News Sony Xperia PRO-I: Smartphone erhält 1-Zoll-Sensor der RX100 VII

whigga schrieb:
Edit: Wieso fehlt der Bokeh Effekt bim iPhone eigtl. gänzlich? Wenn ich ein Foto mit meinem 12 Pro Max mache, ist dieser auf jeden Fall vorhanden.
Deshalb!
nlr schrieb:
Anhand der Blende würde ich sagen, das iPhone ist wohl in den Auto-Makromodus gewechselt.
War mir bis eben noch gar nicht aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whigga
Novasun schrieb:
Für mich ist eines klar - rein von den Farben her - ist für mich klar in welchen Muffin ich beißen wollen würde...
Das Lila - aber auch der Farbton des Teiges ist ja bei Sony ne Wucht - da muss man nicht groß noch mit dem Fodd-Stylisten ankommen... Das macht die Kamera von alleine
Für mich verliert das iPhone 13 bis auf das Bild der Bar alle Vergleich hier. Vor allem die Bilder draußen in der Abendsonne sind beim iPhone trist und grau und geben die Lichtstimmung überhaupt nicht wieder. Das Pixel schlägt sich deutlich besser als das iPhone aber es liegt trotzdem noch sichtbar hinter dem iPhone. Hier hatte jemand schon ein Video von einem Blogger verlinkt der Fotos und Videos mit Stativ Pro-I gegen iPhone 13 verglichen hat. Auch da konnte man sehen das Sony da viel bessere Ergebnisse liefert.

Helge01 schrieb:
Betrifft nicht nur diese Bilder vom Pixel bzw. iPhone. Sie sehen häufig aus wie ne Wasserleiche, da fehlt jegliches Leben. Das passiert wenn es mit HDR übertrieben wird. Auch die Farben sind unnatürlich, gerade das Bild 48 vom iPhone hat einen Hang zum Gelbstich.
Jo, wie gesagt: sehe ich Null.

kingphiltheill schrieb:
Bei mir exakt das selbe. Wenn mein S10 demnächst an meinen Sohn geht, muss ich wohl tatsächlich so viel Geld investieren um das haben zu können was ich täglich/fast täglich nutze.
Da kann ich dir das Xperia 1II oder III empfehlen. Beide geben sich nicht viel und das II gibt es schon ab rund 900 Euro.
Ich bin mit dem 1 II sehr zufrieden.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Was eigentlich seit Jahren fehlt ist ein "Playstation Smartphone", den Multimediabereich deckt die Produktpalette gut ab und für Fotoprofis hat man nun auch ein Gerät im Portfolio.
Wenn ich Sony wäre, würde ich Playstation Now oder wie deren Gamestreaming sich nennt knallhart nur mit Sony Handys vermarkten und wieder in die aufgegebenen Märkte Einsteigen. Das und die Pro Kamera und man hätte sehr gute Argumente.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill
ThePlayer schrieb:
Für mich verliert das iPhone 13 bis auf das Bild der Bar alle Vergleich hier. Vor allem die Bilder draußen in der Abendsonne sind beim iPhone trist und grau und geben die Lichtstimmung überhaupt nicht wieder. Das Pixel schlägt sich deutlich besser als das iPhone aber es liegt trotzdem noch sichtbar hinter dem iPhone.
Sorry, aber das ist für mich erst Mal nur gebasche. Denn entscheidend ist doch wie die Situation wirklich war. Vielleicht bildet das iPhone nur das ab was der Photograph so gesehen hat. Ich meine die Wolken und Co lassen eher ja auch grau und trist zu...

Aber ich bin auch bei dir. Über alle Photos hinweg scheint die Software beim iPhone stark einzugreifen. Für gewisse Zwecke mag das sogar sehr gut sein... Als Polizist ist die Laufrichtung des iPhone gold wert - weil nichts verborgen bleibt...

Künstlerisch wäre es dagegen eher Müll...
Wie gesagt wie viel da vom Sensore kommt - und bei den anderen von der Software...

Bezüglich der Bar noch eines - hat wer Bildrauschen in den dunklen Ecken gesehen?

frazzlerunning schrieb:
Und du hast eine Studie gemacht/gefunden, die bestätigt, dass die alle auch unterwegs spielen wollen?
Sicher nicht alle aber bei nur 10% was sehr realistisch ist sind das 10-15 Mio. Kunden.

ThePlayer schrieb:
Hier hatte jemand schon ein Video von einem Blogger verlinkt der Fotos und Videos mit Stativ Pro-I gegen iPhone 13 verglichen hat. Auch da konnte man sehen das Sony da viel bessere Ergebnisse liefert.
Wobei man auch dieses Video mit sehr viel Vorsicht genießen sollte und der Meinung des Authors nicht zwingend zustimmen braucht. Das Video spricht zwar eine der Stärken von PRO-I an und zeigt gleichzeitig eine Schwäche vom iPhone, auf Sachen wie Autofocus, OIS oder den Weißabgleich, kommt der Author nicht oder nur rudimentär zu sprechen. Es zeigt aber halt deutlich, dass beide Smartphone für komplett unterschiedliche Märkte und Kunden hergestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Recharging schrieb:
Schade, dass Sony sich für mich so unattraktiv gemacht hat.
Einerseits längliche Prügel, andererseits heftige Preisschilder. Aber nun, vielleicht in der Zukunft wieder ...
Seit dem das Ingenieurteam der Profikameras für die Handysparte zuständig ist geht es Berg auf...
Wenn vermutlich auch nur langsam was Absatz und Co betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
ThePlayer schrieb:
Wenn ich Sony wäre, würde ich Playstation Now oder wie deren Gamestreaming sich nennt knallhart nur mit Sony Handys vermarkten und wieder in die aufgegebenen Märkte Einsteigen.
Künstliche Zwänge sind bei der Produktvermarktung nie gut, es reicht ein deutlicher "Schubs" wie unschlagbare Bundle Angebote, aber dafür müsste man erst einmal richtige Smartphones und Zubehör herstellen, oder mit Herstellern für entsprechendes Zubehör kooperieren.

Microsoft macht es mit der Xbox wesentlich geschickter und auch die Surface Marke wächst von Jahr zu Jahr. Sony wäre ohne die Exklusivtitel längst mit der PS auf dem Abstiegsgleis, du kannst dir ja nicht einmal ein individualisiertes Gamepad bauen lassen, was bei der Xbox seit Jahren geht und jeder Sneakerhersteller ebenfalls schon gefühlt seit Jahrzehnten anbietet.

Ist jetzt aber auch genug OT von mir. Wie gesagt ich sehe hier einen Markt den Sony gar nicht bedient, auch wenn ich weder eine PS habe noch an einem solchen Smartphone Interesse hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Bierliebhaber schrieb:
Vielleicht bekommt Sony einfach nicht mehr genug RX100er verkauft und muss irgendwie Resteverwertung betreiben, um die Sensoren nicht einstampfen zu müssen? Vielleicht rächt es sich jetzt, dass man den Sensorgrößenwahn der letzten Jahre so mitbefeuert hat?
Es klingt schon sehr nach Resteverwertung, wenn dann von den 20MP nur 12 verwendet werden, aber der ganze Chip drauf ist, nur die Optik dann halt einfach zu klein für ist.
Oder die Chips sind halt so spottbillig das der Marketing Gag Sony die Extrakosten wert ist.

Wobei ich zugeben muss, das mehr an günstigen FF Kameras finde ich jetzt nun eigentlich recht positiv. Ist ja nicht so als wären große Chips an sich ne schlechte Sache und wenn man genug davon produziert müssen die auch nicht so teuer sein.

Verrückt was heutzutage möglich ist.

Wenn man das jetzt noch mit dem Periskop-Prinzip und Zoomstufe integriert hat man die komplette Geräteklasse der Kompaktkameras endgültig abgeschafft. :freaky:

Leider sind die Periskop-Zooms bei Handys noch in der Minderheit.

Crifty schrieb:
Genau das meinte ich mit Alltagstauglich, wir reden hier nicht von einem Smartphone was knapp über 1000€ kostet, sondern von einem was an den 2000€ kratzt. Die Käuferschicht wird nicht sonderlich groß sein,
Echt jetzt?
1200€ für ein Smartphone ausgeben ist voll okay aber 1800€ ist komplett überteuert?
Vor 2-3 Jahren waren wir mit 600€ noch im Premium segment...

Aber BTT:
Sony will das wohl so teuer verkaufen weil es ein "Pro" phone ist, speziell für Leute die damit auch arbeiten wollen. Wie schon das alte Pro mit HDMI input.
Hat eigentlich jemand dazu mal Verkauszahlen gesehen?

Mich persönlich reizt sowas extrem. Ich habe sehr sehr selten meine Spiegelreflex mit dabei und komme doch öfters an Situationen wo meine Smartphonekamera nicht mehr ausreicht. Da frag ich mich dann, wieso hab ich überhaupt eine gute Kamera wenn sie nur zuhause im Schrank liegt?
Andererseits kenne ich Sony Smartphones seit gut 10 Jahren und weiss was für einen Bockmist die verzapfen!
In den letzen 5 Jahren gab's kein Sony Smartphone das über 35mb/s lesen/schreiben auf der MicroSD Karte hinbekommt.
Die Kameras sind alle "okay" aber die Konkurrenz kriegt mit dem gleichen Sensor durch bessere Software schönere Bilder hin.
Und auch wenn alle 1-2 Monate Sicherheitsupdates cool sind, so ist es schade das dies nur exakt 2 Jahre hinhält und nur 2 Major Updates mitmacht.
Ganz zu schweigen von Bootloader unlock welcher die Bildqualität der Kamera in den Keller wirft.

