News Sonntagsfrage: Wohin geht die Reise beim Stromverbrauch?

AlphaKaninchen schrieb:
Der PC setzt 100% in Wärme im Raum um
Nope... Das macht er auch nicht... Er wandelt den Strom in seine eigene Rechenleistung um und durch die wiederum erzeugt er Wärme. Aber auch nicht nicht zu 100%.

Summerbreeze schrieb:
Du bezahlst 71 Ct??
Oder wird das für Neuverträge aufgerufen?
Nein, natürlich nicht, habe im September zu 27,80 Cents verlängert, erstmal nur für ein Jahr bei Vattenfall.
Das sind alles Grundversorgungsverträge ohne Vertragsbindung, gültig seit 23.12, mit Jahresvertrag dort sind es auch "nur" 37 Cents.

Hab meine 6900xt auf 1100 mV begrenzt und diese zieht im Schnitt 250W. Im Idle sind es gerade mal 10W.

Interessantes Thema. Alternativ wäre wieder einmal die Frage, wie so oft, ob es noch Möglichkeiten gibt durch zb kleine Solar-Module für den Balkon, habe mal eben gegoogelt, ordentliche Module sind teuer und nehmen viel Platz weg. Des Weiteren müssten man wenn ich das richtig verstanden habe, die Hausgemeinschaft fragen, ob man das auf den Balkon stellen darf, bzw. die, die ich ad hoc eben gegoogelt habe, müsste man an die Brüstung montieren, größerer Aufwand, heißt nicht so einfach mal eben und vor allem -> Genehmigungspflichtig.

Wäre die Frage, ob es auch wirklich kleine Alternativen gäbe. Aber wenn ich dran denke, dass mein NT 750 W hat, glaube ich kaum, dass es da ohne große Aufwendungen was geben wird. Ich denke, das kann man gleich wieder abhaken.

Zum eigentlichen Thema: wie geht es weiter in 2022?

Ganz einfach, der Strompreis steigt, damit auch unsere Kosten, die Überlegungen nach Alternativen scheitern, aufgrund der Überwindnisse. Ich zb glaube kaum, dass ich für sowas eine Freikarte bekommen würde.

Und wenn ich mir einen neuen PC kaufen möchte, möchte ich auf die Leistung ganz bestimt nicht verzichten. Warum soll ich das denn? Denn wenn ich erstmal richtig aufrüste, heißt neuer PC mit ordentlich viel wumms, wird es den aber sicherlich kaum Stromsparend geben.

Denn: der Fortschritt geht immer weiter. Mit neuer Hardware wird es neue Bedürfnisse geben, selbst wenn man die Eigene zum jetzigen Zeitpunkt nocht nicht richtig selber einschätzen kann. Aber wenn man neue Hardware hat, die viel mehr leistet als die jetzige, wird man neue Möglichkeiten entdecken, da man ja auch mit der Zeit mitgehen will. Das wird dann ganz sicher nicht bedeuten, dass das stromsparend sein wird.

Selber Strom machen, geht auch nicht so einfach, wie sich so rausstellt und daher denke ich mal wird sich zukkünftig garnix ändern. Und damit wird man auch zukünftig für gute Technik mehr Kohle ausgeben müssen.

Heißt also, auch zukünftig wird man wieder mehr Strom verbraten. auch wenn im PC vielleicht keine Highend Graka verbaut sein wird, darf man nicht den Gesamtverbrauch aller elektron. Geräte im Haushalt vergessen. Gerade im Multimedia-Bereich. immer größere TVs, neuer PC, evtl. noch 5.1, usw.

Ich sehe das tatsächlich kritisch, auch wenn Mining noch deutlich schlimmer ist (da hier eine Dauerlast vorliegt). Der ökologische Aspekt sollte klar sein, aber auch im Sommer macht es dann mit so viel Abwärme schnell keinen Spaß mehr am Rechner...

Ich hoffe mal, dass es auch in Zukunft Auswahl abseits vom absurd teuren und stromhungrigen High-End gibt, wie etwa die hocheffiziente Radeon RX 6800 oder sowas wie die R9 Nano (aber dann bitte ohne mangelhafte VRAM-Ausstattung :-) ).

