bensel32
Vice Admiral
Naja, ganz so ist es zum Glück nicht. Mit einer Anlage unter 1000€ meinst du sicherlich ein BKW. Wenn man das verbotener Weise nicht gerade mit einem Ferraris-Zähler nutzt, sind da auch nur 10-15% Verbrauch abdeckbar. Alles über einem BKW ist weder ökonomisch sinnlos und noch weniger unrentabel. Es sei denn man fällt auf die Firmen rein, die einen Hausspeicher aufquatschen wollen und dir eine kleine Anlage Anhand deines Stromverbrauchs aufschwatzen. Wenn ein BEV ins Spiel kommt ist das sogar eine richtige Geldmaschine. Da lache ich über die Spritpreise.SavageSkull schrieb:PV ist in so einer Größenordnung momentan witzlos.
Das einzig sinnvolle ist eine Kleinstanlage unter 1000€ invest, die deinen eigenen Strombedarf um 25-33% senkt. Alles drüber ist ökonomisch momentan sinnlos.
Kenne einige, die sich jetzt fragen, was sie jetzt mit der großen Anlage machen, nachdem der gute Verkaufspreis jetzt nach 10 Jahren abgelaufen ist. Verdient haben die an der großen Anlage kaum etwas und jetzt kann man die nur noch laufen lassen, bis etwas kaputt geht.
Mit einem BKW habe ich vor Jahren angefangen. Nachdem der Zählerwechsel kam, wurde in eine große Anlage investiert. Warum sollte ich Strom verschenken. Das macht man mit einem 600W System nämlich, wenn man einen digitalen Zähler hat. Man nutzt niemals die ca 500-800kWh im Jahr selbst. Und wenn du 600W Standby-Verbrauch hast, dann hast du auch deutlich mehr Gesamtstromverbrauch. Dann kommst du so oder so nicht auf 25-33%
Zuletzt bearbeitet: