News Sony Xperia PRO-I: Smartphone erhält 1-Zoll-Sensor der RX100 VII

xexex schrieb:

Beweisstück 2, dass das Marketing funktioniert und man auf dem Papier Geräte verkaufen kann.
xexex schrieb:
Persönliches Empfinden? Gummihülle drüber? Mädchenhände?

Persönliche Erfahrung mit verschiedenen Geräten, verschiedener Hersteller; ich hasse Hülle; Normale Durschschnittshände für Männer....

Aber wenn deine Finger bei Linsen in der Ecke ständig im bild sind, scheinst du Geräte allgemein anders zu bedienen, als die meisten, oder größere Hände zu haben, als 95% aller Menschen.

xexex schrieb:
Der Punkt ist, es finden vielleicht einige toll, es kann dir aber schnell jeden Schnappschuss versauen und um solche Details geht es, wenn man schon viel Geld für ein Smartphone berappen will.

Also ich nutze die Kamera meines Telefons fast täglich, habe damit keine Probleme und hatte kein Problem 1420€ dafür zu berappen und würde auch mehr ausgeben.
xexex schrieb:
Ich finde nur der Vergleich PRO-I und Pixel 6, ist ungefähr wie der Vergleich zwischen Hilti und Bosch. Die Masse wird mit der Bosch Bohrmaschine mehr Features zu viel geringeren Preis bekommen, der Handwerker nimmt die Hilti, weil sie genau auf seine Anforderungen zugeschnitten ist. Dabei wird die Hilti weder 1000€ bessere Ergebnisse liefern, noch 1000€ länger halten, das ist aber wie bei dem PRO-I für viele nicht relevant.

Du zeigst mit deinen Aussagen ganz gut, dass du anhand von Marken und nicht von Produkteigenschaften kaufst.... Und siehst da als für alle gegeben.

Shoryuken94 schrieb:
Du zeigst mit deinen Aussagen ganz gut, dass du anhand von Marken und nicht von Produkteigenschaften kaufst.... Und siehst da als für alle gegeben.
Du zeigst mit deinen Aussagen vor allem, dass du keinen Blick für Details hast. Weil ein Loch wirst du mit beiden Bohrmaschinen machen können und ein Foto mit beiden Geräten knipsen, den Unterschied zwischen der Ausrichtung der beiden Geräte erkennst du dann, wenn so ein Teil ein halbes Jahr auf der Baustelle genutzt wird oder schlichtweg wenn ein Fotograf verzweifelt versucht die ganzen "Verschlimmbesserungsautomatismen" abzuschalten.

Im übrigen halte ich ein Smartphone beim Fotografieren, so wie man es eigentlich halten sollte, wenn man es kann.
1635272951327.png

Mit einer fehlenden Kamerataste und der Linse oben wird es aber nichts, weil ich dann noch Finger für das Display bräuchte und die Finger der linken Hand beim Umgreifen in der Linse hätte. Mag sein, dass sich Leute mittlerweile irgendwelche anderen Griffe angeeignet haben, damit man überhaupt ein Smartphone noch halten kann, mit festem Halt und einfacher Bedienung hat es dann aber nichts mehr zu tun, sondern ist ein Umgehen der Konstruktionsfehler, die man auf Grund von Designentscheidungen treffen musste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel! und TigerNationDE
kachiri schrieb:
Also ist das Sony Xperia PRO-I kein "Premium Premium Smartphone" sondern ein "Fanboy Premium Smartphone". Zumindest nach Ansicht von @xexex. Kamera ist schlechter als ein Pixel 6 oder nicht besser? Egal. Ich zahle gerne 1.000 Euro mehr für.... nichts. Steht Sony drauf. Ist der 1" Sensor von der besten Sony-Kompaktkamera drin. Beschnitten? Ach waaaaas. It's a sony!

