News Sonntagsfrage: Wohin geht die Reise beim Stromverbrauch?

Nordwind2000 schrieb:
Also Rechenleistung + Abwärme = Stromaufnahme des PCs... Oder woher kommt euer Bild oder die Musik die ihr auf dem Bildschirm habt und aus den Boxen kommt?
Das Bild kommt vom Monitor und die Musik kommt aus den Boxen, nicht dem PC.
Aber auch das Licht und der Schall wird langfristig zu Wärme 🙂 (z.B. wird Licht i.d.R. von Oberflächen oder den Zapfen in deinen Augen absorbiert)
Nordwind2000 schrieb:
Trotzdem verpufft der Strom nicht zu 100% in reine Abwärme. Es gibt ja noch die Rechenleistung, und die ist auch eine Art der Leistung und gleichzeitig hat auch ein PC einen Wirkungsgrad.
Doch der verpufft 100% in Abwärme.
Die Leistung, die im Rechner von statten geht is Elektronen hin und herzuschubsen, am Ende hat der Rechner aber nach dem Abschalten nicht mehr Energie wie zuvor -> alles zu Wärme "verpufft".

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, incurable, DJMadMax und 2 andere
PusteBlume0815 schrieb:
Ich glaube es dir jetzt.
Allerdings wurde hier auch schon auf den Grundversorger hingewiesen. Ich habe nun endlich ein Vergleichsportal gefunden, welches diesen mit einbezieht. Und da ist der Grundversorger bei uns tatsächlich noch der Günstigste (mit immer noch 0,32€).

Aber wer weiß, wie lange noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Darknesss schrieb:
Dann rechne mal den Bonus heraus und rechne mit deutlich >30ct/kWh.
Und die Preisspirale kennt bekanntlich nur eine Richtung und zwar nach oben.

Warum sollte ich so etwas tun? Seit über 10 Jahren (wahrscheinlich länger) gibt es Bonusse beim Strom und es wird sie wohl wahrscheinlich auch für die nächsten Jahrzehnte geben.

Warum sollte ich also den Bonus also rausrechnen? Was gewinne ich dadurch?
Verstehe nicht worauf du damit hinauswillst…

Und die Preisspirale kennt nur den Weg nach oben? Genau das hatte ich doch erwähnt, ich zahle praktisch seit etlichen Jahren den gleichen Preis für Strom, mydealz und eben Bonusse sei Dank.

Ich habe "bald" nur noch maximal 97 Watt, was den Verbrauch angeht von meinem Rechner bzw. Notebook. Dahin geht bei mir die Reise. Mehr Mobilität, weniger Stromverbrauch, bei minimal weniger Leistung. Ich bin mittlerweile auch kein exzessiver Zocker mehr, nur ab und an. Somit kann ich einen anderen Weg nun einschlage. Und mein Stromverbrauch ist über die jahre echt angestiegen, was ich "Strompreistechnisch" nicht gut finde und ich merke es auch im Geldbeutel.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO, DJMadMax und AlphaKaninchen
SV3N schrieb:
...Auf der CES 2022 wird AMD erstmals auch neue CPU-Modelle auf Basis von Zen 3 mit 3D V-Cache vorstellen...

Danke Sven - der Satz sagt uns ja deutlich was uns erwartet :D

Mehr Stromverbrauch ist doch nicht so schlimm. Die Games werden ja auch immer kürzer-.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Col. Jessep, AGB-Leser und 2 andere
NordHB21 schrieb:
Pc Gaming schafft sich meiner Meinung nach ab. Viele die eine RTX 3080 im September 2020 erworben haben, haben sie später wieder auf eBay verscherbelt mit Aufpreis. Der Trend geht nach wie vor weiter. Hohe Preise, hoher Stromverbrauch und für 4K braucht es Upscaling Techniken, damit sich das Zocken überhaupt in der Auflösung lohnt, trotz 3000-4000€ Gaming PC. Dann kommt noch die Peripherie dazu, 100-200€ für eine gute Tastatur, bis zu 100€ für eine Gaming Maus, Headset ab 130-300€, bis zu 600€ für einen guten Monitor mit HDR und hohen Hz, hoher ppi, guter Farbraumabdeckung, andernfalls sieht das Bild mau aus.

Wer solche Summen alleinig in die Peripherie versenkt, denn interessieren steigende Stromkosten mit Sicherheit nicht. Gott bin ich froh, dass ich mich in Genügsamkeit üben kann und somit relativ günstig den Kram erstanden habe. Bleibt also noch genug Kohle übrig, um den Stromanbieter auf Jahre milde zu stimmen.

mit frdl. Gruß

Das zieht sich durch fast alle Tests, dass nicht auf Effizienz geachtet wird.

