? Dass du nix mehr vom Tag hast. Nix mehr von der Sonne hast. Da wird dich diese 1h verschobene Helligkeit auch nicht glücklich machen. Das, was richtig reinscheisst, sind die Sklavenarbeitszeiten.

Aber ich seh's schon kommen... jetzt wo in Österreich auch der 12h Arbeitstag langsam legalisiert wird, werden die Leute wahrscheinlich selbst dann noch eher diese Ausbeutung verteidigen, und die Winterzeit (Normalzeit) als das BÖSE sehen, weil "nur" wegen der Winterzeit hat man ja weniger Sonne...

• Gefällt mir
Reaktionen: mic_ und bensel32
@franzerich Die eine Stunde ist aber besser als nichts. Dann zu sagen, wir nehmen wieder die Winterzeit, weil ja die Arbeitszeiten generell zu lange seien und es auf die eine Stunde eh nicht ankäme, ist kompletter Irrsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, phil. und HardRockDude
Klassikfan schrieb:
Wie wäre es mit einer generellen Verkürzung der Arbeitszeit auf 6 Stunden? Von der Produktivität her wäre da slocker drin! Wir haben eh rund 10 Millionen Arbeitslose und Unterbreschäftigte...

Die Verkürzung der Arbeitszeit steht aber nicht zur Debatte, also bleiben wir dabei, was vermutlich in naher Zukunft verabschiedet wird. Die Abschaffung der Umstellung und die Entscheidung für eine dauerhafte MEZ oder MESZ in Deutschland.

Eine Arbeitszeitverkürzung wie du sie vor Augen hast, wäre in meinen Augen sowieso nicht der richtige Weg, eher ein zusätzlicher freier Tag. Der ist bei mir übrigens schon seit ein paar Jahren drin, dafür übernehme ich Wartungsarbeiten am Wochenende. Diesen "Luxus" haben aber die meisten Beschäftigten in Deutschland nicht.

Zudem ist Freizeit für die einen gleichzusetzen mit Arbeitszeit für die anderen. Die Frage ist nur wieviel davon wir im hellen oder im dunkeln verbringen und welche Auswirkungen das auf die Berufsschichten hat. Einem Büroangestellte oder ein Fabrikmitarbeiter wird es egal sein, ob es draußen noch dunkel ist anderen Berufszweigen vermutlich weniger.

Zuletzt bearbeitet:
megaapfel schrieb:
Glückwunsch, nichts verstanden. Bitte nochmal den Thread lesen und ne Minute sacken lassen, vielleicht klappt's dann.

Du hast Recht, die persönliche Lebenszeit wird dadurch rein objektiv gesehen nicht kürzer. Allerdings wird dir permanent 1h Erholung geraubt (bei permanenter Sommerzeit), was gerade in unserer Leistungsgesellschaft nicht fair ist. Und diese 1h kann man nicht einfach "ausbügeln" am nächsten Tag. Die weggenommene Stunde fehlt einem noch sehr lange, weil ja eben der Rhythmus durcheinander kommt (alles muss plötzlich 1h eher gemacht werden).

franzerich schrieb:
Du hast Recht, die persönliche Lebenszeit wird dadurch rein objektiv gesehen nicht kürzer. Allerdings wird dir permanent 1h Erholung geraubt (bei permanenter Sommerzeit), was gerade in unserer Leistungsgesellschaft nicht fair ist. Und diese 1h kann man nicht einfach "ausbügeln" am nächsten Tag. Die weggenommene Stunde fehlt einem noch sehr lange, weil ja eben der Rhythmus durcheinander kommt (alles muss plötzlich 1h eher gemacht werden).
Genau deswegen sollten wir ja auch permanent die Sommerzeit haben, denn dann hätten alle die nicht vor Sonnenaufgang aufstehen (und das sind die meisten) eine Stunde mehr Sonnenschein pro Tag. Dann hast du auch kein Umstellungsproblem mehr. Wir haben übrigens schon aktuell die Sommerzeit. Du müsstest dich also nie wieder umstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
xexex schrieb:
Die Verkürzung der Arbeitszeit steht aber nicht zur Debatte,
Sollte sie aber!
Wir leben extrem ungesund - und zwingen unsere Kinder (die von Natur aus einen späteren Lebensrhythm,us haben) dazu, noch ungesünder zu leben. Denn nur weil Mama und Papa um 7 oder 8 schon auf Arbeit sein müssen, wird auch mit der Schule so früh gestartet, damit das morgendliche Aufstehen gmeeinsam organisiert werden kann - das Wergbringen der Kinde roft noch inklusive.

