Summerbreeze schrieb:In seinen Panikträumen.
Eon = 60Ct???
Wenn ich ja viel glaube, das aber nicht.
Wo soll das denn sein? Auf irgendeiner Hallig vielleicht, aber sonst?
Da bau ich mir eine autarke First Class, High End Solaranlage und hab die nach spätestens 5 Jahren komplett raus, wenn ich das gegenrechne.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sonntagsfrage: Wohin geht die Reise beim Stromverbrauch?
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Sonntagsfrage: Wohin geht die Reise beim Stromverbrauch?
Finde ich im Grundprinzip eigentlich nicht, aber wenn ich mir die dazu nötige Internetverbindung anschaue, bin ich mit meinem trägen DSL ja schonmal raus…Scythe1988 schrieb:Ich weiß, dass gerade bei Computerbase viele User sind, die das als totalen Quatsch abstempeln, aber das hatten viele damals beim ersten Computer ja auch gedacht (oder wie war das mit einem Weltmarkt von vielleicht 5 Computern
Berserkervmax
Banned
Genau deshalb kauft man auch keine kleinen NetzteileAlienate.Me schrieb:War auch sehr überrascht als mein 650W NT nicht mehr ausreichte nach meinem upgrade auf 3080Ti. R7 5800X + 3080Ti und ein Seasonic Prime 650W macht schlapp, daher denke ich, dass die top modelle der kommenden generation auch 750W NTs in die knie zwingen.
850Watt hat meins und der Lüfter geht ohne OC auch nicht an.
HX850I mit 80+ Platin und gut .
immer >90% Wirkunggrad. Da macht es nix wenn das NT zu groß ist
dideldei
Lieutenant
@SV3N Was mich sehr wundert bei der Darstellung "Wie stark ist dein Netzteil?", dass man nicht 300 bis 550 Watt genommen hat. Das würde nach meiner Meinung die Umfrage komplett ändern, denn in der Kaufberatung vor 3 Jahren bis Ryzen + 3er Nvidia Reihe, hat man ausschließlich 550er Watt Netzteile empfohlen. D.h. die meisten nutzen unter 600 Watt -> 50 Watt mehr, als "300 bis 500 Watt"
Was meinst du?
Schönen Sonntag Euch allen!
Was meinst du?
Schönen Sonntag Euch allen!
bluemax2001
Cadet 4th Year
Die aktuelle Fehlentwicklung ist vergleichbar mit der in der Autoindustrie, wo jahrelang Effizienzsteigerungen wegen absurder PS-Orgien an der Zapfsäule ohne Auswirkung blieben. Wenn Konsumenten und Verbraucher uneinsichtig sind (offenbar ist Strom noch viel zu billig), muss der Gesetzgeber halt gegensteuern. Bei anderen Haushaltsgeräten geht das auch. So wurde der max. Verbrauch bei Staubsaugern zunächst auf 1600 Watt und seit 2017 auf 900 Watt reduziert.
F
floh667
Gast
Man könnte ihnen auch dankbar dafür sein, dass vorallem die AAA Titel seit einiger Zeit totale Grütze sind und einem das in mehrerer Hinsicht zugute kommt. Man hat keinen Drang aufzurüsten, was bei der derzeitigen Preislage ein No Go ist. Und man kommt nicht in Versuchung, sich so einen elektr. heizstrahler ins Gehäuse zu schrauben.-Toad- schrieb:die ganzen Videospielunternehmen oder Entwickler können ja auch mal ihren Beitrag leisten und ein gut optimiertes Spiel raus bringen, ohne das eine 3090/6900xt bedarf. Was zurzeit an schlecht optimierten Müll auf dem Markt geschmissen wird nimmt überhand.
Ich bin derzeit sehr dankbar über ambitionierte Indie Studios die hübsche aber sparsame spiele raus bringen, die unter anderem auch Spaß machen und kein bugfest sind.
Wie kommst Du zu dem Schluss, dass Dein scheinbares Interesse daran, anderen die Nutzung von Technik zu untersagen, ein schützenswertes Rechtsgut darstellt?Syrato schrieb:Ein Rechtsstaat funktioniert nur, weil es Regelungen gibt! Es ergibt durchaus sinn, wenn man gewissen sachen strukturiert.
Godyjin
Lt. Junior Grade
Die EU sollte GKarten einfach mit einer Leistungs per Watt Angaben fordern.
GKarten sollten nicht mehr als 150Watt ziehen. Und dann sollten die Hersteller zeigen was ihre GKarte mit 150Watt so anrichten kann. Darin sollte der Wettbewerb gehen!
Und nicht in .... "Ich pack in meine GKarte 300Watt rein guckt mal alle was sie kann"
Die Momentane Leistung dreht sich nur nach dem Wattverbrauch.
Zusammen mit dem Bitcoin Energieverbraucht ist das absoluter Müll. Wir ficken unseren Planeten mit Absicht. Und niemand will dagegebn was tun. Sollten uns langsam fragen, was wir unseren KindesKindern für ein Planeten hinterlassen.
