-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sony verkauft 2,1 Mio. PlayStation 4 weltweit
- Ersteller przszy
- Erstellt am
- Zur News: Sony verkauft 2,1 Mio. PlayStation 4 weltweit
sav1984
Lt. Commander
liox schrieb:Das halte ich für ein Gerücht. Die One ist am 22.11. erschienen. Am 23.11. lag noch eine ganze EURO-Palette an Konsolen im MM. Die Nachfrage UND die Verfügbarkeit war bei der PS4 deutlich höher.
und wie erklärt sich der chart über die black friday sales bei walmart?
man kann natürlich immer nur eine seite betrachten und bei der mediamarkt-palette aufhören zu denken.
in den staaten steht die xbox laut dem chart hier ganz gut da.
wie es am ende aussieht weiß nur die zeit.
aber irgendwelche aussagen zu treffen darüber was sich gut/schlecht verkauft, zu diesem zeitpunkt, ist etwas fehl am platz.
abwarten und tee trinken.
Zuletzt bearbeitet:
realAudioslave
Captain
sav1984 schrieb:und wie erklärt sich der chart über die black friday sales bei walmart?
Anhang anzeigen 381920
Nun, wie erklärt sich der Black Friday bei Walmart wohl, wenn die PS4 ausverkauft ist, die Xbox One aber nicht. Denk mal ganz scharf nach...
Abrissbirne
Commander
Mich wundert es eher, dass wirklich noch PS4 Konsolen verkauft werden konnten, da diese ja so gut wie ausverkauft waren. Der Chart sagt absolut gar nichts über die neuen Konsolen aus.sav1984 schrieb:und wie erklärt sich der chart über die black friday sales bei walmart?
Anhang anzeigen 381920
man kann natürlich immer nur eine seite betrachten und bei der mediamarkt-palette aufhören zu denken.
in den staaten steht die xbox laut dem chart hier ganz gut da.
PS4 in den USA 1 Mio am Releasetag verkauft. XBone 1 Mio Weltweit verkauft.
Elkinator
Banned
die rechnung passt so, aber du solltest bedenken das sony pro konsole eher einen verlust macht.FooFighter schrieb:Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen
2.100.000 x ca 400 EUR = 840.000.000 EUR
Hab ich mich da verrechnet ?
und für sony zählt eher der nettopreis ohne steuern, die händler kaufen die konsole sicher nicht um 399€ ein
Zuletzt bearbeitet:
sav1984
Lt. Commander
realAudioslave schrieb:Nun, wie erklärt sich der Black Friday bei Walmart wohl, wenn die PS4 ausverkauft ist, die Xbox One aber nicht. Denk mal ganz scharf nach...
und keiner weiß wieviele xbox one produziert wurden.
also kann keiner was dazu sagen
ich glaub im übrigen nicht das die ganzen leute die ne ps4 kaufen wollten plötzlich zur xbox griffen nur weil die andre konsole ausverkauft ist.
ich hab doch selbst gesagt das man anhand solcher charts oder sonstigen beobachtungen im moment nichts sagen kann.
man kann so oder so sagen - je nachdem was man sich ansieht.
aber zu sagen die xbox verkauft sich nicht weil im mediamarkt noch welche waren während die ps4 ausverkauft war, ist genauso trügerisch.
mehrere faktoren spielen eine rolle. davon wissen wir einige, andre nicht.
wir wissen das in der usa die xbox immer stärker war als die ps.
umgekehrt war in europa die ps immer stärker als in die xbox.
über welche genauen verkaufsvolumen die beiden konzerne initial verfügten weiß aber niemand genau.
die ps4 scheint bei knapp über 2mio nun endgültig ziemlich vergriffen zu sein. zumindest siehts hierzulande so aus.
von der xbox kennen wir bis dato nur die "1mio in den ersten 24h" zahl.
ob sie über ein volumen von 2mio, 2,5mio oder 5mio verfügten zum release, weiß irgendwie niemand.
oder kanns mir wer sagen ?
realAudioslave
Captain
Du verstehst es irgendwie nicht, oder? Die eine Konsole kann nicht gekauft werden, die andere wird normal gekauft, ergo wird Letztere öfter verkauft, weil verfügbar.
Von der Xbox kennen wir 1 Million Konsolen in 24 Stunden in 13 Ländern, bei der PS4 wissen wir von 1 Million Konsolen innerhalb von 24 Stunden nur in USA & Kanada und insgesamt von 2,1 Millionen. In den USA waren vor zwei Wochen und innerhalb der zwei Wochen praktisch keine PS4-Konsolen kaufbar, in Europa ebenso wenig.
