Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSonntagsfrage: Wohin geht die Reise beim Stromverbrauch?
Pff, die können mich Mal. Sehe nicht ein mir ein neues Netzteil zu kaufen nur weil die meinen Strom käme aus der Steckdose.
400 watt be quiet E10 müssen reichen für 5900x und was auch immer da an Grafikkarten kommen mag
Weder bei Auto noch beim PC ist der Verbrauch für mich wichtig.
Beides ist für mich reiner Luxus denn ich mir gönne weil ich es will und kann nicht weil ich es muss.
Wer eine RTX3090 haben will kauft eine.
Sinnvoll ist das niemals und kann es auch nicht werden
Genau wie Autos und 500PS.
Sowas will man auch nur haben. Sinnvoll ebenfalls niemals.
Weder bei Auto noch beim PC ist der Verbrauch für mich wichtig.
Beides ist für mich reiner Luxus denn ich mir gönne weil ich es will und kann nicht weil ich es muss.
Tja, auch wenn ich mir meinen Aluhut anziehe behaupte ich das war von langer Hand genauso geplant. Die große Energiewende und zum Elektroauto und dann zocken wir das Volk bei der Stromrechnung ab, an der Tankstelle wirds ja bald nicht mehr sein. Die Effiziens der Komponenten könnte mitunter besser sein, gerade im Deskopt oder Idle Betrieb lutschen die Grafikkarten immer noch zuviel Leistung fürs nichtstun. Und generell verpufft zuviel Leistung in Wärme wo offensichtlich keiner eine Lösung für parat hat. Gerade im Computersegment wo der Intel generell als Hitzkopf bekannt ist und der Ryzen ja mittlerweile auch deutlich nachgezogen hat. Ich kann mich noch an Prozessoren erinnern die haben im Idle unter 30° gemacht, der Ryzen 9 läuft immer locker über 30° fürs nichtstun. Aber grade Wärmeentwicklung und Effizienz ist den Prozessor- und Grafikkartenherstellern herzlich egal, da man in beiden Sparten Krieg gegeneinander führt, der schnellere bekommt die Krone.
Naja, die Frage ist dann eben, ob man vom Spaßauto für sonntags redet, oder ob man damit täglich viele Kilometer zurücklegt
Da lachen die drüber. Fahr mal einen 500 PS Schlitten da machst du in der Inspektion mal eben locker 2.000 Euro Verlust. Wer solche Autos fährt auch über lange Strecken den machen 10Cent Bewegungen im Sprit nichts aus. Portokasse und so, weil man eben genug verdient. Der Anschaffungspreis eines solchen Autos war nie das Problem, der Unterhalt isses.
Ich kann nur jedem raten, diesen Unsinn der steigenden Energieverbräuche nicht weiter mitzumachen, denn ansonsten geht diese Strategie so weiter und wir brauchen irgendwann alle 2000-W-Netzteile im PC. Ich finde die ~120 W Verbrauch meiner GTX 1060 schon verdammt viel, mir kommt nichts in den Rechner, was noch wesentlich mehr braucht. Und da ich immer wieder die Meinung lese, der Strom kostet nicht viel... je mehr die Hardware benötigt, desto teurer ist auch die Hardware selbst, denn größere Netzteile, größere Kühler etc. verursachen Mehrkosten (und/oder sind auch noch lauter). Und natürlich wird auch das Klima mehr belastet. Zudem bin ich im Sommer über jedes einzelne Watt Abwärme froh, dass mein Rechner nicht produziert (Dachzimmer).
Ich habe zwar ein 650 Watt NT verbaut, aber ich habe es glaub ich noch nie wirklich ausgereizt mit meinem Ryzen2600 und ner RX470. Ich wollte einfach Luft nach oben haben.
Davon abgesehen. Dicke, teure Grafikkarten kommen mir nicht in den Rechner - lieber reduziere ich meine Ansprüche in Spielen und mir ist es beim Zocken sowieso wichtiger geworden, dass der Rechner oder auch mein Laptop dabei leise bleiben, damit sie mir und meinen Mitmenschen nicht auf den Keks gehen. Mein Ryzen-System nutzte ich ab und zu für die Arbeit und da hat dann zumindest die CPU lange viel zu tun, aber meistens lasse ich das über Nacht laufen.
Ich sehe die aktuelle Entwicklung mit Sorge. Andererseits hatte mein alter Mac Pro 1.1 von 2006 auch schon ein 1KW Netzteil und hat mit seinem RAM und den beiden Quadcores im Winter schön das Zimmer geheizt. Aber das war damals noch eher die Ausnahme. Heute scheint es mehr und mehr normal zu werden.
MFG
Neue Packaging-Verfahren erlauben es jetzt wiederum, immer mehr Chips auf einem Produkt unterzubringen und jeder weitere Chip hebt den Verbrauch weiter an.
Ich bin der Meinung, wir befinden uns gerade an einer Schwelle zu neuen Architkturen. Siehe Apple mit ihrem M1 auf ARM-Basis.
