• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony verkauft 2,1 Mio. PlayStation 4 weltweit

FooFighter schrieb:
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen

2.100.000 x ca 400 EUR = 840.000.000 EUR :eek:

Hab ich mich da verrechnet ?

ja hast du..

es müsste so heissen: 2'100'000 x ca 18 Euro oder waren es 14? = 29'400'000Euro

aber keine sorge..bei der PS4 braucht man ja eh einen Online Pass.

@zak999
Zum Kerl im Video: Er hat durchaus recht..allerdings verhält es sich doch auch nicht anders beim Release eines neuen Apple Produkts, oder? Ich gehöre übrigens zu den Versandhausbestellern > Lief alles ruhig ab, Paket angekommen ausgepackt angeschlossen und losgelegt.

@Topic
Interessant daran, das eigentlich nur die "wenigen" Konsolen den Umsatz reduziert haben. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt.

@k0ntr
Was für einen Online Pass?! PS+? Das ist bei weitem mehr als nur ein "Online"-Modus.

pipip schrieb:
UK war von Anfang an schwierig für die WiiU, das ist keine Kunst ^^

Man könnte es auch so formulieren:
Die PS4 hat in 2,5 Wochen weltweit fast 50% der Einheiten abgesetzt, welche die Wii U insgesamt seit Release vor einem Jahr abgesetzt hat. Aber lass mich raten, die ganze Welt war von Anfang an schwierig für Nintendo.^^

Pachter hat schon recht damit, wenn er sagt, die Wii U ist eine Konsole für Nintendo-Fans. Alle anderen haben keinen Grund, sich eine zu kaufen. Ganz ehrlich, selbst wenn die Spiele gut sind, so derbe wie Nintendo seinen Mario ausquetscht hat doch keiner Lust mehr auf den immer gleichen Aufguss. Die immer gleiche kindliche Aufmachung stösst mich persönlich maximal ab. Das Gameplay mag toll sein, aber die Spiele fühlen sich an wie ein elektrischer Sternenhimmel mit Tralala für Säuglinge. Und damit will ich nicht sagen, das Nintendo-Freunde kindlich sind, nur, das ich mit diesem Stil nichts anfangen kann und damit nicht alleine bin.

Das Nintendo sämtliche weiteren Trends verschlafen hat, davon will ich gar nicht erst anfangen. Mein Beitrag, ist ebenso wie deiner, hier ohnehin maximal Offtopic.

PfanneR schrieb:
Würde mich interessieren wann die damit begonnen haben

Im August.

Tobi4s schrieb:
Wart mal ab bis das erste neue Zelda oder ein Pokemon Stadium für die WiiU erschienen ist, dann steigen die Verkaufszahlen nochmal ordentlich.

Nichtmal das neueste Mario hat signifikant Einfluss auf die Hardware-VKZ genommen und sogar Knack verkauft sich besser (in UK) als eben dieses.

Ich bezweifle, das die Wii U mit dem nächsten Zelda oder Pokemon grossartige Verkäufe erleben wird. Die Nintendo-Fans sind versorgt, alle weiteren wollen für ihr Geld nicht nur die Exklusiven, sondern auch sonst noch Spiele haben. Und die findet man nicht auf der Wii U.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die konnten auch deutlich mehr verkaufen. Zur Zeit kann man die PS4 nirgends für 400 euro kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es zimlich leichtfertig, jetzt schon die WiiU abzuschreiben. XBox 360 kam ein ganzes Jahr vor der PS3 raus und dennoch sind die reinen Verkaufrzahlen beider Konsolen nun gleichauf.

Die WiiU schwächelt, genauso wie der 3DS am Anfang auch. Alle haben von Flop geredet - alleinschon, weil Leistungsmäßig der Vita hinterherhinkt. Und nun? Preisnachlaß und ein paar gute Spiele aus dem Ärmel geschüttelt und schon sieht die Sache anders aus.

Dass das neue Mario WiiU keine großen Konsolenkäufe nachsich zieht, kann genauso daran liegen, dass eben PS4 und XO zeitnah rausgekommen sind.

Btw: Ich habe seit dem SNES keine Nintendo Konsole mehr gehabt.