Hmm? Sensor, Firmware und Kamera App sind gut genug das man damit besser Ergebnisse als mit einem iphone 13 pro rausholen kann. Gerade das lange Belichtungszeiten möglich sind ist doch mal sehr schick, man kann eben mit dem Sony wie mit einer normalen Kamera arbeiten.
Das scheitert beim Pixel 6 doch schon am Shutter-Button, nicht?

Ob mir das 1800€ Wert ist, um dann eine schlechtere Kamera als eine RX100 VII zu haben, das sei mal dahin gestellt. Man zahlt halt hier viel für den Formfaktor. Die Ergebnisse mit langen Belichtungszeiten, besonders bei Nacht sind aber beeindruckend. Schnell aus der Hand geschossen hingegen ... hat Sony nicht wirklich die richtige Software für. Von einer tatsächlichen Blende mal ganz zu schweigen, das Sony kann ja sogar abblenden auf F4.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Michael-Menten schrieb:
Bei dem Sony dürfte das ähnlich werden nur das die in der Vergangenheit nie das Marketing hinbekommen haben (gibt jetzt immerhin zumindest zum launch Geräte bei den Influencern/Reviewern).
Ich glaube eher, das Sony schon relativ früh erkannt hat, auf dem Massenmarkt mit seinen hochpreisigen Geräten kaum noch abnehmer zu finden, daher hat man sich eben immer weiter auf diese Nieschen fixiert. Die musst du auch nicht groß bewerben. Denn der Sony Kameranutzer z.B. weiss sowieso das es von Sony ein entsprechendes Smartphone gibt, eben weil er durch die reguläre Nutzung eines Sony Gerätes über kurz oder lang damit in Berührung kommt. Ob er diese optionale Erweiterung dann nutzt oder nicht, ist eben ihm überlassen.

Abseits der Fotografie, gibt es definitiv einige bessere Geräte, vor allem auch preislich, von daher macht es auch gar keinen Sinn hier ein riesen Marketing aufzufahren. Da es für viele schlichtweg eh uninteressant ist.

Ich persönlich mag die XPeria Reihe sehr gerne, hatte nen Xperia Z Z2 Z3 und zuletzt das Xperia Z II, aber habe auch inzwischen lieber zu einem Samsung gegriffen, da das Allround Paket da einfach besser ist. Da verzichte ich lieber auf die ein oder andere Kameraoption und habe andere Vorteile.

Laut mehrerer Fotografie orientierten Web Seiten (aus USA und Asien) scheint es (leider) so zu sein, daß die Begrenzung des 20 MP Sensors auf 12 MP im Wesentlichen an der implementierten Optik liegt. D.h., kein tolles EIS (wie ich gehofft habe), sondern selbstgemachte Teilkastration damit der Buckel (hump) nicht so groß wird, wie er wohl hätte sein müssen um den ganzen Sensor zu belichten. Wirklich schade, mir wäre es viel lieber gewesen, der Hump ist nochmal 5 mm höher, und dafür die 20MP besser ausgenutzt. Gerade bei einem Kamera Smartphone in dieser Preisklasse ist die Kamera doch der Grund, warum man sich für so ein Ding überhaupt interessiert. Und das darf dann ruhig auch etwas dicker sein, wenn die Kameraleistung stimmt.
Wenn's tatsächlich so stimmt wie beschrieben, ist das Teil leider nicht mehr meine erste Wahl. Schade eigentlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, ArcherV und Apocalypse
1800€ in nicht mal Wireless Charging :-D Finde das Smartphone mit dem großen Sensor schon nett. Wenn der Preis nicht so hoch wäre, hätte man sich das überlegen können.

Leider (!!!) hat Sony schon recht oft bewiesen das sie es nicht schaffen aus guten Sensoren auch gute Bilder herauszuholen. Ich habe die befürchtung das das wieder recht mittelmäßig wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
Das Handy ist für eine bestimmte Personengruppe. Daher werden nicht so viele Handys hergestellt und daher sind die einfach teuer.

