Test Sony PS VR2 für PS5 im Test: Das VR-Headset macht PC-Spieler neidisch

Gaspedal schrieb:
"Sony PS VR2 für PS5 im Test: Das VR-Headset macht PC-Spieler neidisch"

Selten so gelacht, neidisch auf was? ;)
Kommt nicht mal ansatzweise an mein Star VR One ran mit 3660 x 1640, 210° FOV, 90hz.
Du meinst die VR Brille für ~ $3000, die absolut gefloppt ist und niemand haben wollte/will und somit vom Markt direkt wieder verdrängt wurde?! Mit massiv Blurr Problemen im Allgemeinen und Auflösungs-Problemen an den Seiten?!
Kraeuterbutter schrieb:
wobei die Auflösung auch schon sehr gering ist, in heutiger Zeit...
Die war halt auch damals schon fast nutzlos/unbrauchbar........man hätte jetzt hier echt alles mögliche auflisten können um seinem Frust als Hate-Kommentar Luft zu machen. Aber den StarVR Schrott, puhh, dagegen ist Sonys VR2 ein VR-Meilenstein zu einem Bruchteil des Geldes.

Das Ökosystem der VR2 und die Qualität der Technik ist halt ein riesen Schritt nach vorne. Es fehlen nur noch die Titel, aber ein besseres VR-Erlebnis bekommt man zur Zeit kaum.......wobei das Ökosystem eben auch der einzige Nachteil gleichzeitig ist, da man es nicht globaler einsetzen kann.
 
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Werde ich gebraucht kaufen von einem early adopter der dann doch gelangweilt ist :D
 
@Gaspedal
Für das Gerät kannst du dir 3 PS5 mit PS VR2 kaufen. Und hast bei der Brille nichtmal einen Rechner dabei.
 
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VR ist & bleibt Nische.

Cliff Bleszinski (Gears Schöpfer)@gamefront.de

"Solange es kein "Must Play"-Erlebnis gibt, wird das auch so bleiben", kommentiert Fils-Aime die Prognose von Statista. "Er hat zu 100 % Recht", antwortet Bleszinski Fils-Aime. "Die Hälfte des Problems besteht darin, dass diejenigen, denen die Plattformen gehören, nicht wirklich große Spiele finanzieren - mehr als USD 3 Mio. bis USD 5 Mio." Außerdem sei der Aufwand, das VR Headset aufztusetzen und startklar zu machen, immer noch groß. "Man braucht ein überzeugendes Erlebnis, um es zu verkaufen", meint Bleszinski.

 
thiz schrieb:
Gibt halt nur keine Killer App. Um als Aloy aus Horizon auf Berge zu klettern zahl ich keine 600 Euro.
Gran Turismo?
Das wäre mein Kaufgrund. Schön in VR im Rennwagen über die Nordschleife (und andere Strecken) heizen :D
 
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Also mich als PC-Spieler macht die tatsächlich neidisch. 600€ für die Qualität als PCVR-Headset würde ich sofort auf den Tisch legen. Dann hätte ich auch kein Problem damit, dass die in 12 Monaten vielleicht wieder zum alten Eisen gehört.
Mir ist aber selbst für den doppelten Preis keine Brille bekannt die ein so stimmiges Gesamtpaket liefert. Keine der Brillen bis 1500€ hat etwas, was ich an der Sony vermissen würde. Und viele dieser Brillen haben das ein oder andere KO-Kriterium (Kein OLED, kein Eye-Tracking) gegenüber der Sony.
 
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Gaspedal schrieb:
Selten so gelacht, neidisch auf was? ;)
Kommt nicht mal ansatzweise an mein Star VR One ran mit 3660 x 1640, 210° FOV, 90hz.
PSVR2 hat 4000x2040. Kann deine StarVR auch 120Hz?

Als PCVR ist die Auflösung der PSVR2 das Mindeste, was ich mir langfristig antun würde. Weniger merkt man einfach deutlich, vor allem auch dann, wenn man einen direkten Vergleich hat(te).

Ich bin schon "neidisch", dass man das Ding nicht am PC nutzen kann. Alles in dem Preisbereich ist am PC einfach klar schlechter und selbst Dinge wie eine Varjo Aero sind trotz deutlich vierstellig alles andere als perfekt.

Vielleicht hole ich mir das aber trotzdem für die PS5, alleine wegen GT7.
 
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Wie sich die Leute hier teils getriggert fühlen, ist wirklich amüsant.

Ich habe die PS VR2 seit zwei Tagen und bin bisher leider kaum zum Testen gekommen. Aber alleine das Setup der PS VR 2 ist um Lichtjahre besser als bei meiner Oculus CV 1.

Einfaches Plug and Play - Genau das fehlt seit Jahren auf dem VR Markt. Meine ersten paar Runden in Gran Turismo waren auch sehr angenehm. Lediglich das Headset richtig zu justieren (Sprich korrekt aufzusetzen und genau und die Linsen zu konfigurieren) war mir nur mäßig möglich in der kurzen Zeit.

Der Ersteindruck bleibt jedoch: Ein deutliches Upgrade zu meiner Oculus CV1 und genau das was ich seit langem wollte. Ich freue mich bereits auf viele Stunden in der virtuellen Realität.
 
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Gr33nHulk schrieb:
Du meinst die VR Brille für ~ $3000, die absolut gefloppt ist und niemand haben wollte/will und somit vom Markt direkt wieder verdrängt wurde?! Mit massiv Blurr Problemen im Allgemeinen und Auflösungs-Problemen an den Seiten?!
Kann ich nicht bestätigen, habe die Brille über die Firma gekauft (und viel billiger) und es läuft absolut flüssig. Spiele hauptsächlich Simracing und MSFS. Allein die 210° FOV ist der Hammer. Ist nicht mehr aktuellste, gibt auch mit mehr Auflösung und mehr Hz aber das Sichtfeld muss passen. Eine VR Brille mit Tunnel-Effekt kann ich mir nicht mehr antun.

Die Sony VR2 Brille wäre wirklich Top, wenn es auch den PC unterstützen würde. Aber 110° sind zu wenig.
 
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-Cordoba- schrieb:
Also mich als PC-Spieler macht die tatsächlich neidisch. 600€ für die Qualität als PCVR-Headset würde ich sofort auf den Tisch legen. Dann hätte ich auch kein Problem damit, dass die in 12 Monaten vielleicht wieder zum alten Eisen gehört.
Mir ist aber selbst für den doppelten Preis keine Brille bekannt die ein so stimmiges Gesamtpaket liefert. Keine der Brillen bis 1500€ hat etwas, was ich an der Sony vermissen würde. Und viele dieser Brillen haben das ein oder andere KO-Kriterium (Kein OLED, kein Eye-Tracking) gegenüber der Sony.
Du bekommst für 429 schon die bessere Brille.Die Pico 4.
Eye Tracking ist aktuell unwichtig,OLED hat auch seine Nachteile. Zumal wir hier bei OLED Fresnell Linsen sind,. Die Form die sonst keiner mehr verbaut.

Und die Pico 4 bietet das deutlich schärfere Bild. Kann Standlone benutzt werden und Kabellos.
 
moin leute,
wenn man von einer aktuelleren pc brille von oculus oder valve kommt und vorher half life alyx gespielt hat ist der wow effekt der playstation vr praktisch nicht vorhanden.

habe voriges wochenende schon mal bissl horizon vr gespielt und es hat mir gefallen. bogenschießen und klettern macht spaß. das handtracking (gegenstände anfassen und wegwerfen z.b.) funktioniert nicht so gut wie z.b. in alyx. auch ist die grafik und die detailvielfallt beim 3 jahren alten valve spiel imho besser. gerade in innenräumen sieht ein alyx auch heute noch am besten aus.

schärfe der brille hat mich auch nicht geflasht. sieht gut aus und stellenweise, wenn man nah rangeht (z.b. moos) ist die schärfe echt super. leider ist in der entfernung und abseits des sichtfeld alles nicht so richtig scharf. besonders wenn man sich bewegt und schnell sich umdreht. stört mich aber nicht. performance der ps5 ist imho schon grenzwertig. hatte in einigen passage das gefühl die framerate bricht bissl ein.

ansonsten solide brille und als only playstation spieler eine empfehlung. pc vr spieler verpassen imho nicht so viel, bzw. kennen die erfahrung schon.
beat saber muss demnächst definitiv rauskommen und alyx müsste als benchmark sowieso erscheinen. so richtig fehlt noch die software, aber das kennen wir ja vom pc. die top seller vom pc sollten aber zeitnah rauskommen um die brille weiter zu pushen.

ach übrigens haben wir 69€ für das 6h horizon vr game bezahlt. das finde ich schon als bissl zu hoch. für alyx habe ich damals zum release 49€ bezahlt und das wäre auch für horizon der richtige preis gewesen.

vorteil:
gutes display
vibration im headset
allgemeiner tragekompfort

nachteil:
kopfhörer (da ist das konzept von der oculus oder der index viel besser)
nicht so scharf wie gedacht
man schwitzt schnell durch die gummifassung
ps5 evtl. schon zu langsam für grafisch anspruchsvolle titel (subjektiv)
controller mit wenig akku laufzeit
im dunklen raum probleme mit tracking


grüße
 
Apacon schrieb:
Läuft halt autark bei weitem nicht auf dem Niveau einer PS VR2.
Wuerde es das waeren ja auch 10-20% Aufpreis zu viel. Der Punkt ist es laeuft fuer vieles gut genug und kostet nur ca. 33%, sicher das man die Brille fuer 600 kriegt macht die Sache ein bisschen besser, aber wuerde meine Kritik erst bei 500 zurück ziehen. 600 ist immer noch nen ganz schoener batzen fuer so ein Ding das ein Massenprodukt werden soll, dachte zumindest das Sony das als ziel hat.
 
Dass das Ganze out of the box zu haben und nutzen ist, ist schön und gut, aber dem Ganzen stehen auch hier immense Anschaffungskosten gegenüber.

Eine PS5 kostet in der digitalen Variante aktuell mindestens 700 Euro, wenn sie lieferbar sein soll. Es geht natürlich auch günstiger, wenn man solch seriöse Ebay-Händler wie "Tahir27688" oder "jvstfelix" heranzieht - viel Spaß.

Die PS VR2 schlägt mit 749 Euro zu Buche - mindestens, denn auch hier muss man aktuell zu Ebay-Händlern greifen, die auf Profilnamen wie "RareWare-JSB" oder "patricksfundgrube" hören.

Unter'm Strich hat man also 1450 Euro bei der PS5 + PS VR2 zu stemmen, wenn man "JETZT" ein Setup haben will - mit ominösem Händler zumindest für die PS VR2.

Für eine ähnliche Summe kann ich aber alternativ auch folgendes tun:
Meta Quest 2 - 450 Euro
+ vollständiger PC bestehend aus:
Intel Core i3-13100F - 115 Euro
G.Skill Flare X DDR4-32 GB 3200 16-18-18-38 - 77 Euro
Gigabyte B760M DS3H AX DDR4 - 130 Euro
Palit GeForce RTX 3060 Ti Dual V1 - 430 Euro
Lexar NM600 1TB M.2 SSD - 50 Euro
ENDORFY Fera 5 - 30 Euro
FSP Hydro GSM Lite 650 Watt - 78 Euro
Fractal Design Pop Air Black TG Clear Tint - 78 Euro
MS Windows 11 Home - 105 Euro
---
1543 Euro für ein komplettes, leistungsfähiges PC-VR-System inkl. Meta Quest 2
(übrigens alles bei Amazon, Mindfactory und Co. lieferbar - keine krummen Ebay-Geschäfte nötig)

Meinetwegen wirft man noch eine beliebige Kombination aus Maus und Tastatur dazu und landet bei insgesamt 1600 Euro - wir liegen also (mit Windows-Lizenz, wohlgemerkt) etwa 150 Euro über dem PS5+PS VR2-Setup.

Nicht nur ist das PC-System in allen Belangen deutlich leistungsstärker, es ist auch - eben, weil es ein PC ist - um ein Vielfaches flexibler einsetzbar und dank der (sogar autark einsetzbaren) Meta Quest 2 ein vollwertiges VR-System.

Ich würde hier keine Sekunde lang zögern bei der Wahl der beiden Varianten.
 
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Was viele der PCVR Verfechter hier nicht verstehen ist die Einfachheit der PSVR2.
Könnte ich mir einen 3k€ PC plus irgendeine tolle VR Brille kaufen? Ja, will ich aber nicht.
Ich bin älter geworden und habe auch noch andere Sachen zutun als tagelang an Konfigs und Setups rumzuschrauben.
Ich muss spontan wieder an die PC Technik Threads zu Hogwarts Legacy denken. Während der PC User schon 5 Tage seine Konfigs optimiert für 2 Frames mehr hat der Konsolero schon das halbe Spiel durchgespielt. Nicht falsch verstehen, vor 20 Jahren zu Farcry1 Zeiten habe ich exact das auch getan. Heute habe ich eine PS5 um entspannt abends ein bisschen zu zocken.
Und genau diese Leute werden auch mit der PSVR2 angesprochen und sind deshalb auch so begeistert davon. Auch wenn es im PC Bereich besseres geben mag.
 
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Linmoum schrieb:
PSVR2 hat 4000x2040. Kann deine StarVR auch 120Hz?
Meins ist nicht mehr aktuell, da fehlen paar Pixel und 90Hz reichen mir vollkommen aus. Dafür sind 210° Blickwinkel grandios, ein Tunnel-Blick VR will mir nicht mehr antun, 110° sind mir zu wenig.
 
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kk danke für den Test sowie die Empfehlung. Jetzt habe ich da auch Bock drauf! Vorher wusste ich einfach nichts mit meiner PS5 anzufangen... -)
 
Ich bin leider einer der Leidgeplagten, die das Mura extrem deutlich sehen, und zwar ständig und in allen Spielen, egal ob hell oder dunkel. Das Problem hab ich aber mit fast allen OLED VR Displays bei der PSVR 2 nur stärker als sonst. Kann daher den Lobgesang auf OLED Displays für VR-Brillen nicht nachvollziehen, aber scheint ja nur die Minderheit sensibel gegenüber Mura zu sein wie es aussieht.
 
DJMadMax schrieb:
Dass das Ganze out of the box zu haben und nutzen ist, ist schön und gut, aber dem Ganzen stehen auch hier immense Anschaffungskosten gegenüber.

Eine PS5 kostet in der digitalen Variante aktuell mindestens 700 Euro, wenn sie lieferbar sein soll. Es geht natürlich auch günstiger, wenn man solch seriöse Ebay-Händler wie "Tahir27688" oder "jvstfelix" heranzieht - viel Spaß.

Die PS VR2 schlägt mit 749 Euro zu Buche - mindestens, denn auch hier muss man aktuell zu Ebay-Händlern greifen, die auf Profilnamen wie "RareWare-JSB" oder "patricksfundgrube" hören.
Lebst du auf dem Mond? Ich habe diese Woche eine Disc-PS5 mit Hogwards Bundle für 569 gekauft. Sowie die PSVR2 mit Horizon Bundle zur UVP. Beides ohne Probleme lieferbar. Bei den großen Elektronik-Märkten kommen mittlerweile regelmäßig PS5-Lieferungen in die Regale, auch wenn man ab und zu mal ein paar Tage Wartezeit hat.

Das ist natürlich trotzdem teuer. Zumal das Spiele-Lineup imho schwach ist. Wer sich in Bezug auf VR nicht sicher oder wem das zu teuer ist, dem würde ich empfehlen, bis zum Weihnachtsgeschäft zu warten. Denn so wie sich derzeit überall die Verfügbarkeit massiv verbessert, werden vermutlich auch die Preise purzeln.
 
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