Test Sony PS VR2 für PS5 im Test: Das VR-Headset macht PC-Spieler neidisch

Cleric schrieb:
Lebst du auf dem Mond?
Nein. Du etwa? Zeig mir mal die lieferbaren PS5-Varianten (egal welche) bei seriösen Händlern, gleiches bei der PS VR2. Ich bin gespannt :)

DJMadMax schrieb:
Eine PS5 kostet in der digitalen Variante aktuell mindestens 700 Euro, wenn sie lieferbar sein soll. Es geht natürlich auch günstiger, wenn man solch seriöse Ebay-Händler wie "Tahir27688" oder "jvstfelix" heranzieht - viel Spaß.

Die PS VR2 schlägt mit 749 Euro zu Buche - mindestens, denn auch hier muss man aktuell zu Ebay-Händlern greifen, die auf Profilnamen wie "RareWare-JSB" oder "patricksfundgrube" hören.

Hab ich doch schon verlinkt, und ich war nicht der einzige. Die PSVR2 kann man ganz normal bei Sony für 600 EUR kaufen und die ist sofort verfügbar.

Die PS5 ist auch nicht so selten, die kann man schon realistisch für den normalen Preis bekommen. Hier jetzt überall nur die Scalperpreise zu nehmen ist einfach irreführend und kein fairer Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, drmaniac und Tannenzapfen
Ich wollte ja nicht, ich wollte nicht, ich wollte wirklich nicht. Aber nun hab ich die PSVR2 seit gestern hier liegen.

Und ich kann dem Test in fast allen Belangen zustimmen. Die Brille ist von diversen Influencern imho massiv überhyped, aber ich muss sagen, dass sie trotzdem geil ist.

Ease of Use ist besser als die versammelte Konkurrenz, besser als beim frickeligen PC-VR sowieso.

Ansonsten sticht die PSVR2 nicht dadurch hervor, dass sie die Konkurrenz irgendwie abhängt (vielleicht abgesehen vom Rumble), sondern dass die PSVR2 eine überdurchschnittlich gute VR-Brille ist, die sich kaum Schwächen leistet.

FoV, E2EC etc. sind gut. Auflösung und Bildschärfe sind gut. Leider hat mein Exemplar doch einiges an Mura.

Was subjektiv nicht ganz überzeugt, sind Sitz der Brille und Tragekomfort. Das Facegasket ist so lala. Verarbeitung und Stabilität - vor allem die Controller - sind im Vergleich zu einer Index eher mittelmäßig. Und die Controller sind für meine Hände etwas zu klein. Bei aufwendigeren Titeln wie Horizon hat man den Eindruck, dass die PS5 leistungsmäßig schon an der Grenze ist.

Die technische Basis kann imho überzeugen. Jetzt muss Sony vor allem mehr Content liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi und JohnWickzer
Ich halte mich kurz, weil ich ja eigentlich lieber meine Freizeit mit der PSVR2 verbringen möchte ;)
Bin selbst eher casual gamer heutzutage und hab dank bestehender PS5 hier einen Einstieg in VR gefunden. Und was soll ich sagen: es macht riesig Laune und mich halt schön länger nichts mehr so an die PS5 gefesselt.

Und hier liegt genau die stärke von Sony. Ein super Plug and Play System das einfach ausgezeichnet funktioniert. Da ist mir dann auch egal ob es vielleicht irgendwo eine Brille gibt die 100 Euro weniger kostet.

Bekanntes Ökosystem, bekannte Spiele (in Falle von GT7 sogar welche die ich eh schon besitze) und vernünftige Technische Umsetzung. Passt für mich!

Edit: auch als Brillenträger hab ich keine Probleme ausser das auf den Seiten etwas Licht reinkommt - wenn auch diese extra Linsen ganz verführerisch klingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loomes
DJMadMax schrieb:
Nein. Du etwa? Zeig mir mal die lieferbaren PS5-Varianten (egal welche) bei seriösen Händlern, gleiches bei der PS VR2. Ich bin gespannt :)
Diese Woche flächendeckend verfügbar in jedem Expert das Fifa-Disk-Bundle für 579 Euro. Ähnlich bei diversen Euronics-Partnern. Hogwards und God of War (teils für 619 Euro) Disk-Bundle im Mediamarkt oder Saturn für 569 Euro, ist teilweise immer mal wieder vergriffen. Kommt aber regelmäßig wieder rein. Ganz aktuell verfügbar das Forspoken-Bundle, kannst du gerne sofort bestellen. Direkt bei Sony bekommt man die PS5 meist auch ohne Wartezeit zur UVP.