LG

Micha

Wenn meine nächste Grafikkarte 500W braucht ist das für mich so oder so ok.
Spielen ist mir das einfach Wert.
2,5 Stunden Kino kosten ~ 12 Euro, das sind etwa 80 Cent die der strom beim Zocken kosten würde. Das ist es mir wert.
Zudem der PC eh nie auf 100% Auslastung läuft.

Von mir aus können noch viele weitere grüne AKWs gebaut werden, damit der Stromverbrauch gedeckt wird. Habt ihr mal überlegt, was der km gefahren mit einem e-auto an Strom frisst?

PC Zeugs ist ein Musterbeispiel an Kreislaufwirtschaft. Mein alter Sandy Lake wird immer noch von meinem Bruder fürs Zocken verwendet. Eine neues Gerat würde in der Produktion viel mehr Strom benötigen.

Für mein Hobby ist mir der Stromverbrauch egal. System läuft eh kaum auf 100%. Mein 600W Netzteil ist aus der 80Plus Titanium Klasse, um mein Gewissen zu beruhigen und weil ich auf gute Technik stehe.

Was ich noch anmerken will. Meine beiden Monitore benötigen im nicht-Spielen Betrieb mehr Strom als der PC... Aber das wird hier nicht thematisiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Berserkervmax schrieb:
Genau deshalb kauft man auch keine kleinen Netzteile
Zum zeitpunkt des kaufes dachte ich 650W wären zukunftssicher bemessen ... nunja, jetzt bin ich gleich auf 1000W gegangen.
AGB-Leser schrieb:
echt? bei mir siehts kaum anders aus und habe grade ein 630er Netzteil drin. Spielen ist kein Problem
Ja, Furmark + Prime95 liefen ohne probleme gleichzeitig und fast alle games. Bei Star Citizen hat sich der rechner direkt abgeschaltet sobald ich auf 4k gestellt hatte. Jeder benchmark und stresstest lief problemlos und auch sonst Cyberpunk, Division 2 und BF 5 liefen problemlos. Nach den crashes bei SC hab ich aber andere games ohne FPS limit getestet, manchmal ist mir der rechner dann auch bei BF5 ausgegangen nach 1 - 2std, spielzeit. Alles andere lief.

Mal kurz zum Einstieg:
Single, 90qm Wohnung, sehr viel Technik im Haus inkl Highend Gaming PC, Dolby Atmos Anlage/77er OLED/PS5/zig Smart-Home Geräte und sehr massiv Home Office: 2.000kwh im Jahr dadurch.

0815 Vattenfall Tarif im Oktober 21 abgeschlossen, 28,20Cent Kilowatt+ 15,40€ Grundtarif.
Dazu kommen halt nun verschiedene Bonusse (112€+35+40).
Wenn ich alles abziehe bzw. die Bonusse im Hinterkopf behalte bin ich bei 46€ im Monat.
Das habe ich vor 5-7 Jahren eigentlich auch bezahlt, was genau ist hier teurer geworden? Oder übertreibt die Presse maßlos?

So wirklich komme ich da nicht dahinter…

Und 46€ mtl für satte 2.000kwh ist jetzt nicht wirklich teuer, vor allem rechtfertigt es eigentlich gar nicht diese Artikel/Diskussionen zum Thema die man praktisch überall dazu aufschnappt.

Im Endeffekt wird das Thema Strom maßlos übertrieben, ich bezahle mehr für Streaming Dienste oder Internet als für meinen Strom.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Nacho_Man
Interessant wäre hier nicht nur die Extremfälle darzustellen, sondern auch den Mainstream.
Verhält sich dieser gleich? Sprich, erfordert ein Mainstream PC von vor X-Jahren auch ein entsprechend leistungsfähigeres Netzteil?

Die effizienteste Hardware findet man ja meistens irgendwo im Mainstream angesiedelt und im Grunde reicht die ja für die meisten Games, mal abgesehen von 4K.

Nordwind2000 schrieb:
Nope... Das macht er auch nicht... Er wandelt den Strom in seine eigene Rechenleistung um und durch die wiederum erzeugt er Wärme. Aber auch nicht nicht zu 100%.
Wollen wir jetzt mit dem Stromverbrauch der Lüfter und der Discobeleuchtung anfangen? Ein paar Prozent werden noch außerhalb zu wärme weil sie in Kabeln verheizt werden.

