Test Sony PS VR2 für PS5 im Test: Das VR-Headset macht PC-Spieler neidisch

Ich hätte ja Interesse, ABER das PSVR 1 Games nicht laufen ist für mich ein Abturner.
Den Grund den Sony nennt finde ich genauso dumm, wie den Grund wieso man den PS4 Controller nicht mit PS5 Games nutzen kann.
Sollte ich doch wohl entscheiden dürfen, ob ich auf die "Features" des Controllers bzw des Headsets verzichte oder nicht. Wenigstens hat man dann die Möglichkeit und wenn PSVR 1 Games mit der neuen Brille 1:1 laufen wie damals, sehe ich da auch kein Nachteil drin
Allein auf Resi 7 VR verzichten müssen....eines der wenigen richtig guten Games die es gibt.
Nope
 
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Sind euch beim Test Blendflecken aufgefallen? Wirkt so ähnlich wie ein einzelner Flare bei Gegenlichtaufnahmen in der Fotografie, sodass manchmal ein kleiner Lichtfleck im Spiel auftaucht, wenn man in dunkle Bereiche (unterer Bereich) blickt und gleichzeitig etwas helles (darüber) im Bild ist?
 
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Als PSVR 2 angekündigt wurde, habe ich mich tatsächlich dabei erwischt, wie ich darüber nachdachte, mir auch eine zuzulegen, nachdem ich mir damals auch die erste PSVR kaufte. Nach weiterem Nachdenken kam ich aber zu dem Schluss, dass es sich für mich einfach nicht wirklich lohnt, da schon Sonys erstes VR-Headset nur sehr wenig zum Einsatz kam. Die meisten Spiele waren einfach nichts für mich. Es gab da wirklich nur ein paar Ausnahmen, die mir zusagten.

Als dann bekannt wurde, dass PSVR2 nicht mit den Spielen der ersten VR-Brille kompatibel ist, bestärkte es mich nur weiter, doch auf einen Kauf zu verzichten.

Dann wurde irgendwann der Preis genannt und ab da war ich dann komplett raus. Da kann das Headset noch so geil sein, aber das lohnt sich für meine VR-Spielgewohnheiten dann tatsächlich gar nicht mehr. Ich liebe es ja schon in das Cockpit eines Raumjägers zu steigen und dann im All durch die Gegend zu düsen, aber neee, lass mal. Lohnt sich einfach nicht für mich.
 
blackiwid schrieb:
Man will es wohl eher wie so eine Kleine Glut irgendwo im Wald oder zwischen den Kabeln leicht glimmen und irgendwann in 5-10 Jahren kommt der Mainstream Erfolg
Der kommt nie. Es gibt Nischenanwendungen in der Industrie dafür und der Gamer hat ein wenig die Entwicklung mitfinanziert.
 
blackiwid schrieb:
Von der Einfachheit und Bedienbarkeit zerstört die Quest doch dieses PS Ding, also Quest 440 Euro vs PS5 + PSVR2 = 1250 Euro,
als das musst nochmal erklären..
du meinst wohl Quest2 als Standalone ?

aber das holt halt viele Gamer aufgrund der Grafik nicht wirklich ab
das ist ja der Grund für eine PSVR2 an der PS5 -- 10fache Grafikpower, mit DNFR vielleicht noch mehr

und Quest2 mit PC weil Kabellos ja so toll?
dann schau mal hier im Forum... WLAN-Router Probleme, SEtupprobleme, Latenzprobleme...
Pico4: das selbe
dort kommt noch dazu: für niedrige Latenz: hauseigener STreaming-Client nicht gut, und VD per Kabel geht nur mit Trixxen..
und wenn dann mal diese GEschichte gelöst ist, kommt ja noch die PC SEite dazu, Einstellungen etc. etc.

die PSVR2 hingegen: anstecken, loslegen
ein einziges Kabel einstecken, thats it

also ich denke Einfachheit und Bdienbarkeit bei Grafik in gleicher Qualität geht ganz klar an die PSVR2
Ergänzung ()

