InsideInfinity
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2020
- Beiträge
- 755
Ohne Zweifel geht es aktuell seit ein paar Jahren massivst bergab mit der Qualität von Spielen. Wir haben den Zenit schon massivst überschritten. Ich habe seit dem Anfang der 90er gezockt und besonders in den letzten 15 Jahren hunderte von Spielen durchgespielt (alles gute nachgeholt und alles gute aktuelle gezockt). Ich habe keinen Pile of Shame mehr (fühlt sich nicht so gut an wie man denken möge da ich verzweifelt auf der Suche bin nach neuen guten Spielen und diese so selten kommen das es wirklich frustrierend ist. Selbst wenn mal eins kommt zocke ich es binnen von ein paar Tagen bis maximal 2-3 Wochen (2-3 Wochen für die 100+ Stunden Spiele, die es heutzutage auch kaum mehr gibt) durch und langweile mich dann wieder da es nichts neues gute zu kaufen gibt. Ich habe sogut wie 200 Reviews bei Steam verfasst, die meisten davon mit fast maximaler bis maximaler Zeichenlänge (Maximal sind bei Steam 8000 Zeichen was für gewöhnlich etwa 3-4 vollen Word Seiten entspricht, habe also insgesamt fast soviel Text verfasst wie die Herr der Ringe Trilogie, hätt ich lieber mal nen Roman geschrieben anstatt diese 200 Reviews von denen ich rein garnix hatte haha ).
Ich persönlich bin der Meinung das goldene Zeitalter der Spiele war die zweite hälfte der 90er, da waren Spiele zwar technisch abscheulich schlecht, aber spielerisch bombastisch gut. Nach diesem goldenen Zeitalter ging es sowohl spielerisch als auch technisch erstmal Bergauf (ich muss gleich erklären wieso ich mir hier direkt widerspreche) und das mit großen Schritten. Was jedoch auf der strecke blieb war das mMn wichtigste, die Seele eines jeden Spiels. Es wurde alles immer generischer, die Grafik wurde immer besser, die Spielsysteme wurden optimiert und poliert, jedoch fühlte man in Spielen immer seltener und immer weniger das die Entwickler wirklich ihr Herz und Blut reinsteckten. Es gab noch positive Ausnahmen und jedes Jahr kamen noch eine handvoll wirklich gute bis exzellente Spiele (ich bin gedanklich hier bei der Xbox360/Ps3 Generation), aber immer mehr waren Gefühlskalt und punkteten nur durch die Grafik.
Dieser Trend setzte sich fort. Durch Ubisofts generische Open World formel, welche viele (tatsächlich die meisten) kopierten wurden Open World Spiele Inhaltlich noch viel generischr als zuvor. Die Grafik ging mit großen Schritten nach vorne, die spielerisch jedoch kam die große Stagnation. Es wurden immer weniger neue IPs erschaffen und es kamen immer mehr Fortsetzungen zu bekannten Marken mit selbstverständlich größtenteils identischem Gameplay, bestenfalls kleineren Optimierungen und immer deutlich besserer Grafik.
Die XboxOne/PS4 Generation brach dann etwas mit diesem Trend. Ich hatte immer das Gefühl das Gaming einen zweiten Frühling erlebt da in dieser Generation wieder deutlich mehr innovative und interessante Spiele erschaffen wurden (neben all dem generischen Mist den jedoch größtenteils leider Ubisoft zu verantworten hat). Indiegames wurden groß und beliebt und führen die neuen Ideen sowie frischen Spielsystemen. Auch große Publisher machten viele exzellente und innovative Spiele (gutes Beispiel sei hier Sunset Overdrive und generell viele Microsoft Spiele. Die beiden Forza Rennserien z.b. haben nicht nur großartige Grafik sondern sind spielerisch auch immer absolut erstklassig, auch wenn die Horizon Reihe solangsam anfängt zu stagnieren. Zumindest ist dies Stagnation auf extrem hohem Niveau. Aber auch Sony hat viele sehr gute Exclusives in der PS4 Generation erschaffen). Die Grafik wurde mit immer geringeren Schritten besser, die Spiele jedoch fingen an wieder interessanter zu werden. Zwar fehlte (und fehlt nach wie vor) immernoch das Herz und die Seele, welche Spiele in den 90ern hatten (das kriegen wir nie wieder, garantiert!!), aber Spielequalität ging für ein paar Jahre wieder bergauf.
