News Sonntagsfrage: Wohin geht die Reise beim Stromverbrauch?

Innerhalb weniger Jahre ging es um Anforderung von 2,5k mit 60 Hz auf 4K mit 144 Hz, das ist 5x so viel nötige Power. Die Entwicklung ist da echt ein Schritt nach vorne gewesen, aber mittlerweile ist die Auflösung echt ausreichend, denke darum, die Aufnahme wird wieder sinken bei den verkaufsstärksten Modellen.

Noch sehr starke Steigerungen nach oben bezweifle ich tatsächlich. Die Kühlung wird irgendwann der limitierende Faktor. Extrem hohe Leistubgsdichte lässt sich extrem schlecht kühlen.

_roman_ schrieb:
RGB Elemente sollten einen 100 Euro Strafaufschlag haben pro Element. RGB Elemente sind oft meiner Meinung nach schlechter als nicht RGB Elemente und haben einen deutlichen erhöhten Energiebedarf.
Beim Treibstoff hat sich der Preis im letzten Monat verdoppelt, also kann man dies in anderen Feldern auch machen. In die Arbeit fahren muss ich. RGB hat keinen Nutzen.
Du kannst auch mit einem E-Auto an die Arbeit fahren, wenn es ein Benziner ist kannst auf Gas umrüssten*, noch besser sind Fahrrad und ÖPNV (Sofern es das gibt)

*Mich wundert ja das bei den Benzinpreisen keine umrüsstungswelle einsetzt... naja eventuell ja dann wenn Gas wieder normale Preise hat und Öl die 100$/Barrel erreicht hat.
_roman_ schrieb:
Betriebssysteme welche unnötige Dienste laufen lassen bzw. Werbung selbstständig runterladen bzw. Auto-Updates sollten verboten werden. Da dies Prozessorzeit und damit Energie kostet.
Auto Updates sind wichtig. Sonst sind die Rechner bald alle mit Monero Mining beschäftigt.
Allerdings sollte die Abfrage vom OS übernommen werden nicht jede Anwendung für sich (wie Linux, Android und iOS, würden die Leute die Stores nutzen auch macOS und Windows)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und KitKat::new()
estros schrieb:
Innerhalb weniger Jahre ging es um Anforderung von 2,5k mit 60 Hz auf 4K mit 144 Hz, das ist 5x so viel nötige Power. Die Entwicklung ist da echt ein Schritt nach vorne gewesen, aber mittlerweile ist die Auflösung echt ausreichend, denke darum, die Aufnahme wird wieder sinken bei den verkaufsstärksten Modellen.
Es wird schon Enthusiasten geben, die 8k@140fps haben wollen.
Momentan gänge ja schon 8k@60fps mittels RSR., wenn ich mal die Fps vom Video mit dem kommenden RSR hochrechne.

Praktisch könnte man auch das AA vom Game deaktivieren und nur ein Downsampling auf den 4k-TV nutzen.

Fighter1993 schrieb:
Das Problem ist das die meisten Hybride BEV und Co das Stromkabel nicht Sehen werden wenn es nicht rein elektro ist

Hauptsächlich wird der Bums wegen 0,5% Finanzierung Gewerbe genommen.
Ich hab bewusst nur die Zahlen für BEVs genommen und die ganzen hybriden Schummelmodelle, die hauptsächlich für den Durchschnittsvebrauchspapierkorb existieren, ignoriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, bensel32, Kraeuterbutter und eine weitere Person
Gufur schrieb:
Ja richtig, deswegen kann ich die Aussage von über 80ct/kwh nicht verstehen.
Wo gibts diese Preise denn?
Ich glaube da wird der Preis von ca. 90ct/gwh an der Strombörse verwechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
incurable schrieb:
Ich hab bewusst nur die Zahlen für BEVs genommen und die ganzen hybriden Schummelmodelle
Wenn ich mit dem E-Auto fahren stehen schon hin und wieder PHEV an den Ladesäulen, mal abgesehen davon, dass der E-Antrieb insbesondere im Stadtverkehr deutlich besser ist, selbst wenn er mit dem Diesel geladen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und incurable
Die effizienteste Grafikkarte ist die RX 6800 mit 220 Watt, wenn ich mich nicht täusche. Das scheint momentan der Sweet Spot zu sein. Für die gebotene Leistung, ist das ein akzeptabler Wert und was schnelleres brauch ich nicht.

