Vor kurzem habe ich EVGA noch gelobt, aber wenn man sich anschaut, was fuer ein grober Unsinn (Resourcenverschwendung) dort mit der abartig frisierten
Kingpin RTX 3090Ti mit zwei 12Pol-Steckern fuer theoretisch bis zu 1275W Leistungsaufnahme produziert wird, kann man sich nur noch an den Kopf fassen
:
Ja, es soll wohl eine Machbarkeitsstudie fuer Hardcore-Enthusiasten und Overclocker sein und darueber hinaus vermutlich zeigen, "wer den groessten/teuersten/energiehungrigsten (Aufwand?)" aller Boardpartner hat bzw. betreibt, um die (minimal) schnellste Ampere Grafikkarte auf die Beine zu stellen.
Hauptsache protzen ist wohl momentan die Mentalitaet in der Industrie (zumindest was nVidia und AMD/RTG angeht, bei Intel scheint man zumindest per Big-Little Core Ansatz kompensieren zu wollen, wobei aber fuer die ARC dGPUs die Leistungsaufnahme auch "in die falsche Richtung" nachkorrigiert worden sein soll).
Allein schon aus diesem Grund wird fuer mich vermutlich alles oberhalb der groessten Intel Arc Alchemist im Vollausbau (scheinbar angepeilt im RTX 3070/3070Ti Leistungsspektrum) sowie oberhalb einer RTX 4070 und RX 7800 sowieso uninteressant werden, auch mit dem im letzten Jahr gekauften 850W (mehr bin ich nicht bereit verbrauchstechnisch bereit zu stellen) Markennetzteil.
Die zu erwartende, mittlerweile wohl etabliert mangelhafte Verfuegbarkeit der (beim Kunden reifenden) Grafikkarten zum Marktstart ist dabei aussen vorgelassen.
Wenn die Grafikkarten-Entwickler und -Boardpartner am (Gamer-)Markt vorbei produzieren wollen, bitteschoen, ich wuesste auch nicht wofuer ich diese Mehrleistung auf biegen und brechen denn brauchen sollte, fuer 8K Gaming ohne halbwegs erschwingliche und ausgereifte Monitore oder um alles immer auf Ultra-Einstellungen belassen zu koennen mit kaum erkennbaren Mehrwert?
Ich habe den Eindruck es wird immer hirnrissiger und die Leute (Entwickler und Kaeufer solcher Produkte) immer beschraenkter, aber solange der Rubel rollt und die Profite nur so sprudeln, ist dagegen wohl kein Kraut gewachsen.