1. Statt bei Kühlern anzusagen, Ziel sei 70°C und mit wieviel RPM und bei welcher Lautstärke packen es die Kandidaten?
    … kommt ein: Wir lassen voll ohne Limit laufen – wie tief in °C bekommen wir die CPU?
    → Dabei ist mir alles unter N °C scheißegal, weil die CPU dann aus meiner Sicht ihre avisierte Lebenszeit so oder so überlebt!
  2. Statt bei Spielen auch zu setzen, 60 FPS wollen wir (99% min 58 FPS oder sowas) – bei wieviel W und Lüfter-RPM ist das möglich mit den Kandidaten?
    … kommt eigentlich immer: Wir lassen die Strom saufen wie blöde – 200 FPS oder 300 FPS?
  3. Stromverbrauch bei Idle, Youtube – für einem Bildschirm gibt es das. Werte für 4K, HDR; VP9, AV1; 2, 3 Bildschirme (DP? HDMI?) leider nicht mehr immer.
  4. Ebenso Gehäuse: Ist ja nice, dass mittlerweile die Temperatur ermittelt wird, wenn man das Ding voll macht. Aber sagt auch an, wie sich das in Relation zur Zahl und Stromhunger verbauter Lüfter verhält! 50€ Gehäuse das 3× 4W Lüfter braucht, ist über 5 Jahre gerechnet eben ein 207€ teures Gesamtpaket. Im Leerlauf!
Während bei anderen der Rechner bei 50W herum-idled (24/7 sind das 131€ für mal eben „nur Musik“) sind es bei einem Asrock 300 mit APU 8–12W. Eine dedizierte Grafikkarte braucht heute noch soviel!

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, incurable und KitKat::new()
Was Mein Rechner Peak verbraucht ist mir recht egal.
Ich lasse ja nicht den ganzen Tag Benchmarks laufen...
Am ende geht es ja um Effizienz wen eine Operation doppelt so viel Leistung braucht aber doppelt so schnell fertig ist um so besser.

Ich würde mir aber wünschen es gäbe eine gut funktionierende standardisiere Methode das RMS und Peak Power target aus dem user space zu limitieren.

Was mir doch wichtig ist ist der verbrauche im normalen Desktop user und bei so was wie im Browser Videos schauen oder Musik strammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Mir graut es vor dem Tag wo mich der Versorger rauswirft. Hätte ich mal damals für zwei Jahre gelockt. Aber ich war immer son einmal im Jahr Wechsler. Mit den Boni haben die das ja herausgefordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Persönlich gehe ich davon aus, das auch in den nächsten Jahren der Stromverbrauch steigen wird.
Da ich jedoch nicht mehr Spiele, kann es mir egal sein, wieviel ein Highend-PC verbraucht. Hauptsache meiner verbraucht nicht viel, das ist wichtig.

fanaticmd schrieb:
Nach den Hinweisen von Euch gerade mal bei unserem Versorger nachgeschaut.

Vor 2 oder 3? Monaten noch alle unsere Tarife umgestellt mit 24Monaten Preisbindung.

Strom ~26,5ct/kWh
Jetzt ~45,8ct/kWh

Gas ~6,8ct/kWh
Jetzt ~15,2ct/kWh

WAS ZUR HÖLLE?!?!
Das hat einen einfachen Grund. Die Versorger wollen aktuell keine Neukunden. Deswegen sind ihre Tarife für Neukunden aktuell so hoch.
Mein Versorger hat meinen Strom von 25,22Cent/kWh auf 28,87Cent/kWh angehoben. Hätte ich im Dezember von einem anderen Anbieter zu ihm gewechselt, hätte ich allerdings 33,82Cent/kWh zahlen müssen.
Aber scheinbar haben das sogar noch viele gemacht und aktuell nimmt er überhaupt keine Neukunden mehr an.
Ähnlich beim Gaspreis. Erhöhung von 5,83Cent/kWh auf 8,73Cent/kWh. Neukunden werden aktuell nicht angenommen.

Nutze ich die üblichen Verdächtigen Portale für beide Sachen, müsste ich beim günstigsten Anbieter 43,90Cent/kWh für Strom und 19,02Cent/kWh Gas bezahlen. Aber die Anzahl der Angebote auf diesen Portalen ist auch immens zurückgegangen.

Als Tipp: schaut euch bei bekannten kleinen Stadtwerken in eurer Nähe um. Es gibt auch noch die Angebote für um die 30Cent für Strom und 7-8Cent für Gas.

@Topic
Für Spieler mag es zutreffen, das die Rechner mehr Strom verbrauchen. Aber wenn ich gerade beim Standby-Verbrauch die Jahre zurückschaue, glaube ich das eher nicht. Ja, die Grafikkarten und CPU´s verbrauchen unter Volllast mehr Strom. Aber wann ist das und vor allen Dingen über welche Nutzungszeit sprechen wir da?
Wenn man nun nicht gerade süchtig ist, sollte sich das wirklich nicht groß auf den Geldbeutel auswirken.

Und was Strom in DE angeht, höre ich ja immer wieder das wir den teuersten Strom haben. Übrigens auch das beste Netz in der EU.
Aber vielleicht hilft euch ja mal so ein Bild um aufzuzeigen das der Strom bei uns eigentlich gar nicht so teuer ist, wie es der Preis suggeriert.

190883146_4609384105744724_3302356381601683833_n.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Tsu, incurable und eine weitere Person
Fritzler schrieb:
Sone Abwärme muss erstmal (leise) gekühlt werden und dann wieder aus dem Gehäuse raus.
300W für ne Graka ist eigentlich schon der Wahnsinn, 150W wär "normal".
Wenn ich World of Tanks spiele und meine 3090 bei 142FPS im Treiber verriegelt ist, braucht sie laut Anzeige 140W. Das ist ja vollkommen OK.
Nur wenn ich Control mit Raytracing spiele hört man, dass die Karte richtig arbeiten muß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
incurable schrieb:
Nur mal zur Relation:

Wenn Deine Grafikarte 500W verbräuchte, entspräche eine Stunden spielen sagenhaften 2,5-3 km mit dem (modernen BEV-)Auto.

Ich glaub da muss sich keiner Sorgen machen.
... oder 70km mit wenig selber Treten auf einem Pedelec

oder 300km mit einem modernen HPV (Velomobil) Fahrrad

oder nochmal anders: um 500Wh zu erstrampeln, braucht ein untrainierter Mensch wohl 5-6h (wobei er das am Stück als untrainierter wohl nicht durchhält)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Tsu, Mike` und eine weitere Person
wenn man sieht wo die Entwicklung z.b. bei Apple mit dem M1 hingeht, was der z.b. schon passiv in einem machbook Air leisten mag bei - wieviel ? -20Watt, 30Watt ?

muss es da wirklich immer mehr und mehr und mehr sein?

scheinbar schon

• Gefällt mir
Reaktionen: PieczonyKurczak
Kraeuterbutter schrieb:
wenn man sieht wo die Entwicklung z.b. bei Apple mit dem M1 hingeht, was der z.b. schon passiv in einem machbook Air leisten mag bei - wieviel ? -20Watt, 30Watt ?

muss es da wirklich immer mehr und mehr und mehr sein?

scheinbar schon

klingt super interessant, aber, kann man mit dem mäc alle spiele spielen und photoshop und MS office 2021 nutzen?

Es wird Zeit dass die EU Obergrenzen für den Stromverbrauch bei Endkundenhardware einführt die auch alle paar Jahre immer strenger werden.

Sprich es muss Grenzen beim Stromverbrauch für Grafikkarten, Prozessoren etc. geben, ohne den gesetzlichen Druck wird die Hardware immer Stromhungriger wegen dem fehlenden Innovationsdruck sowie Regulierungsdruck!

Und sowas ist meiner Meinung nach absolut nicht gut, sei es für die Umwelt, für die Stromnetze oder am Ende für das Bankkonto weil die Stromkosten nicht günstiger werden langfristig…

Wozu eigentlich RTX4000 & co, mit mutmasslich noch mehr Stromvebrauch?
Das Geschaeft laeuft doch selbst mit den letzten Ladenhuetern perfekt.

Nvidia und co werden sich hueten, diesen Zustand zu veraendern.
Also Stromeinsparung durch weglassen neuer Modelle mit mutmasslich hoeherem Stromverbrauch - Nvidia denkt halt an die Umwelt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Wenn man ein Crysis , Metro (x-beliebiges Spiel einfügen) von damals nimmt, kann man wohl alle Performancekerne gleich deaktivieren und die fps auf 60 begrenzen, sowie die Powerstates der Graka anpassen und dürfte weit unter dem WATT-Wert eines damaligen PC`s rauskommen.

Von daher sehe ich dem ganzen eher gelassen entgegen. Wer 4K mit RT und 120fps will, braucht sowiso Hardware, die so teuer ist, dass der Strom wohl auch im Hobby einberechnet ist.
Und für die Umwelt sehe ich das ganze auch eher gelassen, denn was auf der einen Seite eingespart wird nutzt man wo anders wieder für anderen Scheiss zb. die ganze Weihnachtsbeleuchtung aktuell ;) .

DJMadMax schrieb:
Mich überrascht, dass der Anteil der Netzteilinhaber scheinbar schon seit der ersten CB-Umfrage immer um die 55-60% liegt, die ein Netzteil zwischen 500 und 750 Watt betreiben - umso bedenklicher ist es natürlich, dass die Anzahl darüber so dramatisch zugenommen hat.
Denke, da hat es einen großen Einfluss, dass man für ein wenig mehr Watt oft sehr wenig Aufpreis zahlt und so jemand, der auch mit 500W ausgekommen wäre, halt 600 oder 700 Watt mitnimmt, weil ist ja mehr und besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben