News Sonntagsfrage: Wohin geht die Reise beim Stromverbrauch?

ich habe vorsorglich in meinem neuen pc 1000watt be quit eingebaut. Ich hab das schon gerochen mit 12900k und vl 4090 dann. da landest du ja schnell bei 800, betzt noch mobo wakü lüfter bisschen bling bling und paar ssd zack biste bei 1000 knapp.

CM286 schrieb:
Apple zeigt mit dem M1 wohin die Reise geht. Effizienz & hohe Leistung. In diese Richtung werden auch die anderen Hersteller müssen.
Apple kocht auch nur mit Wasser und was glaubst Du, was bei allen Herstellern seit 20 Jahren im Lastenheft steht?

Ist bei Rechenwerken nicht anders als bei allen Optimierungsaufgaben: klein, schnell, sparsam - wähle 2 beliebige Eigenschaften.

Ich denke die maximale Leistungsaufnahme im Highend wird weiter steigen. Die Hersteller zeigen uns ja aktuell, dass sie bereit sind, für den Gewinn der Performancekrone dem Verbrauch freien Lauf zu lassen. Aktuellstes Beispiel der 12900k in Anwendungsbenchmarks wie Cinebench.

Auf Spiele bezogen wird man immer Optionen haben die eigenen Verbrauchsziele einzuhalten. Entweder man kauft nicht absolutes Highend oder man reduziert die Leistungsaufnahme manuell. Durch die immer besser agierende Regelung CPUs und GPUs gibt man selbst die Rahmenbedingungen vor für Temperatur, Lautstärke und Leistungsaufnahme und der Chip arbeitet dann in diesen Grenzen.

Meine akzeptierte Leistungsaufnahme in Spielen ist aktuell bei ca. 100W auf der CPU und ca. 300W auf der GPU. Das ist im Sommer auch noch gerade so zu ertragen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich auch in Zukunft die Möglichkeit habe bei dieser Leistungsaufnahme zu bleiben. Wenn nicht direkt vom Hersteller, dann aber durch selbst Hand anlegen.

Die durchschnittlich gestiegene Leistungfähigkeit der Netzteile der Community kommt teilweise auch von den starken Lastwechseln aktueller Hardware. Die Tests haben ja gezeigt, das eigentlich ausreichend starke Netzteile dadurch überfordert sind. Da kauft man, im Gegensatz zu früher, zur Sicherheit lieber eine Nummer größer.

Zuletzt bearbeitet:
F4711 schrieb:
Die EU wird das irgendwann regeln, wie bei vielen anderen elektrischen Geräten auch. Dann muss halt wieder mehr optimiert werden
Ist das die selbe EU, die gerade mittlere zweistellige Milliardenbeträge verteilt um ihr Ziel von 20% Umsatzanteil an der Halbleiterfertigung zu erreichen?

Sion3 schrieb:
Die durchschnittlich gestiegene Leistungfähigkeit der Netzteile der Community kommt teilweise auch von den starken Lastwechseln aktueller Hardware. Die Tests haben ja gezeigt, das eigentlich ausreichend starke Netzteile dadurch überfordert sind. Da kauft man, im Gegensatz zu früher, zur Sicherheit lieber eine Nummer größer.

Richtig, nach einem Watt-Hype Anfang des Jahrtausends war um 2010 der Trend dazu gegangen, Netzteile wieder gemäßigt zu dimensionieren wegen weniger Verlustleistung.
Mittlerweile wird - wie du richtig beschreibst - wieder größer dimensioniert.

Ich bin immer noch der Meinung die Zukunft liegt in Notebookchips:

Meine CPU Intel I5 - 1135G7 @ 15 Watt das Notebook braucht dann ca 20 - 28 Watt max komplett.

Mein AMDX5700XT Red Devil läuft daran per Thunderbolt 4

Ich habe sie Eingebremst auf 79 FPS weil mein LG UWQHD Monitor eh nur max 75 Hertz schafft.

Sie braucht dann ca. 140 - 180 Watt

Hier ein 3D Mark Beispiel das eine schnelle CPU in der Regel nicht viel bringt:

Unterhaltungsmodus 15 Watt Flüsterleise / Performancemode laut und wird wegen Throtteling nach kurzer Zeit auf 25-28 Watt eingebremst. (Die Kühlleistung vom NB liegt bei ca. 27 Watt mit Cinebench geprüft)

Unterschied bei den FPS keiner also was lohnt eine CPU mit mehr Watt wenn es auch 15 Watt tun.

Anhänge

• UnterhaltunsMode-EigeneKurve-Radeon-Screenshot 2021-06-17-0722-FPS.png
    UnterhaltunsMode-EigeneKurve-Radeon-Screenshot 2021-06-17-0722-FPS.png
    84,2 KB · Aufrufe: 219
  • PerformanceMode-EigeneKurve-Radeon- Screenshot 2021-06-17-0747-FPS.png
    PerformanceMode-EigeneKurve-Radeon- Screenshot 2021-06-17-0747-FPS.png
    80,1 KB · Aufrufe: 214
Ich persönlich bin gerade dabei mich vom Gaming zu verabschieden, verkaufe momentan meine ganze Hardware und werde mir was sparsames kaufen. Zumal ich nur alte Spiele zocke, mir wird dieser ganze TDP/Leistungs Wahn zuviel. Die Anschaffung wird immer teurer und die Folgekosten steigen immer mehr mehr.
Ja Zocken war Mal was schönes, als man noch ein Sonderling war als Gamer/in, mittlerweile ist alles teuer und spiele technisch ist nichts fesselndes mehr zu bekommen aus meiner Sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und Raziel-Noir
Kimbl0y schrieb:
Ich persönlich bin gerade dabei mich vom Gaming zu verabschieden, verkaufe momentan meine ganze Hardware und werde mir was sparsames kaufen. Zumal ich nur alte Spiele zocke, mir wird dieser ganze TDP/Leistungs Wahn zuviel. Die Anschaffung wird immer teurer und die Folgekosten steigen immer mehr mehr.
Ich bin ganz bei dir. Vielleicht nicht so extrem, aber: Wenn du fürs Spielen bei einem FHD-Monitor mit 120 Hz bleibst, kannst du eine Mange Geld sparen. Schon günstige Karten reichen hier gut aus. Zumal, wie du gesagt hast, super viele Gems bei den Indie Titeln und alten Spielen warten und die meisten Evergreens und E-Sport-Titel überall laufen.

Am meisten spiele ich Apex, gerne auch Anno 1800 und einen riesigen Batzen Retroshooter. Anno ist anspruchsvoller, braucht aber keine 120 fps. So genügt jede 65 W CPU und eine Grafikkarte bis 160 W. Wahrscheinlich würde es sogar eine Geforce 1650 Super tun. Habe meine Karte mit großem Gewinn verkauft und mit der 6600 XT zur UVP die damals günstigste Alternative genommen und bereue es nicht.

Hätte ich für BF, Cyberpunk oder Halo aufgerüstet, wäre ich spielerisch enttäuscht worden. Die Spiele tun es auch noch in drei Jahren, wenn hoffentlich günstigere Hardware die Titel gut stemmen kann.

Naja, nur weil man eine PSU mit >500 W hat, heißt das noch lange nicht, dass tatsächlich auch so viel Leistung benötigt wird. Ich hatte mir ca. 2011 ursprünglich beispielsweise ein Seasonic 560 W Gold Netzteil gekauft (damals das kleineste mit 80 Plus Gold von Seasonic), das hatte dann Mitte 2013 einen Defekt und wurde herstellerseitig gegen ein 650 W Gold Netzteil getauscht. Vor ca. 2 Monaten habe ich mal aus Spaß ein Strommessgerät vor meinen PC gehängt, das die Leistungsaufnahme vom kompletten PC wie in der Signatur angegeben plus 27" Monitor und einer Energiesparlampe an der Steckdose während einer Partie BF 2042 gemessen hat: Maximum war zu meinem eigenen Erstaunen "nur" 300 W. Die Hardware läuft @Default, kein undervolting oder ähnliches.
Wie genau das Messgerät ist kann ich nicht sagen, ein Vergleich mit Geräten, bei denen der Stromverbrauch bekannt ist, hat aber gezeigt, dass der Messwert nur sehr wenig von der Angabe auf dem Gerät abwich. Für den laienhaften Gebrauch sollte das Messgerät also ausreichend genau sein.
Demnach läuft also meine PSU unter Spielelast fernab vom Optimalbereich...

incurable schrieb:
Apple kocht auch nur mit Wasser und was glaubst Du, was bei allen Herstellern seit 20 Jahren im Lastenheft steht?

Ich halte nichts davon Hersteller in den Himmel zu loben. Aber ich finde es genauso fragwürdig außerordentliche Leistungen nicht anzuerkennen.

Zeige mir doch bitte eine Consumer-APU von Intel, AMD oder Nvidia, die bei gleichem Stromverbrauch diesselbe Leistung wie ein M1X Max mit 32 Core-GPU liefert. Wenn alle nur mit Wasser kochen, dann frage ich mich ernsthaft warum Intel (seit 1974 CPU-Hersteller, seit 1998 GPU-Hersteller), AMD (seit 1996 Hersteller von eigenen CPU-Designs, seit 2006 durch Übernahme von ATI auch GPU-Hersteller) oder Nvidia (seit 1995 GPU-Hersteller, seit 2008 auch SoC-Hersteller ARM+GPU) so einen Prozessor noch nicht veröffentlicht haben?
Angeblich können das natürlich immer Alle, aber am Ende sehe ich nur Apple so ein Teil rausbringen. Gleiches Spiel bei A-Prozessoren von Apple: Snapdragon, Nvidia usw. können das natürlich auch alle, aber ich sehe seit Jahren komischerweise nichts davon. Das "aufs OS optimiert" zieht im Übrigen auch nicht.
Es hat niemand Microsoft, Intel, AMD oder Nvidia verboten ihr eigenes OS zu entwickeln oder auf bestimmte Hardware und vice versa zu optimieren. Warum schafft es bspw. Microsoft nicht einmal ihre eigenen ARM-Surface-Geräte auf ihr eigenes Windows ARM zu optimieren? Stattdessen läuft Windows ARM auf einem M1-Mac schneller als auf Microsoft-Hardware. Noch Fragen?

Am Ende kann man es ganz gut zusammenfassen:
Während die Anderen nur Versprechungen machen, liefert Apple ab. iPhones mit A-Prozessoren existieren und werden verkauft, Macs mit M-Prozessoren existieren und werden verkauft, effiziente OS existieren und werden mitgeliefert. Nur darauf kommt es an und deswegen sparen wir uns bitte das Gequatsche was die anderen mit "Wasser" auch alles könnten, wenn sie wollten/könnten blablabla.
Irgendetwas scheint Apple wohl mit ihren iPhones und Macs sehr richtig zu machen und das gefällt den Konkurrenten logischerweise nicht.
Wer das leugnet oder herunterspielen möchte, der scheint ein persönliches Problem mit Apple zu haben und ist nicht in der Lage eine nüchterne und objektive Betrachtungsweise zu entwickeln.

Mir ist es persönlich völlig egal von wem ich meine benötigte Hardware bekomme. Wenn Apple aktuell der Hersteller ist, der meine Anforderungen erfüllen kann, dann wird halt Apple gekauft.
Fast 27 Jahre meines Lebens konnte Apple meine Anforderungen nicht erfüllen und deshalb wurde Intel, AMD und Microsoft genutzt. 2028, 2030 oder 2040 wird es dann vieleicht wieder ein anderer Hersteller als Apple sein; wer weiß das schon. Es kommen immer wieder neue, schlaue und kreative Köpfe um die Ecke, die uns überraschen. Und so soll es auch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und ComputerJunge
Mich wundert das so viele den Preis für Strom diskutieren. Strom ist zwar teuer in Deutschland, letztendlich dürfte das aber die Wenigsten davon abhalten eine Komponente zu kaufen. Wer allerdings nicht gerade in einem klimatisierten Raum sitzt bekommt schon bei deutlich weniger Energie die in Wärme umgewandelt wird schlechte Laune. Es ist laut und brütend heiß im Raum oder mit etwas Aufwand leise und brütend heiß...
Davon ab einfach unvernünftig! Schon jetzt ist eine RX 6800 (ohne XT) das Mindeste was an FPS/Watt her müsste.

Leon_FR schrieb:
ich habe vorsorglich in meinem neuen pc 1000watt be quit eingebaut. Ich hab das schon gerochen mit 12900k und vl 4090 dann. da landest du ja schnell bei 800, betzt noch mobo wakü lüfter bisschen bling bling und paar ssd zack biste bei 1000 knapp.
Du kannst den kompletten PC mit einer RGB Lichterkette füllen, die braucht weniger Energie als eine Glühbirne! 😁

Aber heftig, wie viel Watt man heutzutage braucht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Evtl. liegen derzeit einige Probleme auch nur an den Gameengines!

