News Sonntagsfrage: Wohin geht die Reise beim Stromverbrauch?

mMn entwickelt sich der verbrauch aktuell komplett in die falsche richtung. für mich persönlich sind ~200W die absolute obergrenze bei der graka, ziel wären eher 150-170W. vor UV. scheint man ja bald nur noch bei ner xx50 bzw x500xx zu kriegen:freak:

incurable schrieb:
Mir ist der Stromverbrauch meines PCs unter Last egal weil ich einfach nicht genug Zeit in diesem Zustand verbringe, als dass es nennenswerten Einfluss auf Natur oder Portemonnaie hätte.
Maxminator schrieb:
Über den Stromverbrauch eines Gaming-PCs braucht man fast keine Gedanken machen wenn man 1-3 Stunden am Tag oder gar nur an 3-4 Tagen pro Woche zockt...
diese beiden beiträge nehme ich jetzt einfach mal exemplarisch dafür: warum denken so viele leute beim verbrauch nur an die kosten? ne graka mit 400W verbrauch heizt mir den raum viel stärker auf und ist deutlich schlechter leise zu kühlen als eine mit 200W. egal wie lange die unter last läuft.

NightSun schrieb:
An sich ist es normal, dass jede neue Generation die mehr Leistung bringt
auch mehr Strom verbraucht.
dann hätte der verbrauch ja von anfang an immer steigen müssen. dass das nicht der fall ist weißt du sicher selber? mehr leistung geht auch bei gleichem verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, bondage game und Dimos
Lange Zeit hieß es das keiner mehr als 650W braucht. Dann kam die RTX30 Serie und es gab kaum noch Netzeile mit 850W+ zu kaufen. Mein gutes 650er musste auch weichen weil es für die 3080 einfach zu schwach war.

bensel32 schrieb:
Was wird denn deiner Meinung nach an einer PV-Anlage gefördert?
PV ist in so einer Größenordnung momentan witzlos.
Das einzig sinnvolle ist eine Kleinstanlage unter 1000€ invest, die deinen eigenen Strombedarf um 25-33% senkt. Alles drüber ist ökonomisch momentan sinnlos.
Kenne einige, die sich jetzt fragen, was sie jetzt mit der großen Anlage machen, nachdem der gute Verkaufspreis jetzt nach 10 Jahren abgelaufen ist. Verdient haben die an der großen Anlage kaum etwas und jetzt kann man die nur noch laufen lassen, bis etwas kaputt geht.

CptBabossa schrieb:
Hallo,

keine Ahnung wo man noch 25 Cent pro kW/h bezahlt. Geht mal auf die jeweiligen Stromanbieter. Da werden jetzt 65 Cent verlangt.

Hab noch einen gefunden der 45 Cent nimmt.
Ich wollte es nicht glauben und musste selbst schauen. ES IST WAHR...

Weitere Zeilen schreibe ich zu dem Thema nicht, denn es würde dann eh im Aquarium landen.

In meinem Fall verringert sich der Stromverbrauch mit dem neuen PC. Von Vega56 mit über 200W unter Last auf 135W mit einer RX 6600. Dazu der Umstieg auf einen 5700G, der einen recht niedrigen Idleverbrauch hat.
Mit nen SF600 bin ich damit weit überdimensioniert, habe damit aber immerhin Raum für größere Grafikkarten. Ein SF450 hätte so auch völlig ausgereicht.

Mein Nebenrechner mit Datengrab wird auch etwas sparsamer, indem ich 3 HDDs gegen zwei SSDs umsteige.
Die Leistungsaufnahmen sind dabei aber nur ein Nebeneffekt. Im Hauptrechner durch das ITX-Build geschuldet, um möglichst weniger Wärme ins Gehäuse zu bringen. Nebenrechner eben durch die Verbannung der HDDs.

Was man beim Verbrauch nicht unterschätzen sollte, sind zum PC selbst noch die Monitore. Mehr Hz und mehr Pixel erhöhen normal den Verbrauch. In meinen Fall habe ich zwar nur 60Hz Monitore dafür aber 3 Stück. Die restliche Peripherie macht auch noch was aus: Audiointerface, Mischpult, Midi-Keyboard, Nahfeldmonitore... Wenn mein neues Setup steht, werde ich mal aus Neugier Messungen machen, was mein gesamter PC-Platz so schluckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Auch wenn ich es nicht gutheiße, so habe ich auch für steigenden Stromverbrauch getippt. Man muss sich ja nur mal ansehen, wo die Reise hingeht: UHD- oder bald gar 8k-Displays, weil man ja den Unterschied bei schnellen Spielen auch extrem deutlich sieht, dazu muss das Display ja mit mindestens 144Hz, sprich FPS, ausgelastet werden. Mit 60Hz kann man sich ja heutzutage nicht mehr Gamer nennen. Und da dazu die Hardware bis übers Limit ausgequetscht werden muss, so dass für weitere 5% Mehrleistung dann 50 oder 100% mehr Strom benötigt werden, kann es nur nach oben gehen. In fünf Jahren wird ein 1000W-Netzteil gerade noch Mittelklasse sein.

Ich finde es selbst wirklich blöd. Mal ein paar Stunden spielen in der Woche machen das Kraut sicher nicht fett. Aber dass mein aktueller Rechner (Ryzen 9 5950X, Radeon RX 6600) schon im Leerlauf fast zehn Watt mehr braucht als der wirklich alte i7-3770 mit RX480, ist schon ein Armutszeugnis. Bis hin zu dem Ivy-Bridge-Rechner habe ich es geschafft, dass jeder neue Aufbau sparsamer war als der vorherige, nun geht es offenbar nicht mehr.

Und da habe ich nur ein Display angeschlossen. Hätte ich zwei, wären es nochmal 20W mehr nur für die Grafikkarte, das Display selbst noch nicht eingerechnet. Im Leerlauf!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
incurable schrieb:
Wenn Du keinen PC möchtest, der in der Spitze 500 oder 700W verbrauchen kann steht es Dir frei, Deine Geräte entsprechend zu konfigurieren.
Und genau deshalb muss es verpflichtende Limits für Endkundenhardware geben, weil es mit dieser Einstellung keine Wende in der Energiepolitik der Hardwarehersteller gibt! Und die Stromkosten scheinen ja wohl noch zu gering zu sein…

Mehr Leistung? Gerne! Aber nur in Kombination mit weniger Stromverbrauch.

Bei Haushaltsgeräten wie Spülmaschinen, Waschmaschinen etc. klappt dies doch auch ganz gut, die Geräte werden immer besser aber gleichzeitig auch immer effizienter. Sowas muss auch bei Endkundenhardware konsequent und streng durchgesetzt werden! Und bitte mit einem System welches automatisch zB alle 2 Jahre strengere Energielimits setzt, damit es in Zukunft bessere CPUs und GPUs gibt die leistungsfähiger und sparsamer sind!

Wir sind in Europa was die hohen Strompreise betrifft, Spitzenreiter.
Da hilft nur jedes Jahr den Anbieter wechseln.

Zahle jetzt bei vattenfall 0.26€ vorher 0.28€ und Stadtwerke nehmen 0.30€
Gibt sogar Tarife da zahlt man 0.44€ das ist einfach unglaublich hier in Deutschland.

Das die Karten viel Verbrauchen momentan ist die eine sache, die Next Gen könnte wieder effizienter sein, wir haben die Effizienz dann zwar bei der Hardware aber bei den Strompreisen nen hohen Kosten verbrauch.
6FA69A88-ACA6-4230-9353-25742B7F0BDB.png

Aber mein Rechner verbraucht in 2 Stunden immernoch weniger als meine Frau bei 30 Minuten Haare föhnen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kassandra_89, Col. Jessep, Tsu und eine weitere Person
CptBabossa schrieb:
Hallo,

keine Ahnung wo man noch 25 Cent pro kW/h bezahlt. Geht mal auf die jeweiligen Stromanbieter. Da werden jetzt 65 Cent verlangt.

Hab noch einen gefunden der 45 Cent nimmt.

Daher wird ab April bei mir der PC nur noch 1x in der Woche für 1 Stunde angemacht. Die HiFi Anlage geht gar nicht mehr an bei den Preisen.

Bei meinem Gehalt ist das ab sofort gestrichen.
Unsere Stadtwerke hier nehmen 30 Cent die Kilowattstunde 😄👍🏻. Da will ich nicht meckern 😊

Fritzler schrieb:
Sone Abwärme muss erstmal (leise) gekühlt werden und dann wieder aus dem Gehäuse raus.
300W für ne Graka ist eigentlich schon der Wahnsinn, 150W wär "normal".
Genauso sieht es aus! High-end ist mir beim Kauf deshalb auch nicht wichtig. Ich möchte die neueste Technologie, aber ich nehme mir die effiziente Mitte bzw. das Optimum an Effizienz und optimiere dann noch weiter mit Spannungen und Taktraten.

Die Stromkosten sind inzwischen durchaus ein Punkt geworden, aber wichtiger ist mir wirklich die Lautstärke! Ich war erstaunt, wie laut eine RTX2060 wird, wenn sie mal gefordert wird. Power Target minimal runter, Lüfter-Regel-Kurve getweakt und gut ist! Da bin ich dann etwa bei den 150W oder leicht drunter. Beim Prozessor stelle ich auch den Standard Turbo ab. Dort wird meiner Erfahrung nach die Spannung unverhältnismäßig erhöht, um sicher die 100-200MHz mehr Takt rauszuholen. Mit etwas Tuning bekommt man häufig die gleiche Leistung, aber ohne die Lüfter jenseits der 2000RPM zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Tatsächlich zocke ich aktuell auf full hd und immer mit 60fps Limit. Ausser bei control mit rtx hatte ich immer geschafft max 150 w Verbrauch (gpu) zu haben. Aber ich spiele tatsächlich nicht die neusten Spiele.

Die Kausalität: "größeres Netzteil gleich höherer Verbrauch" halte ich für sehr wackelig.
Ich bin auch Teil der Umfrage (600 W) und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Semipassive Netzteile sind nun mal nur bis Last X passiv ausgelegt, zudem wissen wir nun auch von den Lastspitzen. Mit den neuen Generationen ist es sehr einfach sich an das Optimum Watt/Leistung/Verbrauch heranzutasten, so daß ich mit 600 W Netzteil weniger Ruhe- und Lastverbrauch habe als vor Jahren mit 500 W und 400 W Netzteilen.

@GokuSS4
Die SoC Spannung kann man je nach AM4 Brett auch manuell festsetzen. Das macht im Idle schnell 10 W Unterschied. Ich habe derzeit 0,94 V für IF 1800 MHz. Stock sind für IF 1600 MHz bei mir z.B. schon über 1 V angesetzt.
@ThommyDD
Richtig eingestellt solltest du den alten Rechner im Idle einfach unterschreiten können, etwas das vorher nicht so einfach ging.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die Leistung vorerst noch weiter steigen wird, bis ein Umdenken beim Kunden einsetzt. "Schneller, höher, weiter" ist halt leider geil. Wobei das meiste doch eh Verlust ist und den Raum aufheizt :freak:
Mir fehlen die Zeiten, als man Leistungsfähige Hardware noch (semi-)passiv kühlen konnte...
Für meinen Teil versuche ich möglichst effizient unterwegs zu sein - soll heißen: so viel wie nötig, nicht wie möglich. Theoretisch würde mir ein 350W NT reichen, aber in der Leistungsklasse findet man ja kaum noch etwas wirklich hochwertiges :(

Zum Thema selbst hier sehe ich weiterhin einen Zuwachs in den nächsten Jahren. Das wird sich nicht ändern.
Finde es auch weniger kritisch, da die meisten Menschen ab den späten Stunden nach der Arbeit ihre Freizeit nachgehen, oder am Wochenende. Tagsüber zieht die Industrie mehr Strom aus den Kraftwerken als in den Abendstunden die Menschen, die ihre Freizeitbeschäftigung nachgehen.
Des Weiteren fallen der Brutto sowie der Nettostromverbrauch der Bundesrepublik Deutschland die letzten Jahre. Da werden die paar GPUs und CPUs nichts ausmachen.

Zu den ganzen Diskussionen rum ums E-Auto und mehr.
Unbequeme Wahrheit: Wie Deutschlands vermeintlich nachhaltiger Lebensstil die Erde zerstört

Und bis heute kenne ich kein Konzept, wie Deutschland die E-Mobilität in den Großstätten umsetzen will, wo oft drei Straßen von der Wohnung geparkt werden muss, weil es vor Ort nicht zu jeder Tageszeit eine Parkmöglichkeit gibt.

Sehe schon die Spaßvögel nachts durch die Gassen gehen, Stecker ziehen und morgens ist der Akku leer, dass ein Taxi zur Arbeit hermuss.

Ich sehe das eher so, dass zwar der Stromverbrauch praktisch noch weiter steigen wird - zumindest auf absehbare Zeit - das aber bald an seine Grenzen stoßen wird. Hinzu kommen die vielleicht dauerhaft hohen Graka- und ggf. auch die noch längerfristig höheren Strompreise, was ggf. zum Umdenken und Innvovationsdruck bei den Herstellern führt.

Eine Graka mit 400W+ notwendigem Input muss ja auch adäquat gekühlt werden und mechanisch sicher im System verstaut werden. Wenn zudem GPU-Mining (hoffentlich bald) wegen PoS nicht mehr sonderlich attraktiv ist, sind Spieler auf einmal wieder eine wichtige Zielgruppe. Und die weigern sich vielleicht eher, sich eine Graka für 1000 €+ leisten und sind nicht bereit, den exorbitanten Energiebedarf zu zahlen (oder können beides erst gar nicht). Zudem muss das Ding dann im Gehäse mit einem Stahlträger verschraubt werden, um Slot bzw. Board oser sich selbst nicht zu zerbrechen.

Also muss was ganz neues her (ganz neue Architektur/Herangehensweise an die Entwicklung von Grakas).
Ich denke aber eher, dass diejenigen Gamer, welche dann nicht eh schon in Richtung Konsolen abgewandert sind, dann die Spiele eher streamen werden und Spiele-PCs dann in den meisten Fällen nur noch mit der iGPU das Bild ausgeben werden.

Vom Umwelt- und Klimaaspekt her ist das natürlich gehüpft wie gesprungen. Aber bis der wirklich maßgeblich auf die Entwicklung von Hardware einwirkt, dauert es wahrscheinlich noch (zu viele) Jahre.

Bei CPUs geht die Reise ja leider in diesselbe Richtung. Die verbrauchen aber wenigstens noch nicht ganz so viel wie Grakas in der Spitze. Beim Gaming ist der Verbrauch i. d. R. auch (noch) recht human.
Selbst mit einem recht aktuellen 4C/8T (Ryzen 5300G oder 3300X) kann man heute auch noch vieles gut spielen. Und da dümpelt die CPU bei max. 45W TDP rum. Dass fürs Gaming bald 100W und mehr notwendig werden, sehe ich im Moment absolut nicht. Auch Alder Lake mit seinem bösen P2 braucht letztendlich im Gaming eher so 65W. Die Verbräuche sind also eher unkritisch.

Zuletzt bearbeitet:
Watt alleine sagen mal gar nichts aus.
Wenn ich für einen Anwendungsfall eine 32 Kern CPU benötige aber dafür keine HighEnd Graka passe ich das Netzteil danach an.
Wenn ich die schnellste Graka will dann passe ich das Netzteil danach an.
Und wenn ich Reserven will dann greife ich auch zu einem stärkeren Netzteil.
Und wenn mir die Energiepreise zu hoch sind verwende halt verschiedene Geräte.

Ausserdem werden Energiespeicher für Solaranlagen auch immer günstiger.
In ein paar Jahren wird die Energiewende kommen.
Dezentrale Netze machen auch mehr Sinn.
Nur im Winter ist es noch problematisch.
Aber auch hier werden sie Lösungen (er)finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@time-machine steig mal in selbige 😁 Der Strom ist sackteuer geworden. Bei uns gibt's nix mehr unter 33cent mit horrendem Grundpreis. Ich bin froh dass ich den Altvertrag noch habe. Ich rechne täglich mit einem Erhöhungsschreiben.

NightSun schrieb:
An sich ist es normal, dass jede neue Generation die mehr Leistung bringt
auch mehr Strom verbraucht.
Vielleicht die letzten 2 Generation. Aber vorher war es durchaus normal das der Verbrauch trotz deutlich mehr Leistung auch nach unten ging.

Ich finde die Entwicklung mehr als bedenklich. So effizient die Karten trotz des hohen verbrauchs auch sind, also Watt/FPS. So katastrophal finde ich die Entwicklung. Selbst wenn mir der Preis für den Strom und die Auswirkungen auf die Umwelt egal wären.
Muss ich dann neben 1kw Abwärme sitzen. Im Winter kann man fast das ganze Haus damit Heizen. Und im Sommer sitze ich dann auf einem Block aus Trockeneis. Oder wie soll es dann noch erträglich sein?

Ich hoffe doch das mit den Chiplets die Transistor Zahl so in die Höhe schnellt das man den Takt einfach runter schraubt. So wie es jetzt beim M1 von Apple der Fall ist.

RGB Elemente sollten einen 100 Euro Strafaufschlag haben pro Element. RGB Elemente sind oft meiner Meinung nach schlechter als nicht RGB Elemente und haben einen deutlichen erhöhten Energiebedarf.
Beim Treibstoff hat sich der Preis im letzten Monat verdoppelt, also kann man dies in anderen Feldern auch machen. In die Arbeit fahren muss ich. RGB hat keinen Nutzen.

Beleuchtete Straßenkreuzungen, Kreisverkehre, Ampeln, Bushaltestellen, Straßenlaternen sollten und kann man erneut wieder abschalten.

Betriebssysteme welche unnötige Dienste laufen lassen bzw. Werbung selbstständig runterladen bzw. Auto-Updates sollten verboten werden. Da dies Prozessorzeit und damit Energie kostet.

Auch verstehe ich nicht warum ein Windows 10 Pro den 4-fachen RAM Bedarf hat als Alternativen wenn man nur einen Webbrowser bedient?

Ich habe sehr wohl meine Grafikkarte nach dem IDLE Strombedarf 6600XT und den Chipsatz B550 auch nach dem Strombedarf ausgewählt.

Wenn man anfängt wegem dem Strombedarf zu diskutieren sollte man dann auch den Wirkungsgrad der Komponenten, speziell der Netzteiles berücksichtigen. 80 Bronze Netzteile in Fertig-Rechnern sollten verboten werden und mit einem 300 Euro Strafsteuer belegt werden pro Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kassandra_89
Zurück
Oben