Auch technisch gesehen waren Spiele aus der XboxOne/PS4 Generation die besten aller Zeiten. Es wurde für ein paar Jahre (ich schätze diesen Zeitraum auf 2014 bis etwa 2018/2019) auf Qualität geachtet, Ports wurden in exzellentem Zustand released und generall waren Spiele technisch bis auf ein paar einzelne Ausnahmen erstklassig.
Dann kam jedoch die aktuelle Konsolengeneration sowie die Pandemie und das sehr sensible Kartenhaus, welches im Rahmen der XboxOne/PS4 Generation aufgebaut wurde, fiel in sich zusammen. Seit etwa 2019/2020 wurde vollständig auf Qualitätskontrollen verzichtet. Neue Spiele wurden auch immer seltener, dafür aber Remasters und Remakes umso häufiger (nicht gleich schlecht, da es ein paar grandiose Remakes gab wie THPS1+2 (danke nochmal an die Activision Neandertaler die Vicarious Visions als Belohnung für Ihre exzellente Arbeit an Crash Bandicoot N-Sane Trilogie sowie THPS1+2 auseinander rissen und zerstörten, das werde ich Activision niemals verzeihen...)). Viele Spiele verzögerten sich wegen der Pandemie und Qualitätskontrollen wurden wie schon geschrieben größtenteils vollständig abgeschafft.
Was wir nun haben sind fürchterlich gecodete Spiele, welche keinerlei Seele haben und entweder nur generische Fortsetzungen von bekannten IPs sind oder Remasters/Remakes. Tatsächlich werden Spiele seit ein paar Jahren in Unterirdischer technischer Qualität released, bestes Beispiel ist Elden Ring, welches wirklich grottenschlecht gecoded ist. Leider beschwert sich niemand und alle fressen es und loben es in den Himmel. Dadurch fühlen sich die Publisher in Ihrer Entscheidung bestätigt, auf die technische Qualität von Spielen nicht zu achten und das Geld lieber in Streamer sowie andere Influencer und Werbemaßnahmen zu stecken, es verkauft sich heutzutage schließlich ein Pferdehaufen millionenfach wenn man durch Werbemaßnahmen den Menschen sagt, es sei ein Stück Gold... Das ist leider alles was vom einst wirklich wundervollen Gaming übriggeblieben ist heutzutage Immerhin gibt es noch ganz selten Ausnahmen, die nächste wird dann hoffentlich Two Point Campus. Two Point Hospital war großartig also habe ich große Hoffnungen in das neue
Ich persönlich bin der Meinung das goldene Zeitalter der Spiele war die zweite hälfte der 90er, da waren Spiele zwar technisch abscheulich schlecht, aber spielerisch bombastisch gut. Nach diesem goldenen Zeitalter ging es sowohl spielerisch als auch technisch erstmal Bergauf (ich muss gleich erklären wieso ich mir hier direkt widerspreche) und das mit großen Schritten. Was jedoch auf der strecke blieb war das mMn wichtigste, die Seele eines jeden Spiels. Es wurde alles immer generischer, die Grafik wurde immer besser, die Spielsysteme wurden optimiert und poliert, jedoch fühlte man in Spielen immer seltener und immer weniger das die Entwickler wirklich ihr Herz und Blut reinsteckten. Es gab noch positive Ausnahmen und jedes Jahr kamen noch eine handvoll wirklich gute bis exzellente Spiele (ich bin gedanklich hier bei der Xbox360/Ps3 Generation), aber immer mehr waren Gefühlskalt und punkteten nur durch die Grafik.
Dieser Trend setzte sich fort. Durch Ubisofts generische Open World formel, welche viele (tatsächlich die meisten) kopierten wurden Open World Spiele Inhaltlich noch viel generischr als zuvor. Die Grafik ging mit großen Schritten nach vorne, die spielerisch jedoch kam die große Stagnation. Es wurden immer weniger neue IPs erschaffen und es kamen immer mehr Fortsetzungen zu bekannten Marken mit selbstverständlich größtenteils identischem Gameplay, bestenfalls kleineren Optimierungen und immer deutlich besserer Grafik.
