News Xiaomi 12S Ultra: Smartphone mit 1-Zoll-Sensor und Leica-Kooperation

Würde mir ein Shithole China Spyphone kaufen. Habe nichts gegen die Hardware aber der Software traue ich nicht.
 
capitalguy schrieb:
& ist diese smartphone-kamera nun besser oder zumindest gleichwertig als eine 1 zoll kompaktkamera? ich glaube eher nicht.
Die können auch nicht besser sein, da man keine vernünftigen Sensoren hinter größeren Brennweiten und optischen(!) Zoom hinbekommt (leichtes Tele ist schon unmöglich) wegen Dicke des Handys. Und Xenon-Blitz fehlt in der Regel auch, aber es soll Leute geben, die nur im Hellem Bilder machen...
Piak schrieb:
Kannst du den Quatsch begründen? Ok, das Handy hat man (im Gegensatz zur Kamera) fast immer mit bei und die beste Kamera ist natürlich die, die man mit hat. Aber wenn man weiß, wo man hin fährt, dann kann man auch sein Equipment mitnehmen.
 
Blitz? Zum Glück sind die Zeiten der Blitzbilder in Innenräumen vorbei kann ich nur sagen, das war einfach grausig!

Ein Smartphone macht heutzutage deutlich bessere Bilder wie die normalen Kameras die damals 99% der Leute hatten. Innenbilder grieselig oder nur mit Blitz, Nachtbilder freihand konnte man vergessen. Von 0s Auslöseverzögeeung wollen wir erst gar nicht sprechen.
 
ssh schrieb:
Würde mir ein Shithole China Spyphone kaufen. Habe nichts gegen die Hardware aber der Software traue ich nicht.
irgendwie ist es immer die Software 😁

das sicherste Smartphone der Welt - man möge es kaum glauben - ist das NitroPhone 2 Pro welches als Hardware ausgerechnet das Google Pixle 6Pro auserkoren hat.
Natürlich ohne Android in der normalen Fassung 😉
 
Egal wie man es begründet, die Kamera ist zu fett. Der 0815 Kunde ist oberflächlich und kauft ein iPhone.
 
chb@ schrieb:
@rpsch1955

Bei so einem Camerabump bump kann ich auf einen 1" Sensor verzichten. Wobei ich im allgemeinen für dickere Smartphones bin, die den bump komplett absorbieren.
mit nur Hülle drum passt es dann wieder perfekt
Ergänzung ()

LOLO_85 schrieb:
Wieder ohne dedizierter zweiweg Kameraauslöser. Wieso macht das nur Sony....

Ist wirklich 1000x Mal besser als das blöde Abdrücken per Touchscreen... Weil keine Hardware dafür vorgesehen ist!
also mein Pixel löst aus, in dem ich Volume Down drücke. wo Problem?
 
Intruder schrieb:
warum wurden sie denn aussortiert?
Na wegen Wasser oder Sturzschäden^^
Ergänzung ()

rpsch1955 schrieb:
Und weil das bei dir so ist.....
Bei wie vielen Handys hast du die Garantie/Gewährleistung benutzt, außer Sturz oder Wasser?
Würde mich allgemein echt interessieren, also wie viele das überhaupt in Anspruch nehmen und was da auch im Schnitt so kaputt geht.
edit: bei mir, und auch so im freundeskreis, kann ich mich an absolut niemanden erinnern, der innerhalb der garantie bei einem handy irgendwas reklamiert hat, was durch die garantie abgedeckt war.
und klar gibt es mal fehler wie streifen etc. auf dem display(z.b. in der fertigung zuviel druck aufs displaykabel oder so etwas), aber tritt das innerhalb der garantie(edit2: also erst SPÄTER, nicht gleich beim kauf sichtbar) auf? ich würde behaupten eher sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Nettes Handy, für 400e würde ich es kaufen. Käme sowieso in eine Hülle, von daher Optik/Bump = wayne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Gibt jetzt unterschiedliche Stimmen ob es nach Deutschland kommt oder nicht.
Xiaomi China meinte wohl es wäre China Exklusiv, währenddessen fragt Xiaomi Deutschland über Twitter ob es nach Deutschland kommen soll.

Verstehe sowieso nicht weshalb man Zeug international bewirbt und dann nur in China released.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3bble und cruse
mtheis1987 schrieb:
Hoffentlich kommt das Teil nach DE, mit dem Sensor sollte die Bildqualität potentiell über den meisten Handys stehen, vielleicht sogar an kompakte Digicams rankommen. Meine Drohne hat auch einen 1" Sensor, die Bilder und Videos die da rausfallen sind qualitativ richtig gut.
Das nächste Oneplus 11 Pro soll auch mit einem "magnetisch" justierbaren Objektiv kommen und, die bis dato verwendeten drei Einzelkameras, vereinen. Da sieht die Rückseite in deren Rendering/Trailer deutlich besser integriert aus.
 
savuti schrieb:
Wenn man die Linse noch rot beleuchten könnte -> HAL2000…
Das war aber HAL9000

Zum Thema :
Ich hab die Hoffnung auf sowas wie Nokias Pureview aufgegeben. (zB. verlustfreier Videozoom durch croping).
Ergänzung ()

GokuSS4 schrieb:
mit nur Hülle drum passt es dann wieder perfekt
Ergänzung ()


also mein Pixel löst aus, in dem ich Volume Down drücke. wo Problem?
Das problem ist das man keinen 2 stufen auslöser hat an deiner Lautstärkewippe.