Wir quälen uns zur Unzeit auf Arbeit - und unsere Kinder verschlafen die ersten zwei Schulstunden entweder komplett oder behalten nix im Kopf, da sie um diese Zeit eher Zombies als Menschen sind.

Wie lange wollen wir das noch freiwillig mitmachen?

• Gefällt mir
Reaktionen: mic_ und franzerich
Klassikfan schrieb:
Sollte sie aber!
Wir leben extrem ungesund - und zwingen unsere Kinder (die von Natur aus einen späteren Lebensrhythm,us haben) dazu, noch ungesünder zu leben. Denn nur weil Mama und Papa um 7 oder 8 schon auf Arbeit sein müssen, wird auch mit der Schule so früh gestartet, damit das morgendliche Aufstehen gmeeinsam organisiert werden kann - das Wergbringen der Kinde roft noch inklusive.

Wir quälen uns zur Unzeit auf Arbeit - und unsere Kinder verschlafen die ersten zwei Schulstunden entweder komplett oder behalten nix im Kopf, da sie um diese Zeit eher Zombies als Menschen sind.

Wie lange wollen wir das noch freiwillig mitmachen?
Damit hast du Recht, aber leider können wir das aktuell nicht ändern. Du kannst es aber indirekt ändern, wenn du für die permanente Sommerzeit stimmst.

megaapfel schrieb:
Damit hast du Recht, aber leider können wir das aktuell nicht ändern. Du kannst es aber indirekt ändern, wenn du für die permanente Sommerzeit stimmst.
Damit wir dann dauerhaft NOCH eine Stunde früher in den Tag starten müssen???

Hast du die Duskussion überhaupt verfolgt? Die Sommerzeit ist biologischer Schwachsinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: mic_, bensel32, new Account() und eine weitere Person
Da hier so oft jetzt das Russlandbeispiel genannt wird, zitiere ich mal weiter vom selben Link der dafür gepostet wurde:

"ein dreijähriges Experiment, das bei den Russen auf wenig Gegenliebe gestoßen ist."
Ich will auch so ein Experiment.

"Einer Umfrage zufolge begrüßen 39 Prozent den Wechsel zur Winterzeit, während sich 17 Prozent der Befragten dagegen aussprachen. 40 Prozent gaben an, ihnen sei die Zeitumstellung egal."
Die Mehrheit (57%) hätte sich also zufrieden gegeben mit der Sommerzeit.

"In Weißrussland gilt seit 2011 ebenfalls dauerhaft die Sommerzeit. Minsk will daran auch weiterhin festhalten."
Na, es scheint ja doch zu gehen.

Und von einem anderen Link:
"Zwar war diese Entscheidung [permanente Sommerzeit] anfangs populär, seither aber mehrten sich Klagen über gesundheitliche Folgen vor allem im Norden Russlands."
Im Norden. Wir können also annehmen, dass von den obigen 39%, die die Wiedereinführung der Winterzeit begrüßten, ein großer Teil aus den nördlicheren Gebieten kommt. (Weißrussland z.B. ist auf selber Höhe wie Polen und Deutschland.)

Klingt für mich alles in allem nach "kann man machen".

HardRockDude schrieb:
"Einer Umfrage zufolge begrüßen 39 Prozent den Wechsel zur Winterzeit, während sich 17 Prozent der Befragten dagegen aussprachen. 40 Prozent gaben an, ihnen sei die Zeitumstellung egal."
Die Mehrheit (57%) hätte sich also zufrieden gegeben mit der Sommerzeit.
Das ist jetzt aber schon BILD-Niveau! Stichwort "Lügen mit Statsitiken."

Du kannst nicht einfach die 40% Unentschiedenen ("egal") der Seite zuschlagen, die du favorisierst!
Denn genausogut klönnte man sie der anderen Seite zuschlagen - und dann stünde es 79% zu 17% für die Winterzeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: mic_ und Asghan
Zurück
Oben