Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSonntagsfrage: Windows 11 oder noch Windows 10 und warum?
Seit dem 5. Oktober 2021 ist das neue Betriebssystem von Microsoft für jedermann erhältlich, aber bist du bereits auf Windows 11 umgestiegen oder noch mit Windows 10 unterwegs und wie begründest du deine Entscheidung? Was denkst du, macht das neue Betriebssystem besser oder schlechter als sein direkter Vorgänger?
Hab Win 11 auf meinem laptop, Desktop Win 10. persönliche merke ich kaum einen Unterschied.
Was mich stört ist die taskleiste. Da wurde vieles weggekürzt und verkompliziert.
Designmäßig würde ich gerne umsteigen.
Hatte damals eine der frühen Dev Versionen drauf, da lief es nicht sonderlich rund.
Das hält mich noch ein wenig davon ab. Davon ab funktioniert das Upgrade von 10 auf 11 bei mir nicht.
Müsste also komplett neu installieren und dafür hab ich zur Zeit keinen Nerv.
Ich bleibe bei Windows 10.
Gründe:
-Bugs (muss noch beim Kunden locker 1 Jahr reifen)
-Hier und da langsamer als Windows 10
-die neue Oberfläche (besonders die Taskleiste und die vergrößerten UI Elemente)
Windows 10, weil alle meine Rechner im Haus nicht Windows 11 kompatibel sind, aber für alles was ich damit mache (Office, Spiele, CAD...) völlig ausreichen.
Verstehe nicht, warum MS die User zu neuer Hardware zwingt, wo es doch die "alte" noch macht. Gerade in Bezug auf Klimaschutz und Ressourcenverschwendung ein ganz mieser Zug m.M.n.
Windows 10 hatte ich selbst nie benutzt, da mein Alter Rechner noch auf Win 7 mit SP2 lief.
Der neue Rechner bekam dann gleich ein neues Windows 11 Professional spendiert, da ich die Home-Variante, welche ich von Windows 7 aus hätte nutzen können, nicht nutzen will, aus Gründen.
Von daher kann ich nicht wirklich sagen, was sich nun in Windows 11 anders macht als bei der 10, aber die fehlende Drag & Drop-Funktion für die Fenster in der Taskleiste stört doch schon etwas.
Gutes Timing, ich stehe gerade vor der selben Frage
Ich habe gestern auf meinem neuen PC Windows 11 installiert, vom Design gefällt es mir gut, aber das Startmenü überzeugt mich nicht. Bei Windows 10 hatte ich bestimmt 20-30 Verknüpfungen schön sortiert, das hätte ich gern wieder. Aber anscheinend ist das derzeit nicht mehr bzw noch nicht möglich, oder hat da jemand Tipps?
Benutze seit fast 3 Monaten W11 als Standardsystem. Wenn man sich erstmal an die Eigenschaften von W11 gewöhnt hat, lernt man es auch zu Schätzen. Wer nach 3 Tagen schon aufgibt, sollte es gleich lassen. Ich bin zufrieden.
Wer kein Bock auf neue Dinge hat, sollte bei Windows 10 bleiben bis ... .
„Ich bin mit Windows 10 zufrieden und sehe keinen Grund umzusteigen“
Das trifft bei mir den Nagel auf den Kopf.
Mal gucken, habe erst vor ein paar Tagen routinemäßig Win10 neuinstalliert. Vielleicht beim nächsten Mal 🤷🏻♂️
Bin habe sofort auf Win11 gewechselt einfach weil bei Win10 die Updates nicht ordentlich liefen, fast jedes mal gabs BSOD's. Das einzige was mich an Win11 stört ist die schlechte Taskleiste, nicht das sie nun mittig ist sondern das man das Gruppieren nicht mehr ohne 3rd Partytools abschalten kann.
MS hat eigentlich nur den Fehler gemacht, das "Windows 11" zu nennen. Wäre es einfach ein weiteres großes Update von Win10 wäre der Aufschrei sicherlich geringer gewesen. Denn oft sind Leute aus Prinzip gegen die neue Windows-Version und "die alte Version war viel besser" (was man seit Win2k hört...).
Bei mir läuft Win11 jedenfalls komplett problemlos, das einzige schon nervige ist, dass Drag&Drop zur Taskleiste nicht mehr funktioniert.
Bin mit Win11 soweit zufrieden. Allerdings hat mich irgendwann die Differenz zwischen den Oberflächen dazu "genötigt", auch die nicht ganz so offiziell unterstützten Systeme mitzunehmen.
Administrativ bin ich aber noch nicht so richtig warm. Wenn ich mir das so angucke, dann sind GPOs wohl bald raus.
Im Sinne des bisherigen, eher unveränderten Unterbaus paßt alles soweit, aber soweit es dasjenige Delta angeht, das Win11 davon unterscheidet... yeah. Nicht so sehr.
Produktiv würde ich es derzeit noch nicht ausrollen, auch dann nicht, wenn die HW mitspielen würde.
Windows 10 läuft gut und ist mittlerweile ausgereift. Windows 11 sagt mir wegen den neuen TPM Zwängen gepaart mit schlechten Design Entscheidungen was die Taskleiste angeht nicht zu.
Aktuell bringt mir Win11 keinen mehr wert gegenüber Win10 außer man möchte noch Beta Tester spielen, weshalb sollte man also Wechseln. Win 10 hat auch noch Support bis 2025.
Dazu kommt das Linux dank Valve und Co. immer attraktiver für mich wird und ich schon länger jetzt Dual-Boot nutze. Win10 und openSUSE Tumbleweed.