Die Frage nach dem Stromverbrauch erscheint mir immer wie die "Gretchenfrage" oder um Faust zu adaptieren: Die gewünschte Leistung, ist des Pudels Kern.
1KW zu verballern, wird 2025 kein Problem sein. Dann hat man aber auch richtig viel Rechenleistung in Desktops. Ob man die braucht, muss jeder selber wissen.
Im Notebook Segment, werden wir wohl weiterhin bei unter 200 Watt für "Gaming Notebooks" verweilen und trotzdem wird es Bomber mit "neuen" Kühlsystemen geben, die auch 300 Watt rausblasen können.
Dann hat man trotzdem von Generation zu Generation höhere Leistung, der Abstand zu den Desktop Geräten, wird aber in Form von Leistungsaufnahme und Geschwindigkeit größer werden.
5nm hilft, 3 oder gar 2nm werden noch besser. Die Vorteile der Fertigung dann aber komplett in Leistung umzusetzen und jedem User mit dickem Geldbeutel, diese in Form von Geschwindigkeit und Verbrauch weiter zu leiten, wird dennoch existieren.
So ein 100 TFlop Monster wird (ich denke noch dieses Jahr) neue Dimensionen im Verbrauch setzen. Aber auch bei der Leistung und den Anschaffungs-/ Unterhaltungskosten.
Ein Ferrari, kostet auch nicht nur Geld bei der Anschaffung. Wenn man den noch oft fährt, kostet der richtig viel Geld, für den laufenden Betrieb. Ich sage nur: Bremsbeläge und Scheiben für 25k Euro (4 + 4 Stück incl. Einbau und Steuern) und Reifen für 1k Euro pro Stück
Am Ende, hängt es an den Softwareheinis und den Käufern. Wer 8K mit 144 FPS im Jahr 2025 haben will, wird die Stromkosten eher als "nebensächlich" bezeichnen.
mfg
p.s.
DriveByFM schrieb:
viel nerviger ist die dadurch im Raum entstehende Wärme
Guter Punkt. Im "Zockerzimmer" stehen Rechner mit Gesamtabwärme von etwa 2KW. Da muss man im Winter, bei abgeschalteter Heizung, auch mal das Fenster öffnen, sonst wird es mit den Menschen (die geben auch Wärme ab) einfach zu warm.
Ich habe aber auch schon Kronleuchter, mit 24 x100 Watt Glühbirnen gesehen. Die sind nicht nur Hell.