Jaja mag sein, dass eine Alpha 6300 + Objektiv und Pixel 6 zwar günstiger sein mögen aber die Kamera ist wesentlich größer. Ich kann mir wirklich vorstellen, dass viele VLogger das Handy kaufen werden. Da sind 1800€ nicht viel.

Wie gesagt das Handy ist nich für uns speziell gedacht, obwohl ich das Design und der große Sensor mich schon reizen.

Ich habe mir das Video von #109 angeschaut und bekomme echt Gänsehaut wenn ich diesen Pixelsalat bei Handykameras sehe. Ich weiß schon warum ich mit einer richtigen Kamera fotografiere.
Für alle anderen die einfach "gute" Handybilder knipsen wollen, werden sich in dieser Preisklasse nicht umsehen. Nur der kleinste Teil wird zu diesem Handy greifen.

Reizvoll, leider hat die Software anderer Firmen in den letzten Jahren in Smartphones mehr aus Sony's Sensoren raus geholt, als Sony selbst.

Daher: Abwarten und Tee trinken.

Tulol schrieb:
Selbst wenn man sich nachweislich mit Geld anstecken könnte gibts da noch die Bankkarte, andatenschutz kaum zu übertreffen.
Du weißt, wer die Terminals betreibt, oder?
"Datenschutz". Das ich nicht lache!
Lies dir einfach mal aus Interesse die AGB zu den Terminals durch.

Hat schon seinen Grund, warum die Anbieter der Terminals eher nicht so begeistert von Google Pay, Apple Pay und Co. sind. Da werden für den Terminalbetreiber quasi sämtliche Informationen "versteckt".

• Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
w0wka schrieb:
Ich weiß schon warum ich mit einer richtigen Kamera fotografiere.

Die hast du immer überall dabei? Ausnahmslos?
Denn.. Die beste Kamera ist immer die die du dabei hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Hylou schrieb:
Die hast du immer überall dabei? Ausnahmslos?
Denn.. Die beste Kamera ist immer die die du dabei hast.

Gebe dir da vollkommen Recht. Zum knipsen mal eben habe ich mein Smartphone. Nutze ich zwar nicht dafür aber egal. Aber wenn man fotografieren geht, dann plant man sowas.

w0wka schrieb:
Aber wenn man fotografieren geht, dann plant man sowas.

Kommt immer auf die Situation an. Ich mache viel Travel Fotografie und da bin ich um jedes gesparte Gramm froh. Da kommt es mir recht, wenn mir moderne Smartphones mittlerweile ausreichen.

ArcherV schrieb:
Kommt immer auf die Situation an. Ich mache viel Travel Fotografie und da bin ich um jedes gesparte Gramm froh. Da kommt es mir recht, wenn mir moderne Smartphones mittlerweile ausreichen.

Und deswegen habe ich im letzten Satz geschrieben dass dieses Handy nur für den kleinsten Teil interessant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack und Hylou
crustenscharbap schrieb:
Das Handy ist für eine bestimmte Personengruppe. Daher werden nicht so viele Handys hergestellt und daher sind die einfach teuer.

Jaja mag sein, dass eine Alpha 6300 + Objektiv und Pixel 6 zwar günstiger sein mögen aber die Kamera ist wesentlich größer. Ich kann mir wirklich vorstellen, dass viele VLogger das Handy kaufen werden. Da sind 1800€ nicht viel.

Wie gesagt das Handy ist nich für uns speziell gedacht, obwohl ich das Design und der große Sensor mich schon reizen.

Aber das Pixel 6 ist wiederum nicht größer, und man hätte dann ein Smartphone, dass zu 95% oder so an das hier rankommt UND zusätzlich ne Kamera die weit überlegen ist für die Situationen wo man vorher weiß, dass man die Kamera auch ausnutzt.

