News Sony mit neuen OLED-Bildschirmen

@Dr.Phenom:
Also wenn es jetzt grad mal ne Hand voll Produkte gibt, die um den Faktor 100 den comsumerfreundlichen Preis verfehlen, dann sind die in 1-2 Jahren immer noch nicht viel weiter.
5 Jahre Minimum!

Ich finde die News sehr interessant, das sind überhaupt die ersten OLED-Bildschirme für Desktop-PCs auf dem Markt. Ich warte sehnsüchtig auf die ersten bezahlbaren Modelle dieser geilen Technologie! LCD-TFTs, vor allem die schlechten, die heute in sehr vielen Laptops verbaut werden, lassen viel zu Wünschen übrig...

absolut geiles Teil =) ...jetzt nur noch ein paar Jahre warten, bis es Consumer-Monitore gibt, sich die Preise normalisiert haben und ich werd schwach ^^

Liegt da nicht ein Umrechnungsfehler vor? 15000 Dollar für den kleineren Bildschirm scheinen mir doch extrem viel zu sein.

Der kommerziell gefloppte Vorgänger Bravia XEL-1 (allerdings nur 11" und kein Monitor sondern TV) kostete "lediglich" €1600.

Zuletzt bearbeitet:
Fireball89 schrieb:
@Dr.Phenom:
Also wenn es jetzt grad mal ne Hand voll Produkte gibt, die um den Faktor 100 den comsumerfreundlichen Preis verfehlen, dann sind die in 1-2 Jahren immer noch nicht viel weiter.
5 Jahre Minimum!

Hängt davon ab wie stark da investiert und ausgebaut wird.
Mein aktueller Monitor verfehlt auch den Consumerfreundlichen Preis ;)

Der Autor hat wohl nicht ganz den Sinn dieser Veröffentlichung verstanden und macht das Produkt im halben Text runter, naja...

awaiK schrieb:
Sind 100 cd/m² nicht extrem wenig?
Besonder bei einem OLED Display, einer deren Vorteil ist ja gerade die Helligkeit.

OLED benötigt weniger "messbare" Helligkeit um die gleiche "gefühlte" Helligkeit zu erreichen. Aus diesem grund dürften die angegebenen 100 cd/m² durchaus mit den sonst üblichen Werten mithalten, der Kontrast machts möglich.

xone92 schrieb:
Was das hier auf FB zu suchen hat ist mir schleierhaft. Das sind Vorschaumonitore für den Profi-Videobereich. Das hat nix mit einem Computermonitor zu tun ... eigentlich überhaupt nichts mit Computern. Naja.
Omg ... :freak:
Es geht hierbei um den nächsten Schritt der kommenden Monitor-Technik, die nun offensichtlich endlich bald Massenmarkt-tauglich wird.

Das ist tausend mal interessanter und hat tausend mal mehr mit Computern zu tun als die ganzen News zu iPhones oder ob in Ägypten das Internet weg ist.

Project-X schrieb:
aber die 100cd/m2 sind für Professional sowie Laien viel zu wenig.

Micheal schrieb:
Ist eine Helligkeit von 100 cd/m² nicht ein bisschen wenig? Ist 250 cd/m² nicht üblich bei normalen Bildschirmen?

awaiK schrieb:
Sind 100 cd/m² nicht extrem wenig?
Besonder bei einem OLED Display, einer deren Vorteil ist ja gerade die Helligkeit.

Nein, 100cd/m² ist nicht extrem wenig, sondern aus ergonomischen Gesichtspunkten nahezu perfekt. Bei ner gescheiten Beleuchtung im Büro sollte sich die Helligkeit zwischen 90 und 120cd/m² bewegen. Alles was darunter oder darüber liegt strengt die Augen zu sehr an. Und da ist es auch grad egal, ob der Monitor von Laien oder professionellen Anwendern genutzt wird. In dem Fall is mehr also mal net besser.

Bei Notebooks und Handy- Displays sieht die Sache wieder anders aus, da die auch mal bei dirkerter Sonneneinstrahlung lesbar bleiben müssen. Ist im Büro eher unüblich.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Moment, wo ein OLED-TV mit mindestens 40" nicht mehr als 2.000€ kostet wird es für die meisten Konsumenten interessant werden.

Spekuliere aber das dieses Ereignis erst in ca. 5 Jahren eintreffen wird.

Aber ist immer wieder interessant auf Computer-Base zu lesen was alles machbar ist oder zumindest was von den Herstellern vorgestellt wird, auch wenn es in vielen Fällen nur Studien oder Prototypen sind, aber ok das alles kostet auch eine Menge Geld und daher dauert es so lange.

@Damien White
Klar wenn die Umgebung dunkel ist "fühlen" sich auch 100 cd/m^2 an wie Flutlichtstrahler, weil die Pupillen sich der Umgebung anpassen und dementsprechend weiten.
Das sieht bei Taglicht (besonders im Sommer) anders aus. Selbst mein lcd tft auf max (250 cd/m^2) stößt da an der Grenze der Erkennbarkeit und nein er steht nicht am Fenster.

@Cr4y
Sollte ein Blidschirm nicht immer heller leuchten als die Umgebung, da man sonst nichts sieht wenn der Monitor genauso hell oder schwächer leuchtet wie das Umgebungslicht?

Eine Hintergrundbeleuchtung kann niemals heller leuchte, als die Umgebung.
Oder wie willst du die Sonne überstrahlen?

Das ist definitiv falsch. Mit einem 400nit Display kann man *problemlos* im vollen Sonnenlich arbeiten. Und der überstrahlt die Sonne sicher nicht :D

Ich glaub man kann hier noch 150mal wiederholen das diese Teile keine PC Monitore oder sonstige Consumergeräte sind und die Deppen raffen das trotzdem nicht und der nächste Idiot kommt schon wieder und meinte er müsse uns mit seiner Weisheit erfüllen. Selten so viel geballte Dummheit auf einen Haufen gesehen.

Das wäre genauso als wenn man eine 5000€ Quadro Karte mit einen Konsumentenprodukt vergleicht.

VooDoo7mx schrieb:
Ich glaub man kann hier noch 150mal wiederholen das diese Teile keine PC Monitore oder sonstige Consumergeräte sind und die Deppen raffen das trotzdem nicht und der nächste Idiot kommt schon wieder und meinte er müsse uns mit seiner Weisheit erfüllen. Selten so viel geballte Dummheit auf einen Haufen gesehen.

Das wäre genauso als wenn man eine 5000€ Quadro Karte mit einen Konsumentenprodukt vergleicht.
Beschwerte sich der, der 0,1 inhaltliches zum Thema beizutragen hatte...
*SCNR*

Cr4y schrieb:
Beschwerte sich der, der 0,1 inhaltliches zum Thema beizutragen hatte...
*SCNR*

Jep. Gebe dir Recht =)

Irgendwann gibts dann 46" Samsung TVs mit SAMOLED+ Technik..wie alt werde ich da nur sein, um dies zu erleben :freak::cool_alt:

Was soll eigentlich immer noch die Angabe von Zoll/Inch? Diese Angaben sind seit dem 1.1.2010 nicht mehr zulässig und können mit hohen Ordnungsgeldern belegt werden. Ich verstehe auch nicht,warum man bei Fernsehern überhaupt vor einigen Jahren plötzlich wieder mit dem veralteten Zoll hinter dem Ofen hervor gekommen ist. Verwendet wird diese Einheit nur noch in zwei Ländern auf der Welt. Schließlich wurden Fernsehdiagonalen immer in SI-Einheiten angegeben. Wenn man aktuelle Bildschirme mal nachmessen tut, so stellt man ganz erstaunt fest, dass die Diagonalen in volle SI-Einheiten passen. Schließlich sind die Bildschirme in SI-Einheiten konstruiert und auch die Fertigungsmaschinen arbeiten nach SI-Einheiten. Der Verbrauch eines Fernsehers wird ja schließlich auch nicht in PS angegeben.

Microarchitekt schrieb:
Der Verbrauch eines Fernsehers wird ja schließlich auch nicht in PS angegeben.
Mein Multimeter zeigt mir für meinen Monitor einen verbrauch von 51,47 Pferdestärken pro Stunde an, die armen Viecher :(

Denke mal die marketing leute haben gefallen am zoll gefunden, viele kampagnen werden wohl auch einfach eingedeutscht aus dem englischen...

Zurück
Oben