SV3N schrieb:
Die inzwischen sehr große Nische derer, die Content Creator sind oder sich dafür halten, ist mittlerweile recht groß.
Wenn man denen das passende Werkzeug und das dazu passende Zubehör bieten kann, kann sich das schon lohnen.
Ja das stimmt schon, allerdings wenn man sich mal anguckt, für welche Plattformen hier produziert wird, dann ist das auch ein Markt, wo Apple extrem tief drin steckt. Alleine weil man auch das gesamte Ökosystem drum herum geboten bekommt. Theoretisch ist das schon ein nicht so kleiner Markt, praktisch bin ich mir sehr unsicher, ob Sony den mit Ihrem Marketing erreicht. Nicht zuletzt spricht da bei Apple auch noch etwas das OS dafür, wo es jede Menge entsprechende Apps für den Bereich gibt und auch viele der üblichen verdächtigen Social Media Apps besser integriert sind. Bei den Videos muss man mal gucken, ich weiß nicht warum, aber unter Android bekommt das kaum ein Hersteller hin. Aber habe noch keine Bewegtbilder von Sony gesehen, vielleicht bedient es ja die Nische der Android Content Creator, die einiges an Geld bereit sind auszugeben, aber als Arbeitsgerät trotzdem ein Smartphone nutzen wollen.
SV3N schrieb:
Natürlich wird Sony da in der Spitze nicht so viel Umsatz generieren können wie im Mainstream, lohnen kann es sich aber trotzdem.
Das stimmt. Umsatz ist eigentlich auch eine völlig unsinnige Messgröße. Diese Nischenprodukte sind in meinen Augen für Sony der richtige Weg. Man wird schon ein paar Geräte losbekommen und die Entwicklung ist recht günstig. Die Marge wird am Ende ganz nett aussehen.
xexex schrieb:
Was eigentlich seit Jahren fehlt ist ein "Playstation Smartphone", den Multimediabereich deckt die Produktpalette gut ab und für Fotoprofis hat man nun auch ein Gerät im Portfolio.
Ich glaube da hat Sony etwas Angst. Das erste Playstation Phone war kein riesiger Erfolg und die Androidplattform ist Suboptimal. Die ganzen Mobile Spiele kannst du überall zocken, PS1 und PS2 Spiele kannst du ohne Probleme auf jedem Android Telefon emulieren. PS3, PS4 und PS5 Spiele wird man nur schwerlich portieren können. Ginge bei vielen Titeln schon, zeigt ja die Switch, aber Sie werden nur schwierig die Preise für die Spiele aufrufen können, die den Aufwand dafür rechtfertigen. Ich sehe da eher eine vernünftige Playstation Now App zum Streamen. Ein wirkliches Playstationphone wird je nach Auslegung entweder das drölfte Gaming Smartphone, da gibt es aus China ja genug Auswahl, oder es wird eine teure Angelegenheit mit sehr zweifelhaften Erfolgsaussichten.
xexex schrieb:
Nischenmärkte zu bedienen, kann durchaus ein lukratives Geschäft sein, die Gewinnspannen sind hier nun mal meist höher.
Ja zeigen andere Industriezweige ganz gut. Porsche hat im H1 2020 z.B. pro verkauftem Fahrzeug im Schnitt 10.000€ Gewinn gemacht, wohingegen Toyota z.B. nur 530€ Gewinn pro Fahrzeug eingefahren hat. Entsprechend müssen dann die Stückzahlen ausfallen. Ich denke auch, dass diese Nische von Sony ein richtiger weg ist. Ob das Pro-I aber diese Nische wirklich gut bedient, daran habe ich noch etwas meine Zweifel.