• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonntagsfrage: PlayStation, Xbox oder doch Nintendo?

mojitomay schrieb:
Weil die da IMHO dann in der letzten Frage als Option fehlt.
Nein, da es hier explizit um Spielkonsolen geht, die nicht in die Kategorie fallen.

Zudem hat noch niemand eine Steam Deck ausgeliefert bekommen, weshalb man auch nicht bewerten kann, wie gut sie ist.

Es geht um die klassischen Spielkonsolen im eigentlichen Sinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster, Puscha, Deinorius und eine weitere Person
Ohne zu sehr in der Vergangenheit schwelgen zu wollen, aber ich habe meine Zeiten mit den Konsolen sehr genossen und viel Spaß gehabt.

Rückblickend war auf jeden Fall die PS2 die beste Konsole, weil es wirklich massigst gute Spiele für sie gab. PS3 habe ich dann auch noch mitgemacht, dann.. kam Minecraft und ein PC musste her. ^^

Seitdem hatte ich die Nintendo Switch, aber ..es kamen unterm Strich zu wenige mich ansprechende Spiele für Sie, somit lag sie viel ungenutzt herum und wurde dann verkauft.

Aktuell...eine PS5 wäre schick für Gran Turismo 7 und Demon Souls, aber mir aktuell zu wenig, um den Kauf wirklich ins Auge zu fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Irgendwie müsste auch die Xbox One X mit aufgenommen werden. Der Leistungssprung war ja enorm. Fast ne neue Konsole. Auch die PS4 Pro hat deutlich zugelegt.
Die Xbox One non-X war ja fürn Eimer
 
PC-MasterRace hier.

Ich verstehe die Frage nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, martin176, II n II d II und 8 andere
Abgesehen von meiner ollen PS3 Fat, die immer noch anstandslos und brav ihren Dienst als Netflix- und Bluray-Player verrichtet, gibt's für mich nur den PC. Konsolen sind langweilig.
 
Es wird auch diese Generation wieder so sein: Xbox (jetzt Series X) als Hauptkonsole, die Playstation für Single Player Exklusivtitel.
Das neue Horizon Forbidden West möchte ich auf jeden Fall ab Release spielen, da werde ich mir jetzt auch eine gebrauchte PS5 für besorgen, auch wenn der Preis über UVP liegt.
Wenn ich mit dem Spiel durch bin, wird die PS5 wieder verkauft.

Sehr gut möglich, dass ich meinen PC in näherer Zukunft abschaffe und nur noch mein Macbook nutzen werde.
Ich komme einfach zu wenig zum Spielen.
Und für die paar Strategiespiele, die ich gelegentlich spiele, reicht auch mein Notebook mit einem i5 7600 und einer GTX1050Ti.
 
Ganz ehrlich, Konsolen reizen mich 0
Das ist irgendwie die Light Version von meiner Vorstellung von Gaming
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, martin176 und bad_sign
Da ich bereits einen dicken Gaming PC besitze, kommt für mich die Xbox Series X auch nicht in Frage. Von daher ist bei mir der PS5 Verfügbarkeits-Bot aktiv und bei der nächsten Meldung werde ich versuchen zuzuschlagen.
 
Playstation, weil mir die Spiele am meisten zusagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Shinigami1 und schneeland
auf ps und xbox bekommt man zu einem sehr großen teil eigentlich nur das gleiche wie am PC nur in schlechter. Insofern ist die Wahl eigentlich recht einfach...
Hilft natürlich auch, dass man auf Nintendo's Geräten immer noch einen haufen "mid-tier" Zeug finden kann das eigentlich sonst nirgendwo mehr stattfindet - ich denke da ganz speziell an den Output von Studios wie Atlus. Sollten die je aufhören bockschwere Dungeon Crawler rauszuballern kann ich das Hobby auch gleich an den Nagel hängen
 
Wenn ich früher Konsolen hatte, waren es immer Sony Konsolen, angefangen irgendwann mit PS2. Eine Xbox hatte ich nie, Nintendo auch nicht.

Habe aber auch immer mehr auf dem PC gespielt als auf den Konsolen, und da mein PC gut genug ist um die Next Gen Konsolen an Rechenpower zu schlagen, sehe ich keinen Grund mir erneut eine Playstation anzuschaffen, in diesem Fall die 5.
 
Wenn ich mir eine Konsole wünschen dürfte dann ganz klar SNES. :cool_alt:

Ganz ehrlich, mit den heutigen Konsolen werde ich einfach nicht warm. XBOX, Wii, Switch, ... alles "okay" aber nichts davon der Hit.