GKarten sollten nicht mehr als 150Watt ziehen. Und dann sollten die Hersteller zeigen was ihre GKarte mit 150Watt so anrichten kann. Darin sollte der Wettbewerb gehen!
Und nicht in .... "Ich pack in meine GKarte 300Watt rein guckt mal alle was sie kann"
Die Momentane Leistung dreht sich nur nach dem Wattverbrauch.
Zusammen mit dem Bitcoin Energieverbraucht ist das absoluter Müll. Wir ficken unseren Planeten mit Absicht. Und niemand will dagegebn was tun. Sollten uns langsam fragen, was wir unseren KindesKindern für ein Planeten hinterlassen.
Energie wird nicht erzeugt, nur umgewandelt.KitKat::new() schrieb:Es gibt einen Mangel an tatsächlich erzeugter grüner Energie
AlphaKaninchen
Commander Pro
Strom ist die aktuell einzige Energieform die wir Erneuerbar im großen maßstab nutzen können (und zumindest zum teil das auch tun), wenn es dir also um die Umwelt geht muss du alles andere, wie Benzin, Diesel und Erdgas noch teuerer machen (Grüner Wasserstoff ist am Ende gespeicherter Strom)bluemax2001 schrieb:offenbar ist Strom noch viel zu billig
Wo sollen die Windräder auch hin, wenn jeder sagt nicht bei mir?KitKat::new() schrieb:Es gibt einen Mangel an tatsächlich erzeugter grüner Energie
PS: Ja es gibt auch Biomaße, wir nutzen heute schon 2% der Landesfäche für diese, würden wir 2% für Wind nutzen wäre unser Grüner Strom Problem gelößt)
Oder erklärt ihr euch alle Bereit auf Fleich zu verzichten damit mehr Fläche für den Energie Mais zur Verfügung steht?
Zuletzt bearbeitet:
Triple 420mm oder so ähnlich 🙃C.J. schrieb:Natürlich wird es immer ein Hochgeschwindigkeitsgamer geben, denen alles egal ist, die notfalls 10k€ für die schnellste GPU hinblättern und sich ne Triple-420mm-Wakü dranzimmern, um sie zu kühlen, ...
4k 144Hz will gut versorgt sein.
Und für stabile Frametimes darfs dann auch ein FPS Cap sein ;-)
Sind halt gut 600W von der Wand.
Andere Titel kann es aber auch mal Richtung 750W gehen.
Aber die paar Mal die man das nutzt fallen die Stromkosten doch gar ned ins Gewicht.
KitKat::new()
Rear Admiral Pro
nenns wie du willstincurable schrieb:Energie wird nicht erzeugt, nur umgewandelt.
mit Chromebooks gäbe es diese Möglichkeit schon seit Jahren. Die Akzeptanz ist allerdings eher überschaubarScythe1988 schrieb:Der Stromverbrauch wird Zuhause natürlich sinken. Cloud computing wird früher oder später Einzug in die Häuser halten (meines Erachtens völlig berechtigt), sodass man Zuhause nur noch stromsparende clients benötigt.
Bei Spiele(r)n bin ich ziemlich unentschlossen. Alleine bzw. nur durch die horrenden Hardware-Preise räume ich Cloud-Gaming eine gute Chance ein. Mit halbwegs "normalen" Graka-Preisen, d.h. von mir aus Midrange bis 400€ und HighEnd bis 1000€ sähe das alles ganz anders aus ...
Vllt erleben wir in ein paar Jahren dank ebenfalls utopischer Preise auch günstige Smart"phones", die nur ein erschwingliches Display stellen und der Rest wird in der Cloud erledigt.
Zum Stromverbrauch: Deutschland hat den höchsten Strompreis auf der ganzen Welt. Die Politik samt Helfershelfer haben es wie bei einigen anderen Dingen geschafft, dass dies für uns völlig normal ist. Und manche Naive darauf vllt auch noch stolz sind. Deshalb haben die meisten Deutschen mit ihrem Stromverbrauch und den Kosten, mögen sie auch weiter steigen, eher kein Problem.
pjo
Ensign
Am Ende sind es doch wir die entscheiden wohin die Reise geht. Ich hatte jetzt über 5 Jahre einen PC davor Laptop bin nun wieder zurück auf Laptop da für meine Anwendungsbereiche 70% surfen und Medien konsumieren und 30% spielen, die bessere Wahl war. Ich habe mich bewusst dafür entschieden weil es im 2D Betrieb dann doch ein Unterschied macht.
Klar 17 Zoll sind keine 24 Zoll> aber am Ende war das meine Entscheidung pro Stromverbrauch und gegen diesen Wahn immer mehr Stromverbrauch ... auch wenn viele sagen am Ende macht es nicht viel Unterschied aber ich glaube diese Vergleich hinkt bei den aktuellen Strompreisen. War es vorher ne Eiskugel die man gespart hat ist es nun ein Wocheneinkauf.
