Minamel
Ensign
Ich verstehe das Problem nicht? Was für Datenmengen sollen das sein? Die Zeit der 5,25" Diskette ist doch schon etwas her. Ganz so alt ist der verlinkte Artikel nicht aber evtl nicht mehr auf dem Stand? Gibts ein tldr? Ich habe Speccoins deren Wallet synct bei jedem Start die entsprechende Blockchain, da geht bei mir nicht das Licht aus, genaugenommen ist diese Datenmenge lächerlich? Meine Hobbys verursachen den xfachen Traffic . Ich habe mir in nem Monat 2 bis 3 TB (nicht GB) an Modellen für meine 3d Printer runtergeladen, einfach weil es geht. Jedes App oder Spieleupdate 3x am Tag ist x Gigabyte gross. Jeder Netflixstream der Kids verursacht x GB Traffic, selbst das Spotify was bei mir im Hintergrund dudelt ohne dass ich zuhöre hat mehr Downloadtraffic als ne Blockchain? Oder übersehe ich da was?Piktogramm schrieb:Verteilter Blockchains funktionieren nur gescheit, wenn ausreichend viele Teilnehmer alle Transaktionen nachverfolgen. Jede Transaktion erfordert das Übertragen, Verarbeiten und Speichern der damit verbundenen Daten. Zu behaupten, dass diese Transaktionen keinen "Strom" bzw. genauer Energie benötigen ist schlicht Glaube an Magie.
https://txstreet.com/v/eth-btc
Wenn ich hier mal schaue zeigt es bei ETH gerade ca 75k Transaktionen und die blocks fahren da mit 0,2MB vom Hof. Brauche ich dafür n Rechenzentrum? Hätte eher gedacht, dass das meine Smartwatch speichern kann.. Was ist das Problem wenn 5 oder 10 Tsd Leute mal n paar Megabyte am Tag laden? Ansonsten Lösung.zip?
Die Energieverschwendung kommt doch bei PoW nicht vom Speichern und Verarbeiten der Blockchain sondern davon, dass die Miner sinnlos "Sudokus" rechnen weil noch keiner beschlossen hat die Rechenpower sinnvoll zu nutzen?