• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony verkauft 2,1 Mio. PlayStation 4 weltweit

bin mal kurz durch media markt früh gegangen. Da waren soviele leute und waren schon positoniert wie einem wettlauf.

Was danach kam war ein Massenchaos, selten so gelacht, ich dachte die machen media markt kaputt hahahha

:D:D

@ consul75 )

Wer kann ihnen verdenken, dass sie erstmal mit einer recht sicher durchzuverkaufenden Menge kalkuliert haben und die letzten Monate ,in denen der Große Bedarf besser abzusehen wurde, die Produktion so weit es ging aufgedreht haben. Hätte Sony jetzt 4 Millionen Geräte geliefert aber nur eine Million auch schnell absetzen können, dann wäre das ein sehr harter finanzieller Schlag fürs Unternehmen.

FooFighter schrieb:
Hab ich mich da verrechnet ?

Ja du hast den Steuerabzug vergessen. Von den 400 kommen bei Sony viel weniger an.

MWST
Gewinnmarge des Händlers
Einfuhrzoll
Transport

Von dem was bei Sony ankommt gehen dann die Kosten runter, die das Produkt verursacht. Also Herstellung, Löhne, Entwicklung, Betrieb des PSN, Marketing....

Ich weiß, du wolltest den Umsatz darstellen. Aber der ist wegen der 4 genannten oberen Punkte eben auch deutlich niedriger.

Eine Frage, weiß jemand wie lange zb Sony braucht um 2,1 Millionen Geräte herzustellen? Würde mich interessieren wann die damit begonnen haben

Die Frage, wie viele hergestellt werden können, müsste an deren Auftragsfertiger gerichtet werden (Foxconn, Quanta etc.). Mich würde interessieren, wer die PS4 für Sony fertigt.

700k für Europa und Australien ist ja nicht sonderlich viel... ich bin von einer 3 bis 4-fach höheren Menge ausgegangen, und ich behaupte einfach mal, dass selbst 2 oder 2,5 Mio PS4 verkauft worden wären.

Dazu kann man Sony natürlich nur gratulieren für den Erfolg!

Überall ist es ausverkauft und ging weg wie warme Semmeln, was wünscht sich ein Unternehmen mehr?

easy.2ci schrieb:
Ich weiß, du wolltest den Umsatz darstellen. Aber der ist wegen der 4 genannten oberen Punkte eben auch deutlich niedriger.

Vielleicht wollte er auch einfach nur Darstellen, wie viel die Leute ausgegeben haben ;)
Fakt ist, er hat sich nicht verrechnet :)

PfanneR schrieb:
Eine Frage, weiß jemand wie lange zb Sony braucht um 2,1 Millionen Geräte herzustellen? Würde mich interessieren wann die damit begonnen haben

Pachter schätzt 1mio produzierte Konsolen pro Monat.

also wenn ich die berichte in den zeitungen folge, dann hätte sony locker mehr verscherbeln können - war am 29. zufällig mittags bei einem MM, da stand vor den türen alle paar meter ein großes schild mit dem hinweis, dass es keine ps4 mehr gibt, und nur die vorbestellten da wären.
und dann stehen vor mir ein paar jugendliche und unterhalten sich und kaufen ps4 controller mit dem ungefähren wortlaut: "schonmal gut wenn ich den hab, dann brauch ich nur mehr die ps4 irgendwo bekommen" - seltsame logik ;)

meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass sie im juni oder so mit der produktion angefangen haben, kann aber auch sein dass das falsch ist

Eigentlich hatte ich vor mir die PS4 zu kaufen. Durch die Streichung der DLNA/3DBlu-Ray/MP3/Audio-CD Kompatibilität, stehe ich ihr nun etwas skeptisch gegenüber...Im Jahr 2013 sollte so etwas selbstverständlich sein.

Auch wenn einige Sagen, da es vornehmlich eine Spielekonsole ist, muss Sie diese Features nicht haben, empfinde ich das ganze als Verschlechterung.

lol ich dachte das wäre ein tippfehler :D

ich finde ja das wort ozeanien besser
das ist immerhin auch australien + neu seeland und die paar inseln da

Frink schrieb:
Eigentlich hatte ich vor mir die PS4 zu kaufen. Durch die Streichung der DLNA/3DBlu-Ray/MP3/Audio-CD Kompatibilität, stehe ich ihr nun etwas skeptisch gegenüber...Im Jahr 2013 sollte so etwas selbstverständlich sein..

DLNA / mp3 kommt definitiv mit einem der nächsten größeren Patches/Updates

ja, ist für 2015 angekündigt @ sinclaire ;)

@news
2,1 mio
respekt. da kann man nur gratulieren.
wobei 39 ggü 13 ländern schon ein kleiner unterschied ist ;)

aber allein in nordamerika hat die ps4 schon extrem gut vorgelegt.

für mich ists dennoch nichts. "nur" spielen ist mir mittlerweile zu wenig. und sowohl für ps4, als auch für die xb1 fehlen aktuell noch die "must have"-spiele. für beide gibts eigentlich nur 2 oder 3, den rest kann man auf den "alten" konsolen auch haben.

Tobi4s
Ja und die Vita rockt bei den Verkaufszahlen trotz besserem Preis bekanntlich ja auch den 3DS in Grund und Boden.
In Japan verkauft sich die Vita tatsächlich gut, eine Woche war sie sogar kurz über dem 3DS. Es hat sich aber herausgestellt dass es Verkaufsstart der PS Vita TV war. Hier könnte Sony tatsächlich einiges abgreifen. Bin gespannt wie die PS Vita weiter verkauft, glaub diese kann noch einen Aufschwung bekommen. Trotzdem 3DS ist bis jetzt Nintendos Melkkuh. Billig zu produzieren, Games sind wohl nicht schwer zu machen, es gibt sau viele Nintendo IPs drauf, als Nintendo wird ordentlich verdienen. Jetzt verkauft Nintendo 2DS mit Pokemon und dem neuen Zelda Games relativ günstig. Weiteres bin ich auf die Zukunft gespannt denn Nintendo arbeitet angeblich an einem Android (Lern) Tablet.
Trotzdem, ich bin gespannt wie die Vita durch die PS4 gepusht wird. Ein anders Beispiel ist ja Samsung, sie brauchen nur ein gutes Flaagschiff und die Leute kaufen alles von Samsung. Same Game Apple und Co.

Des weiteren vergessen viele, der Start ist schön, wundert mich auch nicht, weil jetzt die Fans zugreifen und viele XBOX 360 Gamer zur PS4 umgeschwenkt sind. Wichtig ist aber wie schon erwähnt wurde, wie gehts dann weiter ? Der Hype verfliegt. Sony muss also demnächst mit Games locken und versuchen das Image zu bewahren, wenn bsp nicht genug gute Games kommen kann die Begeisterung sehr schnell verfliegen, wobei man zu mindestens schon die 3rd Party Developer hinter sich hat.

Um Nintendo mache ich mir keine Sorgen und selbst wenn sie ständigen netto-Verlust hätten (momentan Gewinn) haben sie bis 2050 kein Problem. Eher würde ich mir sorgen machen dass die WiiU früh vom Markt verschwindet, das bezweifle ich aber stark, siehe GC, der für Nintendo kein Verlust-Geschäft war.
Mario Kart Wii hat um die 34 mio mal verkauft, es gibt allein dadurch noch genug Marktpotential und im schlimmsten Fall gibt es Mario Kart 8 im Bundle um 249 Euro.
Dann gibt es noch Spiele für die Wii wie Super Smash Bros. Brawl 11.83 mio, Super Mario Galaxy 10.89mio, Mario Party 8 7.94 mio, The Legend of Zelda: Twilight Princess 6.84 mio oder Donkey Kong Country Returns 5.97 mio ect. Die Sports Games jetzt mal ausgelassen.
Im Vergleich das beste PS3 exklusive Game ist Uncharted 2: Among Thieves mit 6.25 mio verkauften Einheiten.
Klar man kann sagen, viele kaufen auf der PS3 eher 3rd Party Games, wem wundert es Bsp GTA5 mit 13.97 dicht gefolgt von COD und BF, bei den jetzigen Games für die PS4 schaut es nicht anders aus.
Aber die WiiU hat noch enorm an Marktpotential, nur konnte Nintendo eben nicht ausnützen, weil bis auf Mario 3D World, was eher ein neues Konzept ist und auf offline Multiplayer setzt noch nicht ausschöpfen konnte. Sobald ein neues Mario Kart 8 rauskommt und laut Gerüchten dicht Super Smash Bros.U folgt und am Ende des Jahres Nähe E3 dann das neue Zelda.U, könnte die WiiU immer noch einen Hype bekommen, je nachdem wie gut die Games/Software sind. Auch wenn man die Durchschnittsbewertung der letzten Nintendo Games anschaut, befindet man sich wohl um die 9.

