Piak schrieb:
Sony bringt verspätet auf den Markt,
Da stimme ich Dir ja zu. Ich meine nur, dass Sony besonders NACH der Zusammenarbeit mit Ericsson eine Weile lang sehr gute Handys gebaut hat. Eine Zeit übrigens, in welcher der Gesamtkonzert zig Milliarden Verluste eingefahren hat. Innovationen, die heute im Premiumbereich Standard sind, haben sie erfunden: z.B. Wasserdichtigkeit. Wenn ich mich recht erinnere, waren sie auch die ersten, mit Fingerabdruckerkennung in den eigenen Telefonen... Die Kompakten, die bis heute ihresgleichen suchen, hast Du ja schon erwähnt. Jedenfalls war auch die Musikapp(Walkman) IMHO früher unschlagbar. Zu guter Letzt bietet kein anderer Hersteller 3 Jahre Garantie! Die Verarbeitung ist immer top(vgl. die Kompakten).
Übrigens war Sony, soweit ich weiß, lange Zeit überhaupt der einzige Hersteller für die Kamerasensoren der Smartphones(auch Samsung UND Apple). Insofern hatten sie sowieso immer ihren indirekten Marktanteil.
Der Markt hat das immense Engagement in die Sparte jedenfalls nicht gewürdigt und anstattdessen lieber weiter zu überhöhten Preisen koreanischen Müll vom Waschmaschinenhersteller gekauft, dessen Handys zu brennen anfangen...ich übertreibe mal bewusst ein wenig: mal sehen, was von dort noch für faltige Innovationen kommen, die zum Standard werden...
Inzwischen hat Sony aus der Handysparte fast alles zurückgefahren und macht nur noch das, was jeder in der Situation machen würde: weniger Enthusiasmus, lieber kostendeckend arbeiten. Ggf auch im Sinn des Gesamtkonzerns.
Und ja, ok, vielleicht bin ich ein kleiner Fanboy: da ich schon ne Sony Alpha habe, werde ich mir das Handy auch nicht kaufen! Und auch sonst würde ich vermutlich immer dazu raten, sich zwei Geräte anzuschaffen. Denn mit der Kamera rum zu telefonieren, käme irgenwie blöd und mit dem Smartphone für nen Profi gehalten zu werden, ist halt auch nicht wirklich.