News Sony Xperia PRO-I: Smartphone erhält 1-Zoll-Sensor der RX100 VII

zazie schrieb:
Ich kann das fast nicht glauben, denn bei Sony und Google ist der Tiefenschärfenbereich - wie den Erwartungen entsprechend - gering. Beim iPhone hingegen ist er für ein Makrophoto unglaublich hoch: Man sieht die Details der ganzen Schieferplattenoberfläche knackscharf. So was ist in der klassischen Fotografie nur mit massivem Schliessen der Blende und entsprechendem Zusatzaufwand für genügend Licht zu erreichen (Kunstlicht und/oder lange Belichtungsdauer).
Sieht in der Tat etwas ungewöhnlich aus, unterstützt das iPhone Focus-Stacking?
 
zombie schrieb:
Ob nochmal den Tag wieder eleben werde, wenn es wieder 16:9 Format Phones gibt. Ich gurke schon seit so vielen Jahren mit meinem Samsung A3 2017 herum weil ich, ausser bei Apple keinen formatähnlichen Ersatz finde.

Macht halt als Bildformat im Smartphone nur bedingt Sinn. Halbwegs ordentliche Displaygrößen werden schnell sehr breit. Mit wenig Rand aber ziemlich kurz, so dass sie ergonomisch nicht so sonderlich toll sind. Sehe aber eh nicht so recht den Nachteil in längeren Formaten. Bis auf irgendwelche Youtubevideos ist ja eh nicht so sehr viel Content in 16:9. Und bei OLED ist es auch egal. Ob du bei 16:9 Inhalten da nun einen schwarzen Rahmen hast oder das Display komplett schwarz ist, spielt da dann auch keine große Rolle mehr.
 
kachiri schrieb:
Jemand, der eine "dicke" Kamera besitzt, bezahlt nicht noch einmal 1.800 Euro für ein mittelmäßiges Smartphone mit einer Kamera voller Kompromisse.
Alte Fotografenweisheit:

Die beste Kamera ist immer die, die man gerade dabei hat, wenn ein Motiv um die Ecke kommt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meduris, or2k, lalelu und 3 andere
Endlich, Sony steigt in dem Bereich ein - indem Sie schon einen Namen haben. Jetzt bitte noch in die Bildsoftware ordentlich investieren und im Bereich Bild Nummer 1 werden im Handybereich - wieso nicht?!

Bezüglich des Preises, der ist bei Sony immer sehr hoch erst mal angesetzt. Je nach Nachfrage gibt es da aber auch sehr schnell ne Korrektur nach unten...
 
v_ossi schrieb:
Tja...

wahrscheinlich fehlt mir die Expertise um ein objektives Urteil zu treffen, aber für mich persönlich sehen die Bilder auf den ersten Blick nicht sooooo viel besser aus, als bei der Konkurrenz.
Sony schafft es ja durch irgendeine Art "Zaubertrick" die fortschrittlichsten Sensoren hinsichtlich Bildqualität zu bauen aber seit Jahren es in der Software zu vergeigen, wie es die Mitbewerber können, die auf die gleiche Hardware zugreifen ...

Ist mir völlig rätselhaft. Hier ist es zum ersten mal wohl ebenbürtig (Preisschreck lass nach).
Andererseits hat Sony immer ein eigenes Süppchen gekocht.
 
Ich muss leider auch sagen, dass ich die Bilder nicht sonderlich doll finde. Selbst bei ordentlich Zoom ins Bild um Details größer sehen zu können, wirken die nicht wirklich besser als die Konkurrenz.

Wobei man Sony hier ja zugute halten muss, dass die Zielgruppe wohl auch gar nicht daran interessiert ist, "das beste" Foto zu schießen. Und wie das Ganze in Video abeschneidet, muss sich erst noch zeigen.

Am Ende ist glaube am ehesten die Frage, ob man ein Gerät will/brauch, dass tatsächlich in dieser Nische so ziemlich einzigartig ist oder ob man lieber auf eine separate Kamera erwirbt.

Ich persönlich hätte wohl eher ne separate Kamera, inklusive aller Zubehör-Möglichkeiten aber wer lieber eine "one for everything" Lösung sucht, das könnte hiermit sicher glücklich werden... Sofern die Video-Aufnahmen am Ende was taugen ;)
 
@Recharging

Also ich hab jetzt seit ein paar Monaten das Xperia 5 II und bin mit den Fotos überaus zufrieden. Wobei ich die Pro-App nutze.
 
frazzlerunning schrieb:
@nlr Interessant, dass beim Muffin-Foto bei Xperia und Pixel schon der zweite Muffin unscharf ist, beim iPhone noch der 4te scharf aussieht. Hmm.
@nlr Genau - beim Iphone ist ja selbst der Hintergrund noch scharf... So sind die Bilder an sich nicht vergleichbar... In meinen Augen...