Insofern kann sich die PS4 am Black Friday gar nicht besser verkauft haben, weil sie nicht zu kaufen war bzw. nur sehr schwer noch zu finden war, die Xbox One aber in den USA nicht ausverkauft ist und somit besser verfügbar am Black Friday war und sich somit besser verkauft hat.
Und wieso postest du Charts mit "und wie erklärt sich der chart über die black friday sales bei walmart?" wenn du sie hinterher relativierst?
Von der Xbox kennen wir 1 Million Konsolen in 24 Stunden in 13 Ländern, bei der PS4 wissen wir von 1 Million Konsolen innerhalb von 24 Stunden nur in USA & Kanada und insgesamt von 2,1 Millionen. In den USA waren vor zwei Wochen und innerhalb der zwei Wochen praktisch keine PS4-Konsolen kaufbar, in Europa ebenso wenig.
Insofern kann sich die PS4 am Black Friday gar nicht besser verkauft haben, weil sie nicht zu kaufen war bzw. nur sehr schwer noch zu finden war, die Xbox One aber in den USA nicht ausverkauft ist und somit besser verfügbar am Black Friday war und sich somit besser verkauft hat.
Und wieso postest du Charts mit "und wie erklärt sich der chart über die black friday sales bei walmart?" wenn du sie hinterher relativierst?
Zuletzt bearbeitet:
sav1984
Lt. Commander
du verstehst es irgendwie nicht, oder ?
szenario 1:
beide konsolen wurden ~2mio mal produziert.
ps ist ausverkauft, xbox nicht
-> beide konsolen verkaufen sich cirka gleich oft. obohl die xbox noch verfügbar ist.
-> die xbox verkauft sich schlechter
szenario 2:
ps wurde ~2mio mal produziert
xbox wurde ~5mio mal produziert
-> dann weiß man nicht mehr welche konsole beliebter ist und kann das nicht an der verfügbarkeit festmachen.
-> xbox verkauft sich öfter.
aber erklär mir doch mal wie die xbox öfter verkauft werden kann falls szenario 1 zutrifft.
wie kann sie sich öfter als 2mio mal verkaufen falls nicht mehr produziert wurden ?
ich bin gespannt.
wär wohl ne akte für die x-files.
mit ner guten antwort wirst du sofort reich - jeder konzern würd dich sofort im verkauf einstellen und dir unsummen zahlen wenn du ihnen zeigst wie sich ein produkt öfter verkaufen kann, als es produziert wird
also am besten doch für dich behalten
szenario 1:
beide konsolen wurden ~2mio mal produziert.
-> beide konsolen verkaufen sich cirka gleich oft. obohl die xbox noch verfügbar ist.
-> die xbox verkauft sich schlechter
szenario 2:
ps wurde ~2mio mal produziert
xbox wurde ~5mio mal produziert
-> dann weiß man nicht mehr welche konsole beliebter ist und kann das nicht an der verfügbarkeit festmachen.
-> xbox verkauft sich öfter.
aber erklär mir doch mal wie die xbox öfter verkauft werden kann falls szenario 1 zutrifft.
wie kann sie sich öfter als 2mio mal verkaufen falls nicht mehr produziert wurden ?
ich bin gespannt.
mit ner guten antwort wirst du sofort reich - jeder konzern würd dich sofort im verkauf einstellen und dir unsummen zahlen wenn du ihnen zeigst wie sich ein produkt öfter verkaufen kann, als es produziert wird
also am besten doch für dich behalten
Zuletzt bearbeitet:
realAudioslave
Captain
sav1984 schrieb:aber erklär mir doch mal wie die xbox öfter verkauft werden kann falls szenario 1 zutrifft.
ich bin gespannt.
Deine beiden Szenarien basieren auf was? Fakt ist, die Xbox hat sich in 13 Ländern 1 Million mal verkauft, du kannst gern versuchen zu extrapolieren, wieviele Einheiten davon in den USA verkauft wurden. Ausverkauft ist sie jedenfalls nicht, somit können scheinbar trotzdem am Black Friday mehr Einheiten verkauft werden, als von der restlos vergriffenen PS4.
Wo da genau Mulder und Scully nötig sind, verstehst wohl nur du... oder auch nicht.