Nintendo hatte mit der Wii einfach den richtigen Riecher Anno 2006, als sie sich vom üblichen Konolenmarkt raushielten und begann eine neue Käuferschicht (Casualgamer) zu erschliessen. Nun dachte Nintendo, cool machen wir einfach die Wii U, einen neuen Controller und es läuft so wie bei der Wii. Möööpppppp, leider nicht aufgegangen. Nintendo wird wie Sega enden :-), die Wii hatte Nintendo nochmal vorm Untergang gerettet, die Wii U wird eher dazu beitragen in meinen Augen. Vielleicht gibt es dann Mario auf einer Sonykonsole, mal abwarten.

Die PS4 wird diese Generation klar gewinnen gegen die One, da sie einfach die bessere Dattelkiste ist. Und das sie kein mp3, Audio-CD kann ist mir total wurscht, das Update für 3D Blu-ray kommt noch, das ist das einzige Feature das ich noch vermissen. DLNA usw. brauch ich in der PS4 auch nicht, da habe ich bessere Lösungen zu Hause für.

Nova eXelon schrieb:
Btw: Ich habe seit dem SNES keine Nintendo Konsole mehr gehabt.

Und ich hab eine Wii. Nur, wofür genau ist das jetzt relevant? Hat dein Beitrag jetzt mehr Gewicht, weil du seit einigen Generationen keine Nintendo-Konsole mehr besessen hast? Ist mein Beitrag weniger gewichtig, weil ich quasi alle Nintendo-Konsolen besitze oder besessen habe?

Die Wii U ist seit einem Jahr auf dem Markt und verkauft sich schlecht. Natürlich kann sich das Blatt wenden, aber die Zeiten haben sich geändert und ich persönlich bezweifle ganz stark, das die Wii U nochmal aufdreht, auch wenn ich nichts dagegen hätte. Wir sollten auch nicht vergessen, das seit dem N64 die einzige stationäre Nintendo-Konsole die sich im Vergleich zur Konkurrenz wirklich gut bzw. deutlich besser verkauft hat, die Wii war. N64 und Gamecube sind völlig untergegangen im Vergleich zur Konkurrenz (PS1/PS2).

Es ist also nichts aussergewöhnliches, das sich Nintendo-Konsolen nicht besonders gut verkaufen.

Und bevor Pipip jetzt wieder mit Tabellen und Zahlen angerannt kommt, den Kunden interessiert es nicht, ob eine Konsole wirtschaftlich ist. Er beurteilt den Erfolg anhand der verkauften Einheiten im Verhältnis zur Konkurrenz.

consul75 schrieb:
Der Ansturm auf die Konsole war wohl nicht absehbar ;-)
Wenn du den kompletten Bedarf beim Launch bedienen willst hast du halt wenige Möglichkeiten:
-Früher Anfangen, was aus Produktentwicklungssicht schwierig ist.
-Später Veröffentlichen, was aus der Konkurrenzsituation heraus schlecht ist.
-Deutlich gesteigerte Produktionskapazitäten, die du danach nie wieder brauchst und schlecht für die Marge ist.

Geht darum, hier einen guten Kompromiss zu finden. Außerdem: Marketing technisch ließt sich ein Ausverauf halt auch immer nach extrem hohem Ansturm.

Meiner Meinung nach sollte sich Nintendo mal mit dem Smartphone- und Tablet-Markt näher beschäftigen (entweder beides oder nur Software oder Hardware). Neben MS und Sony wird es schwierig bei den Wohnzimmer-Konsolen und die Handhelds bekommen Feuer von Smartphones und Tablets. nVidia probiert sich mit Shield ja auch in diesem Markt. Aber Nintendo hat noch mal einen ganz anderen Hintergrund und viel mehr zu bieten als nVidia.

Zuletzt bearbeitet:
MC´s schrieb:
Nintendo wird wie Sega enden :-), die Wii hatte Nintendo nochmal vorm Untergang gerettet, die Wii U wird eher dazu beitragen in meinen Augen.
Sag mal wie verblendet oder schlecht informiert kann man eigentlich sein? Selbst Mr. Pachter, der Nintendo alle Naselang durch den Kakao zieht sagt, dass Nintendo mit seinem momentan schwächelnden Geschäft noch 50 Jahre weitermachen könnte, bevor sie Pleite gehen.

Nintendo machte letztes Jahr Verlust richtig, aber für steht da immernoch, dass sie Einnahmen von 8 Billionen Dollar gemacht haben - in einem schlechten Jahr!
Ergänzung ()

realAudioslave schrieb:
Und ich hab eine Wii. Nur, wofür genau ist das jetzt relevant?
Bleib locker. Ist nur so, dass die Fanboy Pistole sehr schnell gezückt wird und man als jener abgestempelt wird, nur weil man gegen den Strom argumentiert.

