News Sonntagsfrage: Wohin geht die Reise beim Stromverbrauch?

MMn werden die PCs in Zukunft in der Lage sein mehr Strom zu verbrauchen und im Schnitt dafür umso weniger Strom verbrauchen. Man schaue sich einfach mal an was ein älterer PC im Leerlauf oder beim einfachen Browsen verbraucht hat. Bei einem aktuellen PC ist der Unterschied zwischen idle und browsen fast nicht mehr messbar, selbst bei "komplizierten" 4K Dual Setups.
Mittlerweile wird wirklich nur noch unter extremen Bedingungen soviel Strom verbraucht. z.B. beim Rendern, Gaming, Compilen etc.

Das dürfte zum einen aber auch der Optimierung der Anwendungen liegen welche in Richtung Mobile-Computing optimiert werden, wo nicht nur die Leistung Mangelware ist, sondern auch die Akkuleistung eine große Rolle spielt.

Auch dürften wir in Zukunft am PC öfter ähnliches wie big.LITTLE sehen. AlderLake hat ja schon den ersten Schritt gewagt. Ich denke es wird sich irgendwann bei einem riesigen Kern, 2-4 Performance Kernen und 2-6 Efficiency Kernen einpendeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, incurable und AlphaKaninchen
Der Stromverbrauch wird sinken aus dem einfachen Grund ,dass davon auszugehen ist, dass der Verbrauch für Privatanwender gesetzlich begrenzt werden wird. Warum sollte man Staubsauger begrenzen, die in der Woche keine 5 min an sind aber den Heimentertainment Zügellos laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
D3xo schrieb:
@GerryB
Ich glaube, dass sich seine Aussage nur auf „halbwegs leistungsstarke Grafikkarten“ bezieht und die RX 6800 zählt nicht dazu.
Das ist halt etwas der "ungünstigen" Preisentwicklung geschuldet.
Beim Launch waren eigentlich die 3070 und 6800 noch in nem interessanten Segment.
(sind nach m.E. die echten Performancegrakas unterhalb der abgehobenen HighClass)

Darunter hat man dann Probleme, das die 3060 net stark genug ist oder der 6600xt Vram fehlt, falls man doch mal etwas anspruchsvoller unterwegs ist.
Und die 6700xt wäre mir per Design zu sehr >Sweetspot ausgelegt. (macht sicher die Kühlung net leichter)

Kalsarikännit schrieb:
Hauptsache es gibt nach wie vor noch effiziente Komponenten wie z.B. im CPU-Bereich den R7 3700X/R5 5600X, der Intel 12400 kommt auch schon mit immensen Vorschusslorbeeren diesbezüglich und dürfte in Hinblick auf die Effizienz AMD wieder ablösen. Bei den Grakas steht z.B. die AMD 6800 / NVDIA 3070 FE ganz oben.

Ich auf jeden Fall werde diese Wattschlachten nicht mitspielen, gibt es halt keine „Extreme Settings“.

"Dort soll das Testsystem mit Core i5-12400F angeblich 153 Watt brauchen"
https://www.pcgameshardware.de/Alde...-i5-12400F-Boxed-Kuehler-Laminar-RM1-1386486/

Glaub so sehr steigt der Verbrauch gar nicht, die Auswahl ist halt nur größer geworden.
Diese High End Karten von heute gab es früher einfach nicht, da wäre halt spätestens bei der 3070 Schluss gewesen.
Hab kein Zweifel, dass es auch weiterhin nach oben geht, Nvidia hat gemerkt dass PC Enthusiasten viel ausgeben für wenig Leistungsgewinne und die Leistungsaufnahme denen auch egal ist.
Aber wer "vernünfitg" sein will, wird auch weiter ein 500W System zusammenstellen können, das mehr als genug Leistung für aktuelle Spiele bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und AlphaKaninchen
SV3N schrieb:
Rund 60 Prozent der mehr als 8.700 an der aktuellen „Soft- und Hardware-Befragung“ von ComputerBase teilnehmenden Leserschaft gibt an, aktuell ein Netzteil mit mehr als 500 Watt zu nutzen und fast ein Viertel setzt sogar auf ein PSU mit 750 Watt und mehr. Der Trend zeigt klar nach oben. Wohin geht die Reise noch?

Zum Bericht: Sonntagsfrage: Wohin geht die Reise beim Stromverbrauch?
Wenn man sonst keine Sorgen hat bestellt man solche zweifelhaften Befragungen. Es sollte eigentlich klar sein, das die Befragung in einem ansonsten "speziellen" Publikum keine Durchschnittsantwort generiert.

Eigentlich ist der Verbrauch ja auch nur bei Nvidia in letzter Zeit sehr gestiegen, AMD Nutzer kennen die 300W Karten schon seit 2012 mit der 7970GHz^^

Arones schrieb:
Aber wer "vernünfitg" sein will, wird auch weiter ein 500W System zusammenstellen können, das mehr als genug Leistung für aktuelle Spiele bietet.
Man sollte bedenken, das die moderne Hardware gerne mal auf mooore Watt spiked !!!
Daher habe ich für mich die 10€ für 600W draufgelegt.

Steigender Verbrauch und höhere Stromkosten - weitere Gründe, die finanziell für Spiele-Streaming sprechen. Sollte man ggf. echt gegenrechnen. Wer weiß.. vielleicht wird der Gaming-PC aus der Cloud sich deutlich schneller in der Masse durchsetzen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
hier mal zwei Abende:
BF2042: 455W Spitze
AoE4: 428W Spitze

... schon verrückt wie da der Zähler rennt.

Anhänge

• 2022-01-03 01_01_26-History - Home Assistant.png
    2022-01-03 01_01_26-History - Home Assistant.png
    64,9 KB · Aufrufe: 266
  • 2022-01-03 01_04_14-History - Home Assistant.png
    2022-01-03 01_04_14-History - Home Assistant.png
    43,7 KB · Aufrufe: 257
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
C.J. schrieb:
Ich befürchte auch, dass der Verbrauch weitersteigt. Es werden Leistungssteigerungen von mehr als 100% kolportiert, in einem teuren 5nm-Prozess mit mehreren großen Chips, dazu noch Cache draufgestackt. Abgesehen von den Preisen, die mindestens so stark anziehen werden wie Leistung, wird die Effizienz nie und nimmer so stark zulegen, um den aktuellen Verbrauch zu halten. 500W-Monster mit Quad-Slot-Lösung und eigenen Stützkonstruktionen sind nicht abwegig. Ich persönlich finde das eine schlechte Entwicklung und sie passt einfach nicht mehr in die heutige Zeit.

Eine RTX 3090 ist trotz des hohen Verbrauchs effizienter als ihr Vorgänger (Performance pro Watt) und das gilt für jede neue Generation, welche in einem besseren Prozess gefertigt wird.

Wenn man also keine Leistungssteigerung von 100% "braucht", kauft man einfach eine effizientere Karte (Midrange) die den eigenen Ansprüchen genügt - die Spielehersteller werden sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weiterhin an den Konsolen orientieren, die zum Glück sehr effizient sind.

Natürlich gibt es immer Leute die nun unbedingt 4K (UHD) ohne DLSS + 144 fps + Raytracing + alles auf Ultra haben müssen. Wenn die sich dann 800++W Abwärme (PC+Monitor) im Sommer gönnen möchten, ist das nicht mein Problem.

Für mich ist bei ~300W nur für die GPU Schluss (wobei ich ~200W deutlich vorziehe), wenn ich dafür dann eine Modellnummer niedriger kaufen muss ist mir das auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Warum sollte der private Strom verbrauch begrenzt oder noch teuer werden. Während die Industrie das ganz fast umsonst bekommt und die verbrauchen deutlich mehr als so eine 3090 Ti

Zanza schrieb:
Warum sollte der private Strom verbrauch begrenzt oder noch teuer werden.
Weil immer mehr Strom verschwendet wird statt zu sparen, obwohl wir eigentlich sparen müssten

Zanza schrieb:
Während die Industrie das ganz fast umsonst bekommt
Naja, die Industrie muss konkurrenzfähig zum Ausland bleiben.

Funfact: wir verschenken Strom sogar ans Ausland oder zahlen gar Geld dafür, dass das Ausland unseren Strom nutzt, weil wir es nicht hinbekommen Mal etwas mehr Strom zu speichern

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom und Kraeuterbutter
ovi schrieb:
Steigender Verbrauch und höhere Stromkosten - weitere Gründe, die finanziell für Spiele-Streaming sprechen. Sollte man ggf. echt gegenrechnen. Wer weiß.. vielleicht wird der Gaming-PC aus der Cloud sich deutlich schneller in der Masse durchsetzen..

Für die gleiche Leistung steigt der Verbrauch eben nicht, sondern sinkt von Generation zu Generation.
https://www.computerbase.de/2020-12...die_energieeffizienz_als_performance_pro_watt

Und Spielestreaming hat noch einige Probleme:
1. Die Leistung muss trotzdem zur Verfügung gestellt werden, die Hardware heizt nur nicht mehr deinen Raum und wenn der Verbrauch stark steigt, dann geben die Streaminganbieter die Kosten auch weiter
2. Das Inputlag lässt sich nicht beheben
3. Die Bildqualität ist gut, aber immer verlustbehaftet

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und AlphaKaninchen
KitKat::new() schrieb:
Weil immer mehr Strom verschwendet wird statt zu sparen, obwohl wir eigentlich sparen müssten
Das ist ein zentraler und ziemlich tief verwurzelter Irrglaube mit dem sich manche Interessenvertreter in der öffentlichen Meinung nur ohne Not selbst ein Bein stellen.

Niemand muss sparen. Die Energie ist da, man muss sie nur einsammeln.

Denn da liegt der wirkliche Haken: Entweder nimby ODER gleicher Lebensstandard.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
GokuSS4 schrieb:
du hast nur 0,94V bei IF 1800MHz?
das habe ich bei niemandem gesehen bisher
Ich habe da keine Vergleichswerte, da AMD IF 1800 bei Ryzen 3xxx und IF 1900 bei Ryzen 5xxx als fast immer erreichbar angegeben hat ist der Idealpunkt aber nachvollziehbar. Mit IF 1400 reichten auch 0,85 V, da sind es aber nur noch 3W zusätzliche Ersparnis.
Tsu schrieb:
Was ich garantiert nicht auf einem PC brauche, der mir auch im Homeoffice dient, ist der 1-in-6000 Glitch bei Arbeitsspeicher oder Berechnung. Das geht vielleicht, wenn man Buchautor ist oder der PC nur für Musik und Gaming läuft. ...
Das habe ich schon öfters gehört, komischerweise läuft mein privater Rechner besser als die letzten drei "abgeschlossenen" PCs meiner Arbeitgeber, die so in etwa jede 3 Monate hängen, abschmieren, einfrieren.

Maximal Testen und dann einen Schritt zurück hat bei mir zumindest immer funktioniert.
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Ist das so? Bei wirklich effizienten und gleichzeitig noch halbwegs leistungsstarken Grafikkarten sehe ich aktuell schwarz:
Die effizienteste dürfte aktuell noch die RX 6600XT sein, aber auch die kratzt an den 150W Marke.
Darunter hängt noch die RX
Lies doch mal die ganzen Artikel von CB dazu.
Effizienz hat nichts mit absoluter Leistung zu tun. Die 6900XT dürfte in einem Effizienzrennen, mit FPS pro Watt bei freier Takt- und Spannungskonfiguration, gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
aber mittlerweile ist die Auflösung echt ausreichend
Können wir zumindest auf IT-Boards den Stuss von "heutiger technologischer Stand von XY ist ausreichend" endlich mal einpacken? Ich hätte lieber 8K als 4K auf 55", und lieber 16K als 8K. Und das alles sehr gerne mit >=120Hz.

Arones schrieb:
Diese High End Karten von heute gab es früher einfach nicht, da wäre halt spätestens bei der 3070 Schluss gewesen.
Man braucht ja nicht mal weit in die Vergangenheit reisen; Die 3070 ist performancemäßig ja nichts anderes als ne 2080Ti mit weniger VRAM.

PieczonyKurczak schrieb:
Es wird Zeit dass die EU Obergrenzen für den Stromverbrauch bei Endkundenhardware einführt die auch alle paar Jahre immer strenger werden.

Sprich es muss Grenzen beim Stromverbrauch für Grafikkarten, Prozessoren etc. geben
Och nö, dann geht das Rumgehampel mit Dual-Sockets und SLI/Crossfire wieder los, lass mal.

Oder anders: Da wird man immer Schlupflöcher finden, durch die man das Gegenteil erreicht. Wenn überhaupt, sollte man auf den Idle-Verbrauch gucken und im Hinterkopf behalten, dass wir hier über Freizeitgeräte sprechen, die tagsüber in der Regel ausgeschaltet sind.

Der Stromverbrauch wird in naher Zukunft steigen, aber langfristig sinken, weil einmal die Strompreise bis ins schmerzhafte steigen werden und zudem Wasserkühlung hochpreisiger, wartungsaufwendiger und sogar lauter ist, als Luftkühlung.

Freakhardware wird allerdings immer Freakhardware bleiben und sich völlig losgelöst vom Alltag rücksichtslos in die technischen Limits werfen...

PieczonyKurczak schrieb:
Es wird Zeit dass die EU Obergrenzen für den Stromverbrauch bei Endkundenhardware einführt die auch alle paar Jahre immer strenger werden.

Sprich es muss Grenzen beim Stromverbrauch für Grafikkarten, Prozessoren etc. geben, ohne den gesetzlichen Druck wird die Hardware immer Stromhungriger wegen dem fehlenden Innovationsdruck sowie Regulierungsdruck!

Und sowas ist meiner Meinung nach absolut nicht gut, sei es für die Umwelt, für die Stromnetze oder am Ende für das Bankkonto weil die Stromkosten nicht günstiger werden langfristig…
Nein, das muss man sicher nicht per Gesetz beschränken gehen. Wer wieviel dafür bezahlen will, das ist eine eigene, private Entscheidung. Was die Umwelt angeht, ist es eher eine Frage wie der Strom generiert wird, hier in CH etwa läuft vieles über Wasserkraftwerke, die die Umwelt und Klima weniger belasten als andere Formen.

Natürlich ist es besser, je effizienter die Hardware im Bezug auf Stromverbrauch ist, aber... ich selbst bin da nicht geizig, mir sind die Kosten weitgehend egal, weil sie mein Budget nicht wirklich belasten das ich es merken würde.

Da hatte ich in der Vergangenheit grössere Stromfresser, z.B. grosse Lampen für Licht & Wärme bei den Terrarien, die auch den halben Tag lang laufen.

Zuletzt, die Strompreise bei euch in Deutschland sind wegen der Energiewende und gewissen Ideologien halt höher als anderswo. Dafür hat die Politik gesorgt, aber das kann man den Herstellern von Hardware nicht vorwerfen.

Übrigens, ich kenn mich mit Konsolen nicht aus, was fressen die so an Strom? Dürften wohl geringere Werte sein als High-End PC Hardware, nehm ich mal an?

Zurück
Oben