• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonntagsfrage: Wie steht ihr zu den Themen Krypto, Token und Blockchain?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Piktogramm schrieb:
Verteilter Blockchains funktionieren nur gescheit, wenn ausreichend viele Teilnehmer alle Transaktionen nachverfolgen. Jede Transaktion erfordert das Übertragen, Verarbeiten und Speichern der damit verbundenen Daten. Zu behaupten, dass diese Transaktionen keinen "Strom" bzw. genauer Energie benötigen ist schlicht Glaube an Magie.
Ich verstehe das Problem nicht? Was für Datenmengen sollen das sein? Die Zeit der 5,25" Diskette ist doch schon etwas her. Ganz so alt ist der verlinkte Artikel nicht aber evtl nicht mehr auf dem Stand? Gibts ein tldr? Ich habe Speccoins deren Wallet synct bei jedem Start die entsprechende Blockchain, da geht bei mir nicht das Licht aus, genaugenommen ist diese Datenmenge lächerlich? Meine Hobbys verursachen den xfachen Traffic . Ich habe mir in nem Monat 2 bis 3 TB (nicht GB) an Modellen für meine 3d Printer runtergeladen, einfach weil es geht. Jedes App oder Spieleupdate 3x am Tag ist x Gigabyte gross. Jeder Netflixstream der Kids verursacht x GB Traffic, selbst das Spotify was bei mir im Hintergrund dudelt ohne dass ich zuhöre hat mehr Downloadtraffic als ne Blockchain? Oder übersehe ich da was?

https://txstreet.com/v/eth-btc

Wenn ich hier mal schaue zeigt es bei ETH gerade ca 75k Transaktionen und die blocks fahren da mit 0,2MB vom Hof. Brauche ich dafür n Rechenzentrum? Hätte eher gedacht, dass das meine Smartwatch speichern kann.. Was ist das Problem wenn 5 oder 10 Tsd Leute mal n paar Megabyte am Tag laden? Ansonsten Lösung.zip?

Die Energieverschwendung kommt doch bei PoW nicht vom Speichern und Verarbeiten der Blockchain sondern davon, dass die Miner sinnlos "Sudokus" rechnen weil noch keiner beschlossen hat die Rechenpower sinnvoll zu nutzen?

Ich denke das “Problem“ liege einfach daran das wir alle unter gewissen vorgaben aufgewachsen sind.
Also nicht als angriff verstehen aber unselbstständige Menschen die von ihren spiessigen Eltern erzogen worden sind plappern halt auch einfach nur Jahre lang nach was ihren erzählt wurde.
O–ton Immobilen sicher und gut…Aktien schon zu risikoreich…und crypto hat der Teufel entwickelt.
Ich erziehe mich seit meinem 15. Lebensjahr alleine ohne fremden Einfluss.
Bei mir gab es keine werte. Ich beobachte die Welt und reagiere darauf zu meinem eigenen Vorteil.
So entstehen zwei unterschiedlichen typen Mensch.
1. Typ: „derNachmacher“ Brav erzogen immer alles schön auswendig gelernt immer ein lob dafür bekommen.
Nie etwas hinterfragt nie etwas anders gemacht und das leben war immer gut zu einem.
Einfach eine heile Welt!
2. Typ: „derMacher“ Komplett eigenbestimmt die Welt erkunden das machen was einen nach vorne bringt
was nichts taugt einfach sein lassen. Immer Risiko eingehen MÜSSEN weil sich sonst nicht zum besseren verändert…
Wenn diese beiden Lager jetzt anfangen zu diskutieren ob crypto gut Oder schlecht ist…
führt das zu nichts weil
typ 2 müsste Das komplette Weltbild von Typ 1 zerstören und auch die Erziehung hinterfragen.
typ 1 lebt aber wunderbar in seiner blase…und alle Menschen in seinem Umfeld sagen das selbe…
deswegen kann typ 2 auch nur unrecht haben…was die masse dann auch noch bestätigt…
Ich bin nur froh das die mehrheit immer falsch liegt.
In diesen sinne lass ich es hier jetzt auch gut sein.
Ihr hört auf die Stimmen die euch umgeben…
und ich hör auf mich.
mir gehts super und euch ja auch…warum was ändern xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackBen und Digibyte
PuscHELL76 schrieb:
Was denkst du macht der Staat wenn hier das Kriegsgesetz gilt was mit Assets wird auf denen der Staat zugriff hat wie Aktien Gold Immobilien und dein Geld auf dem Konto...
Ich sag es dir: ES IST WEG!
70 jahre ist das her...
https://www.nbcnews.com/news/world/...-cryptocurrency-transactions-illegal-n1280010

Also so ähnlich wie China das mit Bitcoin gemacht hat? Ich wußte gar nicht, daß da das Kriegsgesetz gilt (was immer das auch sein soll).

Und was glaubst du denn, was passiert, wenn hier tatsächlich die Finanzwelt komplett kollabieren sollte? Daß Bitcoin sicher sind, und daß du dafür Brot kaufen kannst? Das kannst du ja schon jetzt nicht.
Ergänzung ()

div4o schrieb:
wie gesagt, zuerst lesen dann schreiben.
Ach so!
div4o schrieb:
Zugegeben ich bin kein Experte, der dir das genau erklären kann aber das muss ich auch nicht sein. Die Basics reichen hier aus.
Du kannst es auch nicht erklären, aber andere sollen erst lesen, dann schreiben. Ja, was sollen sie denn bei dir lesen, wenn du es auch nicht weißt?
Ergänzung ()

S K Y N E T schrieb:
Hier mein Junge, die Erleuchtung
Seit wann bin ich dein Junge? Was für eine Arroganz!
S K Y N E T schrieb:
Aus seinem Kellerappartement ohne eigenes Zutun Geld zu verdienen können ohne eigenes Kapital und Arbeit bis auf Minimalaufwand ist an sich schon revolutionär, ungleich dem Aktienmarkt.
Ich brauche keine Hardware und keinen Strom? Wow. Und minen kostet auch nichts? Interessant. Erzähl mir bitte mehr darüber!
S K Y N E T schrieb:
Und welche knappen Resourcen? Die reichen dicke für die verarbeitenden Instrumente wie Grafikkarten, etc,
Achso, der Strom kommt ja aus der Steckdose, stimmt. Kraftwerke braucht man dafür nicht. Und Grafikkarten waren in letzter Zeit auch nicht knapp und jederzeit zum Schnäppchenpreis zu haben, weil niemand die zum Minen gebrauchen kann. Na dann ist ja alles gut.
S K Y N E T schrieb:
Es steht auch Dir, mein Junge, frei, damit Geld zu verdienen!
Es steht mir vor allem frei, dich in mein Killfile zu werfen.
plonk

Arroganz und Ignoranz zusammen sind dann doch zu unerträglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Murray B. schrieb:
https://www.nbcnews.com/news/world/...-cryptocurrency-transactions-illegal-n1280010
Also so ähnlich wie China das mit Bitcoin gemacht hat? Ich wußte gar nicht, daß da das Kriegsgesetz gilt (was immer das auch sein soll).
Und was glaubst du denn, was passiert, wenn hier tatsächlich die Finanzwelt komplett kollabieren sollte? Daß Bitcoin sicher sind, und daß du dafür Brot kaufen kannst? Das kannst du ja schon jetzt nicht.
NBC news... geile Quelle und so Aktuell...erst ~1 Jahr alt...
China hat Bitcoin mining VERBOTEN wusstest du das ?... ne is echt so...
Hier was aktuelles von deiner lieblingsquelle
https://www.cnbc.com/2022/05/18/chi...coin-mining-hub-as-miners-go-underground.html ...
Denk da mal drüber nach was diese news bedeutet (falls geistige Leistung verfügbar)

Zum 2. musst du nicht von Dir auf andere schließen.
Ich bin nicht zu unfähig mir für Bitcoin Brötchen zu kaufen...
(ich muss das aber auch nicht weil ich genug Bargeld habe*) [*dank bitcoin]
Wenn für dich Euro sicherer ist als Bitcoin bitte. Spar schön dein Geld und fühl dich überlegen :D
Mich interessieren deine Ansichten deine Werte und dein finanzielles Wohl einfach gar nicht.
In diesem Sinne gute Nacht und auf nimmer wiedersehen (hoffentlich)

Minamel schrieb:
Die Energieverschwendung kommt doch bei PoW nicht vom Speichern und Verarbeiten der Blockchain sondern davon, dass die Miner sinnlos "Sudokus" rechnen weil noch keiner beschlossen hat die Rechenpower sinnvoll zu nutzen?
Da hat ja jemand so offensichtlich keine Ahnung...
Aber der Vorteil ist ja, daß danach das Killfile auf Stand ist.
plonk
Ergänzung ()

PuscHELL76 schrieb:
Also nicht als angriff verstehen aber unselbstständige Menschen die von ihren spiessigen Eltern erzogen worden sind plappern halt auch einfach nur Jahre lang nach was ihren erzählt wurde.
Auch dir ein herzliches Willkommen in meinem Killfile.
Beleidigend und frech. Das passiert, wenn einem die Argumente ausgehen, und mit solchen Leuten will ich nicht diskutieren.
plonk

Murray B. schrieb:
Seit wann bin ich dein Junge? Was für eine Arroganz!

Ich brauche keine Hardware und keinen Strom? Wow. Und minen kostet auch nichts? Interessant. Erzähl mir bitte mehr darüber!

Achso, der Strom kommt ja aus der Steckdose, stimmt. Kraftwerke braucht man dafür nicht. Und Grafikkarten waren in letzter Zeit auch nicht knapp und jederzeit zum Schnäppchenpreis zu haben, weil niemand die zum Minen gebrauchen kann. Na dann ist ja alles gut.

Es steht mir vor allem frei, dich in mein Killfile zu werfen.
plonk

Arroganz und Ignoranz zusammen sind dann doch zu unerträglich.

Komm mir halt nicht dumm mit "erleuchte mich" dann muss auch nicht Gott zu Dir sprechen, mein Jüngelchen!

Wie man in den Wald usw.

Deswegen schrieb ich ja "bis auf Minimalaufwand" bei den Kosten - günstiger wirst Du wohl nur als Prostituierte zu Geld kommen ohne Startkapital.

Aber ich seh an Deinen Texten, Du bist 12.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 875920, JackBen und PuscHELL76
Cryptos sind mit leider viel zu volatil.
Ich bin eher der "ruhigere" Investor, und investiere in Aktien und ETFs.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Murray B.
Dann hau mal raus welche Aktien du so hast.
Tesla Netflix...stimmt die waren nicht so volatil ;D
Wieviel Rendite mach dein ETF bei 10% inflation ?
Ich geb dir nen super Anlage Tipp
"BUY HIGH SELL LOW" ;D
Crypto ist echt sehr volatil so im Verhältnis zu stocks und so viel unsicherer.
1653376570692.png

x.treme schrieb:
Und du musst dann auch immer noch die Eier haben, dein Invest so lange zu halten, trotz des Risikos, und nicht schon bei x5 etc. rauszuziehen, etc.
no pain no gain
Ohne Risiko gibt´s halt nichts mehr zu gewinnen.
Abhärten und anfangen!

S K Y N E T schrieb:
Aus seinem Kellerappartement ohne eigenes Zutun Geld zu verdienen können ohne eigenes Kapital und Arbeit bis auf Minimalaufwand ist an sich schon revolutionär
Vielleicht sind wir ja irgendwann mal an einem Punkt, wo selbst die dümmsten der Dummen verstehen, dass man so vielleicht an Geld kommt, aber keinen Mehrwert schafft und damit letzlich das Geld entwertet. Das gilt für alle Kapitalerträge - die müssen auch real erwirtschaftet werden von Leuten, die dafür arbeiten müssen. Passiert das nicht, hat man eine Blase - wie bei Bitcoin und co. offensichtlich.

Minamel schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht? Was für Datenmengen sollen das sein? Die Zeit der 5,25" Diskette ist doch schon etwas her. Ganz so alt ist der
Naja, die Bitcoin-Bitcoin-Blockchain ist ein paar hundert Gigabyte groß. Und in ihrer Form ist sie absolut nicht geeignet, um realen Zahlungsverkehr abzuwickeln, weil nur ungefähr alle 10min (?) ein neuer Block gefunden wird. Deswegen denken sich ja die Scammer immer neuen Schwurbel-Blödsinn wie "Lightning" aus, sodass Transaktionen unabhängig von der Blockchain möglich sind. Hat dann zwar mit der Idee von Bitcoin nichts mehr zutun und funktioniert auch nicht zuverlässig, aber es reicht, um Idioten zu erzählen, dass Bitcoin die Welt rettet und alle Probleme gelöst werden können. Hauptsache, sie geben weiter reales Geld für virtuelle Coins aus und halten die Blase damit am Leben.

Wenn man tatsächlich alle alltäglichen Transaktionen weltweit in einer Blockchain speichern wollen würde, dann hätte man die paar hundert Gigabyte in kürzester Zeit zusammen.
In der Finanzbranche werden Transaktionen in der Regel per Mainframe abgewickelt und alle Versuche, diese veraltete Technik zu ersetzen, sind meines Wissens gescheitert. Der Datendurchsatz der Mainframes ist unübertroffen und die Dinger sind hervorragend skalierbar, auch wenn die ursprüngliche Technik aus der frühen Nachkriegszeit stammt.
Es sollte einem zu denken geben, wenn irgendwelche Youtube-Propheten erklären, das wird jetzt alles durch Blockchain-basierte Transaktionssysteme ersetzt. Nope, das ist in der Form einfach nicht möglich, weil es zu viele Transaktionen pro Sekunde wären, die in der gemeinsamen Blockchain gespeichert und daher auch verteilt werden müssten. Wie gesagt, bei Bitcoin ist ja auch die "Lösung", dass man das alles gar nicht in der Bitcoin-Blockchain speichert, wenn man Bitcoin dann mal wirklich als Zahlungsmittel benutzt (der Durchbruch ist nahe, lieber schnell investieren!!!)
Tolle Idee, denn wenn man das konsequent zu Ende denkt, kann man die Bitcoin-Blockchain dann komplett abschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Web-Schecki schrieb:
Und in ihrer Form ist sie absolut nicht geeignet, um realen Zahlungsverkehr abzuwickeln, weil nur ungefähr alle 10min (?) ein neuer Block gefunden wird. Deswegen denken sich ja die Scammer immer neuen Schwurbel-Blödsinn wie "Lightning" aus, sodass Transaktionen unabhängig von der Blockchain möglich sind. Hat dann zwar mit der Idee von Bitcoin nichts mehr zutun und funktioniert auch nicht zuverlässig, aber es reicht, um Idioten zu erzählen, dass Bitcoin die Welt rettet und alle Probleme gelöst werden können.
Wenn ich größere Summen transferieren will oder Geld für meinen Online Einkauf, dann sind 10 Minuten oder gar 30 kein kritischer Wert. Das ist schneller als Überweisungen zwischen Banken bisher (wenn sie nicht beide an SEPA Instant teilnehmen oder der Betrag zu groß wird).

Einig sind wir uns das 10 Minuten an der Kasse holprig sind, wenn der Händler nicht auf Vertrauen die Ware jetzt schon raus gibt und die Bestätigung später bekommt. Macht man ja bei Zahlen mit der Bankkarte auch.
Entweder du zahlst hohe Gebühren und bist dir sicher dass Konto ist gerade gedeckt und du erhältst das Geld auf jeden Fall oder du bezahlst weniger Gebühren, man prüft später und es könnte sein das Konto is nicht gedeckt.

Wenn man sich dafür nun eine Problemlösung ausdenkt um die Kosten und Geschwindigkeit weiter zu verbessern, dann ist das doch kein Betrug.
Klar hat es was mit Bitcoin und Kryptowährungen zu tun. Du brauchst immer noch eine Basis mit Blockchain die als Absicherung und Basis für deine Lightning Transaktionen dient.

Murray B. schrieb:
Na dann verschaffe ich dir mit großer Freude noch einen Cringe:
plonk
Haha wie lustig, du hast dich erneut wiederholt. Haha.

Murray B. schrieb:
PS: der Spruch ist nicht cringy, sondern retro, aber das kann man vermutlich nur verstehen wenn man damals dabei war
Dein Gebahren hier hinterlässt eher den Eindruck, als wärst du in den 90er noch nicht geboren gewesen :)

Murray B. schrieb:
Das ist bei Bitcoin nicht möglich, das ist ja "anonym"
Bitcoin ist nicht anonym. Hast du "anynom" deshalb in Anführungszeichen geschrieben?
Und bekommst du auch einen Post ohne Falschwissen oder Halbwissen auf die Reihe?

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
riloka schrieb:
Macht man ja bei Zahlen mit der Bankkarte auch.
Nein, eben nicht. Der Händler bekommt üblicherweise sofort die Bestätigung, dass die Transaktion erfolgreich war - zumindest bei den moderneren elektronischen Zahlungsverfahren mit Online-Autorisierung.
Auch ansonsten (Lastschrift mit Unterschrift o.Ä.) hat der Händler deine Daten und die deiner Bank, und kann Forderungen geltend machen, auch wenn dein Konto nicht gedeckt sein sollte. Das wird bei Blockchain-basierten pseudonymen Systemen eher schwierig, was wohl die Akzeptanz der Risikotragenden nicht gerade erhöhen würde.

Am Problem mit dem Durchsatz ändert eine kurze Wartezeit aber nichts.

riloka schrieb:
Du brauchst immer noch eine Basis mit Blockchain die als Absicherung und Basis für deine Lightning Transaktionen dient.
Das ist eben nicht zwingend notwendig. Diese Konzepte sehen zwar die Bitcoin-Blockchain vor, aber man könnte die Transaktionskanäle bei Lightning durchaus auch anders absichern.

• Gefällt mir
PuscHELL76 schrieb:
no pain no gain
Ohne Risiko gibt´s halt nichts mehr zu gewinnen.
Abhärten und anfangen!

Toller Investment-Tipp, danke! ;)

Habe 10% in Crypto und versuche eben das Verhältnis konstant zu halten (Gewinne mitnehmen oder Nachkaufen). Für mich Spielgeld halt. Das was ich bereit bin auch zu verlieren. Der Rest ist in ETFs und Immobilien.

Risiken gehe ich dort ein, wo ich sie kalkulieren kann. Bei Crypto ist das nicht der Fall - somit Glücksspiel. ;)

• Gefällt mir
S K Y N E T schrieb:
Tbh den Eindruck hab ich auch, das, wie gesagt, vielleicht 50% der Kommentare
Das selbe kann man von den einigen Krypto / BTC jünger sagen, BTC sind der Heils Bringer der Finanzwelt , so hört es sich immer wieder an, vom Dezentral und Wertsicherung fange ich gar nicht erstmal an, weil das bisher immer ignoriert worden ist.

• Gefällt mir
Murray B. schrieb:
Ach so!

Du kannst es auch nicht erklären, aber andere sollen erst lesen, dann schreiben. Ja, was sollen sie denn bei dir lesen, wenn du es auch nicht weißt?
Wieso, ich habe dir eine Erklärung geliefert. Nur ich wollte fair sein und dir sagen, dass diese etwas komplexer ist, als ich es selbst darstellen kann.

Ich habe irgendwann mal für 100 EUR Bitcoin gekauft habe, damit ich bei zwei Web-Services eine lebenslange VIP-Mitgliedschaft kaufen konnte, weil ich keine Kreditkarte habe. Am Ende hatte ich noch Bitcoin im Wert von vielleicht 40 EUR übrig. Zwei Jahre später waren meine übrig gebliebenen Bitcoins dann 300 EUR Wert und ich habe mir etwas unnötiges davon gekauft, weil ich nicht damit "spekulieren" möchte.

Hatte ich damit in Bitcoin investiert und bin ein Teil der Spekulationsblase geworden?

Murray B. schrieb:
Das ist bei Bitcoin nicht möglich, das ist ja "anonym", also wird sich vermutlich kaum ein Händler drauf einlassen.
Es ist pseudoynm. Mit der bestehenden Konstruktion ist es sehr wahrscheinlich dass du deine Bitcoins schon mit deinem Namen irgendwo verbunden hast.
Ist aber inzwischen kein Thema mehr weil wir haben ja Lightning. Ergo ist die Zahlung in wenigen Sekunden möglich und dann auch sicher vor Rückbuchungen.

Murray B. schrieb:
Pro-Tipp: Nur weil etwas in einer Blockchain liegt, heißt es noch lange nicht, daß man dafür keine Server braucht.
und du erklärst mir jetzt was Chinesen gegen server machen die im nicht chinesischen ausland stehen.
Richtig nichts! End of story
Web-Schecki schrieb:
Vielleicht sind wir ja irgendwann mal an einem Punkt, wo selbst die dümmsten der Dummen verstehen, dass man so vielleicht an Geld kommt, aber keinen Mehrwert schafft und damit letzlich das Geld entwertet. Das gilt für alle Kapitalerträge - die müssen auch real erwirtschaftet werden von Leuten, die dafür arbeiten müssen. Passiert das nicht, hat man eine Blase - wie bei Bitcoin und co. offensichtlich.
Vielleicht einfach mal belesen wie Geld geschaffen wird. Es entsteht durch Schuld...
Beispiel: Ich kaufe ein Haus benoetige 100.000€ als Kredit von der Bank in dem moment wo ich meine Unterschrift unter den Vertrag setze werden "magisch" 100.000€ aus dem nicht erschaffen (dafuer hat weder jemand für gearbeitet noch irgendwelche Wirtschaftsgüter erbracht )
Ich gebe nur das versprechen ab das Geld zurückzuzahlen.
Sie darf sogar an 8 weitere Personen 100.000€ verleihen.

Guck dir mal den m1 money supply chart an.
1653382701607.png

du willst mir also sagen das wir 2020-2022 410% mehr gearbeitet haben ?
oder unsere Wirtschaft sich in der zeit zwischen 2020 -2022 um 410% vergrössert hat ?
ich denke nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Piktogramm schrieb:
Verteilter Blockchains funktionieren nur gescheit, wenn ausreichend viele Teilnehmer alle Transaktionen nachverfolgen. Jede Transaktion erfordert das Übertragen, Verarbeiten und Speichern der damit verbundenen Daten.
Also nochmals diese Diskussion sollte grundlegend zw. Bitcoin und Altcoins getrennt geführt werden. Denn das Argument mit dem Konsens und ausreichende Teilnehmer mag auf das eine oder andere Altcoin-Projekt stimmen, für BTC ist es aber lange nicht mehr der Fall. Eigentlich es wäre, egal wie brutal es klingt, weltfremd zu behaupten, das triff auf BTC ebenfalls zu.
Piktogramm schrieb:
Zu behaupten, dass diese Transaktionen keinen "Strom" bzw. genauer Energie benötigen ist schlicht Glaube an Magie.
wer hat das gesagt? wer behauptet das Blockchains KEINEN Strom verbrauchen? Also sry, die Aussage ist echt dünn formuliert.
Piktogramm schrieb:
Das Problem ist dabei grundsätzlicher Natur der Konsensverfahren der Chains.
Ich sehe darin kein Problem, sondern einen Vorteil oder noch besser gesagt, eine Chance.
Piktogramm schrieb:
Edit:
Was mir etwas negativ auffällt. Die Befürworter Blockchain und Cryptowährungen kommen ganz oft damit, dass man sich mal mit Grundlagen beschäftigen soll. Grundlegende Dinge wie Consensfindung mit Blockchains und kurze Überschläge welche Datenmengen da verteilt werden müssen, wenn man da mal skaliert, scheint aber keiner drauf zu haben. :/
Ganz im Gegenteil, es gibt diverse Projekte da draußen, die exakt diese Punkte angehen. Grundsätzlich gilt aber für alle chains die Aussage, wer Skalierbarkeit möchte, muss ein Stück auf Sicherheit verzichten. Deswegen wird BTC nicht verändert, um die höchst mögliche Sicherheit zu gewährleisten. Seit kürzen haben wir das Lightning Netzwerk, was genau dieses Problem elegant angeht.
https://www.bitpanda.com/academy/de/lektionen/warum-braucht-bitcoin-das-lightning-netzwerk/

Piktogramm schrieb:
Wer mag, es gibt wissenschaftliche Paper dazu: https://ieeexplore.ieee.org/abstract/document/8431962
(Closed Access. Denkt euch hier einen etwa 30Minütigen Rant, dass wissenschaftliche Puplikation für das Mehren von Kapitalerträgen, statt globaler Wissensmehrung dienen..)
Und Übrigens einen Wissenschaftliche Abhandlung zu empfehlen, die vom 2018 stammt, keine Revision seitdem bekommen hat und das bezüglich einer Technologie, die sich aus heutiger Sicht täglich weiter entwickelt, ist nicht gerade vorbildlich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben