MarcDK schrieb:
Also immer diese Nintendo-Fanboys. Nintendo wird wieder nur diese Knuddelspiele bringen. Ich habe Mario Sunshine und Celda wegen des tollen Gameplays toleriert aber damit ist jetzt Schluss denn dafür ist der Quatsch zu teuer und die Konkurenz zu groß wo ich z.B. GTA habe.
Sorry, aber stell dir mal bitte Spiele wie Mario, Zelda oder DonkeyKong mir "realistischer" Grafik vor. Würden die Spiele dann auch nur halbsoviel Spaß machen? Ja?! Dann geh doch bitte bei euch in den Wald und spring da auf den Pilzen rum.
Mal ehrlich. Die Games von Nintendo bestechen durch einfache Handhabung und seine stilisierte Grafik. Realität ist da in einer Phantasiewelt nicht notwendig. Es wird alles soweit angedeutet, dass man es einwandfrei erkennen und Spielen kann und es optisch den Grundtyp wiederspiegelt, den man gerne hätte. Details bleiben der Phantasie des Betrachters überlassen.
Wozu braucht bitte zB Prinzessin Zelda ein realitätsgetreues Aussehn ,wenn ich weiss, dass sie blond, langhaarig udn hübsch ist. Zumal bei mir blonde, hübscher Mädels bestimmt anders aussehen als bei vielen anderen Leuten. Und so ist sie halt für alle hübsch, weil das genaue Bild nur in den Köpfen der Leute existiert.
Die typischen Nintendo-Spiele - naja zumindest die aus Japan - sind bekannt dafür, dass sie alles mitbringen, was nötig ist, um in eine fantastische Welt einzutauchen. Das einzige, was vorausgesetzt wird, ist etwas Phantasie.
Die Spiele fesseln durch einen Spannungsbogen, die Geschichte an sich, die Möglichkeinten und Ziele, die man erreichen will.
Sie haben es einfach nicht nötig, auch noch durch ihre Grafik zu bestechen, zumal sie dadurch den Spieler noch seiner Vorstellungskraft "berauben" und vorgeben ,was er sich vorzustellen hat.
Ich hab mit dem NES angefangen, Videospiele zu spielen und bisher keinen Grund entdeckt, warum diese Spiele nimmer gut sein sollten. Die Macher dieser Spiele haben sehr viel mehr Phantasie bewiesen, als zB die Macher von D³. In dem Spiel steckt doch nun wirklich nichts außer ner guten Grafik-Engine.
Für mich wird ein Spiel dadurch gut, dass die Geschichte fesselt - sich liesst, wie ein spannendes Buch. Oder dadurch ,dass mit schier unendlich Möglichkeiten geboten werden.
Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum ich Rennsimulationen nicht mag. Da hat man ja nur die Möglichkeit in irgendeine richtung zu fahren und in welche ist dann auch noch vorgegeben ,wenn man gewinnen will. Ist schon klar, dass man bei dieser geistigen Langeweile dann auch mal auf die Grafik achtet...
Und trotz des ganzen Grafik-Hypes sind es grade die Spiele mit stylisierter Grafik, die über die Jahre immer wieder gespielt werden. Was ist denn bitte mit Tetris, Breakout/Arcanoide, dem Xten Mario-Titel, Zelda und FinalFantasy, Secret of Mana oder MineSweeper?
Gut, grad FinalFantasy is ein Beispiel dafür, dass sich schöne/gute Grafik und ein gutes Spiel nicht ausschließen. Aber bisher hat es etwas von seinem stilisierten Charakter behalten. Und das tut dem Spiel richtig gut.
Diese Spiele geraten auch nie in die Schusslinie irgendwelcher USK-Kontrolleure und ihre "Brutalität" ist auch kein Thema für die Medien.
Das einzige, was ich an diesen Spielen schlecht finde ist, dass sie und gleichwertige Produkte nicht für PC erscheinen.
So und nu muss ich dir noch in ein paar Sachen Recht geben:
-Rennspiele ohne vernünftige Grafik sind Müll. - aber wer will sowas unterwegs spielen...
-Die Technik der PSP ist dem DS weit überlegen - das heißt aber nicht, dass die Spiele mehr Spaß machen...
-die neueren Nintendo-Produkte waren allesammt Mist - weil die richtig guten Spiele nie in DE erscheinen oder hier nicht publik gemacht werden