Die XboxOne/PS4 Generation brach dann etwas mit diesem Trend. Ich hatte immer das Gefühl das Gaming einen zweiten Frühling erlebt da in dieser Generation wieder deutlich mehr innovative und interessante Spiele erschaffen wurden (neben all dem generischen Mist den jedoch größtenteils leider Ubisoft zu verantworten hat). Indiegames wurden groß und beliebt und führen die neuen Ideen sowie frischen Spielsystemen. Auch große Publisher machten viele exzellente und innovative Spiele (gutes Beispiel sei hier Sunset Overdrive und generell viele Microsoft Spiele. Die beiden Forza Rennserien z.b. haben nicht nur großartige Grafik sondern sind spielerisch auch immer absolut erstklassig, auch wenn die Horizon Reihe solangsam anfängt zu stagnieren. Zumindest ist dies Stagnation auf extrem hohem Niveau. Aber auch Sony hat viele sehr gute Exclusives in der PS4 Generation erschaffen). Die Grafik wurde mit immer geringeren Schritten besser, die Spiele jedoch fingen an wieder interessanter zu werden. Zwar fehlte (und fehlt nach wie vor) immernoch das Herz und die Seele, welche Spiele in den 90ern hatten (das kriegen wir nie wieder, garantiert!!), aber Spielequalität ging für ein paar Jahre wieder bergauf.
Auch technisch gesehen waren Spiele aus der XboxOne/PS4 Generation die besten aller Zeiten. Es wurde für ein paar Jahre (ich schätze diesen Zeitraum auf 2014 bis etwa 2018/2019) auf Qualität geachtet, Ports wurden in exzellentem Zustand released und generall waren Spiele technisch bis auf ein paar einzelne Ausnahmen erstklassig.
Dann kam jedoch die aktuelle Konsolengeneration sowie die Pandemie und das sehr sensible Kartenhaus, welches im Rahmen der XboxOne/PS4 Generation aufgebaut wurde, fiel in sich zusammen. Seit etwa 2019/2020 wurde vollständig auf Qualitätskontrollen verzichtet. Neue Spiele wurden auch immer seltener, dafür aber Remasters und Remakes umso häufiger (nicht gleich schlecht, da es ein paar grandiose Remakes gab wie THPS1+2 (danke nochmal an die Activision Neandertaler die Vicarious Visions als Belohnung für Ihre exzellente Arbeit an Crash Bandicoot N-Sane Trilogie sowie THPS1+2 auseinander rissen und zerstörten, das werde ich Activision niemals verzeihen...)). Viele Spiele verzögerten sich wegen der Pandemie und Qualitätskontrollen wurden wie schon geschrieben größtenteils vollständig abgeschafft.
Was wir nun haben sind fürchterlich gecodete Spiele, welche keinerlei Seele haben und entweder nur generische Fortsetzungen von bekannten IPs sind oder Remasters/Remakes. Tatsächlich werden Spiele seit ein paar Jahren in Unterirdischer technischer Qualität released, bestes Beispiel ist Elden Ring, welches wirklich grottenschlecht gecoded ist. Leider beschwert sich niemand und alle fressen es und loben es in den Himmel. Dadurch fühlen sich die Publisher in Ihrer Entscheidung bestätigt, auf die technische Qualität von Spielen nicht zu achten und das Geld lieber in Streamer sowie andere Influencer und Werbemaßnahmen zu stecken, es verkauft sich heutzutage schließlich ein Pferdehaufen millionenfach wenn man durch Werbemaßnahmen den Menschen sagt, es sei ein Stück Gold... Das ist leider alles was vom einst wirklich wundervollen Gaming übriggeblieben ist heutzutage Immerhin gibt es noch ganz selten Ausnahmen, die nächste wird dann hoffentlich Two Point Campus. Two Point Hospital war großartig also habe ich große Hoffnungen in das neue