Auf Dauer kann man nicht immer mehr mit mehr Verbrauch entwickeln. Bei den aktuell steigenden Preisen für Energie ist auch im Bereich irgendwann mal die Fahnenstange erreicht. Wenn der Kunde merkt, das sein Rechner in der Stunde genauso viel wie eine Elektroheizung frisst, aber den Raum nicht warm bekommt, dann wird auch in dem Bereich ein Umdenken stattfinden. Nicht nur das die Hardware wahrscheinlich so teuer wie ein Gebrauchtwagen wird, auch die Stromrechnung wird sich bedanken.
Wahrscheinlich ist mein PC in Kombination Rechenleistung und Wärmeabgabe in Summe effizienter als im Winter meine alte Gastherme in der Mietwohnung.
Mich stört vorallem die Lautstärke. Nach ganz viel airflow udn RGB bling bling werde ich wieder auf Luftkühlung und Dämmung setzen mit der Möglichkeit die Fronttür aufzumachen. Also Fractal mässig.
Da will ich keine 450 W Graka.
entscheiden tun das doch die käufer dieser stromsäufer. und manchen scheint es ja auch egal zu sein. mir kommt so ein 400 watt+ schleuder jedenfalls nicht in den tower.
Hier in meiner Zweitwohnung verlangt der Grundversorger (Stadtwerke Jena) 0,7135€/kWh, Alternativ-Angebot 0,51€/kWh, einer Aussage mit "Panikträumen" entgegenzutreten würde ich daher tunlichst lassen...
Du bezahlst 71 Ct??
Oder wird das für Neuverträge aufgerufen?
Das sind nämlich alles "Ich will keine Neukunden" Tarife, weil die europäischen Energiemärkte gerade Amok laufen und die für die Neukunden Extrakontingente extra Teuer einkaufen müssten.
Hab ich auch gerade erst bemerkt, nachdem ich diese Mondpreise nicht glauben konnte.
Mein Versorger (30,x Ct / kw/h) hat Neuverträge erstmal komplett gecancelt. Der Bestand bleibt bis auf weiteres wie es war, da die ihre Verträge langfristig abschließen.
Wenn das dann irgendwann Normal werden sollte >50Ct zu bezahlen, wird sich das wohl der ein oder andere mit einer 4090 / 7900 Grafikkarte nochmal überlegen.
Alles über max 300-350W nur für Grafik halte ich in den eigenen 4 Wänden ohnehin für ausgemachten Blödsinn. Nur um auf dem 4/5K Bildschirm >100/144/200 FPS fahren zu können?
Ich denke die Welt hat wichtigere Probleme als das. Von der im Sommer dann noch nötigen Klimaanlage mal abgesehen.
Ich bin bei >350W definitiv raus aus der Nummer.
Ist aber die einzig korrekte Bezeichnung.
Genauso ist die Bezeichnung "erneuerbare Energien" vollkommen falsch, da sich Energie nicht "erneuern" lässt.
Der PC setzt 100% in Wärme im Raum um, der Strom will aber auch erzeugt werden, Gas zu Strom in GuD macht circa 50%, je nach Prozent an erneuerbaren könnte das hinhauen... zumindest wenn es um CO2 pro °K Wärmer geht.
Jetzt (2.1.2022, Nachmittag) hat Strom z.B. 140g/kWh, Erdgas verbrennen hat circa 180g/kWh (77% Erneuerbar, größtenteils Wind)
Jo, das ist alles völlig verrückt aktuell. Eigentlich wollte ich mit der PV Anlage noch warten, bis es eine ordentliche Förderung gibt. Aber so wie das aktuell aussieht, sollte man wohl schnell handeln, weil sonst da die Preise auch explodieren werden, weil bald jeder eine haben will.
Ich habe ein 350W NT und eine RX6600XT. Das Maximum was ich an der Steckdose inklusive Monitor gemessen habe, waren ca. 300W.
Was leider nicht erwähnt wurde, ist die im Vergleich heute hohe Effizienz von modernen Grafikkarten unter Teillast, die die hohen Spitzenlasten relativiert.
Mein erster PC einigen Jahren hatte nur ein Watt Netzteil welches ich heute noch weiter verwende. Weil man damit absolut zurechtkam und die Performance fantastisch war.
Doch was ich jetzt bei den neuen CPUs/GPUs sehe, bekomme ich extreme Kopfschmerzen. Nicht nur wegen den Preisen sondern weil der Leistungshunger im Strombedarf extrem steigt.
Ich will nicht wissen welches Netzteil ich brauchen werde, wenn ich mein System komplett erneuere.
Also wenn ich mir mal angucke was Appel da so veranstaltet mit den ARM CPU's würde ich eher denken, dass wir in naher Zukunft im Server und Privatbereich Strom einsparen. Dazu müsste jedoch die gesamte Struktur der Programme/Betriebssysteme angepasst oder zumindest lauffähig auf ARM gemacht werden.
Hetzner zum Beispiel bietet schon ARM Systeme an, zwar extrem teuer für die Leistung die geboten wird, aber immerhin.