pipip schrieb:
Besonders aufgrund des Input Lag wären hier Titel über die Schnittstelle Controller möglich, die so auf einer XOne mit SmartGlass oder
Vita + PS4 Kombi nicht laufen würde.
Aber auch hier ist die Werbung Sony stärker als jene von Nintendo, die den Eindruck geben, das "gleiche" anzubieten.
Hast du dir den verlinkten Artikel überhaupt durchgelesen? Dass man die Murphy-Levels der PS4-Version nicht per Touchscreen der Vita steuern kann, hat rein gar nichts mit Input-Lag zu tun.
Ubisoft hat bei der XBO- und PS4-Version einfach keine optionale Touchscreen-Unterstützung für kompatible Touchscreen-Geräte (Vita, Smartphones, Tablets) eingebaut. Bei den (plattformübergreifend) schlechten Verkaufszahlen von Rayman Legends auch nicht verwunderlich, dass bei den Portierungen nicht viel Geld, Zeit und Mühe in Anpassungen an optionale Eingabegeräte geflossen ist. Hinzu kommt, dass es eine hervorragende Vita-Version von Rayman Legends gibt... warum sollte man das per Remote Play von der PS4 streamen?
Zudem hat die PS4 mehrere Streaming-Modi:
A) - direkt per Funk zwischen PS4 + Vita (kürzeste Latenz, aber geringste Reichweite... also wie bei der WiiU)
B) - über den WiFi-Router (etwas höhere Latenz, dafür Zugriff in der kompletten Wohnung)
C) - aus einem anderen WiFi-Netz über die Internet-Verbindung (höchste Latenz, aber für manche Spiele sogar noch vollkommen ausreichend)
Bei Option B hängt die Latenzzeit natürlich auch noch vom verwendeten Router ab und ob die PS4 per Kabel mit dem Router verbunden ist. Bei Option C theoretisch auch, aber da dürfte die Internetverbindung ausschlaggebender sein.
Bei meiner WiiU wäre ich heilfroh, wenn sie von Übertragungsart A auf B umschalten könnte, falls das Signal für die Direktübertragung zu schwach wird... dann könnte ich sie im OffTV-Modus auch vernünftig im Nebenraum nutzen, statt mich über Verbindungsabbrüche zu ärgern.