• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 3 in Europa gestartet

HonestIago schrieb:
Soweit ich informiert bin, gibt es diese Möglichkeit bisher nicht - jedenfalls habe ich online nirgends jemanden gefunden, der dies anbietet oder bei seiner XBOX360 hat - bei der regulären XBOX ging das, bei der 360 wohl leider nicht mehr.

Wenn ich da schlecht informiert bin, wäre ich für genauere Informationen äußerst dankbar, weil damit die Entscheidung pro XBOX360 bereits gefallen wäre.

@schnopsnosn: Stimmt, das Kabel hatte ich vergessen, weil ich persönlich bereits eins besitze, aber grundsätzlich müsste man das natürlich noch hinzurechnen - doch das wäre bei der XBOX360 auch nicht kostenlos beigelegt, verfügte sie denn über einen HDMI-Ausgang.

HUHU natürlich ist die XBox 360 Region Free genauso wie die PS3 .. es liegt bloß an den Publishern ob ein Region Code drauf kommt ..

aber zu 90 % sind die Games aus den USA ... Region Free und lassen sich auch auf einer PAL Konsole spielen ... nur einzelne Publisher machen einen Region Code drauf .. ua . EA ...

also eigentlich brauch man sich keine sorgen machen ...

HF DeeWay

apropos ebay...ebay hat rel. harte regeln aufgestellt für den verkauf einer ps3, um mondpreise zu verhindern (wobei da eh hoffentlich einige auf die schnauze fallen, da wird so ziemlich jeder verlust machen, schließlich wird keiner mehr als 600€ bieten und zudem muss man dann noch locker 20-30€ ebay gebühren zahlen)
http://www2.ebay.com/aw/de/200703221730022.html

EDIT: andererseits: je weniger konsolen sony verkauft, desto weniger verlust machen sie aktuell :D

Zuletzt bearbeitet:
echt der hammer. bin ja kein konsolen-fan, aber habe immer das geschehen mitverfolgt.
als ich dann heute hier auf CB lesen musste (gut-konnte man sich ja denken) das die PS3 wie blei in den regalen liegen bleibt, musste ich mich beim örtlichen Saturn vergewissern. und tatsache, zwei fette paletten mit der PS3. habe mal abgeschätzt wieviel rausgegangen sind im laufe des tages (war so gegen 17:30uhr), etwa 6 stück.
wie geil, sony "scheffelt" sich sein eigenes grab. ;)

Ihr wundert, euch das die PlayStation überall noch im Regal liegt, das liegt aber an den 3 Kauftypen:

1. Die PS3-Fanatiker haben ihr Exemplar schon vorbestellt, also kaufen sie es nicht im Lager.
2. Die anderen warten auf eine Preissenkung.
3. Die dritte Gruppe wartet bis die PS3 ausgereifter ist - dass heißt wenn alle Kerne ausgenutzt werden, wenn ein stromsparenderes Modell erscheint und wenn die meisten PS2-Spiele unterstützt werden. (Die meisten Leute werden erst später zu dieser Zielgruppe dazu kommen, jetzt ist sie noch recht klein)

Eine Sofort-Kauf-Gruppe ist bei der PS3 jedoch nicht dabei.

Ihr werdet aber sehen, dass die 2. und 3. Gruppe die PS3 zur Siegerkonsole machen werden - die anderen Konsolen werden dann aufgrund ihrer mangelnden Zukunftssicherheit [z.B. XBOX360 "NUR" 3 Kerne (im Verhältnis) oder WII: kein Full-HD (es werden immer mehr HD-TVs verkauft) schwarz aussehen]

die wii zielt auf ne komplett andere zielgruppe ab als die xbox und die ps3
was hat die anzahl der kerne in einer konsole mit der zukunftssicherheit zu tun? das argument kannst höchstens beim pc bringen...
dass die CPU-power nicht entscheidend ist, sollten wir spätestens seit der PS2 wissen, die afaik den schwächsten prozessor hatte und trotzdem als sieger hervorgegangen ist.

aufgrund der flexibilität sehe ich die xbox doch mit einem vorteil.
microsoft ist blu-ray gegenüber nicht abgeneigt und hat einen klugen schachzug getätigt, indem man auf ein normales dvd-lw gesetzt hat, denn so kann man sich nach den kunden richten.
geht die hd-dvd als sieger hervor, haben die ps3-besitzer pech gehabt.

auch, dass immer mehr ps3-"killer-apps" zu xbox wandern werden ist kein geheimnis(auf der MS-wunschliste stehen u.a. MGS4 und tekken...und bei beiden scheints nichtmal so schlecht auszusehen, da die entwickler afaik einen vertrag mit sony haben, der die exklusivität garantiert, sollten in einer bestimmten zeit eine bestimmte anzahl an PS3s verkauft werden, was NICHT der fall zu sein scheint - ich versuch den link mal aufzutreiben)

Microsoft dieses Schreckensunternehmen.

Naja OK dann nehmen wir Wii halt raus - dann heißt es nur noch PS3 vs. XBox - naja der Kampf wird spannend bleiben.
In meinen Freundeskreis werden sich auf jedenfall alle eine PS3 holen.

PS: Der Kampf zwischen HD-DVD und Blue-Ray ist schon entscheiden, es werden beide ihre Marktberechtigung haben. Genauso wie es mit der DVD+R und DVD-R war. (http://www.golem.de/0703/51224.html)

Zuletzt bearbeitet:
hi

war heute im, eh gestern im media markt und habe dort durch zufall die ps3 gesehen mit motorstorm drin.

was soll ich sagen, wär anders hatte grade gezockt und ich dachte mir ok guck mal auf die "tolle" grafik. hmm: naja also nen guter pc schafft das auch und motorstorm soll grafisch ja schon ein gutes spiel sein. habe mir gedacht bei dem anblick, ne 360 kann das auch und so toll is die next gen generation auch wieder nicht.

alles in allem gehts irgendwie nicht so richtig weiter mit den spielen im allgemeinen find ich:( .

vielleicht kommt es mir nur so vor aber "früher" fand ich die virtuelle welt irgendwie interessanter.

gruß ullen, der die ps3 als "naja, was soll der hype?" konsole sieht

Bei dem Startpreis wundert es mich überhaupt nicht, dass der Europastart so verhalten war. Als Konkurrenz zur XBox360 ist Sony Monate zu spät am Markt, bietet zu wenige Spiele an und zudem offenbar teils mangelhafte Abwärtskompatibilität. Und das ganze zu einem Preis, bei dem ich nichteinmal über so ein Teil nachdenke.

Wenn ich für mich und meine Familie soetwas anschaffen möchte, fasse ich eventuell eine Wii ins Auge - XBox und vor allem PS passen nicht ins Budget. Überdies verbraucht die PlayStation 3 soviel Strom wie sämtliche anderen Geräte zusammen - Fernseher inklusive DVD Player und DVB-S Tuner... Sony hat's diesmal einfach vermasselt - und wusste das schon lange vor dem (sehr ruhigen) Europastart.

DeeWay schrieb:
HUHU natürlich ist die XBox 360 Region Free genauso wie die PS3 .. es liegt bloß an den Publishern ob ein Region Code drauf kommt ..

aber zu 90 % sind die Games aus den USA ... Region Free und lassen sich auch auf einer PAL Konsole spielen ... nur einzelne Publisher machen einen Region Code drauf .. ua . EA ...

also eigentlich brauch man sich keine sorgen machen ...

HF DeeWay

Ja, aber leider sind es gerade die Publisher, deren Spiele für mich interessant wären, eben EA und 2kSports.
Und MS bietet ja nun einmal hardwareseitig diese Codierung an, also ist MS zu einem Teil mit schuldig - klar, muss man ja nicht nutzen, doch wäre die Option gar nicht gegeben, könnte sie niemand nutzen.

Die 90%, die Du anführst, kann ich so nicht glauben, vor allem, wenn ich die Liste bei play-asia.com ansehe, sind da viel mehr Spiele nicht kompatibel - leider.

http://www.play-asia.com/paOS-00-3-xbox360_compatibility_guide.html

sind aber nicht die titel, die er will ;)

Was soll den das heißen? Das sind alle CodeFree Spiele drauf. Spiele die er nicht will? Was will er denn?

no.reply schrieb:
Hier ist ne aktuelle Liste mit allen CodeFree-Spielen. Das sind so um die 80 Titel, doch mehr als genug oder nicht?

http://www.play-asia.com/paOS-14-71-fc-49-en.html

Da hat schnopsnosn leider Recht - von den Spielen interessiert mich nicht ein einziger Titel.
Was ich so absolut sinnentleert finde - die Codefree-Spiele sind fast komplett auch als normale PAL-Version erhältlich, da habe ich also überhaupt keinen Nutzen, wenn ich mir eine US-Version hole (ok, eventuell eher verfügbar und ich weiß nicht, wie das mit unterschiedlichen Sprachversionen bei Konsolenspielen aussieht) - für mich ergibt sich einfach kein logischer Grund, warum man ein Baseball- oder College-Football-Spiel mit einem Regionalcode belegen sollte - will man nicht, dass diese Spiele sich weltweit verkaufen?
Im Football-Bereich geht es ja noch, da gibt es dann wenigstens Madden, aber beim Baseball sieht es ja absolut übel aus.

Naja, ich werde mal abwarten, ob jetzt noch eine aktualisierte 360 herauskommt und wenn die dann in der US-Fassung (inkl. der notwendigen technischen Zusatzgeräte wie Spannungswandler) günstiger wird als die PS3, dann gehe ich zu MS, ansonsten honoriere ich bei der PS3 das Fehlen des Regionalcodes und kaufe dort.

@no.reply Mich interessieren ausschließlich Sportspiele, für Shooter und RPGs bleibe ich bei meinem PC.

Naja aber die meisten Sportspiele kommen doch auch für PC (NHL, NFL usw.). Und mit Controller ist das besten zu zocken. Aber naja, deine Sache :)

du solltest lesen...

die college-football-spiele erscheinen nicht in europa, bei den MLB-spielen weiß ichs net...

-=|Vegeto|=- so wie ich das mitbekommen habe, kommt GTA gar nicht für die PS3, sondern nur 360 und PC. Desweiteren finde ich die Grafik auf der 360 besser und viele PS3-Titel kommen nu auch für die 360. :)

nein GTA kommt auch für die PS3.
MS hatte die möglichkeit, GTA exklusiv zu bekommen, hat aber nicht realisiert, wie sehr GTA eigentlich zieht

Aptyx schrieb:
Ihr wundert, euch das die PlayStation überall noch im Regal liegt, das liegt aber an den 3 Kauftypen:

1. Die PS3-Fanatiker haben ihr Exemplar schon vorbestellt, also kaufen sie es nicht im Lager.
2. Die anderen warten auf eine Preissenkung.
3. Die dritte Gruppe wartet bis die PS3 ausgereifter ist - dass heißt wenn alle Kerne ausgenutzt werden, wenn ein stromsparenderes Modell erscheint und wenn die meisten PS2-Spiele unterstützt werden. (Die meisten Leute werden erst später zu dieser Zielgruppe dazu kommen, jetzt ist sie noch recht klein)

Eine Sofort-Kauf-Gruppe ist bei der PS3 jedoch nicht dabei.

Ihr werdet aber sehen, dass die 2. und 3. Gruppe die PS3 zur Siegerkonsole machen werden - die anderen Konsolen werden dann aufgrund ihrer mangelnden Zukunftssicherheit [z.B. XBOX360 "NUR" 3 Kerne (im Verhältnis) oder WII: kein Full-HD (es werden immer mehr HD-TVs verkauft) schwarz aussehen]

Wen interessieren denn die Anzahl der Kerne. Wie soll man daraus die Leistungsfähigkeit ablesen? Erstens besitzt die XBOX 360 drei vollständige PowerPC Kerne mit so ner Art HyperThreading, was heißt dass alle Kerne gleich schnell sind und bis zu zwei Threads ausführen können.

Der Cell hingegen ist eigentlich gar kein Multi-Core (Sony wird das nicht gern hören), aber er hat nur einen einzigen Core der PowerPC-Befehle ausführen kann. Die restlichen 7 - 8 Kerne sind eigentlich nur "mathematische Koprozessoren" die eben auf einen Einsatzzweck getrimmt sind. Dies ist sehr sinvoll für Aufgaben die eigentlich immer den selben Befehl auf sehr viele Daten ausführen (z.B. Video De- und Encoding), bietet aber bei Spielen nicht so großen Mehrwert. Vor allem aber die Programmierung wird dadurch sehr erschwert, was zu hohen Entwicklungskosten führt und deshalb ist dieser Ansatz vor über zehn Jahren schon einmal kläglich gescheitert - im Sega Saturn.

Bei AMAZON ist die Konsole immernoch lieferbar (Stand 24.03. 13.07 Uhr)

Soll man Lachen oder mit Sony Mitleid haben?