Was positiv ist ist dass der leerlauf deutlich besser wurde. Da die meisten den PC nicht nur zum Zocken nutzen ist das aus Effizienz und Umweltgesichtspunkten schon ein Gewinn der je nach Gewichtung der Nutzung berücksichtigt werden muss.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sonntagsfrage: Wohin geht die Reise beim Stromverbrauch?
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Sonntagsfrage: Wohin geht die Reise beim Stromverbrauch?
Puh also mein 750 Watt Netzteil hab ich auch nur drin, weil ich dachte etwas mehr Luft schadet nicht und falls ich mal OC betreiben will. Aber das Thema OC hat sich eh zügig erledigt, wüsste nicht womit ich das denn noch kühlen soll.
Zur kalten Jahreszeit finde ich die Abwärme zum Heizen ganz angenehm und die Heizung bleibt dann auch aus aber im Sommer hab ich mich öfter erwischt, wie ich Spiele zocke die wenig Leistung benötigen weils dann eben doch unangenehm wird.
Andererseits muss sich sone Kiste voll von Leistung eben auch nicht mehr groß für ältere Titel anstrengen.
Denke aber der Markt wird sich bald eh selbst regeln, wenn die Qualität der PC Spiele weiter sinkt, dann wird sich auch irgendwann die Hardware beträchtlich schlechter verkaufen.
Ich spiele auch schon mit dem Gedanken meine GPU an irgendeinen Miner zu verticken weil sie so viel Wert ist im Augenblick und da ich aufm PC auch nichts mehr habe, was mich groß interessiert.
Zum Großteil is der Rechner fast nurnoch im Idle, hier und da ein Video/Film, Stream, paar News lesen... dafür reicht eig. auch die iGPU vom Prozessor. Zocken tue ich grad eh mehr auf Switch und PS5 und ab Februar/März wird das wohl noch mehr Richtung Konsole gehen, denn dann wirds mal wieder spannend was die Games angeht. Wobei das aber mit Stalker 2 dann sehr ärgerlich wäre ohne GPU .
Letztlich jedoch ist bei mir der Stromverbrauch gesunken die letzten Jahre. Nicht aber wegen weniger Konsum, sondern weil für vieles auch mein Rechner ein Overkill darstellt und das praktisch mit "beiden Chips hinterm Board" stemmt.
Früher hatte ich auch höhere Stromrechnungen bei kleineren Preisen für die KWH aber eine 300 Watt GPU will ich auch nicht mitmachen. Am Ende des Tages muss die Wärme abgeführt werden und was Kühlung angeht habe ich bei meiner Kiste nicht mal gegeizt, sondern schön nach den dicksten Kühlkörpern gesucht und die sind eben auch am Limit. Zumal soll die Kiste ébenfalls weitgehend leise bleiben und da wird dann die Auswahl schon sehr begrenzt, unter Luft eig. schon nicht mehr möglich.
Mal schauen was die Zukunft bringt, denke aber PC ist vorerst auf einem absteigenden Ast.
Denn am Ende des Tages erwartet Jemand der 3000-4000€ in einen Highend PC stopft auch irgendwelche "Highend Spiele" die was taugen und für die sich der ganze Kaufpreis der Hardware dann auch tatsächlich lohnt. In gewisser Weise ist das ähnlich wie beim Kinoticket sich zu fragen, ob der Aufpreis für 3D überhaupt lohnenswert wäre.
Spannend finde ich eigentlich nur noch die Frage nach dem "Wann", wann der PC verschwindet als Gamingplattform weil er zu teuer für zu schlechte Qualität geworden ist.
Zur kalten Jahreszeit finde ich die Abwärme zum Heizen ganz angenehm und die Heizung bleibt dann auch aus aber im Sommer hab ich mich öfter erwischt, wie ich Spiele zocke die wenig Leistung benötigen weils dann eben doch unangenehm wird.
Andererseits muss sich sone Kiste voll von Leistung eben auch nicht mehr groß für ältere Titel anstrengen.
Denke aber der Markt wird sich bald eh selbst regeln, wenn die Qualität der PC Spiele weiter sinkt, dann wird sich auch irgendwann die Hardware beträchtlich schlechter verkaufen.
Ich spiele auch schon mit dem Gedanken meine GPU an irgendeinen Miner zu verticken weil sie so viel Wert ist im Augenblick und da ich aufm PC auch nichts mehr habe, was mich groß interessiert.