Der Strom den ein PC Verbraucht wird zu Wärme da die Leiterbahnen Wiederstand haben, ist das gleiche wie ein Heizlüfter, Strom durch einen Wiederstand, und mittels lüfter die entstehende Wärme wegschaffen.

PS: Ich habe der einfachheit halber auch die frage wie viel Wärme vom Gas im Haus ankommt und das Stromnetz außenvor gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable, BGnom und KitKat::new()
Mich nervt die Entwickliung, dass High-End vor allem bei Grafikkarten immer stromhungriger wird. Sehne ich mich nach einer Karte vom Schlag einer GTX 970 mit vernünftigem Speicherbus :-)

Dabei geht es mir weniger um die Stromkosten, sondern ich möchte die ganze Scheiße auch leise kühlen. Wenn ich dann sehe, dass die Xbox Series X mit dem Stromverbrauch von gerade mal meiner Grafikkarte anstellt, dann bin ich schon beeindruckt und spiele auch zur Zeit viel mehr auf der Konsole als auf dem PC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Ich finde es gut, dass inzwischen bei den Tests eine Rubrik "Performance/Watt" gibt.
Beim Netzteil war mit ein 80Plus Titanium bzw. hohe Effizienz sehr wichtig.
Ich würde bei CPU und GPU bei Möglichkeit auf gerne zu einem effizienten Produkt greifen.
Ansonsten ist mir mein Hobby ein "höherer" Steomverbrauch wert.
Hier muss man es in Relation sehen. Ich sehe PC Zocken/Gamen als sehr energieeffizient und umweltschonend. Dafür braucht es keinen Kunstschnee, Straßenwartung, etc.

tollertyp schrieb:
Mich nervt die Entwickliung, dass High-End vor allem bei Grafikkarten immer stromhungriger wird. Sehne ich mich nach einer Karte vom Schlag einer GTX 970 mit vernünftigem Speicherbus :-)

Dabei geht es mir weniger um die Stromkosten, sondern ich möchte die ganze Scheiße auch leiste kühlen. Wenn ich dann sehe, dass die Xbox Series X mit dem Stromverbrauch von gerade mal meiner Grafikkarte anstellt, dann bin ich schon beeindruckt und spiele auch zur Zeit viel mehr auf der Konsole als auf dem PC.
Die 970 war doch die Karte mit dem teilweise verkrüppelten Bus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
@dasbene

Hab letztens auch mal mein Setup vermessen, allerdings mit Focus auf Desktopverbrauch und war erschrocken, dass mein Desktop im Idle 90W zieht. Hab bis dahin den Rechner neben meinem Nuc8 im Homeoffice für Videokonferenzen genutzt. Dadurch war der Rechner auch den ganzen Tag über an. Mein gesamtes Setup mit Triplemonitoren waren dann deutlich über 200W, mein Nuc8 im Desktopbetrieb in dem Setup frisst gerade mal 9W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Nordwind2000 schrieb:
Was außer Wärme soll deiner Meinung nach am Ende rauskommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, incurable, BGnom und 3 andere
Vor kurzem habe ich EVGA noch gelobt, aber wenn man sich anschaut, was fuer ein grober Unsinn (Resourcenverschwendung) dort mit der abartig frisierten Kingpin RTX 3090Ti mit zwei 12Pol-Steckern fuer theoretisch bis zu 1275W Leistungsaufnahme produziert wird, kann man sich nur noch an den Kopf fassen :freak::

1641139521894.png

Ja, es soll wohl eine Machbarkeitsstudie fuer Hardcore-Enthusiasten und Overclocker sein und darueber hinaus vermutlich zeigen, "wer den groessten/teuersten/energiehungrigsten (Aufwand?)" aller Boardpartner hat bzw. betreibt, um die (minimal) schnellste Ampere Grafikkarte auf die Beine zu stellen.

Hauptsache protzen ist wohl momentan die Mentalitaet in der Industrie (zumindest was nVidia und AMD/RTG angeht, bei Intel scheint man zumindest per Big-Little Core Ansatz kompensieren zu wollen, wobei aber fuer die ARC dGPUs die Leistungsaufnahme auch "in die falsche Richtung" nachkorrigiert worden sein soll).

Allein schon aus diesem Grund wird fuer mich vermutlich alles oberhalb der groessten Intel Arc Alchemist im Vollausbau (scheinbar angepeilt im RTX 3070/3070Ti Leistungsspektrum) sowie oberhalb einer RTX 4070 und RX 7800 sowieso uninteressant werden, auch mit dem im letzten Jahr gekauften 850W (mehr bin ich nicht bereit verbrauchstechnisch bereit zu stellen) Markennetzteil.

Die zu erwartende, mittlerweile wohl etabliert mangelhafte Verfuegbarkeit der (beim Kunden reifenden) Grafikkarten zum Marktstart ist dabei aussen vorgelassen.

Wenn die Grafikkarten-Entwickler und -Boardpartner am (Gamer-)Markt vorbei produzieren wollen, bitteschoen, ich wuesste auch nicht wofuer ich diese Mehrleistung auf biegen und brechen denn brauchen sollte, fuer 8K Gaming ohne halbwegs erschwingliche und ausgereifte Monitore oder um alles immer auf Ultra-Einstellungen belassen zu koennen mit kaum erkennbaren Mehrwert?

Ich habe den Eindruck es wird immer hirnrissiger und die Leute (Entwickler und Kaeufer solcher Produkte) immer beschraenkter, aber solange der Rubel rollt und die Profite nur so sprudeln, ist dagegen wohl kein Kraut gewachsen.

Ich finde die Einstellung einiger hier zu dem Thema echt komisch.
Ja die Hardware kann immer mehr elektrische Leistung aufnehmen, aber sie wird dafür auch Leistungstärker im rechnen. Man kann die Effizienz nicht mal eben so um 300% erhöhen um mehr Recheneistung aus einem neuen Produkt zu holen ohne mehr elektrische Leistung zu brauchen.
Wenn man nicht so viel Strom verbrauchen will, dann nimmt man eins der kleineren Modelle oder eins der älteren.
Aber das limitiert einen dann auf Lange Sicht auf ältere oder einfachere Spiele.

Natürlich werden immer Entwickler versuchen ihr Spiel technisch zu verbessern und mehr anzubieten.

Und genau so werden auch die Hardware-Entwickler ihre Produkte verbessern um diese Software auszuführen.
Wenn euch das so rein gar nicht gefällt, dann seid ihr hier glaube ich im falschen Forum, es geht hier schließlich um Neuerungen rund um den PC.

Aber wenn man so Stromsparend wie möglich viel Leistung haben möchte, dann nimmt man zum Beispiel eine GTX 1650(TGP 75W). Irgendwann wird es auch wieder ein neueres ähnliches Modell geben.

Also noch mal, es wird keiner gezwungen das Leistungsstärkste Modell zu kaufen und ja es wird wahrscheinlich irgendwann mal darauf herauslaufen, dass ein 1GPU und 1CPU System auch mal 1500W ziehen. Aber das wird trotzdem die Ausnahme sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und incurable
Ich kann mir eigentlich nicht so recht vorstellen, dass die Leistungsaufnahme (signifikant) größer wird. Irgendwo wird die Temperatur und/oder Lautstärke eine feste Grenze setzen. Und Quattro-Slot Kühler will nun wirklich auch keiner.

flug_rosetto schrieb:
entscheiden tun das doch die käufer dieser stromsäufer. und manchen scheint es ja auch egal zu sein. mir kommt so ein 400 watt+ schleuder jedenfalls nicht in den tower.
Wer sich 400+ Watt Karten leisten kann und sie sich tatsächlich gönnt, den juckt die Leistungsaufnahme am Ende herzlich wenig. 'Brot und Butter'-Karten sind da ja noch weit entfernt.

Doctor Strange schrieb:
Ist aber die einzig korrekte Bezeichnung.
Ist aber halt völlig irrelevante Haarspalterei.

PusteBlume0815 schrieb:
Das meinst du jetzt aber nicht im Ernst oder? Aktuell bezahle ich ca 28Cent/KWh.
Doch, das meint @CptBabossa ernst.

Ich habe mal verglichen, wo ich landen würde, wenn mein Vertrag gekündigt würde und ich einen neuen abschließen müsste. Unter 0,45€ nix zu bekommen.

Da steigt man dann mit 66-69€ monatlich ein, für einen 1-Personenhaushalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und Bright0001
Zurück
Oben