News Sonntagsfrage: Wohin geht die Reise beim Stromverbrauch?

Atma schrieb:
Framecaps und Upscaling - genau das, was ein RTX 3080/3090 KĂ€ufer will! 😂
Es kann ja auch ein Framecap bei 120FPS sein. Das reicht ja oftmals schon aus, um große Karten ein StĂŒck in den Sweetspot zu rĂŒcken, was oftmals schon recht viel ausmacht, weil es die letzten 10% sind, die unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig viel Leistung schlucken.

Und ja- Wieso sollte ich Techniken wie DLSS nicht wollen?
Hab eine 3090, benutze die fast immer mit Framecap, DLSS auf Quality und habe einen erheblich reduzierten Stromverbrauch bei in Summe gleichgebliebender QualitĂ€t mit dem meist deutlich ĂŒberlegenem Antialias- Verfahren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Esenel und Tornavida
xdevilx schrieb:
Ich kanns mir leisten, und du?
Aha, das macht Sinn. Wollen das die Welt ein besserer Ort wird, da man selbst nicht von EinschrĂ€nkungen betroffen ist, weil man das Geld hat um so weiter zu machen wie bisher... Was ist das bitte fĂŒr eine Einstellung?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Col. Jessep, foo_1337 und eine weitere Person
n8mahr schrieb:
die heutige technik ist nicht mehr vergleichbar mit der frĂŒheren, wo es "1 chip +1 chip = 1,3fache Leistung bei zweifachem energieverbrauch" hieß. oder wĂŒrdest du sagen, dass heutige mehrkernprozessoren ineffizient sind wie es frĂŒhere systeme aus 2 einkernprozessoren waren?
MCMs sind Notlösungen fĂŒr schlecht skalierende Teile eines ICs. Der treffendere Vergleich wĂ€re ein MCM-Puzzle vs einen monolithischen ASIC mit gleicher GrundflĂ€che.

Wer nutzt denn high-end gpus etliche Stunden am Tag, ein paar high ender, reiche Kids, Streamer?
Oder machen den Großteil nicht eher Miner mit 24/7 Rig-Betrieb in LĂ€ndern mit geringem Strompreis aus?
Die kaufen eh weg, was sollen sich gpu Hersteller da unnötig Gedanken machen, wird ether auf pos umgestellt (glaub ich eh nicht) existieren auch noch andere pow Coins.
Außerdem kauft der Durchschnitt eher xx60, max. xx70, dazu ein wenig undervolting und der Verbrauch hĂ€lt sich in Grenzen.
Wer bereit ist (bei den derzeitigen Preisen sowieso) fĂŒr eine Oberklasse gpu zu zahlen, wird aus Sicht der Hersteller auch in adĂ€quate restliche Hardware investieren und den hohen Stromverbrauch nicht scheuen.
Außerdem steht Deutschland sicher nicht im Fokus von amd/nvidia bei der Bewertung der Effizienz.

Die AbwÀrme sehe ich in der Tat kritischer

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tsu
Ich habe den Eindruck, dass sich die Grafik in den letzten Jahren kaum noch groß weiterentwickelt hat.
Da stellt sich mir die Frage, ob es ĂŒberhaupt noch Sinn macht, immer schnellere GPUs auf den Markt zu bringen, bzw. diese zu kaufen.
Da kann man sich auch selbst mal die Frage stellen...muss es unbedingt 4k mit 144 FPS und höchster GrafikqualitĂ€t sein? Ich persönlich sehe darin keinen großen Mehrwert. Viel wichtiger ist mir der Inhalt eines Spiels, und das macht dann auch in WQHD, auf einen 27" Monitor Spaß, wofĂŒr man keine 2000 € GPU benötigt.