Zum Großteil is der Rechner fast nurnoch im Idle, hier und da ein Video/Film, Stream, paar News lesen... dafür reicht eig. auch die iGPU vom Prozessor. Zocken tue ich grad eh mehr auf Switch und PS5 und ab Februar/März wird das wohl noch mehr Richtung Konsole gehen, denn dann wirds mal wieder spannend was die Games angeht. Wobei das aber mit Stalker 2 dann sehr ärgerlich wäre ohne GPU .
Letztlich jedoch ist bei mir der Stromverbrauch gesunken die letzten Jahre. Nicht aber wegen weniger Konsum, sondern weil für vieles auch mein Rechner ein Overkill darstellt und das praktisch mit "beiden Chips hinterm Board" stemmt.
Früher hatte ich auch höhere Stromrechnungen bei kleineren Preisen für die KWH aber eine 300 Watt GPU will ich auch nicht mitmachen. Am Ende des Tages muss die Wärme abgeführt werden und was Kühlung angeht habe ich bei meiner Kiste nicht mal gegeizt, sondern schön nach den dicksten Kühlkörpern gesucht und die sind eben auch am Limit. Zumal soll die Kiste ébenfalls weitgehend leise bleiben und da wird dann die Auswahl schon sehr begrenzt, unter Luft eig. schon nicht mehr möglich.
Mal schauen was die Zukunft bringt, denke aber PC ist vorerst auf einem absteigenden Ast.
Denn am Ende des Tages erwartet Jemand der 3000-4000€ in einen Highend PC stopft auch irgendwelche "Highend Spiele" die was taugen und für die sich der ganze Kaufpreis der Hardware dann auch tatsächlich lohnt. In gewisser Weise ist das ähnlich wie beim Kinoticket sich zu fragen, ob der Aufpreis für 3D überhaupt lohnenswert wäre.
Spannend finde ich eigentlich nur noch die Frage nach dem "Wann", wann der PC verschwindet als Gamingplattform weil er zu teuer für zu schlechte Qualität geworden ist.
Was an der Umfrage aber ein bisschen hinkt ist die Tatsache, dass nur nach der Leistung des Netzteils gefragt wurde.
Der tatsächliche Verbrauch kann hiervon schon stark abweichen. Es gibt doch sicher nicht wenige User, die sich einfach ein 1000W NT ins System bauen, ohne dieses jemals auszunutzen - nach dem Motto „sicher ist sicher“.
Selbst für ein System mit ner absoluten High End - Karte und zahlreichen weiteren Komponenten reicht m. E. ein gutes 750W NT, solange es nicht ans Übertakten geht.
Es geht ja beim NT zusätzlich um mehr als die Nennleistung…
Ich würde mal tippen, dass 25-50% der User, die im höchsten Leistungssegment abgestimmt haben, ihr Rig ohne jemals ein Problem zu haben auch mit <= 750 W betreiben könnten.
Der tatsächliche Verbrauch kann hiervon schon stark abweichen. Es gibt doch sicher nicht wenige User, die sich einfach ein 1000W NT ins System bauen, ohne dieses jemals auszunutzen - nach dem Motto „sicher ist sicher“.
Selbst für ein System mit ner absoluten High End - Karte und zahlreichen weiteren Komponenten reicht m. E. ein gutes 750W NT, solange es nicht ans Übertakten geht.
Es geht ja beim NT zusätzlich um mehr als die Nennleistung…
Ich würde mal tippen, dass 25-50% der User, die im höchsten Leistungssegment abgestimmt haben, ihr Rig ohne jemals ein Problem zu haben auch mit <= 750 W betreiben könnten.
AlphaKaninchen
Commander Pro
Des wäre auch etwas wo ich mir mehr Fokus in Tests wünschen würde...Nova1991 schrieb:Was positiv ist ist dass der leerlauf deutlich besser wurde. Da die meisten den PC nicht nur zum Zocken nutzen ist das aus Effizienz und Umweltgesichtspunkten schon ein Gewinn der je nach Gewichtung der Nutzung berücksichtigt werden muss.
Nacho_Man
Rear Admiral
Steigt nicht weiter? Teuer? Unkomfortabel? Gerade noch vermiedene Schimpfwörter?Goatman schrieb:also das wird erst zum tragen kommen, wenn die Anzahl an eautos-"Nutzer" drastisch steigt, wovon ich erstmal nicht ausgehe, weil die sh*ze e-Karren zum jetzigen Zeitpunkt immer noch viel zu teuer und vor allem viel zu unkomfortabel sind
Da hat einer viel aufgestauten Frust.
Sorry für`s OT, wird nicht weitergeführt.
Engaged
Fleet Admiral
Gerade mal geschaut wegen Strom, bei 3 Personen die zt gleichzeitig davor sitzen, ist das zocken sicher weit oben in den top 3 beim Stromverbrauch im Haushalt.
Aber die sogenannten Angebote auf den Vergleichsportalen fangen alle ab ~50€ über Grundstrom beim monatlichen Preis an, seit wann ist der 0815 Tarif vom Großkonzern der mit Abstand beste, oder Suche ich falsch? 🤨
Aber die sogenannten Angebote auf den Vergleichsportalen fangen alle ab ~50€ über Grundstrom beim monatlichen Preis an, seit wann ist der 0815 Tarif vom Großkonzern der mit Abstand beste, oder Suche ich falsch? 🤨
Nacho_Man
Rear Admiral
Das ist nur natürlich, die Konzerne mit eigenen Kraftwerken oder Kooperationen haben nun den Vorteil, kaum am Spotmarkt nachkaufen zu müssen, kleinere Anbieter haben genau das schon immer getan und können nun nicht mehr mithalten.Engaged schrieb:Aber die sogenannten Angebote auf den Vergleichsportalen fangen alle ab ~50€ über Grundstrom beim monatlichen Preis an, seit wann ist der 0815 Tarif vom Großkonzern der mit Abstand beste, oder Suche ich falsch? 🤨
Goatman
Lt. Commander
@tollertyp
da hast du ja sicherlich recht, aber wie gesagt, nicht in 2022 und auch nicht in 2023, das wird noch einige Zeit dauern.
Die Auto-Industrie wird solange "die Kühe" (also uns) melken solange es geht, bevor "wir wirklich" einen "ökologisch-sinnvollen" nutzen davon haben, der dann auch kostengünstig sein wird. Die pfeifen drauf, denn der Umsatz wird immer der wichtigste Faktor sein und nicht die Umwelt. Es sei denn, sie werden dazu gezwungen (durch Vadda Staat) was ja auch nicht passieren wird - wegen dem ganzen Lobbyismus.
da hast du ja sicherlich recht, aber wie gesagt, nicht in 2022 und auch nicht in 2023, das wird noch einige Zeit dauern.
Die Auto-Industrie wird solange "die Kühe" (also uns) melken solange es geht, bevor "wir wirklich" einen "ökologisch-sinnvollen" nutzen davon haben, der dann auch kostengünstig sein wird. Die pfeifen drauf, denn der Umsatz wird immer der wichtigste Faktor sein und nicht die Umwelt. Es sei denn, sie werden dazu gezwungen (durch Vadda Staat) was ja auch nicht passieren wird - wegen dem ganzen Lobbyismus.
Nordwind2000
Commodore
Ich zitiere:KitKat::new() schrieb:Was außer Wärme soll deiner Meinung nach am Ende rauskommen?
Darüber hinaus wird mit der Leistung auch die physikalische Leistung eines IT-Systems beschrieben, wobei die verrichtete Arbeitsmenge oder die aufgewendete Energie pro Zeitspanne betrachtet wird.
Also Rechenleistung + Abwärme = Stromaufnahme des PCs... Oder woher kommt euer Bild oder die Musik die ihr auf dem Bildschirm habt und aus den Boxen kommt?
Ihr seht es einfach zu einfach. Natürlich ist der PC mehr oder minder eine Art der Elektroheizung mit praktischem Nutzen. Trotzdem verpufft der Strom nicht zu 100% in reine Abwärme. Es gibt ja noch die Rechenleistung, und die ist auch eine Art der Leistung und gleichzeitig hat auch ein PC einen Wirkungsgrad.
Dann rechne mal den Bonus heraus und rechne mit deutlich >30ct/kWh.anappleaday schrieb:Mal kurz zum Einstieg:
Single, 90qm Wohnung, sehr viel Technik im Haus inkl Highend Gaming PC, Dolby Atmos Anlage/77er OLED/PS5/zig Smart-Home Geräte und sehr massiv Home Office: 2.000kwh im Jahr dadurch.
0815 Vattenfall Tarif im Oktober 21 abgeschlossen, 28,20Cent Kilowatt+ 15,40€ Grundtarif.
Und 46€ mtl für satte 2.000kwh ist jetzt nicht wirklich teuer, vor allem rechtfertigt es eigentlich gar nicht diese Artikel/Diskussionen zum Thema die man praktisch überall dazu aufschnappt.
Selbst bei den 28,2ct/kWh liegst du schon bei 47€ + 15,40€ (62,40€) monatlich.
Bei 32 ct werdens dann 53,33€ + 15,40€ (68,73€) monatlich.
Und die Preisspirale kennt bekanntlich nur eine Richtung und zwar nach oben.
Mit der momentanen Marktbereinigung gibts den Wechselbonus oä. in Zukunft vll. auch nicht mehr.
Das dass für einen Single Haushalt keine finanzielle Herausforderung ist, ist klar. Aber es gibt halt auch noch Leute deren finanzielle Lage nicht so gut ist.
BTW: die 2000kWh für einen Singlehaushalt sind schon ordentlich. 1000-1500 wären glaub die Schätzwerte.
Schau nach dem VRAM-Takt (z.b. die Lösung hier mit CRU)Aschenbecher schrieb:Hab letztens auch mal mein Setup vermessen, allerdings mit Focus auf Desktopverbrauch und war erschrocken, dass mein Desktop im Idle 90W zieht. ...Mein gesamtes Setup mit Triplemonitoren waren dann deutlich über 200W, mein Nuc8 im Desktopbetrieb in dem Setup frisst gerade mal 9W.
Macht mit Unverdolting je nach GPU durchaus 10-35W aus.
Und schau das die HDD´s bei Nichtgebrauch abschalten. Eine größere Platte mit 7200RPM liegt da gerne mal bei 10W.
Und ansonsten ist der Verbrauch doch egal.
Das Teil leistet ja auch etwas und läuft nicht umsonst.
Bei 2600h Homeoffice bei 100W sind das gerade einmal 260kWh bzw. ~80€ bei 30ct/kWh.
Die 80€ sind durch die höhere Produktivität schnell wieder drin.
BTW: Wenn du öfters im Homeoffice bist, dann schraub dir eine 600VA Anlage aufs Dach falls du noch keine PV hast.
Entweder möglichst große Platten (2x 380 oder 400 Wp) in unterschiedlicher Ausrichtung z.b. O/W
oder 4 kleinere Platten (325Wp) mit einem Growatt auf das Süddach.
fanaticmd
Commander
Nach den Hinweisen von Euch gerade mal bei unserem Versorger nachgeschaut.
Vor 2 oder 3? Monaten noch alle unsere Tarife umgestellt mit 24Monaten Preisbindung.
Strom ~26,5ct/kWh
Jetzt ~45,8ct/kWh
Gas ~6,8ct/kWh
Jetzt ~15,2ct/kWh
WAS ZUR HÖLLE?!?!
Vor 2 oder 3? Monaten noch alle unsere Tarife umgestellt mit 24Monaten Preisbindung.
Strom ~26,5ct/kWh
Jetzt ~45,8ct/kWh
Gas ~6,8ct/kWh
Jetzt ~15,2ct/kWh
WAS ZUR HÖLLE?!?!
Goatman
Lt. Commander
Nachsatz:
das größte Problem bleibt bei den Entwicklern, Auto-Lobby, etc. wir die Kosnumenten wollen bzw. möchten sehr gerne immer die neueste Technik nutzen. SIe, also das Volk, also "wir" können nicht wirklich einschätzen was man machen kann, zumind. eher der wenige Teil der Gesellschaft wird das evtl. können.
Die anderen, also der ganze Rest will einfach "nutzen". Der Wunsch übersteigt den Gedanken des stromsparens. Das kann man nicht einfach ändern / beeinflussen, außer vielleicht aufklären.
Der Rest wird auch weiterhin auf stromsparende und auch auf stromhungrige PCs und auf alle anderen elektron. Geräte setzen.
das größte Problem bleibt bei den Entwicklern, Auto-Lobby, etc. wir die Kosnumenten wollen bzw. möchten sehr gerne immer die neueste Technik nutzen. SIe, also das Volk, also "wir" können nicht wirklich einschätzen was man machen kann, zumind. eher der wenige Teil der Gesellschaft wird das evtl. können.
Die anderen, also der ganze Rest will einfach "nutzen". Der Wunsch übersteigt den Gedanken des stromsparens. Das kann man nicht einfach ändern / beeinflussen, außer vielleicht aufklären.
Der Rest wird auch weiterhin auf stromsparende und auch auf stromhungrige PCs und auf alle anderen elektron. Geräte setzen.
.Sentinel.
Admiral
Wo habe ich geschrieben, dass DLSS simples Upscaling sei?Atma schrieb:DLSS ist kein simples Upscaling, nicht mal annähernd. Und wenn du trotz 3090 fast immer mit FPS Cap spielst, solltest du dich fragen ob die Investition wirklich sinnvoll war.
Natürlich ist die Investition sinnvoll. Sind es doch die min. FPS und die großen Schwankungen an Framerate, die dem Frametime- Pacing zusetzen. Zudem erweitere ich aus Testgründen (manchmal spiele ich aber auch mit den erhöhten Werten) die oft beschränkten RT- Funktionen von Spielen....
Damit bringst Du die 3090 spielend bereits bei 1080P an ihre Grenzen.
Zudem - Genagelte 70 FPS sind nunmal flüssiger als Schwankungen zwischen 50FPS und 100FPS. Erst wenn es grundsätzlich über 90FPS bleibt, egalisiert sich dieser Effekt mit steigender Framezahl immer weiter.
Es hat schon seinen Grund, warum man in VR das 90 FPS Target festsetzt.
Goatman
Lt. Commander
Nacho_Man schrieb:Steigt nicht weiter? Teuer? Unkomfortabel? Gerade noch vermiedene Schimpfwörter?
Da hat einer viel aufgestauten Frust.
Sorry für`s OT, wird nicht weitergeführt.
nein, ich glaube das hast du falsch verstanden, habe selber keinen aufgestauten frust mit sh ekarren meinte ich das auch so, denn sinnvoll ist was anderes. Es ging eher um den Vergleich, dass wenn viele ecars fahren, der Stromverbrauch gegenüber den stromhungrigen Geräten wie PCs o.ä. um ein vielfaches höher sein wird.
Mein Gegenargument war, solange die sch ecars teuer und unkomrtoabel sind, wird das kein Thema sein, weil die Anzahl der Nutzer niedrig bleiben werden
Unmoeglich
Cadet 3rd Year
Ich benutze seit Jahren einen Laptop: Damit spart man richtig viel Strom....gut: Man hat nicht unbedingt die absolute Über-Leistung....aber ich kann so ziemlich alles spielen und das bei max 180 Watt. Der nächste Laptop ist eh ein Apple: Noch weniger Verbrauch!
So so. Wie viel Energie steckt denn in der Rechnung 1+1 = 2, und kannst Du die wieder in Wärmeenergie umwandeln und z. B. Deine Wohnung damit heizen, wenn ich Dir ganz viele Rechenergebnisse zuschicke?Nordwind2000 schrieb:Also Rechenleistung + Abwärme = Stromaufnahme des PCs...
...
Trotzdem verpufft der Strom nicht zu 100% in reine Abwärme. Es gibt ja noch die Rechenleistung, und die ist auch eine Art der Leistung und gleichzeitig hat auch ein PC einen Wirkungsgrad.
Der Energieerhaltungssatz sagt nämlich, dass Energie nicht vernichtet werden kann. Wenn also nicht alle elektrische Energie in Wärme- und Strahlungsenergie umgewndelt wird, sondern ein Teil in das Rechenergebnis 1+1 = 2, dann bin ich gespannt, wie Du diese Energie dann weiter verwerten kannst, z. B. um Deine Wohnung zu heizen (Ich rechne bei mir und schicke Dir das Ergebnis).
Zuletzt bearbeitet:
PusteBlume0815
Lt. Commander
Ich glaube es dir jetzt. Ist echt Wahnsinn. Hier muss endlich was geschehen. Wo soll das bloß enden.Exit666 schrieb:steigt man dann mit 66-69€ monatlich ein, für einen 1-Personenhaushalt
@SV3N
Ich tu mir tatsächlich schwer, an der Umfrage teilzunehmen, denn was ich glaube (und das ist vermutlich auch gefragt) widerspricht leider dem, was ich mir wünsche. Von daher möchte ich auch keine Umfragen unterstützen, die eventuell bei Industriellen den Eindruck erwecken könnte: "Schaut, der Konsument ist bereit für den 1kW Medium-Gaming-PC". Hab gestern erst wieder "Our Planet" auf Netflix geschaut... das kann und darf so nicht weitergehen, Punkt, aus.
Mich überrascht, dass der Anteil der Netzteilinhaber scheinbar schon seit der ersten CB-Umfrage immer um die 55-60% liegt, die ein Netzteil zwischen 500 und 750 Watt betreiben - umso bedenklicher ist es natürlich, dass die Anzahl darüber so dramatisch zugenommen hat.
Unter'm Strich sind wir aber "nur" für ComputerBase-Leser mit angemeldetem Account repräsentativ, das spiegelt natürlich in keinster Weise die gesamte Bandbreite aller im Alltag eingesetzten PCs Deutschlands (oder eben eines anderen Landes) wider.
Aber für mich ist die Sache recht einfach; passt die Performance zum Stromverbrauch, dann kaufe ich. Wenn nicht, dann nicht. Diesbezüglich ist es höchst beachtlich, was man mit ca. 150 Watt bei einer heutigen GPU im Vergleich zu 250 Watt vor ca. 6 Jahren noch erreicht hat.
Eine RX 6600XT ist ca. 75% schneller als eine 980 Ti und benötigt zudem 40% weniger Strom, das ist eine sehr positive Entwicklung.
Das Problem ist eher, dass der Mensch immer mehr glaubt, er muss den neuesten Trends folgen: Alles unter 4k ist ghetto, wer keine 144 Hz stable erreicht, wird in der Schulklasse vom Lehrer selbst ausgelacht und das im Keller befindliche und steuerlich bestimmt überhaupt nicht fragwürdige Mining-Rig, das zudem noch die Strompreise aller (nicht nur die der elterlichen Wohnung) in die Höhe treibt, trägt dann noch den Rest dazu bei.
An dieser Welt werde ich bewusst nicht teilhaben. Meine GTX 1070 wird ausgetauscht, wenn sie defekt ist oder sich die Preise normalisieren - und dann auch nur wieder gegen ein ähnlich am Markt platziertes Modell. Mehr als 150 Watt brauche ich gewiss nicht für eine Spielegrafikkarte.
Ich tu mir tatsächlich schwer, an der Umfrage teilzunehmen, denn was ich glaube (und das ist vermutlich auch gefragt) widerspricht leider dem, was ich mir wünsche. Von daher möchte ich auch keine Umfragen unterstützen, die eventuell bei Industriellen den Eindruck erwecken könnte: "Schaut, der Konsument ist bereit für den 1kW Medium-Gaming-PC". Hab gestern erst wieder "Our Planet" auf Netflix geschaut... das kann und darf so nicht weitergehen, Punkt, aus.
Mich überrascht, dass der Anteil der Netzteilinhaber scheinbar schon seit der ersten CB-Umfrage immer um die 55-60% liegt, die ein Netzteil zwischen 500 und 750 Watt betreiben - umso bedenklicher ist es natürlich, dass die Anzahl darüber so dramatisch zugenommen hat.
Unter'm Strich sind wir aber "nur" für ComputerBase-Leser mit angemeldetem Account repräsentativ, das spiegelt natürlich in keinster Weise die gesamte Bandbreite aller im Alltag eingesetzten PCs Deutschlands (oder eben eines anderen Landes) wider.
Aber für mich ist die Sache recht einfach; passt die Performance zum Stromverbrauch, dann kaufe ich. Wenn nicht, dann nicht. Diesbezüglich ist es höchst beachtlich, was man mit ca. 150 Watt bei einer heutigen GPU im Vergleich zu 250 Watt vor ca. 6 Jahren noch erreicht hat.
Eine RX 6600XT ist ca. 75% schneller als eine 980 Ti und benötigt zudem 40% weniger Strom, das ist eine sehr positive Entwicklung.
Das Problem ist eher, dass der Mensch immer mehr glaubt, er muss den neuesten Trends folgen: Alles unter 4k ist ghetto, wer keine 144 Hz stable erreicht, wird in der Schulklasse vom Lehrer selbst ausgelacht und das im Keller befindliche und steuerlich bestimmt überhaupt nicht fragwürdige Mining-Rig, das zudem noch die Strompreise aller (nicht nur die der elterlichen Wohnung) in die Höhe treibt, trägt dann noch den Rest dazu bei.
An dieser Welt werde ich bewusst nicht teilhaben. Meine GTX 1070 wird ausgetauscht, wenn sie defekt ist oder sich die Preise normalisieren - und dann auch nur wieder gegen ein ähnlich am Markt platziertes Modell. Mehr als 150 Watt brauche ich gewiss nicht für eine Spielegrafikkarte.
Zuletzt bearbeitet: