News Sonntagsfrage: Wohin geht die Reise beim Stromverbrauch?

incurable schrieb:
Wenn Deine Grafikarte 500W verbräuchte, entspräche eine Stunden spielen sagenhaften 2,5-3 km mit dem (modernen BEV-)Auto.
Wieviele km kommst du denn jetzt mit deiner 500W Grafikkarte?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Kettensäge CH
Der Stromverbrauch meines Rechners ist mir relativ egal. Aktuell arbeitet ein 860Watt NT im System und das 1200er liegt bereits im Regal daneben. Da ich aber maximal 5-6 Abende pro Monat den Laptop beiseite lege und mich an den "Großen" setze, ist der Verbrauch ziemlich irrelevant. Da die Hersteller jedoch immer mehr Leistung bereitstellen wollen ist die Effizienz auch in Zukunft nicht unbedingt das höchste Ziel. Die Endkunden kaufen neue Hardware für mehr Leistung, sie zahlen nicht um identische Leistungen bei 20% weniger Verbrauch zu bekommen. Daher denke ich dass das große Netzteil spätestens in 2023/24 in den PC einziehen wird.

zonediver schrieb:
Das System zieht unter Volllast ~260W... DAS REICHT! :p
:p
Ja das lässt sich noch gut und leise kühlen. Meiner verbraucht ähnlich 150 - 300 Watt in Games. Viel mehr wird es auch nicht werden. Dann bräuchte man wirklich schon eine AIO auf der Graka. Was will man auch mit der ganzen Warmen Luft im Gehäuse.

Das ist leider die heutige Zeit, aus den Chips wird alles ab Werk herausgeholt. Da muss man schon selbst alles undervolten oder begrenzen.

KitKat::new() schrieb:
Funfact: wir verschenken Strom sogar ans Ausland oder zahlen gar Geld dafür, dass das Ausland unseren Strom nutzt, weil wir es nicht hinbekommen Mal etwas mehr Strom zu speichern

Für praktikable Vorschläge wie Strom im industriellen Maßstab zu wirtschaftlichen Bedingungen gespeichert werden kann bin ich offen.
Wenn du dafür ne Lösung hast, wirst du sehr wohlhabend. 😉

Morgen,

ich habe mich schon bewusst für die AMD 6700XT entschieden. Die ist schneller als meine alte 2080 RTX und dazu verbraucht sie im Schnitt laut MSI Afterburner 30 Watt weniger.

Ich hab zumindest ein reines Gewissen zu meiner Umwelt und auch wenn ich keine Kinder habe, immerhin was dazu beigetragen.

Die Leute hier die weiterhin Grafikkarten holen die immer mehr Strom ziehen haben anscheinend alle keine Kinder und wenn doch wollt Ihr denen keinen Planeten hinterlassen wo sie leben können ?

Gilt auch für die ganzen Leute mit immer mehr PS und SUV auf den Straßen. Packt Euch mal an die eigene Nase. Staat soll was tun. Tut erstmal selbst was.

MFG

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusTeProtegat
Nur weil ich mir eine Komponente hole die Stock relativ effizient arbeitet, kann ich mir da jetzt nicht unbedingt auf die Schulter klopfen. Es gibt so viele Einstellungs Möglichkeiten um sparsam ein System zubetreiben, das auch stromschlucker sparsam arbeiten können. Auch können so effiziente Komponenten noch effizienter werden. Weil bei allen Geräten ist der Anwender das eingentliche Problem. Mit UV,framlimitter und upscaler sind große Einsparungen möglich . Man muss es nur wollen. Die letzten 5-10% Leistung kosten am meissten Strom, wer darauf verzichtet kann macht es schon richtig.

Was hat die Größe des Netzteiles mit dem Stromverbrauch zutun ? Ich habe ein 650 Platin Netzteil, mein RX6600 + 3800XT verbrauchen aber nur einen Teil davon.

Viel mehr Sorgen machen meine 3 3D Drucker, die im Schnitt 200 Watt / Stück schlucken und 24/7 laufen ^^

Beefsupreme schrieb:
Bestimmt :p
Wenn das so weiter geht wandere ich nach Island aus!
Dort ist das zocken sau günstig!
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
Wenn man nach Island zieht, kann einen dies alles egal sei !

Dort ist es immer schön kalt, und der Strom sau billig!

Da bräuchte man nicht mehr heizen!
Eine RTX 3090 habe ich ja schon die heizt die Bude immer Rucki Zucki ein!

Ich stelle mir gerade vor das ich 2 davon hab, via NV-Link!