Nova eXelon schrieb:
Nintendo machte letztes Jahr Verlust richtig, aber für steht da immernoch, dass sie Einnahmen von 8 Billionen Dollar gemacht haben - in einem schlechten Jahr!

Dir ist schon klar, das die amerikanische Billion unserer Milliarde entspricht? Dementsprechend wären das ca. 6 Milliarden €uro bzw. 8 Milliarden Dollar und nicht 8 Billionen Dollar, denn damit wäre Nintendo wohl das finanzstärkste Unternehmen dieses Sonnensystems ;)

Man hat ja hier im Thread schon das Gefühl, dass die Leute sich wünschen, dass Nintendo pleite geht.
Wie kann man denn nur so gehässig sein.

Vergesst nicht, dass die stärksten Brands und Merchandises auf der Nintendo Plattform entstanden sind.
Zelda, Mario, Pokemon und selbst die Final Fantasy - Reihe alles Werke direkt von der Nintendo Plattform.

Versteh den ganzen Hate nicht.

B2T: Klasse für Sony, freut mich.
Finde das System insgesamt deutlich besser als die XO. Ich brauche kein Kinect oder ne "fancy" Sprachsteuerung.
Ich will einfach nur Spielen.

Mag sein das die noch 50 Jahre so weitermachen können bei Nintendo, doch Nintendo ist halt nicht mehr das was es einmal zu SNES Zeiten war (leider). Mit der Wii hat sich Nintendo bei mir absolut ins Abseits schossen da ich mit dieser Casualschiene nix anfangen kann. 3rd Party AAA-Titel gab es so gut wie keine bei der Wii und auch bei der Wii U nicht. Einzig Nintendo selbst liefert mit ihren ganzen aufgewärmten Serien (Mario, Luigi, Zelda, Donkey Kong usw.) noch einen kleinen Kaufanreiz. Aber wo sind neue Marken bei Nintendo?

@Wlkir100
Dem Nintendo wie es sich jetzt präsentiert wünsche ich nicht den Untergang, ich wünsche mir ein Nintendo wie vor 20 Jahren. Kann einfach nichts mehr mit Nintendo anfangen, da sie keinen Wert auf die Coregamer legen. Nur die waren es die sie damals so erfolgreich gemacht haben als viele Videospiele noch nichts für die breite Masse waren.

Zuletzt bearbeitet:
realAudioslave schrieb:
Dir ist schon klar, das die amerikanische Billion unserer Milliarde entspricht?
Ja natürlich....... Nur was soll ich denn schreiben, wenn ich ne englische Seite als Quelle poste? Ja, gut ich hätte ne deutsche Seite suchen können und dann eben ~6 Milliarden € schreiben können........was natürlich schon fast Pleite gleichkommt.

Btw: Nintendo gibt seine Ergebnisse seit glaube ich 1981 bekannt. Guess what: Es ist ihr erstes Jahr mit Verlust!
Also ich zumindest würde schon sagen, dass sie Geld haben........

EDIT:
@MC´s: Du hast von "wie Sega enden" und "untergehen" geredet. Darauf bezog ich mich. Nun redest du von "ich kann mit deren Spielen nicht anfangen".............

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo wird wie Sega enden :-), die Wii hatte Nintendo nochmal vorm Untergang gerettet, die Wii U wird eher dazu beitragen in meinen Augen. Vielleicht gibt es dann Mario auf einer Sonykonsole, mal abwarten.
Völliger blödsin, Nintendo hat 13 Mrd US Dollar gebunktert, momentan schreiben sie schwarze Zahlen und der 3DS verkauft sich seit Monaten ungeschlagen auf Platz 1, meist wesentlich mehr als PS360 global zusammen. Die könnten bis ca 2075 netto Verlust schreiben und hätten dann immer noch ihre IP zu verkaufen.
Diese Todrederei gibt es schon seit SNES, besonders nachdem Mario den Maskottchen Krieg gegen Sega gewonnen hatte (Mario vs Sonic). Viele wünschen sich einfach Nitnendo auf den anderen Plattformen, selbst Jason Rubin.
Former THQ president and co-founder of Naughty Dog Jason Rubin
"There is no developer, as a developer, I can say there is no developer that will ever be Miyamoto. It is a crime that we do not play those games on the systems that we have - as a community."

