Test Sony PS VR2 für PS5 im Test: Das VR-Headset macht PC-Spieler neidisch

@Cleric @darkbreeze
Ich bin halt weiterhin verwundert, weil Geizhals die Lieferbarkeiten nicht anzeigt. Normalerweise "crawled" Geizhals ja problemlos durch Mediamarkt, Expert, Saturn und wie sie alle heißen durch, egal bei welchen Artikeln. Auch Otto wird normalerweise indexiert.

Bei Spielekonsolen scheint es wohl seit dem PS5/Xbox Series-Release nicht mehr zuverlässig zu funktionieren, zumindest in der Konsolen-Sparte. Weiß der Geier, wieso :(
 
Wechsler schrieb:
PC-Monitore und Fernseher funktionieren immer und überall mit jedem Zuspieler und jedem Programm.
Jain... Je nach Zuspieler und Software funktioniert kein VRR/Freesync/Gsync, HDR/Dolby Vision, die eigentlich untersptütze Bitrate, oder Hz, volle Auflösung, Soundstandards, etc. die der Monitor oder TV ggf. unterstützen, aber halt nicht die Software/Zuspieler - du wirst zwar fast immer irgendwas angezeigt bekommen, aber ggf. eben nicht in der gewünschten Qualität.
 
Mal sehen, ob da nicht doch irgendwann inoffizieller PC support kommt. Das Teil muss eh schon am PC funktionieren, weil die Entwickler ja irgendwie die Spiele z.b. in Unreal erstellen müssen.

Das PSVR2 Vorzeigespiel Horizon Call of the mountain ist in UE5 erstellt worden.
 
nciht schrieb:
du wirst zwar fast immer irgendwas angezeigt bekommen, aber ggf. eben nicht in der gewünschten Qualität.
Aber das interessiert Otto-Normalverbraucher nicht. Der will nur irgendwas sehen und können können, und wenn nicht gerade was verschlüsselt wurde, funktioniert das. Und deshalb hat der TeleVision sich im Massenmarkt durchgesetzt (annähernd 100 % der Haushalte) und der VirtualReality nicht (< 0,1 %).
 
Yibby schrieb:
Mal sehen, ob da nicht doch irgendwann inoffizieller PC support kommt. Das Teil muss eh schon am PC funktionieren, weil die Entwickler ja irgendwie die Spiele z.b. in Unreal erstellen müssen.

Das PSVR2 Vorzeigespiel Horizon Call of the mountain ist in UE5 erstellt worden.
Gab ja schon ein paar Berichte zu dem Thema, mit einer schnellen Lösung ohne Unterstützung von Sony soll man jedenfalls nicht rechnen. Es ist wohl sehr aufwendig, für das Trackingsystem der PSVR 2 einen Steam VR kompatiblen Treiber zu programmieren. Weiß nicht, wie Spieleentwickler das momentan machen. Ich vermute mal, die werden den Großteil der Entwicklung am PC mit normalen PC-VR Brillen machen und dann erst auf ihrer von Sony zur Verfügung gestellten Entwicklerkonsole testen wie es damit läuft.
 
Wenn mit DevKits entwickelt wird, gibt's keine PC-HMDs. Wofür auch?
 
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-=[CrysiS]=- schrieb:
Wie lange sollen solche Spielchen denn fesseln?
Naja kommt darauf an wie gerne du irgendwas spielst. Für mich hat sich das Ding schon für GT7 gelohnt welches ich noch sehr lange immer wieder spielen werde in meinem Rig.
 
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DJMadMax schrieb:
Eine PS5 kostet in der digitalen Variante aktuell mindestens 700 Euro, wenn sie lieferbar sein soll. Es geht natürlich auch günstiger, wenn man solch seriöse Ebay-Händler wie "Tahir27688" oder "jvstfelix" heranzieht - viel Spaß.
Absoluter Quatsch. Die PS5 mit Laufwerk ist heute schon den ganzen Tag bei Sony direkt zur UVP zu bestellen
DJMadMax schrieb:
Die PS VR2 schlägt mit 749 Euro zu Buche - mindestens, denn auch hier muss man aktuell zu Ebay-Händlern greifen, die auf Profilnamen wie "RareWare-JSB" oder "patricksfundgrube" hören.
Absoluter Quatsch. Die PS VR2 ist durchgehend bei Sony zur UVP von 599,99€ zu kaufen.