Zuletzt bearbeitet:
sav1984
Lt. Commander
realAudioslave schrieb:Deine beiden Szenarien basieren auf was?
die selbe frage stell ich dich nun zu deiner aussage:
realAudioslave schrieb:Die eine Konsole kann nicht gekauft werden, die andere wird normal gekauft, ergo wird Letztere öfter verkauft, weil verfügbar."
auf was stützt du die aussage ?
angenommen die xbox wurde nur 1,5mio mal produziert und ist noch verfügbar...
wie soll sie sich dann öfter verkaufen als die ps4 ?
genau das sagst du nämlich mit deiner aussage. punkt.
wir wissen nicht wieviele konsolen die beiden hersteller exakt zur verfügung hatten.
dementsprechend ist so eine aussage vollkommen unsinnig.
oder weißt du etwa wieviele xbone's produziert wurden und initial zur verfügung standen ?
die beiden szenarien sind völlig fiktive szenarien.
zeigen aber hervorragend das deine aussage einfach haltlos sind anhand der fakten die wir momentan kennen.
Zuletzt bearbeitet:
realAudioslave
Captain
Nun, ganz einfach, wenn MS soviele Konsolen verfügbar hätte, wie du es dir wünschst, wären sie nicht nur in 13 Ländern gelauncht, wofür sie massiv Kritik einstecken mussten und auf diese Weise sogar Marktanteile an Sony verlieren.
Ansonsten ist meine Kernaussage, die du nicht verstanden hast, das die PS4 restlos ausverkauft ist in den USA, die Xbox One aber nicht und sich in Folge dessen logischerweise am Black Friday besser verkaufen konnte, eben weil die Konkurrenz-Konsole, mit Namen PS4, einfach nicht zu haben war.
So schwer ist es doch nun wirklich nicht.
Ansonsten ist meine Kernaussage, die du nicht verstanden hast, das die PS4 restlos ausverkauft ist in den USA, die Xbox One aber nicht und sich in Folge dessen logischerweise am Black Friday besser verkaufen konnte, eben weil die Konkurrenz-Konsole, mit Namen PS4, einfach nicht zu haben war.
So schwer ist es doch nun wirklich nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Auf was wollt ihr beide eigentlich hinaus? Welche Konsole beliebter ist? Das Releasefenster und die Absatzzahlen in diesem Fenster sind ein äusserst schlechter Massstab, um die Beliebtheit einer Konsole zu messen.
Vor Release hätte man vielleicht noch die Vorbestellerzahlen vergleichen können. Doch auch da fehlen die Kunden, die sich eine im nächsten Elektrofachgeschäft kaufen möchten. Schwierig schwierig... Man müsste die Zahlen über einen längeren Zeitraum vergleichen, vielleicht ist dann irgend ein Trend erkennbar!
Vor Release hätte man vielleicht noch die Vorbestellerzahlen vergleichen können. Doch auch da fehlen die Kunden, die sich eine im nächsten Elektrofachgeschäft kaufen möchten. Schwierig schwierig... Man müsste die Zahlen über einen längeren Zeitraum vergleichen, vielleicht ist dann irgend ein Trend erkennbar!
Zuletzt bearbeitet:
realAudioslave
Captain
Ich wollte ihm klar machen, das sein Black Friday Chart, welches er als argumentative Stütze nutzt, aber dann doch relativiert hat, nur zeigt, das sich die Xbox One deshalb besser verkauft, weil sie verfügbar ist oder war, die PS4 aber nicht, und dieser Black Friday Sale eben nicht aufzeigen kann, welche Konsole nun die beliebtere ist.
onkel_axel
Captain
TECC schrieb:2,1 Millionen ? bei dem LineUp ? Was bitte ist in die Leute gefahren....
hype
wenn der einen gewissen punkt erreicht, ist alles ander erst mal egal
preis, testes, probleme/defekte und auch spiele lineup
realAudioslave schrieb:Nun, ganz einfach, wenn MS soviele Konsolen verfügbar hätte, wie du es dir wünschst, wären sie nicht nur in 13 Ländern gelauncht, wofür sie massiv Kritik einstecken mussten und auf diese Weise sogar Marktanteile an Sony verlieren.
dieses fud gerücht hält sich aber auch hartnäckig.
ist euch eigentlich bewusst, welche länder man da hat sausen lassen?
ist euch mittlerweile aufgefallen, das man für jedes land eine spachlokalisierung braucht. (jaja schweiz ich weiß. das hat halt andere gründe)
wir haben englisch, deutsch, spanisch, französisch, italienisch und portugisisch
mit den weiteren 8 angepeilten ländern hätte sich diese zahl um 150% erhöt für nur einen maximal 20% größen gesamtabsatz markt. ms schien eh mit der software spät dran zu sein. nicht mit der hardware
wem man nun glaubt muss jeder für sich selbst wissen. manche sagen die firma lügt den kunden eh nur an und internethelden sind nur daran interessiert, die wahrheit ans licht zu bringen. ich weiß es besser. beide lügen gleich viel und aus ähnlichen gründen
welche fakten haben wir?