Vielleicht sollten viele mal in sich selber gehen und nicht nur nach dem Motto größer, neuer gleich besser sondern was man wirklich brauch und was die Zukunft bringen wird. Damit der Wahn mal endet mehr Stromverbrauch für mehr Leistung und der Weg in Energieeffizienz wieder mehr eingeschlagen.
Aber bevor ich aufgehangen und mit Zuckerwatte beworfen werde... es ist nur meine Meinung. Es ist gut das wir in einer Zeit leben wo jeder eine eigene freie Meinung haben darf und solange jeder glücklich ist sei es mit 3060, 3090 oder was auch immer sei es jedem gegönnt.
Klar 17 Zoll sind keine 24 Zoll> aber am Ende war das meine Entscheidung pro Stromverbrauch und gegen diesen Wahn immer mehr Stromverbrauch ... auch wenn viele sagen am Ende macht es nicht viel Unterschied aber ich glaube diese Vergleich hinkt bei den aktuellen Strompreisen. War es vorher ne Eiskugel die man gespart hat ist es nun ein Wocheneinkauf.
Vielleicht sollten viele mal in sich selber gehen und nicht nur nach dem Motto größer, neuer gleich besser sondern was man wirklich brauch und was die Zukunft bringen wird. Damit der Wahn mal endet mehr Stromverbrauch für mehr Leistung und der Weg in Energieeffizienz wieder mehr eingeschlagen.
Aber bevor ich aufgehangen und mit Zuckerwatte beworfen werde... es ist nur meine Meinung. Es ist gut das wir in einer Zeit leben wo jeder eine eigene freie Meinung haben darf und solange jeder glücklich ist sei es mit 3060, 3090 oder was auch immer sei es jedem gegönnt.
pseudopseudonym
Admiral
Insgesamt sehe ich den Verbrauch sinken. In der Familie haben alle Laptops. Die, die das Desktop-Feeling brauchen (wie ich), nutzen ihren Laptop mit Dock.
Zwei von uns haben auch einen dicken Rechner (750W und 1000W). Meiner lief seit Anfang Dezember nicht mehr, meinen Bruder reizt Bildschirmkonsum nach der Arbeit ähnlich wenig. Die Rechner sind nur noch der dicke Oldtimer, der manchmal sonntags fährt.
Im Freundeskreis spielen Desktop-PCs auch eine immer kleinere Rolle. Bis auf zwei Ausnahmen sind das nur noch selten laufende Spaßmaschinen.
Zwei von uns haben auch einen dicken Rechner (750W und 1000W). Meiner lief seit Anfang Dezember nicht mehr, meinen Bruder reizt Bildschirmkonsum nach der Arbeit ähnlich wenig. Die Rechner sind nur noch der dicke Oldtimer, der manchmal sonntags fährt.
Im Freundeskreis spielen Desktop-PCs auch eine immer kleinere Rolle. Bis auf zwei Ausnahmen sind das nur noch selten laufende Spaßmaschinen.
Tito_2000
Lt. Commander
Ich verstehe nicht wofür viele von euch so starke Netzteile benötigen.
Ich habe ein inzwischen über zehn Jahre altes 400 Watt Enermax ATX Netzteil mittlerweile im dritten PC übernommen und es läuft einwandfrei und leise. Nur hatte ich nie die größte Grafikkarte verbaut, die der Markt hergibt, sondern derzeit mangels Verfügbarkeit und Preislage eine AMD RX580 8 GB verbaut.
Ich habe ein inzwischen über zehn Jahre altes 400 Watt Enermax ATX Netzteil mittlerweile im dritten PC übernommen und es läuft einwandfrei und leise. Nur hatte ich nie die größte Grafikkarte verbaut, die der Markt hergibt, sondern derzeit mangels Verfügbarkeit und Preislage eine AMD RX580 8 GB verbaut.
Ich glaube die Lösung für das Problem wäre ein Tret-Generator, mit dessen Strom der Computer betrieben wird: Man bewegt sich, wird schlanker, spart Strom und man hängt keine Stunden mehr vor der Kiste, weil man irgendwann zu schlapp ist. *g+ Dann hat doch der Begriff "Green IT" eine wirkliche Grundlage durch reinen Ökostrom. Wenn der Tret-Generator noch einen großen Akku hat kann man "im Voraus" Strom erzeugen. Ich hab schonmal sowas gesehen bei einem Versandhändler. ;-)
T
Toyota Corolla
Gast
Bei meiner 3080 ist definitiv das höchste der Gefühle erreicht. Wenn die nächste Generation nich mehr braucht, wird diese eben nicht gekauft. Dafür läufst die Kiste zu lange
n8mahr
Commodore
Aber genau so ein großes Frustpotenzial. Grafikfehler (harmlos) und crash2desktop (unlustig) sind oft die Begleiter, wenn man versucht, undervolting zu betreiben. Was bei 9 Spielen und in Benches funktioniert, bringt das 10. Spiel zum Absturz.. alles schon durch... für die paar € Ersparnis / Jahr erspare ich mir diesen Stress lieber.Berserkervmax schrieb:Mit Undervolt bei CPU und vor allem bei GPU ist ein sehr großes Einsparpotenzial vorhanden.