Und das ein 1500€ system + brille mit der Qualität der Ps5 + VR2 vergleichbar sein soll…

Einfach Fanboy-Gebrabbel.
 
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also neidisch macht mich da gar nix warum zum Heck sollte ich mit sowas auf der Birne rumrennen...Pfff
 
Gönndir schrieb:
Hatte mir seiner Zeit Quest 2 gegönnt. Aber nach den ersten zwei Wochen voller Enthusiasmus, liegt das Ding eigentlich nur noch rum. Viel zu klobig und schwer sind die Dinger immer noch. Die Software und die gesamte Anschlusszeremonie machen das ganze recht unzugänglich. Hab halt keinen Bock vorher jedesmal ne halbe Stunde rumzubasteln bis Hardware und Software endlich laufen.
Hö? Mein Sohn ist 11 und spielt ständig damit. Ich spiele portierte Retrogames da drauf. Nutzbar für PC-VR und Questonly Games. Gerade letzteres geht ja gar nicht einfacher über den Queststore oder Sidequest.
 
Lustig, wie sie im Netz alle die PSVR2 abfeiern, die Reviews für die Brille durch die Decke gehen, gefühlt 9 von 10 Seiten die Brille als aktuell beste VR-Brille anpreisen (abgesehen vom Kabel, aber dafür gibt es ja Umgangslösungen mit richtig guten Wand- und Deckenhalterungen mit Kabelrollen für nichtmal 20€), aber hier im Forum wird die VR-Brille von Nutzern zerrissen, die sie noch nicht einmal getestet haben, sondern nur Papierwerte vergleichen.

Ich selber habe meine PSVR2-Vorbestellung storniert, aber nur weil ich bis Ostern warten wollte und mir erst einmal einen Eindruck verschaffen wollte. Habe sie aber vor wenigen Tagen bei einem Kumpel getestet. Kurzum: Die Brille wird in Kürze bestellt.

- Horizon: Call of the Mountain -> das wohl aktuell immersivste Erlebnis, was ich je bei einer VR-Brille erlebt habe; durch das Setting der Spielwelt und dem massiven technischen Sprung der PSVR2 gegenüber der PSVR1 ist das wohl die Demo für das aktuell beeindruckendste VR-Erlebnis als "Gesamtpaket". Durch die vierfache Auflösung im Gegensatz zum Vorgänger sowie ETFR Foveated Rendering und nicht FFR Foveated Rendering wie bei fast allen PC VRHeadsets hatte ich zumindest das Gefühl, ich zocke an einem PC mit 2.000€ - 3.000€ Hardware.

- Gran Turismo 7: Kumpel ist zum Glück ein Rennspiel-Nerd. Heißt Lenkrad und Pedalen sind da. Kannte bislang nur Gran Turismo Sport (das war aber nix halbes und nix ganzes) und Project Cars 2 (das war schon echt super) als VR. Aber was Gran Turismo 7 in Sachen Immersion abliefert, ist ein völlig neues Level. Dabei geht es gar nicht um die Grafik, die echt scharf ist. Sondern das ist das erste VR-Rennspiel, was eine Immersion wie im realen Leben bietet. Dafür mein Tip, alle eingeblendeten HUDs ausschalten, weil im echten Leben sieht man auch keine Rundenzeiten über dem Gesicht schweben, Platznummern über den fahrenden Autos oder optimale Fahrtlinien auf der Straße. Also alles ausschalten, dann ist die Immersion so maximal und jetzt kommts. Heißt: Man fährt ein Auto, wie man es im echten Leben tut. Zum allerersten Mal ist die Immersion meiner Meinung nach bei einem Rennspiel "komplett abgeschlossen". Man sitzt im Auto wie im echten Leben UND (der entscheidende Punkt), bewegt sich INNERHALB des Autos wie im echten Leben. Das heißt ich schaue auf das Tacho und den Drehzahlmesser im Cockpit beim Beschleunigen und nicht auf Augmented-Reality eingeblendete km/h, die irgendwo in der Luft schweben. Wenn mich jemand überholt, drehe ich meinen Kopf auf den echten Rückspiegel im Auto und schaue mir da das Auto hinter mir an. Wenn ich einen Fahrer überhole, dann schaue ich mit dem Kopf aus meinem Fenster, wie ich ihn überhole. Wenn in weiter Ferne eine Haarnadelkurve kommt, drehe ich meinen Kopf bereits in 100 Metern Entfernung in Echtzeit nach links oder rechts und berechne unbewusst im Kopf, wie ich die Kurve, in die ich erst in den nächsten 20 Sekunden reinfahren werde, wohl optimal durchfahren könnte. Und wenn ich möchte, fahre ich rechts ran und schaue mich einfach von meinem Fahrersitz aus in meinem Auto in 360 Grad in Echtzeit mit dem Kopf im Auto um, inklusive Rücksitz, Fußmatten (auch auf der Hinterbank) und analysiere das Auto so, wie ich es im echten Leben tun würde. Und wenn ich nicht genug kriege, nutze ich den GT7 Showroom und "sitze einfach alle meine Traumautos" Probe und das nicht so limitiert wie bisher bei anderen Rennspielen, sondern wie in einem Autohaus, indem ich mich im Auto umschaue.