Antdrücken(wegen fokus, belichtung ect), ausrichten, durchdrücken fertig.

Pixel6(und alle anderen) ausrichten, auf dem Display fukusbereich auswählen und dann nochmal auf den auslöser tippen. Das ist ein notbehelf mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Tulol schrieb:
Das problem ist das man keinen 2 stufen auslöser hat an deiner Lautstärkewippe.

Antdrücken(wegen fokus, belichtung ect), ausrichten, durchdrücken fertig.

Pixel6(und alle anderen) ausrichten, auf dem Display fukusbereich auswählen und dann nochmal auf den auslöser tippen. Das ist ein notbehelf mehr nicht.
ja dann kannst du ja theoretisch nur die "mitte" fokussieren? bei ner dslm kannst du dich genauso Touch to Focus machen. außerdem kann gcam die Gesichtserkennung und sollte mit Volume Down ausreichen, da schon fokussiert. also so wild ist es nicht, da der ständig fokussiert
 
Finde dafür mal eine Handy Hülle und wenn, dann wäre der Ausschnitt bei der Kamera so groß, das sie nichts bringen würde. :-D Mich würde das viech ärgern, wenn das Glas der Kamera kaputt gehen würde, ich glaube kaum das die jemand reparieren kann.
 
Vindoriel schrieb:
Kannst du den Quatsch begründen? Ok, das Handy hat man (im Gegensatz zur Kamera) fast immer mit bei.
Also bitte Freundlich bleiben, quatsch hätte nicht sein müssen.

Wir sprachen von 1" Handy gegen 1" Edelkompakte. In dem Fall liefert das Handy zum einen die höhere Auflösung, über 50MP-100(200 demnächst). Zum anderen: alle neuen Algorithmen kommen zuerst ins Handy und jahre später erst in Kompaktkameras. Grund: Die Chips : Cpu, Gpu, KI sind wesentlich flotter im Handy da ist einfach mehr möglich. Ich beziehe mich hier auf die Hauptlinse 23mm Brennweite.

Wenn dass Handy croppen oder eine andere Linse nutzen muss, sieht es natürlich anders aus. Die Edelkompakte deckt ja meißt ca 1-3 fach Zoom mit dem Hauptsensor ab
 
chb@ schrieb:
Wobei ich im allgemeinen für dickere Smartphones bin, die den bump komplett absorbieren.
Ich bin ganz einfach für eingearbeitete Cases. Offizielle Cases sollten der Standard werden, angepasst sein und Stabilitäts-, Gewichts- und Dicke-Vergleiche sollten auch nur mit diesem stattfinden.
 
GokuSS4 schrieb:
mit nur Hülle drum passt es dann wieder perfekt
Ergänzung ()


also mein Pixel löst aus, in dem ich Volume Down drücke. wo Problem?
Platzierung und zweitens kein Scharfstellen und dann Abdrücken. Sondern einfach abdrücken. Eben nicht wie bei jeder noch so günstigen richtigen Kamera
 
meine Erfahrung mit hochgepreisten China Smartphones (OnePlus 9 Pro "Hasselblad", Xiaomi Mi 11) das sie bei Indoor + Hauttönen richtig verkacken. Landschaftsaufnahmen gelingen, wie 2022 zu erwarten, toll, aber schwierige Lichtbedingungen (auch in den grauen Monaten ab Oktober) da korrekt den Weißabgleich zu treffen war ich richtig enttäuscht. Wenn z.b. verwelkter brauner Farn im Wald fast völlig ausgewaschen weiß dargestellt wird...🤮
Software ist König und das machen die großen besser, langjährige Erfahrung + ein großes Team schlägt gekauftes Branding ;)
Die Sensor Entwicklung bei Smartphones ist aber schön zu sehen, hab schon einige Urlaube die DSLR daheimgelassen, weil´s reicht.
 
1" Sensor klingt super. Ich frage mich nur, ob man im Sinne der Gewichtsreduktion nicht weniger (Glas-)Material verbauen hätte können. Das große runde Ding kommt mir wie eine reine Designentscheidung vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
GokuSS4 schrieb:
außerdem kann gcam die Gesichtserkennung und sollte mit Volume Down ausreichen, da schon fokussiert. also so wild ist es nicht, da der ständig fokussiert
Manchmal mag man nicht den 0815 Standard point&shot mit machen sondern erhebt geringfügig höhere Ansprüche an die gemachten Fotos. Da gibts dann kein Gesicht im Bild auf das man scharf stellen will, manchmal will man die Personen oder andere Dinge bewußt durch Unschärfe in den Hindergrund rücken.

Da jedesmal auf dem Display rum zu tätscheln ist nicht nur unintuitiv sondern sehr ungenau und umstänslich weil man oft mehr als eine Hand dafür braucht.

Da ist ein echter 2-stufiger Auslöseknopf Gold wert.
 
Zurück
Oben