InsideInfinity schrieb:
Horizon Zero Dawn war für mich der inbegriff eines generischen billigen Spiels heutzutage. Keinerlei atmosphere, fürchterlich generische und billige Story. Scheußliches gameplay mit extremem Fokus auf kämpfen (da muss man ja fast alle paar Sekunden kämpfen und die Gegner sind auch noch extreme "Bullet-Sponges", grade die großen. Da muss man zum ende hin gegen haufenweise große kämpfen und die Kämpfe ziehen sich unendlich in die länge. Absolut fürchterliches Spiel mMn
Tja, so unterschiedlich sind Geschmäcker.
Ich fand' die Geschichte großartig und endlich mal was Neues und Erfrischendes. Genau das Gegenteil zu dem, was du schreibst: spannend, mysteriös, kritisch gegenüber heutigen Entwicklungen und die Welt einfach wunderbar gestaltet (wobei nicht auf dem Level von RDR II aber für 2017 und PS 4 grandios).
Und auch die Kämpfe empfand ich bis auf einige wenige Begegnungen, zB Rockbreaker, gut gemacht.
Wichtig war es eben die Stärken und Schwächen der Gegner zu kennen, die entsprechende Waffe mit der Munition auf gewisse Teile udgl. abzustimmen. Der große Thunderjaw war mein Lieblingsgegner: Blast Arrows (hab's auf englisch gespielt, daher weiß ich die genaue Übersetzung nicht) auf die Disc Launcher, Launcher schnappen und dann schön draufhalten. Vorher eventuell noch zu Boden zurren. 😆
Ich hab's auf schwer auf der PS durch (erst letztens einen 2. Durchlauf vor HFW) und bin weiterhin begeistert - und das, obwohl ich mir mit dem Controller ansonsten nie so leicht tue, wie mit Maus + Tastatur. Und nein, man muss eigentlich nicht IMMER kämpfen, man kann vielen kämpfen gezielt aus dem Weg gehen (ohne zu sagen, dass es jetzt ein Schleichspiel wäre). Viele der Skills + Waffen erlauben einem das mit der Zeit.
Also, wie du siehst, lässt sich das alles nicht verallgemeinern. Wenn man die vielen Beiträge zu Metacritic als eine Basis nehmen möchte, gehörst du in diesem Bereich eher zur Minderheit:
https://www.metacritic.com/game/playstation-4/horizon-zero-dawn
Das macht aber nichts, die Spielelandschaft ist groß. 😉 Und man sollte solche Dinge nie persönlich nehmen, wenn jemandem etwas nicht gefällt - was heutzutage aber leider viele Aufreger in diversen Medien produziert.
Ich, zum Beispiel, kann mit MMORPGs, vor allem JRPG genau 0 anfangen und das, obwohl ich längere Zeit in Japan gelebt habe (selbst Zelda finde ich furchtbar öde, wobei ich's mal am Gameboy mangels Alternativen in den Ferien gespielt habe).
Das eine bedingt nicht immer das andere.
Daher danke für deine kritische Meinung. 👍