Was mich jetzt noch reizen würde, wäre Resident Evil 8 Village in VR sowie mein am meisten erwartetstes VR-Spiel "The Dark Pictures: Switchback VR". Den Vorgänger "Until Dawn: Rush of Blood" habe ich bereits gesuchtet wie bekloppt. Wenn das auch nur ansatzweise so gut wird, sitze ich mindestens einmal in der Woche virtuell in der Geisterbahn. Wenn ich lese, dass die Monster sich teilweise nur auf einen zubewegen, wenn man mit den Augen blinzelt, sind das echte Gamechanger-Features.

Den Hate, den die VR-Brille hier im Forum erhält, ist meiner Meinung nach völlig ungerechtfertigt, aber ich habe wie gesagt ehrlicherweise nichts anderes erwartet, weil es mir eher vorkommt, als ob sich viele PC-Spieler in ihrer Ehre gekränkt fühlen, dass Sony mit der PSVR2 einfach abgeliefert hat und 90% der PC-Brillen technisch gesehen das Nachsehen haben.
 
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Geht eigentlich mittlerweile Google Earth VR oder Universe Sandbox² auf der PS5 oder bleibt das PC-only?

Diese Anwendungen sind sehr nett, der einzige Grund mir eine Taucherbrille aufzusetzen.
 
Ich bin mal die Postings überflogen und Hate konnte ich nicht wirklich lesen. Ich lese insgesamt, dass VR eine feine Sache ist.
PSVR2 bringt natürlich die ins VR die eine PS5 haben oder noch kaufen. Für mich als Nicht-Konsolen-Spieler wäre das nichts. Ich mag meine Quest2 mit den vielen coolen Retrogames und kaufe dann direkt die Quest3. Das Die Quest drahtloses PCVR kann und Games direkt auf der Brille finde ich Klasse. Einer schrieb hier von Frickeln und Wifi6 usw. Ich habe Wifi5-Fritz-Mesh-Repeater im Haus und kann überall damit drahtlos spielen. Andere Probleme kenn ich nicht. SteamVR läuft und Games die man vom Kumpel bekommt laufen auch damit.
 
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Apacon schrieb:
Einfach Fanboy-Gebrabbel
Fanboy von was? Zu glauben, dass die PS5 durchweg ihr ach so tolles 4K UHD mit 60+ FPS "zaubert", ist eher Fanboy-Gebrabbel. Extrem schwankende, dynamische Auflösung gepaart mit teils stark reduzierten Textur-, Entfernungs- und Objektdetails, geschickt eingesetzte Bewegungsunschärfe...

Wehe, das ist am PC der Fall, dann hängt sofort der Haussegen schief. Wenn Konsolenhersteller zu diesen seit Jahren gängigen Tricks greifen, dann ist es die Offenbarung der Bildqualität und kein PC der Welt kann mithalten.

Ja, klar... Fanboy-Gebrabbel, das wird's sein, was ich von mir gebe.
 
eXdeath schrieb:
Lustig, wie sie im Netz alle die PSVR2 abfeiern, die Reviews für die Brille durch die Decke gehen, gefühlt 9 von 10 Seiten die Brille als aktuell beste VR-Brille anpreisen (abgesehen vom Kabel, aber dafür gibt es ja Umgangslösungen mit richtig guten Wand- und Deckenhalterungen mit Kabelrollen für nichtmal 20€), aber hier im Forum wird die VR-Brille von Nutzern zerrissen, die sie noch nicht einmal getestet haben, sondern nur Papierwerte vergleichen.

Ich selber habe meine PSVR2-Vorbestellung storniert, aber nur weil ich bis Ostern warten wollte und mir erst einmal einen Eindruck verschaffen wollte. Habe sie aber vor wenigen Tagen bei einem Kumpel getestet. Kurzum: Die Brille wird in Kürze bestellt.

- Horizon: Call of the Mountain -> das wohl aktuell immersivste Erlebnis, was ich je bei einer VR-Brille erlebt habe; durch das Setting der Spielwelt und dem massiven technischen Sprung der PSVR2 gegenüber der PSVR1 ist das wohl die Demo für das aktuell beeindruckendste VR-Erlebnis als "Gesamtpaket". Durch die vierfache Auflösung im Gegensatz zum Vorgänger sowie ETFR Foveated Rendering und nicht FFR Foveated Rendering wie bei fast allen PC VRHeadsets hatte ich zumindest das Gefühl, ich zocke an einem PC mit 2.000€ - 3.000€ Hardware.

- Gran Turismo 7: Kumpel ist zum Glück ein Rennspiel-Nerd. Heißt Lenkrad und Pedalen sind da. Kannte bislang nur Gran Turismo Sport (das war aber nix halbes und nix ganzes) und Project Cars 2 (das war schon echt super) als VR. Aber was Gran Turismo 7 in Sachen Immersion abliefert, ist ein völlig neues Level. Dabei geht es gar nicht um die Grafik, die echt scharf ist. Sondern das ist das erste VR-Rennspiel, was eine Immersion wie im realen Leben bietet. Dafür mein Tip, alle eingeblendeten HUDs ausschalten, weil im echten Leben sieht man auch keine Rundenzeiten über dem Gesicht schweben, Platznummern über den fahrenden Autos oder optimale Fahrtlinien auf der Straße. Also alles ausschalten, dann ist die Immersion so maximal und jetzt kommts. Heißt: Man fährt ein Auto, wie man es im echten Leben tut. Zum allerersten Mal ist die Immersion meiner Meinung nach bei einem Rennspiel "komplett abgeschlossen". Man sitzt im Auto wie im echten Leben UND (der entscheidende Punkt), bewegt sich INNERHALB des Autos wie im echten Leben. Das heißt ich schaue auf das Tacho und den Drehzahlmesser im Cockpit beim Beschleunigen und nicht auf Augmented-Reality eingeblendete km/h, die irgendwo in der Luft schweben. Wenn mich jemand überholt, drehe ich meinen Kopf auf den echten Rückspiegel im Auto und schaue mir da das Auto hinter mir an. Wenn ich einen Fahrer überhole, dann schaue ich mit dem Kopf aus meinem Fenster, wie ich ihn überhole. Wenn in weiter Ferne eine Haarnadelkurve kommt, drehe ich meinen Kopf bereits in 100 Metern Entfernung in Echtzeit nach links oder rechts und berechne unbewusst im Kopf, wie ich die Kurve, in die ich erst in den nächsten 20 Sekunden reinfahren werde, wohl optimal durchfahren könnte. Und wenn ich möchte, fahre ich rechts ran und schaue mich einfach von meinem Fahrersitz aus in meinem Auto in 360 Grad in Echtzeit mit dem Kopf im Auto um, inklusive Rücksitz, Fußmatten (auch auf der Hinterbank) und analysiere das Auto so, wie ich es im echten Leben tun würde. Und wenn ich nicht genug kriege, nutze ich den GT7 Showroom und "sitze einfach alle meine Traumautos" Probe und das nicht so limitiert wie bisher bei anderen Rennspielen, sondern wie in einem Autohaus, indem ich mich im Auto umschaue.

Was mich jetzt noch reizen würde, wäre Resident Evil 8 Village in VR sowie mein am meisten erwartetstes VR-Spiel "The Dark Pictures: Switchback VR". Den Vorgänger "Until Dawn: Rush of Blood" habe ich bereits gesuchtet wie bekloppt. Wenn das auch nur ansatzweise so gut wird, sitze ich mindestens einmal in der Woche virtuell in der Geisterbahn. Wenn ich lese, dass die Monster sich teilweise nur auf einen zubewegen, wenn man mit den Augen blinzelt, sind das echte Gamechanger-Features.

Den Hate, den die VR-Brille hier im Forum erhält, ist meiner Meinung nach völlig ungerechtfertigt, aber ich habe wie gesagt ehrlicherweise nichts anderes erwartet, weil es mir eher vorkommt, als ob sich viele PC-Spieler in ihrer Ehre gekränkt fühlen, dass Sony mit der PSVR2 einfach abgeliefert hat und 90% der PC-Brillen technisch gesehen das Nachsehen haben.
Atme mal bisschen durch die Hose. Eigtl ist dein wall of text eine schöne Beschreibung der ersten VR Erlebnisse wie man sie sich im Ideal vorstellt (ohne motion sickness ;) ). Allerdings verstehe ich die kompletten letzten Absatze nicht wirklich. Du sprichst von hate und deine Formulierungen triefen davon genauso. Vorallem die PC sim Racer schwärmen seit quasi tag1 von VR und haben sich durch die Vers. Brillen gekauft und da eine solide (VR) spielerschafft erschaffen. iRacing wird seit Jahren und ACC kontinuierlich für VR immer mehr optimiert. Die Technik ist die gleiche. Vlt sollten Fans die Grabenkämpfe von masterrace und co im Zuge der selben Nischentechnologie mit dem Finger auf andere zeigen einfach mal ablegen
 
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DJMadMax schrieb:
@kicos018
Atme mal ganz locker durch die Hose. Wo bleibt der Link zur lieferbaren PS VR2?
https://direct.playstation.com/de-de/playstation-vr2?addedSkuId=9453895-DE&cartAction=view#
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Soll rein informativ sein, falls jemand eine haben möchte, problemlos bestellbar, da Expresslieferung verfügbar ist auch sofort.
-=[CrysiS]=- schrieb:
Hört sich natürlich mal wieder alles nach super toll usw an, Ist es aber eigentlich nicht…

Für 699€? und das was es z.Z. gibt und noch geben wird? Wie lange sollen solche Spielchen denn fesseln?hmm:alien_alt:
Klar, wenn jemand sagt "ich zock nur Rollenspiele", dann gibt es nicht so viele. In VR ist aber erstmal jedes Genre eine neue Erfahrung. Jemand der vielleicht gar keinen Gefallen mehr an Rennspielen hat am Monitor, kann geflashed werden von einem GT7. Man kann VR nicht substituieren, man kann sagen dass es einem nicht gefällt, aber man kann es nicht substituieren. Du kannst CS GO nicht mit der Erfahrung in Pavlov gleichsetzen.
Wenn man offen ist gegenüber verschiedenen Genre, und auch der kleinen Moss Maus eine Chance gibt, reicht der aktuelle Katalog auch mit Singleplayertiteln um mehrere Monate Spaß zu haben. https://www.play3.de/2023/02/07/playstation-vr2-mehr-als-100-spiele-in-arbeit/

Plonktroll schrieb:
also neidisch macht mich da gar nix warum zum Heck sollte ich mit sowas auf der Birne rumrennen...Pfff
Weil es Spaß macht? Sehe ich sexy aus wenn ich einen Schweinehaxen esse, wahrscheinlich nicht, schmecken tut es mir trotzdem :daumen:. Ooooooder es sind alle Reviewer teil einer großen Verschwörung, in der sie vorgaukeln Spaß zu haben, aber von Sony Corp Schneeballsystem finanziert werden um eine weltweite Gehirnwäsche zur Versklavung der Menschheit zu initiieren. Nein das kann keinen Spaß machen.


Hate/Hype:
Ich denke dass der PSVR2 eigentlich medial genug getan wird. Bei all dem schwärmen wurde immer wieder betont, dass sie rein von der Hardware sich nicht so sehr absetzt von anderen Brillen, wie es manch einer gerne hätte. Dennoch macht sie einfach sehr viel richtig. Ich kann mich mit meiner 4090 nach tagelangem Tuning und reinfuchsen mit PCVR von meinem Elfenbeinturm ergötzen, aber ganz ehrlich, ist doch geil dass es so etwas wie die PSVR2 als Option gibt. Sie ist nicht eine schlechtere Version von etwas anderem, im Gegenteil, sie bedient eine Nische in der die PSVR1 einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Anschalten - Spiel starten - loszocken. Nur eben in schön, und mit echtem VR (ohne Move Controller :headshot:)
 
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Ich finde die PSVR2 nach einer Woche nutzung insgesamt gut und werde sie behalten.

Ein paar Punkte dich ich nicht gut finde sind jedoch:
  • Mura
  • das Halo Strap verruscht ständig (sehr nervig)
  • keine OffEar Audiolösung (könnte man evtl modden)
  • Ruckeln und Bildartefakte in Horizon Call of the Mountain
 
The Dark Pictures: Switchback VR
 
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