mehr als eine millionen konsolen in weniger als 24 stunden beim launch ( hier ist die frage, ob ms wirklich verkaufszahlen von den händlern bekommen / genommen hat, oder nur gerecht. falls zweites, könnten die paar zeitzonen der usa, die zu der zeit der bekanntgabe der zahlen noch am schlafen waren doch schon inbegriffen gewesen sein. falls ersteres der fall ist, dann müssten da noch weitere hinzugekommen sein)
150k konsolen wurden in uk innerhalb der ersten 48h verkauft (erste woche freitag bis sonntag)
nur 20k weitere wurde in der gesamten woche 2 verkauft (montag bis sonntag)
die xbox ist in den uk restlos ausverkauft, so wie hier die ps4
in deutschland und einigen anderen eu festland staaten gibt es noch vereinzelt konsolen. vorallem im handel und mit glück sogar noch im internet
in den usa ist die xbox online komplett ausverkauft. auf amazon.com gab es z.b schon lange keinen nachschub mehr (nur ein restkontingent 2 tage vor launch welches angekündigt wurde) seit dem ist ebbe. und davor war wochen lang ebbe.
in den märkten zum black firday wurden allerdings massig konsolen gesichtet. und jedes mal deutlich mehr als ps4
die ps 4 hat eine millionen in den ersten 24h in den usa verkauft und war / ist auch die ganze zeit ausverkauft gewesen
mittlerweile ist man bei 2.1 mio weltweit
the verg spricht von 700k für europa + ozeanien. bleiben 400k für latain amerika und nord amerika über (dieses verhältniss können wir nicht kennen)
gehen wir jetzt davon aus, dass die ps4 davon 100 bis 250 k in die usa zwischenzeitlich verschifft hat, dann können wir davon ausgehen, dass ms (weil mehr stock in den läden vorhanden) mehr als diese zahl zusätzlich für den handel in den post launch wochen zu verfügung gestellt hat. also 300 bis vllt 450k
und so kommen wir dann auf 1,5 bis 1,7 mio konsolen möglicherweise
Zuletzt bearbeitet:
consul75 schrieb:Nintendo hat sich mit dem Nintendo 64 schon längst ins Abseits geschossen. Ich sage nur "Nebel 64 ;-)"
Das war der Anfang vom Ende....
MfG
Selten so gelacht.
Alleine die Existenz von Ocarina of Time rechtfertigt die Existenz des N64.
Hätte man Final Fantasy 7 für die N64 (wie ursprünglich geplant) gebracht, gebe es heute (wahrscheibnlich) weit und breit keine Playstation mehr - soviel dazu (zumindestens nicht in der Marktdominanz).
onkel_axel schrieb:hype
wenn der einen gewissen punkt erreicht, ist alles ander erst mal egal
preis, testes, probleme/defekte und auch spiele lineup
Versteh ich allerdings auch nicht warum der Hype (trotz negativ Presse) anhält.
Wahrscheinlich ist die letzte Generation einfach zu lang her. Bevor keine geilen Exklusives kommen, werde ich nicht zugreifen
realAudioslave
Captain
Wlkir100 schrieb:Hätte man Final Fantasy 7 für die N64 (wie ursprünglich geplant) gebracht, gebe es heute (wahrscheibnlich) weit und breit keine Playstation mehr - soviel dazu (zumindestens nicht in der Marktdominanz).
Nun, das bezweifle ich doch sehr, schliesslich kam FF erst zwei Jahre nach dem Marktstart der PS1.
aivazi
Commodore
realAudioslave schrieb:Nun, das bezweifle ich doch sehr, schliesslich kam FF erst zwei Jahre nach dem Marktstart der PS1.
Ich nicht, genauso wie die Tatsache dass es die Playstation nur wegen Nintendo gibt.
Square hatte die vorherigen Spiele der Serie für Nintendos Konsolen entwickelt, Nintendo jedoch setzte (auch bei ihrer zukünftigen Konsole, dem Nintendo 64) auf Steckmodule, welche wesentlich weniger Speicherplatz boten. Daraufhin trennte sich Square nach ihrer langen und häufig schwierigen Beziehung zu Nintendo von diesem Verleger und kündigte am 12. Januar 1996 an, dass sie Final Fantasy VII für Sonys PlayStation entwickeln würde
Ich glaub das sollte reichen. Davor war die FF- Reihe nur auf Nintendo Konsolen erhältlich.