Die PSVR2 hab ich Anfang der Woche bestellt, ist gestern geliefert worden.

Also null Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, Cohen, drmaniac und 2 andere
Dalek schrieb:
Die PS5 ist auch nicht so selten, die kann man schon realistisch für den normalen Preis bekommen. Hier jetzt überall nur die Scalperpreise zu nehmen ist einfach irreführend und kein fairer Vergleich.
Und hier jetzt überall darauf zu pochen, wie zu Mining-Zeiten, 5 Stunden am Tag irgendwo Links zu aktualisieren um hoffentlich irgendwann mal etwas abgreifen zu können, ist genauso kein fairer Vergleich.

Ich will JETZT etwas kaufen und schaue JETZT, was bei Händlern zu haben ist. Nie, ich wiederhole: NIE! ist die PS5, egal in welcher Variante, wenn ich sporadisch mal schaue, bei Media Markt, Saturn, Amazon und co. lieferbar. Es bringt niemandem (doch, den Glücklichen Lottospielern) etwas, wenn ein Produkt mal für 5 Minuten im Monat irgendwo lieferbar ist, bis es wieder hoffnungslos vergriffen ist. Das ist kein akzeptabler Marktzustand.

Die PS VR2 ist laut Sony übrigens im Lagerstatus: "N/A" - großartig.

Marcel55 schrieb:
Gran Turismo?
Das wäre mein Kaufgrund. Schön in VR im Rennwagen über die Nordschleife (und andere Strecken) heizen :D
Dafür bin ich nicht Car Enthuasiast genug. Hab GT7 zu release durch gespielt, die Platinum geholt und dann war auch gut, noch mal nur in VR finde ich persönlich unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
DJMadMax schrieb:
Nie, ich wiederhole: NIE! ist die PS5, egal in welcher Variante, wenn ich sporadisch mal schaue, bei Media Markt, Saturn, Amazon und co. lieferbar
https://www.mediamarkt.de/de/product/_sony-playstation-r5-forspoken-2858578.html

DJMadMax schrieb:
Nie, ich wiederhole: NIE! ist die PS5, egal in welcher Variante, wenn ich sporadisch mal schaue, bei Media Markt, Saturn, Amazon und co. lieferbar
Geh einfach in deinen lokalen Expert und frag mal nach. Fast alle Märkte haben Kontigente, die auch nur lokal und NICHT online verkauft werden.

DJMadMax schrieb:
Das ist normal. So lange der Bestellbutton vorhanden ist, wird auch geliefert. Kann bis zu einer Woche dauern. Ist kein Bestellbutton eingeblendet, dann nehmen sie tatsächlich keine Bestellungen wg. vorübergehender Nichtverfügbarkeit an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
@Cleric
Media Markt begrüßt mich bei deinem Link erstmal mit ner Captcha-Abfrage, auch nicht schlecht. Da kann man sich denken, wie lange das wieder lieferbar bleibt.

Cleric schrieb:
Diese Woche flächendeckend verfügbar in jedem Expert das Fifa-Disk-Bundle für 579 Euro.
Dazu folgendes:
1677865167480.png

Liegt bestimmt auch wieder an mir.

@DJMadMax Junge geh halt mal aus dem Haus und schau bei lokalen Händlern. Ich weiß, dass unser MediaMarkt jede Menge Bundles und ein paar non-Bundles rumstehen hat.
So ein kleiner Elektroladen, an dem ich täglich vorbeifahre, hat die auch im Schaufenster stehen.

Ansonsten MediaMarkt zum liefern:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...nsole-god-of-war-ragnarok-bundle-2842504.html Disc Version für 619€.

Was manche für einen Aufriss machen nur um anderen ihr Hobby madig zu reden. Was soll die scheiße?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, JohnWickzer und drmaniac
Marcel55 schrieb:
War heute im Geschäft, lag da rum, 679€ mit Horizon. Ist mir noch etwas zu viel.
Ja ich versteh nicht wann der Trend angefangen hat das man im freien Handel irgendwie 20% extra Aufpreis zahlen muss oder in dem Fall gute 10%, aber ja die Masse der Schmoh geht zum Mediamarkt und wenns da nicht die 600 Euro Kosten sondern ausschließlich beim Hersteller, wo das dann meistens auch nach ner weile ausverkauft ist zumindest Zeitweise, dann kann ich den Preis nicht wirklich ernst nehmen.

Das dann wieder nur ne Kleine Elite von Geeks die das finden, die Laufkundschaft bekommt die für Einsteiger völlig uninteressanten Preise (die meisten)
Ergänzung ()

kicos018 schrieb:
Ok dann nehm ichs zurück. Dann ists halbwegs ok für Leute ohne PC und mit PS5 interessant, aber wird wohl keine riesen VR Verkaufswelle auslösen und den Markt nennenswert vergroessern.

@blackiwid
Sag sowas nicht! Sonst kommt hier gleich die selbsternannte Foren-PS5-MediaMarkt-Schnäppchenfuchs-Polizei vorbei und beweist dir, dass die PS5 doch ununterbrochen und problemlos bei seriösen Handelsketten lieferbar sei.

EDIT:
Ich gebe aber auch zu, dass Geizhals offensichtlich ein Problem bei der Lieferbarkeit bzw. der Händlerauswahl bei Konsolen hat. Aktuell wird keine der PS5-Varianten beim MediaMarkt als lieferbar angezeigt, was mich etwas stutzig macht.

DJMadMax schrieb:
Kann sein. Der Expert Price-Crawler schmeißt mir so viele Filialen mit lokalen Angeboten raus, dass ich gar nicht mehr mitzählen kann. Z.B.

https://www.expert.de/shop/unsere-p...ortstm-fifa-23-bundle.html?branch_id=13068215

Wenn du eine brauchst, dann würde ich nicht so viel Zeit hier im Thread verschwenden, sondern einfach eine bestellen.

Denn, oh Wunder, das Bundle beim Mediamarkt ist immer noch da. Trotz Captcha. ;)

Hatte mir seiner Zeit Quest 2 gegönnt. Aber nach den ersten zwei Wochen voller Enthusiasmus, liegt das Ding eigentlich nur noch rum. Viel zu klobig und schwer sind die Dinger immer noch. Die Software und die gesamte Anschlusszeremonie machen das ganze recht unzugänglich. Hab halt keinen Bock vorher jedesmal ne halbe Stunde rumzubasteln bis Hardware und Software endlich laufen.

DJMadMax schrieb:
Ich gebe aber auch zu, dass Geizhals offensichtlich ein Problem bei der Lieferbarkeit bzw. der Händlerauswahl bei Konsolen hat. Aktuell wird keine der PS5-Varianten beim MediaMarkt als lieferbar angezeigt, was mich etwas stutzig macht.
Ach hab heute schon tomaten auf den Augen das ist nicht die PSVR2 sondern die Konsole, also bleibts dabei ausser auf der Herstellerseite fuer die Laufkundschaft vermutlich 80% der potenziellen Kunden kostet sie >700?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Gönndir schrieb:
Die Software und die gesamte Anschlusszeremonie machen das ganze recht unzugänglich.
Dann "gönndir" doch mal nen gescheiten WiFi 6E-Router, dann kannst du die Quest 2 auch wireless mit dem PC verbinden :D Autark mit der nativen Spiele-Auswahl läuft sie ja sowieso vollkommen kabellos.

Gönndir schrieb:
Hab halt keinen Bock vorher jedesmal ne halbe Stunde rumzubasteln bis Hardware und Software endlich laufen.
Ich auch nicht... und das tue ich mit meiner Quest 2 auch nicht.

DJMadMax schrieb:

Steht die ganze Zeit schon da. Letzte Woche Donnerstag hatte ich die Brille abends bestellt, am Dienstag kam die PSVR2 an. Die PS5 kann man auch direkt bei Sony bestellen oder man geht halt mal zum örtlichen Media Markt o.a

Edit:

DJMadMax schrieb:

Ja liegt es auch, denn die PSVR2 gibt es im Media Markt usw. nur in Österreich. Ansonsten muss man eben direkt bei Sony bestellen. "N/A" ist ein Anzeigefehler, bei der Ladeschale die vor kurzem nicht verfügbar war, stand auch zurzeit nicht verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Zurück
Oben