Die PS4 wird die WiiU ohne zweifel locker überholen, doch ich glaube nicht das Geschwätz vom Pachter, der Nintendo hasst und Games schlecht redet und offensichtlich selbst nie gespielt hat, sonst würde er die WiiU zum Beispiel nicht als großen 2DS bezeichnen, denn jeder der eine WiiU hat, weiß dass das ein Blödsinn ist.
Sonst Gratulation, bin schon gespannt wann ich meine PS4 hole.

consul75 schrieb:
Nintendo hat sich mit dem Nintendo 64 schon längst ins Abseits geschossen. Ich sage nur "Nebel 64 ;-)"
Naja, für manche Core Gamer, die wohl nur Ego Shooter zocken, wobei ich da immer noch gern an Perfekt Dark oder Golden eye für den N64 erinnere.
Für Nintendo muss wohl alles gut gelaufen sein, denn bis vor dem Lunch der WiiU hatte man nur kurz rote Zahlen geschrieben, die letzten Quartale waren aber wieder schwarze Zahlen zu sehen. Davor hat Nintendo 30 Jahre nur Gewinn gemacht. Jetzt vergleich es mal mit Sony und Playstation oder MS mit der XBOX 360. Nintendo wird so schnell nicht verschwinden, im schlimmsten Fall siehst du in 2 Jahren eine neue Nintendo Konsole die so schnell ist wie eine PS4 aber zusätzlich mit Mario Titel. Einen Flop kann Nintendo schnell einpacken, siehe 64 DD expansion oder Virtual Boy. Ich glaube aber Nintendo wird nicht so schnell die WiiU aufgeben, aus dem einfachen Grund weil Nintendo jetzt das erste mal mit Shader zu tun hat und sich momentan in die Architektur hineinarbeiten kann, als auch dass man mit dem 3DS bewiesen hat, dass man noch einiges ändern kann. Der 3DS hat sich längere Monate öfters verkauft als die PS360 zusammen, weltweit um die 300-400k pro Woche.
Btw, die WiiU ist bei weiten nicht die erste Konsole bei der man Nintendo den Tod vorhersagt. Das war beim SNES, N64, Wii, DS, 3DS bereits schon.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo abzuschreiben haben schon mehrere Person versucht.
Aber so Kult Charaktere wie Mario Luigi oder Link werden die Nintendo hoffentlich noch sehr lange am Leben erhalten.
Ein Mario Spiel hat auch nach 2, 3 oder sogar fünf Jahren noch einen erheblichen wiederspielwert wohingegen ein Call of Duty oder Battelfield nach diesem Zeitraum niemanden mehr juckt...
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wii U und möcht sie nicht missen.
Ich finde es auch schade das die jüngeren Spieler ein gutes Game/Konsole nur über die Grafikleistung definieren und sich nicht auf ein gutes Spielkonzept einlassen (Super Mario Bros U, Nintedoland, Wii party U).

Regenwürmer schrieb:
Ugh... Was ist das denn für ein Mist. Kann man den Asien Teil nicht einfach mit zu Süd-Ost-Asien zählen? -.- Und das ganze dann auftrennen?

Naja.. Gut.. Man scheint sich ja was dabei überlegt zu haben. Jedenfalls wieder was neues dazu gelernt.

selber Gedanke

Zurück
Oben