Solange Nintendo genug Geld am Konto hat, werden sie sich eine eigene Hardware erlauben, solange werden die Games dann auch dem Controller bedingt neues Gameplay verfügen, was mit der PS4 gar nicht mal ordentlich möglich wäre, da bis auf Grafik kaum was ändert. Und das verstehen die Leute hier nicht, dass ein Mario 64 anders spielt als ein Mario Sunshine oder ein Mario Galaxy.

Die PS4 hat in 2,5 Wochen weltweit fast 50% der Einheiten abgesetzt, welche die Wii U insgesamt seit Release vor einem Jahr abgesetzt hat
Und Nintendo hat in 4 Wochen ca soviel abgesetzt. Ja die PS4 verkauft sich besser, aber wem wunderts, viele Core Game die eine XBOX 360 hatten wollen jetzt eine PS4. Noch streitet Sony und MS über den Marktanteil der Core gamer. Es ist kein Geheimnis dass Nintendo sich an Familien richtet.

Ich bezweifle, das die Wii U mit dem nächsten Zelda oder Pokemon großartige Verkäufe erleben wird. Die Nintendo-Fans sind versorgt, alle weiteren wollen für ihr Geld nicht nur die Exklusiven, sondern auch sonst noch Spiele haben. Und die findet man nicht auf der Wii U.
Nein, weil es gibt auf der WiiU Konsole genug Leute, die keine Mario Titel zocken, sondern eben nur Zelda, oder Mario Kart8. Diese Personen kaufen erst eine WiiU wenn deren exklusive Titel da sind. Das ist ein krasser Gegensatz zur XOne oder PS4, wo die meisten Core Gamer 3rd Party Games zocken. Wie du schon sagtest, Nintendo kauft man nur wegen den Nintendo Titel.

Das Nintendo sämtliche weiteren Trends verschlafen hat, davon will ich gar nicht erst anfangen. Mein Beitrag, ist ebenso wie deiner, hier ohnehin maximal Offtopic.
Welche ? Social Network ? Bezahlen fürs Online Gaming ?
Aja bessere Hardware ^^

in der News steht
dass von Nintendos Scheitern mit der Wii U sowohl Sony als auch Microsoft profitieren würden.
und genau da bin ich nicht der gleichen Meinung, außer Rare, die damals viele Games für Nintendo entwickelt haben, kommen in Hochtouren und schaffen Konkurrenz IPs, wobei Kinect auf der 360 nicht so der Burner war.
Pachter versteht einfach nicht was hinter Nintendo steckt, das ist offensichtlich wenn er die WiiU als großen DS vergleicht. Wie soll ich so eine Person dann wahrnehmen, wenn Nintendo ganz andere Software als XBOX One oder PS4 anbietet ? Erzählt mir, bis auf Knack, was übrigens im Bundle verkauft und bis jetzt nur 118,102 Stück verkauft hat (im Vergleich soviel hat sich Mario 3D World innerhalb 24 h ca in Japan allein verkauft) was ich in der PS4 als Alternative zu Wii Party U, Super Mario 3D World, Wunderful 101, Pikmin 3, bekomme, übrigens Games mit Werten um die 8-fast 10. Es zeigt sich, dass die WiiU den Kunden komplett anders Gameplay verspricht, aber klar, es stellt sich nur die Frage, welche Games zockt man. Viele PS4 Games zocke ich am PC, Nintendo Titel bekomme ich nur bei Nintendo und das macht Nintendo auch aus. Da kann Jason Rubin noch sooft raunzen.

Cr4y schrieb:
Meiner Meinung nach sollte sich Nintendo mal mit dem Smartphone- und Tablet-Markt näher beschäftigen (entweder beides oder nur Software oder Hardware).
Laut Gerüchten arbeitet man an einem Android System, das besonders mit Lern-Software zu tun hat. Dass man aber darauf Nintendo Titel zu sehen bekommt, bezweifle ich stark. Das liegt ab jetzigen Nintendo Präsidenten, den jener sagt, Nintendo Software auf anderen Plattformen besonders auf Smartphone würde Nintendo's IP nur schaden, da man nicht die Qualität verwirklichen kann, die man von einem Nintendo Titel fordert. Bsp, jedes Smartphone wäre anders und man will quasi kein Game dass nicht zu 100% flüssig läuft.
Da ist wohl der große Unterschied zwischen einem Traditionshaus Nintendo und MS oder Sony, wobei letzters ohne Nintendo wohl nicht auf den Markt kommen wäre.