FC6 kann recht sparsam AO@RT aber BF2042 net!?
(würde da je nach Game schauen, ob sich RT als Ersatz für konventionelles AO wirklich lohnt)

Mir ist der Verbrauch mit RT in BF einfach zu hoch. (oder man bräuchte inGame nen Regler fürs AO-LOD)

Anhänge

• BF@1584p-RTon.gif
    BF@1584p-RTon.gif
    2,1 MB · Aufrufe: 235
  • BF@1584p-RToff.gif
    BF@1584p-RToff.gif
    2,2 MB · Aufrufe: 202
Ich finde es läuft einfach in eine falsche Richtung, mehr Leistung wird einfach fast nur durch einen höheren Stromverbrauch erreicht, gerade bei Grafikkarten sehe ich das kritisch...
Wenn eine neue Grafikkarten Generationen bei etwas mehr Stromverbrauch (vielleicht 20 Watt mehr mal als Beispiel genannt) wie der direkte Vorgänger liegt aber dafür ca. 50% mehr Leistung verspricht/hat ist das m.M.n. eine gute Ingenieursleistung aber nicht 50% Mehrleistung bei 150Watt mehr.... :freak:

Kettensäge CH schrieb:
Übrigens, ich kenn mich mit Konsolen nicht aus, was fressen die so an Strom? Dürften wohl geringere Werte sein als High-End PC Hardware, nehm ich mal an?
Die Konsolen selber um die 220W. TV ist nicht berücksichtigt. Ich warte auf die PS5 Slim, alle Slim-Versionen der Vorgänger (PS4, PS3) sind ~50% stromeffizienter.

Mein PC frisst 85W beim zocken (60fps cap) MIT einem 24" Monitor. Hätte ich einen B550 Mainboard, dann wäre 10W sparsamer zu sein möglich (sowohl beim zocken als auch im Idle).

Bin so einer mit 1000W+ Netzteil. Reicht für meinen PC und die nächsten 2-3 noch … :D

Strom wird immer teurer. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass bei steigenden Preisen irgendwann den energieeffizienteren Modellen der Vorzug gegeben wird oder auch werden muß.

Zum einen könnten die Energiepreise weiter steigen oder es könnte auch zu einer Verknappung kommen, weil mal wieder jemand den Ölhahn zudreht oder sei es auch nur aus politischen Gründen zur Machtdemonstration oder um darüber gewisse Ziele durchzusetzen.

Und ich weiß auch nicht was diese ganze Aufrüsterei überhaupt soll. Die Leistung von PCs ist doch schon seit langem mehr als hinreichend. Vor einigen Jahren gab es auch noch richtig schnuckelige und energieeffiziente CPUen und Grafikkarten und Mainboards waren nicht pervertiert überfrachtet und überteuert.

Da hätte man bei gleicher oder nur leicht höherer Leistung genausogut mal überlegen können, insgesamt den Energieverbrauch etwas zu senken. Statt dessen müssen jetzt auch Games in 4k Auflösung flüssig laufen.

Dann haben neben dem Wettbewerb der Major Player ja auch noch ziemlich unnötige Dinge wie Bitcoin Mining den Markt noch weiter pervertiert und die Preise für GPUs durch die Decke schiessen lassen.

Man kann dem ganzen eigentlich nur noch Einhalt gebieten, indem man selbst Verantwortung übernimmt und sich etwas zurückhält und den Herstellern nicht auch noch zeigt, dass man immer wieder das Neuste und Beste haben möchte und zwar egal zu welchem Preis.

Darum rüste ich mein 7 Jahre altes System immer mal wieder pö a pö auf. Der 6-Kerner ist immer noch schnell genug. Schätze ich werde es noch ca 2 Jahre weiter abreiten können bis Win10 komplett aus dem Service ist.

Danach wird man sich wohl auf die neueren Performance Anforderungen von Win11 (die auch recht überzogen sind) einstellen müssen. Nichts gegen Sicherheit, aber bitte auch mit Augenmaß. Ich hole mir schliesslich auch keine gepanzertem Scheiben oder Tresortüren für zuhause.

• Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Zuletzt bearbeitet:
brauchen tut die gpu keine 1200watt, eher 500. Und das ist ne Custom OC Variante und kein Stock…

Zurück
Oben