Naja die tatsĂ€chliche Leistungsaufnahme ist ja auch nach wie vor stark vom Anwender abhĂ€ngig. NatĂŒrlich wollen die Hersteller die Performance Krone und lassen dabei gerne die Effizienz links liegen. Meine 1080 Ti mit 280W Powerlimit lĂ€uft derzeit mit 0,875V und 1924 MHz und zieht dadurch maximal 238W im Timespy Extreme. Selbiges beim 5600X, mit etwas Optimierung liegt der im Cinebench ĂŒber der Punktzahl, die ab Werk möglich ist, zieht dabei aber nur maximal 55W. Und schon liege ich bei Volllast mit meinem Rechner unter 300W, die eine Custom 1080 Ti gerne bereits ab Werk alleine zieht.
Wenn man nicht auf 110% Leistung aus ist, kann man auch mit den aktuellen GPUs eine sehr "niedrige" Leistungsaufnahme erreichen, bestes Beispiel ist hier die RX 6800, die im CB Test optimiert deutlich unter 200W lag:
Auch auf die Leistungsaufnahme hat das Undervolting Einfluss. Diese reduziert sich um ordentliche 45 Watt, die Radeon RX 6800 braucht dann nur noch rund 183 Watt beim Spielen.
Zum Vergleich, ab Werk wurden hier 231W bei im Rahmen der Messtoleranz gleicher Leistung gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Atma schrieb:
Framecaps und Upscaling - genau das, was ein RTX 3080/3090 KĂ€ufer will! 😂
Bei GSync oder Freesync macht es schon Sinn die FPS zu Begrenzen....auch mit einer RTX3090
und DLSS macht auch Sinn bei RT Spielen wie Cyberpunk

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Solange ich bei meinem ITX System bleibe ist mir Sparsamkeit wichtig.
Da iat der 10400F ne ungeschlage CPU und die 3070 muss halt undervolted werden.

WĂŒrde ich auf ein Server Case wechseln und die Preise wĂ€ren noch in der NĂ€he der UVP wĂ€re mir Stromverbrauch aber fast egal...

JCD1605 schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass sich die Grafik in den letzten Jahren kaum noch groß weiterentwickelt hat.
Da stellt sich mir die Frage, ob es ĂŒberhaupt noch Sinn macht, immer schnellere GPUs auf den Markt zu bringen, bzw. diese zu kaufen.
Ich bin fĂŒr mich zum schluss gekommen, nein unter anderem da ich die Triple-A Spiele am Ende selbst wenn ich sie kaufe zu Gunsten von Indie Spielen, Minecraft oder allgemein in der Grafik simpleren spielen nicht Spiele.

@incurable
Ich hÀtte jetzt die stÀrkste Karte eines Anbieters, sein High-End-Produkt genannt, so wie auch im Test geschehen. Alle nur ne Frage der Definition...

In 2021 den Desktop gegen Laptop getauscht. Vorher 180w fĂŒr die Graka, 80w fĂŒr die CPU jetzt 125w und 25w. Und sogar etwas mehr Leistung.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
LĂ€sst sich pauschal schlecht beantworten die Umfrage. Auf der anderen Seite gibt es heute Leistungsstarke Systeme die viel weniger verbrauchen als noch vor ein paar Jahren.
Vor einer Weile rĂŒstete ich mein NT zwar auf 750w auf aber nicht wegen der aktuellen HW sondern der Übertaktungslastspitzen davor. Jetzt habe ich mehr Leistung bei weniger Verbrauch.

.Sentinel. schrieb:
Und ja- Wieso sollte ich Techniken wie DLSS nicht wollen?
Hab eine 3090, benutze die fast immer mit Framecap, DLSS auf Quality und habe einen erheblich reduzierten Stromverbrauch bei in Summe gleichgebliebender QualitĂ€t mit dem meist deutlich ĂŒberlegenem Antialias- Verfahren.
DLSS ist kein simples Upscaling, nicht mal annÀhernd. Und wenn du trotz 3090 fast immer mit FPS Cap spielst, solltest du dich fragen ob die Investition wirklich sinnvoll war.

Berserkervmax schrieb:
Bei GSync oder Freesync macht es schon Sinn die FPS zu Begrenzen....auch mit einer RTX3090
Wenn du trotz so einer Karte immer noch steinzeitliches 1080p nutzt vielleicht. Ich bin nahe 4K und komme vielleicht in 2 von 10 FĂ€llen ans Ende der VRR-Range meines Monitors.