sav1984
Lt. Commander
realAudioslave schrieb:Nun, ganz einfach, wenn MS soviele Konsolen verfügbar hätte, wie du es dir wünschst, wären sie nicht nur in 13 Ländern gelauncht, wofür sie massiv Kritik einstecken mussten und auf diese Weise sogar Marktanteile an Sony verlieren.
der nächste völlige humbug.
a) wünsch ich mir garnichts
b) woher willst du wissen ob irgendwer marktanteile verliert nur weil er auf weniger märkten bei release vertreten ist ?
das hängt schon wieder von den verfügbaren kapazitäten und den davon verkauften stückzahlen ab.
und diese ist nicht klar.
angenommen (wieder völlig fiktives szenario) sony ist mit ~2mio einheiten weltweit vertreten und microsoft ist mit 5mio einheiten in 13 märkten vertreten und verkauft in den 13märkten die 5mio einheiten auch...
erzähl mir doch dann wie sie dann marktanteile verlieren ?
ich hab nur gesagt das irgendwelche isolierten aussagen über irgendwelche ist-zustände in einzelnen filialen im moment noch garnichts aussagen. das selbe gilt für meine walmart/target grafik.
die war als gegenbeispiel zu der getroffenen aussage da, das sich die xbox nicht verkauft.
man kann es so, oder so sehen - je nachdem wo man hinschaut.
am besten man wartet einige wochen/monate - dann sieht man wie sich das entwickelt.
momentan kann das niemand sagen.
ich will auch garnicht auf eine diskussion hinaus was beliebter oder weniger beliebt ist.
ich leg mir nämlich 2014 beide konsolen zu weil ich beide für äußerst gut befinde - jede mit ihren stärken und schwächen.
ich sag nur das man momentan einfach keine aussagen treffen kann dazu.
ich bin raus
Zuletzt bearbeitet:
onkel_axel
Captain
sony wird ms mit 1.2 bis 1.6 : 1 ausverkaufen.
macht bei 1,6:1
2,1 mio zu 1,3 mio für sony
bei 1,2:1
2,1 mio zu 1,7 mio (ich hab um 500k abgerundet)
alles andere ist utopisch. sowohl weniger, als auch mehr
p.s persönlich glaube ich an 1.5 mio. das ist einfach eine zahl, die man gut kommunizieren kann und auch problemlos erreichbar ist. wenn sony über 2.1 mio verkauft hat mit einer woche vorsprung. wäre es für ms schon schlecht, wenn sie keine 1.5 mio inklusive black friday in den usa schaffen, wo doch schon über 1 mio in den ersten 24 stunden erreicht wurden.
denn da wir supply limitiert sind, würde das bedeuten ms hat 50% weniger produktionskapazität.
das ist nicht alleine durch angeblich schlechte yields und die tatsache, dass sony auch ein paar (wenige?) konsolen in japan produziert zu erklären. das wäre ein echtes problem...
macht bei 1,6:1
2,1 mio zu 1,3 mio für sony
bei 1,2:1
2,1 mio zu 1,7 mio (ich hab um 500k abgerundet)
alles andere ist utopisch. sowohl weniger, als auch mehr
p.s persönlich glaube ich an 1.5 mio. das ist einfach eine zahl, die man gut kommunizieren kann und auch problemlos erreichbar ist. wenn sony über 2.1 mio verkauft hat mit einer woche vorsprung. wäre es für ms schon schlecht, wenn sie keine 1.5 mio inklusive black friday in den usa schaffen, wo doch schon über 1 mio in den ersten 24 stunden erreicht wurden.
denn da wir supply limitiert sind, würde das bedeuten ms hat 50% weniger produktionskapazität.
das ist nicht alleine durch angeblich schlechte yields und die tatsache, dass sony auch ein paar (wenige?) konsolen in japan produziert zu erklären. das wäre ein echtes problem...
Zuletzt bearbeitet:
Elkinator
Banned
welche konsole sich besser verkauft kann man doch erst in einigen monaten erkennen, die PS4 ist aktuell nicht verfügbar.
welche sich besser verkaufe würde wenn beide konsolen wirklich überall lagernd wären kann hier niemand wissen, das ist doch alles nur spekulation.
schätze das sony probleme mit der verfügbarkeit von GDDR5 hat, sonst gibt es zwischen den kosnolen kaum einen unterschied der das erklären könnte.
welche sich besser verkaufe würde wenn beide konsolen wirklich überall lagernd wären kann hier niemand wissen, das ist doch alles nur spekulation.
schätze das sony probleme mit der verfügbarkeit von GDDR5 hat, sonst gibt es zwischen den kosnolen kaum einen unterschied der das erklären könnte.