WENN die BQ am Ende wichtig ist bringt einen so ein 1800€-Smartphone auch nicht groß weiter. Ich denke, die Alternative zu Top-Smartphone mit DSLM ist nicht das Pro-I, sondern ebenfalls Pro-I MIT DSLM, weil der Mehrwert gegenüber einem Pixel 6 oder so die Lücke zu einer vernünftigen Kamera nur zu einem Bruchteil schließen dürfte. Nur was für Kunden, die zu viel Geld haben und die zusätzlich zur vorhandenen Kameraaustattung ohne auf den Preis gucken zu müssen nochmal einen Tick beim Smartphone rausholen wollen.

War angesichts der Überschrift gespannt, wie sie das hinbekommen wollen, umso enttäuschter dann aber aufgrund der Umsetzung. Was für eine Mogelpackung. Das Ergebnis wird den Materialaufwand nicht rechtfertigen können. Vielleicht bekommt Sony einfach nicht mehr genug RX100er verkauft und muss irgendwie Resteverwertung betreiben, um die Sensoren nicht einstampfen zu müssen? Vielleicht rächt es sich jetzt, dass man den Sensorgrößenwahn der letzten Jahre so mitbefeuert hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: geist4711
1799€.......wie billig, da kaufe ivh gleich zwei davon 😅

Also das Teil beeindruckt mich jetzt nicht wirklich. Am Ende ist es ein 1 III mit besserer Kamera und ein paar Software Extras und Zubehör.

In Anbetracht der Tatsache, dass der Sensor gar nicht voll ausgenutzt wird und erste Vergleiche mit der Konkurrenz eher gemischt ausfallen, finde ich den Aufpreis von 500€ zum 1 III, welches schon nicht günstig war, nicht gerechtfertigt.
Natürlich, Sony wird davon nicht viel verkaufen, es bedient die Nische in der Nische, damit kommen immer höhere Preise daher aber denke da wäre einfach mehr drin gewesen.

Die Kamera scheint noch immer die gleichen Schwächen zu haben wie beim 1 III. Erst wenn man mit einem Stativ arbeitet und den manuellen Modus voll ausreizt, bekommt man Resultate, welche sich von der Konkurrenz abheben. Jetzt kann man natürlich sagen, ist halt für Fotografen gedacht. Ja OK, aber wer ein Stativ mit sich rumschleppt wird auch eine extra Kamera dabei haben.
Dass es trotz dickerem Gehäuse nicht zu einem größeren Akku gereicht hat ist auch enttäuschend. Der war schon beim 1 III eher unterdurchschnittlich. Und auch noch immer die gleiche unterirdische Front Kamera.

Aber positiv betrachtet ärgere ich mich somit zumindest nicht ist den Kauf des 1 III von vor ein paar Wochen :)

ich fand das schon interessant, da man diesen sony-sensor in ein smartphone einbaut.
meine WLAN-cam's hab ich auch wegen dem sensor von sony gekauft und es war gut.

allerdings, bei DEM preis für das smarthphone und wenn ich die cam betrachte aus dem der sensor kommt, ist das zwar evtl besser als das was man sonst ins smartphone einsetzt und dürfte schon eine verbesserung sein können (nicht müssen), aber für das geld bekomm ich noch ganz andere cameras, selbst wenn ich nochmal ein pixel6 dazu kaufe.
diese sony-kompakte von der der sensor kommt kann kaum mit einer 1000€ APS-C ausrüstung mithalten, also kann man sagen das sony gut anfängt sich aber spätestens beim preis selbst ad absurdum führt.
wobei der 'richtige cam-auslöseknopf' ist ne feine sache und inovativ, aber rechtfertig auch nicht den preis ;-)

Finde die angepeilte Zielgruppe nicht.
  • Normalo, viel zu teuer, Knipsen mit Hightech sind Perlen vor die Saeue // Amateur bleibt Amateur, auch mit bester Technik
  • Profi/Fotograf, haben ihre 2-3 Apparate sowieso immer dabei, zur Not eine RX10 od. RX100 od. andere mit schnellen Kartenslots.

Zurück
Oben