:D:D:D
Ergänzung ()

CptBabossa schrieb:
Bereust du nicht den Umstieg, also Wechsel?
Ergänzung ()

CptBabossa schrieb:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme
UrlaubMitStalin schrieb:
Das ist doch echt nicht wahr... das Ganze hat einen Trend den ich gar nicht gut finde. Das ist wie mit den SUVs:
Erst wird Jahrzehnte lang an der Effizienz gearbeitet und bis ins kleinste Detail optimiert... und dann scheißt man drauf und kauft sich nen fahrenden Schrank, der Dank effizienter Motoren nur unwesentlich mehr verbraucht.

Das findet man aber leider an vielen Stellen. Bin selbst auch nicht besser, der ganze Smart-Home Kram frisst bei mir die Effizienz von LED-Lampen. Die E27 Ikea Tradfris mit 1055 Lumen ziehen lt. Datenblatt im "ausgeschalteten" Zustand 0,25 Watt (≙ 2,2kWh pro Jahr). Mit der Stand-by Leistung allein könnte man eine vergleichbare 75W-Glühlampe pro Jahr 29h lang betreiben. Und da fehlt in der Rechnung noch das Tradfri Gateway und der Google Home Mini. Wenn ich irgendwann mal selbst die Elektrik planen kann, dann kommt der ganze Smart-Home Kram an einen eigenen zentralen Schalter bzw. mehrere als Kreuzschaltung.

Zum Thema Netzteil: Als ich mein Rechner auf Mini umgebaut habe (Sharkoon Sharkzone C10), habe ich gleich ein SFX-Netzteil mit 750 Watt genommen. Wollte damals schon eine RX6900XT haben, bisher keine bekommen und mittlerweile weiß ich, dass ich die nicht in das Gehäuse bekommen werde. Aber hey, dafür passt das Netzteil :D

Aber der Titel erinnert mich an "früher", als die mitgelieferten Ladegeräte für Smartphones weniger als 1A geliefert haben und es "Experten" gab, die meinten, das Netzteile mit 2A das Smartphone grillen würden. Nur weil das Netzteil 750 Watt liefern kann, heißt das nicht, dass der Rechner bzw. das Netzteil durchgehend diese 750 Watt aus der Wand zieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
bensel32 schrieb:
Und kompliziert ist da überhaupt nichts mehr. Was ist für dich denn kompliziert?
Die Kalkulation ob sich das rechnet. Dazu ändert sich die Förderung je nach politischen Gemetzelslage. Zusätzlich das viele die Anlage dann auch vorfinanzieren müssen.

Dann lieber 10 000 EUR auf den Kaufpreis und Ende.

Kettensäge CH schrieb:
Übrigens, ich kenn mich mit Konsolen nicht aus, was fressen die so an Strom? Dürften wohl geringere Werte sein als High-End PC Hardware, nehm ich mal an?

~200 Watt maximal, Netzteil ist 350W - für die gebotene Leistung wirklich top.
Am ehesten wäre diese Leistung vergleichbar mit Laptops.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH
Habe mir vor ein paar Jahren ein Schuhkartongehäuse zugelegt mit dem Ansinnen, ein möglichst kleines, effizientes und trotzdem hinreichend leistungsstarkes Setup mit dedizierter Grafikkarte zu bauen, das genau meinen Ansprüchen genügt. Seitdem setze ich auf den Ryzen 3700X mit einer TDP von 65 W. Bei der Grafikkarte, einer GTX 1080Ti FE mit 250 W maximalem Stromverbrauch, werden per MSI Afterburner der Stromverbrauch und die Temperatur auf 75 % begrenzt. Der 4K-Monitor liefert bei 60 Hz ein gestochen scharfes Bild bei einem typischen Verbrauch von 50 W (max. 90 W, Idle <0,5 W). Haupteinsatzgebiete sind Textverarbeitung, Fotobearbeitung, Streamen, Surfen und Gamen (Strategiespiele, Elite: Dangerous). Aus meiner Sicht ist das ein durchaus sparsames Setup.
Die Grafikkarte würde ich gerne durch ein effizienteres Zweislotmodell ersetzen, vielleicht ergibt sich ja bei der neuen Graka-Generation eine halbwegs erschwingliche und lieferbare Lösung im Mittelklassesegment, mit der dann auch der MSFS 2020 in 4K hinreichend schnell läuft. Bis dahin wird auf den MSFS 2020 verzichtet.
Gamer, die gerne Shooter usw. mit hohen Frameraten spielen, tun mir leid eingedenk des Stromhungers, der Strompreisentwicklung sowie der Knappheit bzw. extremen Verteuerung von Mittelklasse- und High-End-Grafikkarten. In diesem Bereich werden wohl immer mehr Gamer auf Konsolen umsteigen (müssen).