Übrigens was das Causal Geschwätz der Wii angeht. Es gibt genug Leute die eine PS3 nur wegen GTAV gekauft haben, weil sie damals GTA San Andreas oder Vice City auf der PS2 gezockt haben.

Versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht darum die PS4 schlecht zu reden, weil es gibt hier nichts schlecht zu reden, sondern mir geht es darum, gute Verkaufszahlen der PS4 bedeuten weder den Tod von MS XBOX One oder Nintendo WiiU, weil viele Core-Gamer meist mehr als nur eine Konsole kaufen, zwar nicht jetzt aber es sind 10 Jahre Zeit wo noch eine Menge an Software kommt. Das könnte maximal bei den Causal Gamer anders sein, wobei, auch hier gibt man mehr und mehr Geld für Elektronik aus.

Nova eXelon
http://www.nintendolife.com/news/2012/03/nintendo_reportedly_has_8128_billion_yen_in_the_bank
Buried in reams of financial data is the revelation that Nintendo have 812.8 billion Yen (£6.7/$10.5 billion) in the bank - enough for it to take a 20 billion Yen loss (£163/$257 million) every year until 2052. Then there's almost 469 billion Yen (£3.8/$6.0 billion) held in premises, equipment and investments. When that runs out - we're in the year 2075 by this point - they've got some of the most valuable intellectual property in gaming to sell off before the company goes out of business.

Der Tod naht !
Davor kommt noch die Wii Fuck U mit einer Grafikperformance einer PS4.

Aber hey Nintendo hat das Jahr sein 124 jähriges Bestehen gefeiert ^^ Naja, wer weiß, vllt versuchen sie es dann wieder mit Bordellen im Jahr 2075^^

Zuletzt bearbeitet:
MC´s schrieb:
Mit der Wii hat sich Nintendo bei mir absolut ins Abseits schossen da ich mit dieser Csualschiene nix anfangen kann. Serien (Mario, Luigi, Zelda, Donkey Kong usw.) noch einen kleinen Kaufanreiz. Aber wo sind neue Marken bei Nintendo?
Nichts für ungut, aber Mario Cart, Zelda etc. sind auch nichts anderes als Casual. Ich habe eher den Eindruck, dass viele Leute die Spiele auf alten Nintendo-Konsolen verklären, weil sie es eben als Kind gezockt haben.

Nova eXelon schrieb:
Ja natürlich....... Nur was soll ich denn schreiben, wenn ich ne englische Seite als Quelle poste? Ja, gut ich hätte ne deutsche Seite suchen können und dann eben ~6 Milliarden € schreiben können........was natürlich schon fast Pleite gleichkommt.

Na komm, du hast es aber so aussehen lassen, als wäre Nintendo 2x Apple und 3x Microsoft + Chuck Norris als CEO^^

Mit 6 Milliarden €uro ist Nintendo immerhin 100% weniger Pleite als Sony mit 0 Milliarden. Insofern wird die hier keiner aus den 6 Milliarden eine Pleite prophezeien. Seien wir froh, das Nintendo so ein Polster hat, denn die Welt der Videospiele wäre ohne Nintendo etwas farbärmer.

realAudioslave schrieb:
Na komm, du hast es aber so aussehen lassen, als wäre Nintendo 2x Apple und 3x Microsoft + Chuck Norris als CEO^^
Ganz ehrlich: Im Nachhinein hast du recht :)
Ich habe einfach nur schnell ne Seite gesucht, die das Ergebnis gepostet hatte und verlinkt, ohne mir groß einen Kopf zu machen. Mittlerweile ist CB die letzte deutsche Seite, die ich in noch besuche. Von daher war es mir in meinem Kopf zwar klar, aber ich kann das ja nicht voraussetzen.

motzerator schrieb:
Noch sind die Zahlen völlig irrelevant, weil beide Konsolen die Nachfrage nicht befriedigen können. Der eigentliche Kampf wird erst losgehen, wenn die jeweiligen Fanboys mit passender Hardware befriedigt sind. Bis dahin erwarte ich ein Kopf- an Kopf Rennen, das lediglich durch die Profuktionskapazitäten geführt wird.

Das halte ich für ein Gerücht. Die One ist am 22.11. erschienen. Am 23.11. lag noch eine ganze EURO-Palette an Konsolen im MM. Die Nachfrage UND die Verfügbarkeit war bei der PS4 deutlich höher.

Zurück
Oben