Wobei der unschrafe Hintergrund an sich ja schon wieder sehr künstlerisch wirkt... Aber generell die Helligkeitsunterschiede - die sind doch nicht Hardware begründet - da greift doch die Software massiv ein...
Und was auch fehlt - wie hast du (ich nehme an du hast die Bilder geschossen) die Situation selbst wahrgenommen...

Einfaches Beispiel - die Bar... Auf dem Sony Bild sieht es so aus - du schießt das Bild im Gegenlicht (das ist Quatsch - das Bild ist an sich einfach nur sehr dunkel) deswegen verschwindet vieles im Schatten... Beim IPhoneBild hingegen hast du gefühlt Starhler hinter dir die die Bar sehr gut ausleuchten...

Nur wie war denn in Natura?
Ergänzung ()

Für mich ist eines klar - rein von den Farben her - ist für mich klar in welchen Muffin ich beißen wollen würde...
Das Lila - aber auch der Farbton des Teiges ist ja bei Sony ne Wucht - da muss man nicht groß noch mit dem Fodd-Stylisten ankommen... Das macht die Kamera von alleine
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Alte Fotografenweisheit:

Die beste Kamera ist immer die, die man gerade dabei hat, wenn ein Motiv um die Ecke kommt....


Aber genau dieses Argument sollte hier doch keine Rolle spielen. Ein Smartphone hat sowieso fast jeder und dieses immer dabei, es ist ja nicht so, als ob man sein Smartphone abgeben muss, wenn man sich eine Kamera kauft. Ein Pixel 6 oder so hat man auch immer dabei, es macht auch keine schlechteren Bilder als das Teil hier, aber man hat noch genug Kohle übrig um ZUSÄTZLICH noch ne solide APS-C-Kamera zu kaufen. Immer dabei UND bei Bedarf um Klassen bessere Fotos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Kommt es nur mir so vor, oder macht das 13 Pro einfach hässliche Bilder?
Blasse Farben, komische Lichtfarbe.. Zwischen Pixel und Sony ist da eigentlich kein so gravierender Unterschied, zumindest keiner der 1000 Euronen mehr aus meiner Tasche als notwendig erachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 786mirko
Klassikfan schrieb:
@Recharging

Also ich hab jetzt seit ein paar Monaten das Xperia 5 II und bin mit den Fotos überaus zufrieden. Wobei ich die Pro-App nutze.
Das freut mich.
Dennoch erstaunlich, wie lange Sony für solche Dinge benötigt hat.

Mein Exkurs zu Sony hat nach 3 Jahren mit Verzicht geendet, nachdem ich mit 4 verschiedenen Compacts und aufsteigender Modellreihe immer Probleme mit dem Display (oranger Fleck) nach Monaten feststellen musste (Beiträge irgendwo in den Untiefen des Forums hier). Da war die teils mangelhafte Auslesung und Verarbeitung des Sensors auch ein Thema.

Schade, dass Sony sich für mich so unattraktiv gemacht hat.
Einerseits längliche Prügel, andererseits heftige Preisschilder. Aber nun, vielleicht in der Zukunft wieder ...
 
SV3N schrieb:
Zwar mal wieder eine Nische in der Nische, aber Sony besetzt diese ganz gut.

Für mich hat dieses ganze "Spezialwerkzeug" auch den Ruf von Sony-Smartphones erheblich aufpoliert.

In Sachen Fotografie und Videografie dürfte das PRO-I sicher ganz vorne anzusiedeln sein.

Mir gefällt der Weg den Sony da eingeschlagen hat.

Ob sich das nur wirklich rechnet ist eine andere Frage. Ich wage das zu bezweifeln.
 
Raptik schrieb:
Ob sich das nur wirklich rechnet ist eine andere Frage. Ich wage das zu bezweifeln.
Die inzwischen sehr große Nische derer, die Content Creator sind oder sich dafür halten, ist mittlerweile recht groß.

Wenn man denen das passende Werkzeug und das dazu passende Zubehör bieten kann, kann sich das schon lohnen.

Zumal die entsprechenden Produkte auch zu einem sehr hohen Preispunkt verkauft werden.

Natürlich wird Sony da in der Spitze nicht so viel Umsatz generieren können wie im Mainstream, lohnen kann es sich aber trotzdem.

In der breiten Masse, derer die ein normales Smartphone kaufen ist der Kuchen an Apple, Samsung, Xiaomi & Co. verteilt und da sehe ich kaum Chancen für Sony.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Recharging schrieb:
Sony schafft es ja durch irgendeine Art "Zaubertrick" die fortschrittlichsten Sensoren hinsichtlich Bildqualität zu bauen aber seit Jahren es in der Software zu vergeigen, wie es die Mitbewerber können, die auf die gleiche Hardware zugreifen ...
Könnte man dem nicht mit GCam entgegenwirken?

Sony ist duch die 3,5er Klinke/Qi/SD Kombi (jaja, nennt mich ruhig altmodisch) quasi meine letzte Anlaufstation für ein neues Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Recharging, kingphiltheill und eine weitere Person
v_ossi schrieb:
Sony ist duch die 3,5er Klinke/Qi/SD Kombi (jaja, nennt mich ruhig altmodisch) quasi meine letzte Anlaufstation für ein neues Smartphone.
Bei mir exakt das selbe. Wenn mein S10 demnächst an meinen Sohn geht, muss ich wohl tatsächlich so viel Geld investieren um das haben zu können was ich täglich/fast täglich nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Raptik schrieb:
Ob sich das nur wirklich rechnet ist eine andere Frage. Ich wage das zu bezweifeln.
Der Punkt an der Sache ist, wie @SV3N auch schon geschrieben hat, im Mainstream rechnet es sich nur wenn man hohe Stückzahlen absetzen kann.

Gegen die ganzen Chinesen kommt Sony schlichtweg preislich nie an, gegen Samsung braucht man es gar nicht wirklich zu versuchen und sowohl Apple als auch Google haben neben den angehäuften Milliarden, treue Kunden die denen aus der Hand fressen.

Ausgeklügelte AI Automatismen? Da steckt Apple wie auch Google Milliarden in die Entwicklung und beide können die in ihren Clouddiensten gespeicherten Fotos, zur "Fütterung" ihrer Bildverbesserer nutzen. Sony hat hingegen in ihrer Fotosparte ein Stein im Brett, also liegt es nahe diese Nische zu bedienen.

Was eigentlich seit Jahren fehlt ist ein "Playstation Smartphone", den Multimediabereich deckt die Produktpalette gut ab und für Fotoprofis hat man nun auch ein Gerät im Portfolio. Nischenmärkte zu bedienen, kann durchaus ein lukratives Geschäft sein, die Gewinnspannen sind hier nun mal meist höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, SVΞN und D. ACE
ChowTan schrieb:
Das erste Smartphone wo ich sage, das kommt einer echten Kamera nahe.
Das ist ein ganz andere Betrachtungsweise, welche viele teilweise nicht nachvollziehen können. Sony bleibt hier der ursprünglichen Linie treu und bleibt bei der realen Abbildung, während alle anderen Hersteller im Post automatisch, mal mehr bis extrem oder auch weniger stark versuchen zu idealisieren. Teilweise funktioniert das gut, häufig auch mal sehr schlecht.
Der endgültige Betrachter verlangt jedoch nach dieser idealisierten Darstellung und hierfür wird Sony in der Regel immer abgestraft. Sony greift ebenfalls über das automatische Post ein, jedoch sehr dezent oder einfach mal nur sehr störend (denoiser).
Natürlich bekommt man derartige Bilder auch mit Sony hin, muss dafür jedoch manuell eingreifen. Die entsprechenden Optionen sind vorhanden. Die Auto-Funktion gibt das bei Sony nicht wieder.
Sony könnte (sollte) beide Optionen bieten, bleibt hier jedoch noch immer bei der konservativen Abbildung.
So bin ich es gewohnt bei entsprechenden Szenen die Belichtungskorrektur und den DRO (dynamic range optimizer) im Auge zu behalten.
Das Foto der Bar hätte dann wohlmöglich so ausgesehen (source jpg, dynamic range - highlights and shadows)
 

Anhänge

  • 3-Xperia-PRO-I-f-2.0-ISO-125-1-50-s_flim2.jpg
    3-Xperia-PRO-I-f-2.0-ISO-125-1-50-s_flim2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 305
kingphiltheill schrieb:
Bei mir exakt das selbe. Wenn mein S10 demnächst an meinen Sohn geht, muss ich wohl tatsächlich so viel Geld investieren um das haben zu können was ich täglich/fast täglich nutze.
Solange gute Lichtverhältnisse vorhanden sind wird ein 1iii/5iii fast gleich gute Bilder mit ähnlichen Processing schießen, nur für die Kopfhörerbuchse braucht man jetzt nicht 1800€ auf die Theke zu legen.
Wenn es nicht das Neuste sein muss reicht auch ein 5ii (meine Wahl), ist aber momentan nicht deutlich günstiger als das 5iii mit der doch deutlich besseren Telefoto-Kamera
 
...wenn die Linse wenigstens den ganzen 1" Sensor belichten würde. Das tut sie aber angeblich nicht. So scheint es sich eher um Marketing zu handeln.
 
SV3N schrieb:
Die inzwischen sehr große Nische derer, die Content Creator sind oder sich dafür halten, ist mittlerweile recht groß.

Wenn man denen das passende Werkzeug und das dazu passende Zubehör bieten kann, kann sich das schon lohnen.

Ja das stimmt schon, allerdings wenn man sich mal anguckt, für welche Plattformen hier produziert wird, dann ist das auch ein Markt, wo Apple extrem tief drin steckt. Alleine weil man auch das gesamte Ökosystem drum herum geboten bekommt. Theoretisch ist das schon ein nicht so kleiner Markt, praktisch bin ich mir sehr unsicher, ob Sony den mit Ihrem Marketing erreicht. Nicht zuletzt spricht da bei Apple auch noch etwas das OS dafür, wo es jede Menge entsprechende Apps für den Bereich gibt und auch viele der üblichen verdächtigen Social Media Apps besser integriert sind. Bei den Videos muss man mal gucken, ich weiß nicht warum, aber unter Android bekommt das kaum ein Hersteller hin. Aber habe noch keine Bewegtbilder von Sony gesehen, vielleicht bedient es ja die Nische der Android Content Creator, die einiges an Geld bereit sind auszugeben, aber als Arbeitsgerät trotzdem ein Smartphone nutzen wollen.


SV3N schrieb:
Natürlich wird Sony da in der Spitze nicht so viel Umsatz generieren können wie im Mainstream, lohnen kann es sich aber trotzdem.

Das stimmt. Umsatz ist eigentlich auch eine völlig unsinnige Messgröße. Diese Nischenprodukte sind in meinen Augen für Sony der richtige Weg. Man wird schon ein paar Geräte losbekommen und die Entwicklung ist recht günstig. Die Marge wird am Ende ganz nett aussehen.
xexex schrieb:
Was eigentlich seit Jahren fehlt ist ein "Playstation Smartphone", den Multimediabereich deckt die Produktpalette gut ab und für Fotoprofis hat man nun auch ein Gerät im Portfolio.

Ich glaube da hat Sony etwas Angst. Das erste Playstation Phone war kein riesiger Erfolg und die Androidplattform ist Suboptimal. Die ganzen Mobile Spiele kannst du überall zocken, PS1 und PS2 Spiele kannst du ohne Probleme auf jedem Android Telefon emulieren. PS3, PS4 und PS5 Spiele wird man nur schwerlich portieren können. Ginge bei vielen Titeln schon, zeigt ja die Switch, aber Sie werden nur schwierig die Preise für die Spiele aufrufen können, die den Aufwand dafür rechtfertigen. Ich sehe da eher eine vernünftige Playstation Now App zum Streamen. Ein wirkliches Playstationphone wird je nach Auslegung entweder das drölfte Gaming Smartphone, da gibt es aus China ja genug Auswahl, oder es wird eine teure Angelegenheit mit sehr zweifelhaften Erfolgsaussichten.

xexex schrieb:
Nischenmärkte zu bedienen, kann durchaus ein lukratives Geschäft sein, die Gewinnspannen sind hier nun mal meist höher.

Ja zeigen andere Industriezweige ganz gut. Porsche hat im H1 2020 z.B. pro verkauftem Fahrzeug im Schnitt 10.000€ Gewinn gemacht, wohingegen Toyota z.B. nur 530€ Gewinn pro Fahrzeug eingefahren hat. Entsprechend müssen dann die Stückzahlen ausfallen. Ich denke auch, dass diese Nische von Sony ein richtiger weg ist. Ob das Pro-I aber diese Nische wirklich gut bedient, daran habe ich noch etwas meine Zweifel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Zurück
Oben