Apacon schrieb:
Aber schon lustig wie das Ding laut dir absolut nichts taugt, aber so gut wie alle Reviews ziemlich begeistert sind und auch das P/L loben.
das P/L Verhälnis is auch voll ok
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
also bei uns hier ab 599,-
auch Geizhals-Link
https://geizhals.at/sony-playstation-vr2-headset-a2681027.html
 
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Will haben :D

War heute im Geschäft, lag da rum, 679€ mit Horizon. Ist mir noch etwas zu viel.

Zumal ich als Brillenträger ggf. noch in diese Linsen investieren muss. Danke für den Hinweis, das ist eine interessante Option.

Wie wäre es mit Brille unter den Dingern? Hat da schon jemand Erfahrung?
 
blackiwid schrieb:
Ja ich sag ja das ist ne Nische Leute mit nem Vollzeitjob schon bisschen Älter wo der Preis gut weg-steckbar ist für Kinder ists in der Regel zu teuer.
wobei in Deutschland die Größte Gruppe der Gamer die der über 50 jährigen ist
und das Durchschnittsalter liegt bei 38 Jahren
also ich würde mich von der Vorstellung verabschieden, dass ne Konsole nur von 14 jährigen genutzt wird
 
"Und wenn es mal kein VR-Spiel sein soll, ist die Bildqualität der PS VR2 gut genug, um auch mal ein klassisches Spiel auf der virtuellen Leinwand zu spielen, solange man sich dabei keine 4K-OLED-Qualität erhofft"
Was soll man sich denn sonst erhoffen?
Und welche (virtuelle) Bilddiagonale?
Habe null Erfahrung mit vr-Brillen, bin dankbar für nähere Infos.
 
Saiba schrieb:
Ist lese verschiedenes. z.B., dass Pico4 dafür weniger kontraststark / etwas blasser als die Quest 2 ist.
Was ist für dich an den pancake Linsen so viel besser?
laut MEssungen ist das falsch..
die Pico4 ist weniger hell, hat aber einen höheren Dynamikumfang und dadurch auch höheren Kontrast
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Was soll man sich denn sonst erhoffen?
Und welche (virtuelle) Bilddiagonale?
Habe null Erfahrung mit vr-Brillen, bin dankbar für nähere Infos.
nutzt man den virtuellen "Kino-modus" in der PS5 mit der PSVR2, dann wird das 2D-Game auf einer "virtuellen Leinwand" in 1080p (Full-HD) dargestellt
 
Mein Einstieg in VR war 2017.

Und genau so lange wartet man auf den großen Durchbruch.
Ja, es ist besser geworden, aber weit entfernt von massenhaften Verbreitung.
Im meinem Umfeld sind etwa ~100 PC+Konsolen Spieler und außer mir hat keiner auch nur eine (in Altersgruppen von 8-80).

Letztlich ist das aber auch egal, man hatte ja seitdem trotzdem viel Spaß damit, so ähnlich die bei 3D Vision seinerzeit.
2D Spiele verdrängen kann die Technik aber für mich (noch lange) nicht.
Die Brillen müssen noch besser werden und ebenfalls die Technik der Spiele selbst.

Ich sehe das als nette Ergänzung, auch weil die Art der Spiele häufig anders ist.
 
wow.. was für ein Umfeld hast du, dass da ~100 Spieler darunter sind ?
krass...
in meinem Freundes und Bekanntenkreis weiß ich nur von 4-5 Playstations..
kenne aber mittlerweile 11 Quest2-BEsitzer

statistisch gesehen liegen wir beide falsch...
es gibt sicher mehr Playstations als Quests2 (~20 Millionen)
aber sicher passt dein 100:0 Verhältnis auch ned ;)
 
nedisch? Kommt nicht mal an meine alte Star VR One ran mit 3660 x 1640, 210° FOV, 90hz.

Für eine Konsole als Einsteigerbrille ist die Sony VR Brille OK, mehr aber auch nicht.
Für Otto Normal User wäre Sony VR2 evtl. auf dem PC brauchbar gewesen wenn es den PC auch unterstützen würde, so ist es aber nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Will haben :D

War heute im Geschäft, lag da rum, 679€ mit Horizon. Ist mir noch etwas zu viel.

Zumal ich als Brillenträger ggf. noch in diese Linsen investieren muss. Danke für den Hinweis, das ist eine interessante Option.

Wie wäre es mit Brille unter den Dingern? Hat da schon jemand Erfahrung?
Funktioniert mit Brille, aber man kann evtl. die Linsen nicht ganz so nah einstellen wie ohne Brille. Und es kann etwas Licht von außen rein weil die Bügel verhindern das die Brille da dicht abschließt.
 
akuji13 schrieb:
2D Spiele verdrängen kann die Technik aber für mich (noch lange) nicht.
muss es auch nicht..
3D-Filme müssen nicht normale 2D-Filme verdrängen
trotzdem ist ein guter 3D-Film ne coole Sache
Smartphones müssen PCs nicht verdrängen, KOnsolen nicht den PC, Tablets nicht die Notebooks...

es gibt auch ein Nebeneinander.. einen großen Kuchen, wo jeder sich einen TEil halt nimmt

und immer nur auf die maximale Anzahl an Nutzer schielen um daran die Qualität festzumachen:
dann wären Handygames die besten Games
 
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Mit dem Unterbau eines AMD 4700S und einer 5700XT wird man nicht wirklich neidisch.
 
Da sind aber ganz schöne PS5 Fanboys am Werk :D

Am PC reicht die Pico4 schon mit potenter Grafikkarte um die PSVR2 zu besiegen. Die Pico4 ist deutlich schärfer und hat kein Mura. Die Farben und Schwarzwerte sind bei der PSVR besser.

Auch dank der eher schwächeren PS5 Leistung,hat man größere Nachteile,weil zwingend Reprojektion nötig ist bei zB Horizon.

Also ich bin absolut 0,0 neidisch auf die PSVR2 Brille. 0!!!
Natürlich hätte ich gerne Horizon auch auf Steam VR. Aber das wird bestimmt irgendwann mal kommen.
 
Gaspedal schrieb:
"Sony PS VR2 für PS5 im Test: Das VR-Headset macht PC-Spieler neidisch"

Selten so gelacht, neidisch auf was? ;)
Kommt nicht mal ansatzweise an mein Star VR One ran mit 3660 x 1640, 210° FOV, 90hz.
https://www.starvr.com/product/
wobei die Auflösung auch schon sehr gering ist, in heutiger Zeit...
also bei der Auflösung ist der aufgerufene Preis heutzutage kaum noch zu rechtfertigen
 
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Gibt halt nur keine Killer App. Um als Aloy aus Horizon auf Berge zu klettern zahl ich keine 600 Euro.
 
Saiba schrieb:
Ist lese verschiedenes. z.B., dass Pico4 dafür weniger kontraststark / etwas blasser als die Quest 2 ist.
Was ist für dich an den pancake Linsen so viel besser?
Stimmt, die farbsättigung ist etwas geringer. Einige quellen sagen aber auch "natürlicher".

Die pancake linsen bringen, wie im cb artikel auch steht, die bessere edge2edge clarity.
Bei der g2 ist nur das zentrum scharf und bei augen bewegung wechselt die schärfe extrem. Da muss man immer den ganzen kopf bewegen. Vor allem bei texten, untertiteln, HUD beschriftungen etc.

Bei der pico kannste fast bis zum äussersten rand alles scharf lesen.
 
@Gaspedal: Trotzdem wird es mehr PSVR2 Besitzer geben als StarVR. Allein schon der Preisunterschied ist ja gewaltig. Aber ist ja nichts neues bei PC vs. Konsole.
 
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