AlphaKaninchen schrieb:
Da macht die EU bereits, allerdings Cleverer als der Stammtisch, die EU limitiert verbrauch der in ihren augen nichts odrr nur mini mal etwas bringt. z.B. Stand-by Verbrauch, Warmhaltezeit von Kaffemaschinen etc, bei den Staubsagern gab es aber ausschrei... weil die leute dort nicht nach Saugleistung sondern verbrauch bewerten wie gut das Produkt ist... (ähnlich bei Autos mit den PS...)
Bei den Staubsaugern war es so ziemlich das sinnvollste was die EU je getan hat, ein Segen für Effizienz und Fortschritt. :)
Bei Autos wäre es jedenfalls lustig gewesen wenn die Leut` in Zukunft das Abtriebsmoment am Rad und die Übersetzungen anstatt der Kurbelwellen-PS vergleichen. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
AlphaKaninchen schrieb:
Wenn ich mit dem E-Auto fahren stehen schon hin und wieder PHEV an den Ladesäulen, mal abgesehen davon, dass der E-Antrieb insbesondere im Stadtverkehr deutlich besser ist, selbst wenn er mit dem Diesel geladen wird.
Ich hab einfach keine Lust mich von BEV-Ablehnern in ein Position drängen zu lassen, den technologischen Unfug Hybridantrieb (a.k.a. Papa, warum steckt beim uns unter der Haube so ein lauter Stinker?) zu verteidigen.

Und wenn den Elektroteil doch hin und wieder jemand nutzt ist das dann sozusagen Bonus. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Nacho_Man
PS828 schrieb:
doch genauso werden in Zukunft auch kleine Karten mit 35-75-100-150W usw erscheinen, welche mehr Leistung den je in dieser Leistungsklasse Liefern werden.

Dann wird neben der Leistung eben auch der Verbrauch zukünftig ein Kriterium. Da ist aber auch weiterhin für jeden was dabei.
Ist das so? Bei wirklich effizienten und gleichzeitig noch halbwegs leistungsstarken Grafikkarten sehe ich aktuell schwarz:
Die effizienteste dürfte aktuell noch die RX 6600XT sein, aber auch die kratzt an den 150W Marke.
Darunter hängt noch die RX 6600, aber dann sieht es düster aus und halbwegs effiziente Karten wie die GTX 1660Ti, die GTX 1650(Ti) oder gar die GT1030 sind alles andere als aktuell und entsprechend leistungsschwach.

Die Hersteller scheinen sich aktuell rein auf teure Highend Produkte zu konzentrieren und veröffentlichen lieber absolute Nonsense Produkte wie die RTX 3070Ti, anstatt einen Nachfolger der mittlerweile fast 5 Jahre alten GT 1030 zu veröffentlichen.

ThePlayer schrieb:
Ich glaube da wird der Preis von ca. 90ct/gwh an der Strombörse verwechselt.
Zwei Seiten zuvor: https://www.computerbase.de/forum/t...ise-beim-stromverbrauch.2062262/post-26424098

Musst nur in der richtigen PLZ wohnen, gekündigt worden sein oder eine neue Stelle an einem neuen Ort antreten, und schon hast keine Wahl. Und weil auch Strom-Einkäufer fantasieren und spekulieren, rate ich mal, dass euch das (leider) sukzessive bei Vertragsverlängerungen einholen wird. Ein Preview, sozusagen.

Genauso skeptisch sehe ich Einlassungen von Farm- oder Eigenheimbesitzern über PV-Anlagen: Die Mehrheit der Deutschen wohnt in Wohnungen zur Miete!

@Xes aus Kapazitätsgründen und Gewinnoptimierung wird derzeit so vorgegangen ja. Das Powertarget kann aber jeder selbst senken und Navi 24 steht auch schon in den Startlöchern. Dies ist dann ein echter low end Chip für große Stückzahlen auf anderem node

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und AlphaKaninchen
Maxminator schrieb:
Über den Stromverbrauch eines Gaming-PCs braucht man fast keine Gedanken machen wenn man 1-3 Stunden am Tag oder gar nur an 3-4 Tagen pro Woche zockt...
Naja nur um das einzuordnen: 12 Stunden pro Woche (3 Stunden/Tag an 4 Tagen/Woche) sind bei 600 W Leistung immerhin rund 100 € pro Jahr.

Xes schrieb:
Die effizienteste dürfte aktuell noch die RX 6600XT sein, aber ...
... nur im Traum (eigentlich ist nur die 6800 doppelt so effizient wie die olle 5700xt)
(die 6600 und 6700 betreibt AMD>Sweetspot und NV vermutlich auch die 3060, vgl. mit der 3070 oder 2070s)

z.Bsp. WWZ

Anhänge

• World-War-Z.png
    World-War-Z.png
    42,2 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
@GerryB
Ich glaube, dass sich seine Aussage nur auf „halbwegs leistungsstarke Grafikkarten“ bezieht und die RX 6800 zählt nicht dazu.

Arcturus128 schrieb:
Naja nur um das einzuordnen: 12 Stunden pro Woche (3 Stunden/Tag an 4 Tagen/Woche) sind bei 600 W Leistung immerhin rund 100 € pro Jahr.
100 Euro im Jahr sind 8,33 Euro im Monat. Das reicht je nach Wohnort nicht mal für ein einziges Kinoticket in der günstigsten Veranstaltung.

Alternativ: Wer sich Hardware leistet die 600W in der Spitze zieht, für den dürften 8 oder 9 Euro im Monat wenn überhaupt ein Rundungsfehler sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH und AlphaKaninchen
Zurück
Oben