News Sonntagsfrage: Ist Open Source für euch eine Alternative?

Tolles Thema. Mein Senf: OpenSource wo immer es geht. besonders das tägliche Brot mit LibreOffice, Gimp und TB nehme ich gerne. Bin kein heavy User. Also warum z.B. für Photoshop "heavy" Geld ausgeben. Wobei ich gestehen muss, weiß ich nicht mal was das kostet. Dafür spende ich aber immer mal wieder an diverse Projekte. Denn nix ist umsonst. Nicht mal der Tod, denn der kostet das Leben. Weißheit meiner Oma.

Was ich aber frech finde, kenne aber die Lizenzbedingunge nicht, dass z.B. Sony in ihrer mini PS1 einen OpenSource Emu einsetzt. Kost ja nix. Ich denke nicht das sie da gespendet haben. Auch bei Android, basierend auf Linux, bin ich mit nicht sicher ob Google ect. da "viel" Geld für div. Projekte gibt. Schließlich unterliegen sie den Gesetzen der freien Marktwirtschaft. Das würde mich mal interessieren....

Also entweder bin ich versehentlich auf linuxb(l)ase.de gegangen oder Themen mit "Open Source" werden hauptsächlich von Linuxnutzern angeklickt. Würde mich allerdings auch nicht wundern, wenn der durchschnittliche Windows-Nutzer nichts mit diesem Begriff anfangen kann oder sich zumindest nicht dafür interessiert :)
Anders kann ich mir nicht erklären, dass 27% der Nutzer Linux verwenden - schön wär's.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und vel2000
HiveTyrant schrieb:
Und da sind wir dann wieder beim Thema 'Linux ist Gefrickel und zu viele machen ihr eigenes Ding'.
Aussagen wie diese sagen nur eines über den Autor aus: No clue at all.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
wayne_757 schrieb:
Für kollaboratives Arbeiten nimmt man eine Auszeichnungssprache wie z.B. markdown oder asciidoc und nimmt ein scm wie git. Aber dass das für Mediziner zu kompliziert ist kann ich mir schon vorstellen. Besser Worddateien per Email schicken und händisch mergen und formatieren 😅
Warum händisch mergen? Word unterstützt das.
Markdown unterstützt außerdem nur das einfachste vom einfachsten, im Gegesatz zu Word.

(asciidoc habe ich mal ausprobiert, grässliche Syntax, macht gar keinen Spaß)

RAMSoße schrieb:
Auch bei Android, basierend auf Linux, bin ich mit nicht sicher ob Google ect. da "viel" Geld für div. Projekte gibt
Google trägt halt in der Form wieder zu Open Source Community bei, indem Android an sich frei und Open Source ist. Das ist wiederum die Basis für viele alternative Android-Varanten, wie zum Beispiel LineageOS. Nur die Google Dienste sind halt closed source.

foo_1337 schrieb:
Aussagen wie diese sagen nur eines über den Autor aus: No clue at all.
Solche Antworten höre ich seit 10 Jahren und seit 10 Jahren hat sich beim Marketshare von Linux fast nichts getan. Weiter so! Was denkst du warum Gabe sich die Steamdeck antut? Er ist halt kein arroganter Schnösel, der meint seine Ansicht ist der Nabel der Welt.

OpenSource ist gut und ohne geht es nicht, aber OpenSource ist definitiv nicht für den 0815 User einfacher als propertiäre Software. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Bei Browser und E-Mail-Client setze ich...

• ...bewusst auf Open Source wie Firefox und Thunderbird

• ...unbewusst auf Open Source
Naja, ich nutze FF und TB, weil es gut funktioniert und nicht aus dem Grund, weil es Open Source ist. Wäre es closed Sorce, wäre es mir auch komplett egal.
Und ich behaupte mal ganz frech, dass das bei den meisten auch der Fall ist, die dennoch "bewusst OS wie FF und TB" angeklickt haben xD

• Gefällt mir
Reaktionen: vel2000
Restart001 schrieb:
SUDO APT UPDATE

Und dann funktionierte meist der Reboot nicht mehr ins aktualisierte System.
Soso, dein System bootet also nicht mehr, nachdem du lediglich die Paketquellen, kein einziges Paket selbst geupdatet hast.
Interesting....

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, VoodooMax, DocAimless und 9 andere
"Sind freie Betriebssysteme auf Basis von Linux oder BSD für dich eine Alternative? Ja: 63,7 %"
"Welches Betriebssystem hast du im Einsatz? Windows: 67,2 %"

Schon diese Ergebnise zeigen, dass die Fragen und die Differnzierungen innerhalb des Textes nicht stimmig sind:

Was ist mit denen, die eine Alternative parallel am Laufen haben?
Eine Unterscheidung zwischen privat und beruflich fehlt komplett.

Hierbei sind die Anmerkungen von @Hans Meier620 #161 meiner Meinung nach absolut berechtigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
accountfuerdown schrieb:
Solche Antworten höre ich seit 10 Jahren und seit 10 Jahren hat sich beim Marketshare von Linux fast nichts getan.
Ja genau. Fast jeder TV, fast jeder router, fast jede STB, ein großteil aller Smartphones, viele Auto Infotainments, ein Großteil der Server im Internet, der Großteil an IoT Geraffel.. Alles powered by Linux. Und beim Rest der Smartphones eben Powered by BSD. Windows hat nur aus historischer Sicht auf dem Desktop die Nase vorn. Bei allem anderen sind sie hoffnungslos gescheitert. Auch immer mehr Services auf Azure sind Linuxbasiert, weil auch M$ es gecheckt hat, dass MySQL/Mariadb doch nicht so geil hosted by windows sind.
Und immer wieder kommen irgendwelche DAUs um die Ecke und jammern, dass ihr ach so wichtiges Spiel nicht läuft. Ja, das mag sein. Lass es einfach bleiben, aber verbreite nicht irgendwelchen Mist, der so nicht stimmt, nur weil man es selbst nicht auf die Kette kriegt.
Und im anderen Thread jammern dann die selben User über Accountzwang bei Windows 11 etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, DocAimless, Forum-Fraggle und 3 andere
@mibbio

Danke für deine Antwort. ich kenne die Geschichte von Android nicht genau, aber das kling so: Das was vorher frei war ist es jetzt immer noch, also dankt dafür. mhh hat irgendwie einen Geschmack.

gravitas schrieb:
Eine Unterschiedung zwischen privat und beruflich fehlt komplett.
Beruflich haben die meisten da auch ne Vorgabe, weil die wenigsten Selbstständige sind. Von daher eigentlich egal. Und wenn sie es selbst wählen dürfen, warum sollten sie auf der Arbeit es anders machen etc.
Und die Umfrage hier richtet sich wohl noch immer primär an Privatleute.

foo_1337 schrieb:
Ja genau. Fast jeder TV, fast jeder router, fast jede STB, ein großteil aller Smartphones, viele Auto Infotainments, ein Großteil der Server im Internet, der Großteil an IoT Geraffel.. Alles powered by Linux. Und beim Rest der Smartphones eben Powered by BSD. Windows hat nur aus historischer Sicht auf dem Desktop die Nase vorn. Bei allem anderen sind sie hoffnungslos gescheitert. Auch immer mehr Services auf Azure sind Linuxbasiert, weil auch M$ es gecheckt hat, dass MySQL/Mariadb doch nicht so geil hosted by windows sind.
Und immer wieder kommen irgendwelche DAUs um die Ecke und jammern, dass ihr ach so wichtiges Spiel nicht läuft.
Genau mit der Antwort habe ich gerechnet. Andere als DAU abstempeln. Hast schön bewiesen: arrogant bis zum geht nicht mehr. Keinen juckt welches Betriebssystem ein Auto, Router etc. im Hintergrund hat. Schön, dass sich Linux im Backend durchgesetzt hat. Ist auch das bessere Betriebssystem dafür.

Die meisten DAUs meckern nicht, da es sie nicht juckt! Sie benutzen Windows. Du echauffierst dich halt gerne über Daus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Sirhaubinger, coasterblog und 5 andere
accountfuerdown schrieb:
Die meisten DAUs meckern nicht, da es sie nicht juckt! Sie benutzen Windows. Du echauffierst dich halt gerne über Daus :)
Nope, ich echauffiere mich über DAUs, die etwas schlecht reden von dem sie keine Ahnung haben. Das ist ein (großer) Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Ich finde die Fragen gehen ziemlich am Thema vorbei. Man müsste in vielen bereichen ziemliche Verrenkungen anstellen, um OSS wirklich zu vermeiden, oder auf Cloud-Services zu verzichten, die nicht sogar größtenteils aus OSS-komponenten bestehen. Das Endprodukt ist dann schon oft kommerziell (die Leute, die sowas bauen, wollen auch essen auf dem Tisch haben), aber mir fällt es ehrlich gesagt schwer, die moderne IT ohne OSS überhaupt vorzustellen.

foo_1337 schrieb:
Nope, ich echauffiere mich über DAUs, die etwas schlecht reden von dem sie keine Ahnung haben. Das ist ein (großer) Unterschied.

Seltsam, mich jammern "DAUs" nicht mit sowas voll. Vorallem wie könnten sie, wenn es ja DAUs seien?.
Hast wohl ein sehr besonderes Umfeld oder ne sehr schlechte Wortwahl.

Restart001 schrieb:
Bin schon solange draußen aus Linux? SUDO APT???
apt update = refresh der Paketquellen (kein funktionaler Impact aufs System)
apt (dist)upgrade = aktualisierung der Pakete

• Gefällt mir
Reaktionen: 5TULL€ und Restart001
ghecko schrieb:

Geil! Die Kombi kannte ich noch nicht. Habe das bisher immer über den KRunner gemacht. Alt+Leertaste, k "suchen" + Enter

KurzGedacht schrieb:
Die Distributionen sind doch nur unterschiedliche Software Zusammenstellungen und letztlich können die zu 99% das Gleiche.

Das ist denke ich bloß ein psychologisches Problem, so wie sich ein Schwarm durch seine Fülle an Individuen vor Angreifern schützt. Man weiß einfach nicht wo man anfangen soll.
Ging mir vor 2 1/2 Jahren auch so. Steckt der Kopf erstmal im Kaninchenbau merkt man das aber schnell. Morgen gibt es kein Manjaro mehr? Fein, nehme ich EndeavourOS. Das schließt seine Tore? No Problem, nehm ich Arch. Arch geht den Bach runter? Dann kompiliere ich selbst mit Gentoo. Zur Not schnappt man sich LFS. Vorallem verliert man nie, man gewinnt nur Erfahrung hinzu.

AppZ schrieb:
Benutze kein Linux [...]

Was wette ich dass du das doch tust ^^

RalphS schrieb:
Muß eigentlich JEDE Sonntagsfrage in Glaubenskriegen ausarten? Wobei es irgendwie gefühlt meist nur eine Seite ist, die irgendwie einen gewissen... Verteidigungsdruck... zu haben scheint.

Ich weiß was du meinst. Diese Windows-Sekte mit ihrer "nur meine Word Schriftart ist die einzig Wahre". Komm sag es doch: Die Tuxer stänkern wieder ^^
Aber mal ehrlich, wenn man sowas liest:

joel schrieb:
Immer noch muss man ein Studium absolvieren um Software zu installieren.
iGameKudan schrieb:
Was bei der einen Distribution funktioniert kann bei der anderen wieder nicht funktionieren. Treiber, die es nur für eine Distribution gibt, für die andere wieder nicht. Software, die unter einer Distribution verfügbar ist und/oder funktioniert, auf der anderen aber nicht.

möchte man den betreffenden den Computer wegnehmen und durch unbehandeltes Holzspielzeug ersetzen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Zurück
Oben