HeinMueck schrieb:
@incurable
Ich hÀtte jetzt die stÀrkste Karte eines Anbieters, sein High-End-Produkt genannt, so wie auch im Test geschehen. Alle nur ne Frage der Definition...
Ich wĂŒrde das fĂŒr eine wenig hilfreiche Definition halten, denn so hĂ€tte Matrox high-end Grafikkarten und VIA high-end CPUs.

Ich hoffe mal der Trend geht dahin,dass Hardware effizienter wird und/auch unter Zuhilfenahme von Techniken wie DLSS und Stacking trotzdem die Performance weiter zunimmt.All die AbwĂ€rme weg zu kĂŒhlen ist besonders im Sommer recht unangenehm.Alternativ wĂŒrde ich mir einfache Systeme/Techniken wĂŒnschen diese als Abfallprodukt entstehende WĂ€rmenergie sinnvoll fĂŒr den eigenen Haushalt nutzen zu können.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DynamaxX
  • Exorbitante Strompreise in D
  • Chipmangel
  • Crypto Pest
  • Scalper
= fertig ist das PC Gaming "Erlebnis 2022"

Da bin ich raus.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Innocience, corvus, Tsu und 2 andere
danyundsahne schrieb:
Abartig und sowas gehört eigentlich fĂŒr den Consumer Markt verboten.
So kann es ja nicht weitergehen.
Warum und warum?

Kauf die Karte halt nicht, wenn sie Dir zu viel Strom verbraucht.
ErgÀnzung ()

NordHB21 schrieb:
Da lohnt sich der Griff AKTUELL zu einer PS5 oder XSX. 4K 60Fps langt mit Gsync oder Freesync, ohne Tearing, und der Support der Hersteller ist immer garantiert.
Wenn Dir hochskaliertes FauxK mit limitierten QualitÀtseinstellungen reicht brauchst Du auch keinen 12900K + 3090er high-end PC.

btw: PS5 und variable Bildwiederholung lieber nicht im gleichen Satz erwÀhnen, das hat sie nÀmlich auch 13 Monate nach Veröffentlichung schlicht nicht.
ErgÀnzung ()

Fighter1993 schrieb:
Aha, das macht Sinn. Wollen das die Welt ein besserer Ort wird, da man selbst nicht von EinschrĂ€nkungen betroffen ist, weil man das Geld hat um so weiter zu machen wie bisher... Was ist das bitte fĂŒr eine Einstellung?
Es gibt keinen Mangel an Energie, daher ist es unnötig und kontraproduktiv sich selbst und/oder anderen EinschrÀnkungen aufzuerlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DynamaxX und Asghan
Ich habe meinem Bruder 2019 einen PC zusammen gestellt. Da habe ich, weil es Richtung Mittelklasse ging noch zu einem 550 Watt Netzteil geraten, jetzt hat er sich eine neue Grafikkarte gekauft 3080 Ti. Da zieht sich die Karte selber ja schon ĂŒber 300 Watt.
Ich bin fĂŒr mich selber jetzt am planen und bin schwer am ĂŒberlegen ob ich nicht sogar ĂŒber 850 Watt gehen sollte, einfach um auf Nummer sicher zu gehen.

Ich finde den Strombedarf von Gaming-PC absurd und ich glaube es wird auch noch mehr werden. Ich persönlich wĂŒnsche mir wieder effizientere Hardware. WĂŒrde auch den Aufwand fĂŒr die KĂŒhlung reduzieren

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hawk1980 und poly123
incurable schrieb:
Wenn Dir hochskaliertes FauxK mit limitierten QualitÀtseinstellungen reicht brauchst Du auch keinen 12900K + 3090er high-end PC.

btw: PS5 und variable Bildwiederholung lieber nicht im gleichen Satz erwÀhnen, das hat sie nÀmlich auch 13 Monate nach Veröffentlichung schlicht nicht.
1. Ich denke da sind mir sicherlich viele der Meinung: wenn man einen pc baut mit einer 3080/3090 und einem 12900K, dann triggerts sicherlich, wenn man die BildqualitÀt drosseln muss, um ordentliche Fps zu kriegen in 4K. In WQHD ist das Problem nicht vorhanden.

2. Yo das gilt nur fĂŒr die PS5. Sony hĂ€ngt da dran. XSX hat bereits VRR.

ZurĂŒck
Oben