Da der Stromverbrauch dank höchster Strompreise nur die Deutschen interessiert wird er auch weiter ansteigen. Dem Rest der Welt ist das egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
tox1c90 schrieb:
Ich glaube nicht, dass der Stromverbrauch weiter steigen wird oder kann, jedenfalls nicht bei fortschreitender Strukturverkleinerung. Je kleiner die Fläche, auf der die Abwärme generiert wird, desto schwerer zu kühlen und desto heißer wird es. Da heizt sich der Chip schneller auf als es selbst mit den besten wärmeleitenden Materialien möglich ist, die Wärme über den Heatspreader zu verteilen und abzuführen. Bei Alder Lake sind bis zu 241W von dessen winzigen Chip ausgehend schon grenzwertig. Es geht dann physikalisch einfach nicht mehr irgendwann. Bei z.B. 400-500W könnte der draufgeschraubte Kühler beliebig gut sein, es wäre dennoch nicht mehr möglich die ansteigende Temperatur in Schach zu halten.

Der einzige Weg hin zu noch mehr Stromverbrauch als heute wäre, dass man die wärmeabgebenden Komponenten auf mehrere Teile als bisher verteilt. 500W CPU also z.B. über zwei CPUs realisiert, oder eine zweite und dritte Grafikkarte reinsteckt. Sonst halte ich das für ziemlich ausgeschlossen.
Multi-Chip Design ist doch klar auf dem Vormarsch.
Seien es die Chiplets bei Ryzen oder bei den 7000er GPUs.

Die Sonntagsfrage zeigt den sogenannten "Rebound"-Effekt sehr schön.

Es gibt immer effizientere Technologien, welche es in der Theorie ermöglichen sparsamer mit Ressourcen um zu gehen.

In der Praxis wird die Effizienz aber dazu genutzt, um noch leistungsstärkere Produkte herzustellen.

Am Ende werden dann netto mehr Ressourcen (hier Energie) verbraucht.

Das sollte eigentlich alle Vertreter der Ausrichtung "stete Technologientwicklung wird unsere Umweltprobleme" lösen aufmerken lassen.

Ich befürchte aber, das wie sonst auch, das alle anderen (eigener Staat, andere Staaten, andere Privatpersonen, Unternehmen) sich doch gefälligst bemühen sollen, man selbst lässt sich die RTX 3090 Ti oder einen anderen Energieschlucker nicht nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler und KitKat::new()
Metallsonic schrieb:
Bestimmt :p
Wenn das so weiter geht wandere ich nach Island aus!
Dort ist das zocken sau günstig!
Ergänzung ()

Wenn man nach Island zieht, kann einen dies alles egal sei !

Dort ist es immer schön kalt, und der Strom sau billig!

Da bräuchte man nicht mehr heizen!
Eine RTX 3090 habe ich ja schon die heizt die Bude immer Rucki Zucki ein!

Ich stelle mir gerade vor das ich 2 davon hab, via NV-Link!

:D:D:D
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Huhu,

definitv nein. Die 2080 RTX hat nur rumgezickt. Zotac hat sich geweigert diese zu tauschen.

Letztlich bin ich dann auf die 6700XT gegangen. Die 6800XT hätte ich vorgezogen aber da war mir der Stromverbrauch schon zu hoch.

LG

Apple zeigt mit dem M1 wohin die Reise geht. Effizienz & hohe Leistung.
In diese Richtung werden auch die anderen Hersteller müssen.

CM286 schrieb:
Apple zeigt mit dem M1 wohin die Reise geht. Effizienz & hohe Leistung.
In diese Richtung werden auch die anderen Hersteller müssen.
Schön wäre es, doch müssen nein.

Solange es Käufer gibt, welchen die Umwelt und die Energiepreise völlig gleich sind und rein auf die Leistungsdaten der Grafikdarstellung schauen, wird es auch entsprechende Produkte geben.

Oder umgedreht, solange es entsprechende Produkte gibt werden diese auch Ihre Käufer finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Die EU wird das irgendwann regeln, wie bei vielen anderen elektrischen Geräten auch. Dann muss halt wieder mehr optimiert werden

CptBabossa schrieb:
Huhu,

definitv nein. Die 2080 RTX hat nur rumgezickt. Zotac hat sich geweigert diese zu tauschen.

Letztlich bin ich dann auf die 6700XT gegangen. Die 6800XT hätte ich vorgezogen aber da war mir der Stromverbrauch schon zu hoch.

LG
Achso, na ich wollte mir damals eine 6900XT kaufen, aber da diese nach unter 1. Minute ausverkauft war, da ich meine GTX 1080Ti satt hatte, kaufte ich mir eine RTX 3090.

Ich war so sauer das es mir egal war!

Wenn ich zurück blicke, bin ich sehr froh das es so kam, weil die Raytracing Leistung, nicht gerade so gut ist, als wie beim Team Grün!

Trotzdem können wir froh sein, überhaupt eine Graka zu haben!
MfG

Zurück
Oben