• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonntagsfrage: Wie seht ihr die aktuelle Entwicklung der Games?

Moin,
es wird leider nicht besser.
Die Hardware wird immer besser nur leider die Spiele nicht.
Die Spiele verlangen immer stärkere Hardware aber werden sie in keinster Weise gerecht. Und das ist das leider das Traurige an der ganzen Sache.
In manche Spielen hat man trotz bester Hardware Probleme und das Spiel schaut dann noch grottig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
^Q^ schrieb:
Dagegen bekommen PS5 und XBOX extrem gute Exclusiv-Titel, die mich immer neidischer auf die Konsolen schielen lassen. Ich habe ernsthaft in Erwägung gezogen mir nur für Ghost of Tsushima eine PS5 zu kaufen.
Jo nur das Ghost of Tsushima

1. Nicht der einzigste gute Exclusiv Titel ist.

2. Der wahrscheinlich noch auf den PC kommt.

3. Ich auch schon überlegt habe ne PS zu holen ;)

JMP $FCE2 schrieb:
Der Eindruck ist falsch, auch wenn ihn das Spiel selbst zu erwecken versucht. Das Problem sitzt immer vor dem Gerät.

Die seltenen 5-Sterne-Figuren und -Waffen sind nur kleine Bausteine aus dem gigantischen Cheat-Baukasten, aus dem man sich bei Genshin Impact bedienen kann, und die Oberwelt (also das eigentliche RPG) ist selbst auf höchster Stufe sehr leicht, wenn man sich einmal eine halbwegs vernünftige Artefaktausstattung erfarmt hat (die kann man übrigens nicht kaufen, und ohne gute Artefakte sind auch 5-Sterne-Figuren schwach).
Aha ... bei einem auf Mikrotransaktionen ausgelegten Spiel (wenn man nicht EXZESSIV farmen will) bin ICH der dumme Spieler und das Problem ... na dann ein schönes Leben noch, ne?

JMP $FCE2 schrieb:
Und es gibt trotzdem immer noch nichts, das Quake 3 CTF das Wasser reichen kann.
Meinst Quake RTX haha
Ergänzung ()

Sittich01 schrieb:
Moin,
es wird leider nicht besser.
Die Hardware wird immer besser nur leider die Spiele nicht.
Die Spiele verlangen immer stärkere Hardware aber werden sie in keinster Weise gerecht. Und das ist das leider das Traurige an der ganzen Sache.
In manche Spielen hat man trotz bester Hardware Probleme und das Spiel schaut dann noch grottig aus.
Awa god of war ist gut weil ps titel lol

Ne ernsthaft so Konsolenumsetzungen sind meist echt gut hoffe auf mehr
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Irgendwie geht alles Bergab, Grafik wird kaum besser, Qualitätskontrollen gibt es quasi kaum noch, hauptsache Leistung fressende Games mit 40GB Day 1 Patch werden released.
Gut das ich keine shooter mehr spiele haha

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Spiel, dass ich mir zum Vollpreis gekauft habe war Witcher 3. Das habe ich definitiv nicht bereut, mittlerweile Spiele ich aber eher Indiegames (im Moment gerade Cryin Suns - eine Perle!) und die Lego Spiele mit den Kindern.

Ich sag immer: Ein Spiel, dass in 720p@60 Hz keinen Spaß macht wird auch in 4k@144 Hz nicht besser...
Ich wünsche mir wieder mehr neue Ideen und weniger zyklische Neuauflagen - gute Grafik muss ja auch nicht Fotorealismus heißen, ist ja schließlich ein Stilmittel.

Zu Zero Day Patches kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln. We war das damals, als man schlicht nicht die Möglichkeit hatte zum Tag 0 die CD in jeder Wohnung zu tauschen... Ist definitiv auch ein Grund warum ich keine Spiele mehr zum Neupreis kaufe.

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag abend!

• Gefällt mir
Reaktionen: johnyflash und sensi4ypu
Die zeit der guten spiele sind vorbei. Es gibt nur einige wenige gute spiele und selbst diese sind erst nach 10 bis 20 patches spielbar. Mitlerweile spiele ich einfach meine alten spiele noch mal oder lass es gleich. Bin entweder ältee geworden oder meine erwartungrn zu hoch

• Gefällt mir
Reaktionen: axi und poly123
Ich finde das größte Problem ist die Ideenlosigkeit der Branche in Sachen AAA Spiele.
Sony Spiele sind immer dasselbe Muster und walking simulatoren oder Filme statt Spiele, MS Spiele sind zu multiplayer lastig und auch seit längerem nicht mehr Blockbuser Material. Nintendo macht nur kiddiespiele die mich nicht jucken. Bei Indies kriegt man noch am ehesten frischen Wins.

Jedenfalls nicht wirklich "vorwärts".
Das ganze "Genudel" von VR habe ich dazumal über den Hype der Magazine der 90er schon gehabt.
Im SEGA-Center in London die kiloschweren VR-Brillen mitgemacht, für sehr viele Pfund (beidermaßen) .
Die erste Welle der DirectX-Generation (BladeRunner 1998 mal außen vor gelassen, denn das! hat einen Nachfolger mehr als verdient!).
Dazu kommt wohl auch subjektiv mein Alter, Sättigung und ein wenig wehleid/Nostalgie.
Ich habe nach 30 Lebensjahren mal LeisureSuitLarry 6 erneut angeworfen, und siehe da, es gab mir bis gestern noch unentdeckte Bereiche.
Condemned macht mir immer wieder gute Laune, ThemeHospital sowieso, Tetris auch, ach und soviele mehr.

Bioshock 1/2, MassEffect 2/3, ModernWarfare generell einmal im Jahr.
Dazu inzwischen gerne mal wieder DonkeyKong(SNES)
Über MAME die guten Arcades sowieso.
___
Der letzte "große" Sprung war halt für mich damals Wolfenstein, da haben wir im Informatikunterricht auch ohne LAN miteinander gespielt gehabt.
Aber seitdem ist, optisch bzw. Ansicht halt nichts wirklich "neues" mehr gekommen.
Gut, das Bereiten einer Handlung im Spiel wurde die Jahre wirklich massiv ausgebaut.
Aber DER Knacker ist lange ausgeblieben, jedenfalls meinem Empfinden nach.
Da macht mir ein Roter Hering beiweiten wieder mehr Spaß.

Der Hype gen 2000 mit all seiner medialen Aufmerksamkeit bezüglich Ballerspiele, welche damals ja beinahe täglich diskutiert wurden, die "Szene", FTP/FXP, die "Tauscherei", das hat damals noch ein wenig veruchtes dazu beigetragen an dem Ganzen was aufregendes zu finden.
User erinneren sich vielleicht noch an z.B Manhunt ohne Videodateien usw.
Das hatte irgendwie motiviert.

Dazu die massenweisen Test von Mainboards, Grafkas usw. , war eine andere Zeit.

Edith:
Battlefield² natürlich nicht zu vergessen, ich weiss aus der ganzen Zeit nicht das mich ein Online-Spiel jemals, bis heute, so mitgerissen hat.
Ausgerechnet diese CS-Serie ist ja dann doch untergegangen nach all dem Hype damals.Was wurde da nicht drüber geschrieben, berichtet usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
csch92 schrieb:
Die zeit der guten spiele sind vorbei. Es gibt nur einige wenige gute spiele und selbst diese sind erst nach 10 bis 20 patches spielbar.
Das würde ich so nicht sagen, ich war schlicht geflasht als ich über ein Let's Play Satisfactory entdeckt habe. Ich spiele es seit Update 3 und habe nach 900h immer noch viel Spaß. Es ist auch nach vielen Jahren noch Early Access und es ist stabil, hat kaum bugs und ist meiner Meinung nach wunderschön gestaltet. Da können sich die AAA-Titel mal eine Scheibe von abschneiden.

Sonst spiele ich Subsistence, No Man's Sky, Endless Space 2 und die alten Total War Sachen. Das sind Games, bei denen ich nicht das Gefühl habe, Getriebener zu sein oder die einen unter Druck setzen sondern entspannt und gechillt Stressabbau betreiben kann. Den hat man auf Arbeit zu Hauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Es kommen mittlerweile einfach unfassbare viele Spiele auf den Markt, welcher zahlenmäßig auch noch sehr schnell wächst im Vergleich zu den vergangen Jahren. Liegt natürlich auch am Mobile-Gaming, etc. Viele Unternehmen sind auf schnelle Kohle aus und die Entwickler sollen die Spiel möglichst rasch veröffentlichen. Dazu noch eine Erweiterung hier, ein DLC da und dann auch noch Microtransactions. Ja, der Markt boomt einfach.

Dennoch würde ich jetzt nicht behaupten, dass die Spiele im allgemeinen schlechter werden, das zuletzt veröffentlichte Elden Ring beweist hier eindrucksvoll das Gegenteil. Auch ein Breath of the Wild schlägt in diese Kerbe. "Spielegurken" hat es früher auch schon gegeben.

Weiters soll auch noch dieses Jahr ein Starfield und God of War Ragnarök erscheinen.
Keine schlechten Aussichten wie ich finde. Vielleicht erscheint ja im Herbst auch das neue Forza Motorsport, dann wäre 2022 ein Top Spielejahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: obtar und SVΞN
Was ist mit diesen leidlichen Games as a Service

Cheetah1337 schrieb:
Aha ... bei einem auf Mikrotransaktionen ausgelegten Spiel (wenn man nicht EXZESSIV farmen will) bin ICH der dumme Spieler und das Problem

Der war ich auch, allerdings habe ich Google und Youtube genutzt, um das zu ändern.

Und vom Farmen kann man sich nur sehr begrenzt freikaufen - die meisten Materialien wie Bossdrops, Pflanzen, Artefakte etc. gibt es nicht für Echtgeld. Ist aber nicht schlimm, weil das Kampfsystem Spaß macht. Und mit jedem Ausbau werden die Kämpfe leichter.

Wenn ich daran denke, wie langwierig die ersten Kämpfe gegen größere Gegner waren... jetzt verdunsten sie innerhalb von Sekunden, und zwar auf höchster Weltstufe.

Ich brauche nicht die beste Grafik.
Was mir eindeutig fehlt sind Spiele, die sich noch als Single Player mit guter Story verstehen. Davon gibt es einfach viel zu wenig. Gefühlt jedes Spiel ist auf Multiplayer oder den immer gleichen Mix ausgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultrapower, emerald und polyphase
Ich kaufe Spiele wenn sie fertig sind.

D.h.: Die Fehler sind rausgepatcht, möglichst alle Inhalte sind vorhanden [AddOns sind ok], kein nachträgliches reinpatchen von: [MTX, allways Onlinezwang im Singleplayer, Pay to Win, ...] was zum Release für die Reviewer "vergessen" wurde um bessere Wertungen zu erhalten.

Dann muss es mir vom Gameplay her noch gefallen (selbst YT-Videos schauen und Meinung bilden, die eingängigen Magazine und Influencer sowieso, scheinen alle gekauft), dabei ist Grafikpracht nebensächlich.

Vor ca. 20-25 Jahren, haben sie angekündigt, das die Grafik in 10 Jahren lebensecht daher kommt. Nun...es ist nicht viel passiert. Meine Meinung ist, das die Fortschritte künstlich zurück gehalten werden, in Wirklichkeit zücken sie Technik, die ca. 20 Jahre zurück hängt und verkaufen diese als obsolet. Sie haben alles in Ihren Schubladen und bedienen den Markt in Salamitaktik, der Rubel (kleines Wortspiel) muß rollen. Alles ein abgekatertes Spiel. Viele Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultrapower und Swiffer25
Besonders bei AAA Titeln sollten Entwikler/Publisher überlegen das wenn sie Spiele in einem Betazustand Releasen. Sie auch als Beta verkaufen. Ich versteh ja das Qualitätskontrolle deutlich leichter geht wenn man tausende Spieler hat als nur bezahlte Tester. Wenn man ein begrenzeten Release macht mit 10,000 exemplaren im Betastatus oder so würde man sich denk ich ein gefallen tun. So hätte auch das aktuelle BF noch gerettet werden können. Denke auch an Mass Effect Andromeda oder Anthem. Wenn man bei release sagen würde: "Das ist beta, wir Fixen die Probleme bis Release". Und die Beta Spieler sehen das wär das ein Verkaufsargument.

sebish schrieb:
Tja.. war wohl nichts. Ich hoffe weiterhin, dass Raytracing schnell wieder stirbt.
Du hast es wohl nicht verstanden. Raytracing ist ein neuer Meilenstein zur besseren Grafik. Das wird ein Unterschied sein wie wenn du ein Battelefield 1942 mit der Grafik von Battlefield 2042 vergleichst.
Außerdem wenn es dir nicht passt dann schalt es doch ab.
Verstehe immer diese Stammtisch Kommentare nicht. Keine Ahnung von der Materie aber Hauptsache seinen Senf dazugeben.

ManPon schrieb:
Es kommen mittlerweile einfach unfassbare viele Spiele auf den Markt, welcher zahlenmäßig auch noch sehr schnell wächst im Vergleich zu den vergangen Jahren.
Sehr schön umschrieben. Es herrscht ein komplettes Überangebot an Spielen, wovon sehr viele eigentlich nur Kröten oder Gurken sind und dadurch interessante Spiele quasi "verdecken".
Gerade im Smartphone Bereich sind es teilweise die gleichen Spielengines die nur einfach ein neues Grafikpacket bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald
Würde evtl. Online Shooter neu kaufen. Aber da kommt einfach nix gutes.
COD/BF kannste vergessen.

Storyspiele zum Neupreis ist ein schlechter Deal. Nicht nur wegen der Patches, auch viele Inhalte kommen es mit der Zeit. Mods etc. Bestes Beispiel Kingdom Come. Hätte mir richtig innen Arsch gebissen, wenn ich das Spiel zerklüftet hätte spielen müssen. Erst mit allen DLC´s finde ich es überragend.

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald
Zurück
Oben