Aber ja. Das Ding schaut trotzdem recht interessant aus. Gut möglich dass das spezialdings recht Preisstabil bleibt.
So könnte man es sich kaufen und in 1.5 Jahren für 1400-1500€ wieder verkaufen und auf ein ARM v9 SoC umsteigen.

Wieso baut Sony einen 1" Sensor rein und nutzt dann effektiv nur 60% der Fläche, wenn im eigenem Haus selbst 1/1.3" Sensoren hergestellt werden?
Kann ja nur mit bestimmten Eigenschaften des Sensors zu tun haben (z.B. Ausleserate).

Zuletzt bearbeitet:
Novasun schrieb:
Sorry, aber das ist für mich erst Mal nur gebasche. Denn entscheidend ist doch wie die Situation wirklich war. Vielleicht bildet das iPhone nur das ab was der Photograph so gesehen hat. Ich meine die Wolken und Co lassen eher ja auch grau und trist zu...
Eben nicht gebasche wäre es nur wenn ich einfach so eine Behauptung aufstellen würde. Aber anhand der Bilder aus dem Update der Newsmeldungen ist das meine Meinung die ich mir gebildet habe.
Ich war mir auch erst nicht sicher ob die Szenen auf dem Platz und das Gebäude so grau sein müssen wir beim iPhone. Aber wenn du dir das erste Bild ansiehst wo der Platz von oben fotografiert ist. Dann siehst du das die Schatten der Gegenstände und Personen sehr lang sind, somit muss das Foto am späten Nachmittag gemacht sein. Dann passt auch die Farbstimmung bei den Sony und Google Handy. Beim iPhone sieht es aber aus als hätte man es an einem grauen Tag ohne Sonnenschein aufgenommen.
Ergänzung ()

Novasun schrieb:
Seit dem das Ingenieurteam der Profikameras für die Handysparte zuständig ist geht es Berg auf...
Wenn vermutlich auch nur langsam was Absatz und Co betrifft.
Soweit ich das gelesen habe soll die Smartphone Sparte kein Minus mehr machen. Vielleicht ist es der erste Versuch seitens Sony wieder zu expandieren und der Mainstream wird dann auch in den nächsten Jahren wieder stärker angegangen. Wenn erstmal das Image wieder stimmt. Und es dann heißt Sony baut die besten Kamera Handys.

https://www.dkamera.de/datenblatt/sony-cyber-shot-dsc-qx100/bilder.html
https://www.dkamera.de/news/das-panasonic-lumix-dmc-cm1-smartphone-im-test-teil-2/

Wenn man den etwas agressiven Panasonic Algorithmus umgeht und mit der bereit gestellten RAW arbeitet, dann kommt sowas bei noch ISO1600/3200 im CM1 JPEG Ausschnittsvergleich zur ebenso getesteten RX100IV raus.
CM1Rawedit.jpg

Das für damals läppische 900€ für die Panasonic. Der QX100 Aufsatz setzt das mit dem besseren Objektiv wie auch die RX100 mit der JPEG Engine natürlich leichter um. Man kann also abschätzen wohin es mit dem Sony Pro 12MP 1" hin geht, gut umgesetzt finde ich das aber trotzdem nicht, warum Sony eben keinen passenden 12MP Sensor mit großen Pixelpitch verwendet. Es wird so schon genug Silizium für minderwertige Frontsensoren verschwendet und 12MP auf einen 1/2,5" für Ultrawinkel sind schon mistig. Da hätten auch 5MP gereicht, die bei jedem Licht saubere Bilder ohne Postprocessing erlauben.

Ich sage es mal so. Wären alle verbauten Sony Pro Sensoren im Bereich von 2,5µm Pixelpitch, die Frontkamera gar nur in fullhd mit 3µm Pixelpitch, dann wäre das ein echtes High End Kamera Smartphone, wenn man mit der Frontkamera sogar eine Gopro in 4K bei fast jedem Licht rauschfrei hinter sich lässt und dann ebenso wenig ein Sony Monitorzubehör für den 1" Sensor auf der Rückseite benötigt, weil die Frontkamera ebenbürtig Richtung für full HD Aufnahmen mit Four Thirds Sensoren oder auch manch APS C mit halten kann. Dann könnte man über die 1800€ sprechen, weil sogar die Frontkamera als einzig erhältliche High-End Webcam im Smartphone durch geht.

Dazu wie beim Lumia 1020 noch ein Griffaufsatz mit Stativgewinde anbieten und man kann jedes Gimbal auf dem Markt verwenden. Mit der passenden Anwendung im Multifenstermodus sich mit der Frontkamera selbst eingeblendet filmen und mit den rückwärtigen 12MP in die Welt streamen. Von smarter Umsetzung in guter Qualität sind die meisten Smartphones bis heute nicht wohl überlegt. Selbst eine hochwertiges Mikrofon einzusetzen ist keine Kunst.

Zuletzt bearbeitet:
Also wennn Sony den nicht fürs Bild verwendeten Bereich des Sensors nicht noch für so Sachen wie Stabilisierung nutzt, wäre es schon echt Siliziumverschwendung und übelstes Marketinggeschwätz.

sorry wenn ich das jetzt auch nochmal aufrolle, aber ich sehe für mich bei den Bildern "null" Qualitätsunterschied zu Pixel 6 oder iphone.
Die Bilder sind unterschiedlich, ja! aber eben nicht besser oder schlechter, nur anders (Helligkeit, Farbsättigung, Kontrast).
Diesen Unterschied bekommt man auch wenn man eine Sony A7 mit einer Pentax oder einer Canon D5 vergleicht.
Ich hatte jahrelang Sonyhandys, zuerst das Z1, später das Z2 - bis morgen dann noch das XA2, mein Pixel 6 Pro kommt morgen früh mit der Post.
Ich hab auf ein brauchbares xperia 5 oder 10III gehofft, war aber nicht - und jetzt das PRO-I :/ Das ist wirklich weit weg von meiner RX100M3.
Für meinen Teil fotografiere ich wichtige Dinge mit einer A7M3, die ich dann auch gezielt einpacke und mitnehme. Schnappschüsse waren mit dem XA2 OK, für alles andere habe ich seit einigen Jahren dann die RX100M3, die die Lücke zwischen Systemkamera und Smartphone schließt und auch in die Jackentasche passt.

Ich glaube was Sony da mit dem PRO und PRO-I versucht, klappt (für mich) nicht. Die Bildqualität des PRO-I ist trotz identischem Sensor nicht mit einer RX100 vergleichbar - und meine RX100M3 ist 4 Generationen älter als das aktuelle Modell!
Für entsprechende Fotos braucht man eben einfach etwas Material. Eine dünne Platiklinse direkt vor dem Chip wird m.M.n. nicht die selbe Qualität erreichen wie ein vollwertiges Objektiv, bei welchem entsprechend Abstand zwischen Chip und Linse ist, sodass ich mit einer großen Linse auch den notwendigen Lichteinfall erziele. Ich bezweifle auch, dass das in ein paar Jahren beim PRO-VI möglich sein wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: geist4711
Würde mich ehrlich gesagt auch nicht wundern, wenn das Pixel sogar die besseren Bilder macht.
Das Processing der Google Software ist top notch. Und dank Mehrfachbelichtung hat man am Ende vermutlich sogar weniger Rauschen als mit dem (wie wir ja mittlerweile wissen nicht komplett benutzten) 1" Sensor.

@Chriz Wo wären jetzt die Vergleichsbilder mit einer RX 100 3 bzw 7 wo deine Vermutungen bestätigt werden? Bis jetzt gibt es die nämlich nicht, natürlich kannst du mit dem bald ankommenden Pixel 6 so halb Schlüsse ziehen, aber auch keine richtigen.
Ach ja, das mit der Linse:
Screenshot_20211028-122728~2.png

Chriz schrieb:
sorry wenn ich das jetzt auch nochmal aufrolle, aber ich sehe für mich bei den Bildern "null" Qualitätsunterschied zu Pixel 6 oder iphone.
Die Bilder sind unterschiedlich, ja! aber eben nicht besser oder schlechter, nur anders (Helligkeit, Farbsättigung, Kontrast).
Beim Pixel 6 sehe ich evtl. minimal mehr Details als beim Sony aber die sind sehr dicht zusammen. Beim IPhone sehe ich aber etwas weniger Details.
Chriz schrieb:
Die Bildqualität des PRO-I ist trotz identischem Sensor nicht mit einer RX100 vergleichbar - und meine RX100M3 ist 4 Generationen älter als das aktuelle Modell!

Du müsstest ja auch einen 12Mpx Crop vergleichen. Nur geht das nicht, da dies bei der RX100 dann schon etwa 30mm (KB-Bildwinkel) wären. 20MPs zu 12 MPX sind halt schon 66% mehr Pixel, was man natürlich bei gleicher Pixelgröße deutlich im Foto sieht.

Zurück
Oben