Um die Frage zu beantworten: Bin ein Nintendo-Kind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Die perfekte Gamingmaschine wäre ein Steam Deck mit 6xZen3+ Kernen und externer GPU in einem Dock. Wird es aber leider nicht geben. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Wenn ich an die Zeit so zurückdenke von PS1, PS2 und auch folge Generationen dann habe ich eigentlich nur positive direkte Erinnerungen an Games. Die Konsole dahinter verbinde ich mit den Erlebnissen nicht wirklich.

Daher für mich haben die Games aus der Zeit und Generationen den Eindruck hinterlassen, die Technik der Konsolen war das notwendige "übel" wo man Geld rein investieren musste um das zu erleben.

Den einzigen Gedanken den ich mit Konsolen verbinde sind die schlechten.
So Sachen wie das man die PS1 auf den Kopf legen musste um zerkratzte CDs noch zu lesen.
Oder die ganzen "neuen" Probleme seit der PS4 Gen... ewige Updates/Downloads... Bugs... Gameabstürze etc...
 
Mir fehlt die bei der ersten Umfrage der Punkt “Nein ich bevorzuge keine, besitze alle”

Seit der 360/PS3/Wii Ära und mit Einschränkungen sogar schon davor hatten wir (mein Bruder und ich wohnhaft bei Eltern), bzw ich dann ausgezogen immer alle 3 Big Player Konsolen (inkl. PC mittlerweile Laptop)

Ich habe Sympathien für alle drei Konsolen und sehe das Thema Gaming allgemein als mein gröstes Hobby. Deswegen möchte ich gerne auch alles zocken was hier und da so exklusiv angeboten wird. Sollte man auf jeder Plattform alles spielen können und es gäbe absolut null Exklusivität (was utopisch ist, wird nie passieren und würde fur mich Abwärtskompatibelität mit einschließen) dann wäre wohl die Playstation meine erste Wahl hauptsächlich wegen des Controllers welcher mir seit der PS5 Variante am besten gefällt.

Den PC/Laptop nutze ich zum spielen tatsächlich mit Abstand am wenigsten. Hauptsächlich weil ich im Wohnzimmer gerne schnell und unkompliziert zocken will. TV und Gamepad ist natürlich auch mit einem PC möglich, es ist aber nicht solch eine reibungslose Benutzererfahrung wie mit Konsolen meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayDee1207, Willmehr, Illithide und eine weitere Person
Auch wenn vermutlich überflüssig, so muss ich doch meinen Senf dazugeben:
  • Es ist ein Verbrechen gegen die Umwelt wenn man sich zusätzlich zu einem ggf. vorhandenen und leistungsstarken "general purpose computer" noch weitere Hardware(und damit Langfristig Elektroschrott) anschaffen muss nur weil ein Unternehmen ein eigenes Ökosystem haben will.

  • Ich finde es falsch geschlossene Ökosysteme wie bei den genannten Konsolen zu unterstützen

  • Ich finde es falsch dass der Konsolenhersteller ein Mitentscheidungsrecht hat welche Spiel/Software auf der Konsole verwendet werden darf oder beim Inhalt einschränkt

  • Bei einer modernen Spielekonsole mit x86 APU und einem umfangreichen Bertiebssystem sollte man zumindest in der Lage sein das Gerät auch für PC ähnliche Aufgaben zu verwenden wie z.B. Webbrowser, Office u.Ä. Das würde ermöglichen auf den Kauf eines Computers/Laptop/RaspPi zu verzichten wenn man die Hardware schon hat.
So viel nebenbei dazu. Das fällt mir grade spontan ein.

Mal On Topic: Ich glaube das die Xbox in den letzten beiden Generationen eine mehr abgerundete Erfahrung als Sony mit der Playstation und Nintendo mit der Switch bietet. Wenn man schon ein leistungsstarkes System an den TV anschließt sollten zumindest annehmbare multimedia Funktionen enthalten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, JPsy, 3dfx_Voodoo5 und 2 andere
Damals PS2 von den Eltern zu Weihnachten geschenkt bekommen, weil das ein Geschenk an uns alle 3 war und es Singstar gab für meine Schwestern. Ich selber hatte nebenbei immer nen Nintendo GBA/NDS lite

Dann auf XBox 360 gewechselt wegen Preis (und ich GTA 4 haben wollte). Das ging einfacher den Eltern zu verklickern^^

XBox One/PS4 übersprungen wegen PC

Jetzt XBox Series S, weil ich GamePass habe, da kann ich für 13€ dann auch die Series S als einfache TV Konsole verwenden. GamePass für 10€ für PC hatte ich davor schon, deswegen war das dann ein NoBrainer.
Wenn wir nicht ein Apple TV geschenkt bekommen hätten zu Weihnachten, hätten wir auch unser gesamtes Streaming Ökosystem auf die XBox migriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Zurück
Oben