Shoryuken94 schrieb:
Nur bietet das Pro hier dann nicht unbedingt mehr, als die normalen Modelle auch können.
Doch! Die Kameralinse ist dort wo sie sein sollte, die Software ist auf die Anforderungen von Fotografen ausgelegt, das Zubehör bedient Fotografen und Blogger und letztlich hat das Teil nun mal eine dedizierte Kamerataste. Nur um paar wenige Punkte zu nennen, weil über 12 Bit RAW Unterstützung oder PDAF brauchen wir nicht zu reden, die Liste der Features die sich einzig auf die professionellen Kunden richtet ist lang, aber auch kleinere Features wie der geriffelte Rahmen oder die Aufnahme für eine Halteschlaufe zeigen ein Auge zum Detail.
Shoryuken94 schrieb:
Ich kenne kein Smartphone, wo das auch nur ansatzweise so wäre. Hatte noch nie Probleme mit dünnen Displayrändern und Fehleingaben.
Persönliches Empfinden? Gummihülle drüber? Mädchenhände? Egal ob ist ein Samsung in den Händen halte oder ein Xiaomi, seit dem die Krankheit mit den dünnen Rändern ausgebrochen ist, gibt es ständig Fehlbedienungen. Es reicht nur wenn man es mal fester halten will, schon ist man auf dem Startbildschirm oder versuche mal ein Handy weiter zu geben, damit jemand ein Blick auf das Foto werfen kann.
Der Punkt ist, es finden vielleicht einige toll, es kann dir aber schnell jeden Schnappschuss versauen und um solche Details geht es, wenn man schon viel Geld für ein Smartphone berappen will.
Shoryuken94 schrieb:
Man sieht, das Sony Marketing greift bei dir ganz gut ^^
Bei mir ist eigentlich kein Marketing gut und Sony hat sich den Ruf bei mir, bereits vor gut 20 Jahren ruiniert. Ich finde nur der Vergleich PRO-I und Pixel 6, ist ungefähr wie der Vergleich zwischen Hilti und Bosch. Die Masse wird mit der Bosch Bohrmaschine mehr Features zu viel geringeren Preis bekommen, der Handwerker nimmt die Hilti, weil sie genau auf seine Anforderungen zugeschnitten ist. Dabei wird die Hilti weder 1000€ bessere Ergebnisse liefern, noch 1000€ länger halten, das ist aber wie bei dem PRO-I für viele nicht relevant.
Ich verlinke an dieser Stelle ein schönes Video, welches eigentlich die Sache auf den Punkt bringt und bei dem das Sony Gerät eher negativ aus dem Vergleich kommt. Das Video zeigt aber auch, wo die Stärken von PRO-I liegen und was es für ein Unterschied ausmacht, wenn mal ein Smartphone auf Profifotografen ausgerichtet ist.
Der Punkt an der Sache ist, weder ich, noch vermutlich du wirst mit dem Teil bessere Bilder als mit einem iPhone schießen können. Der zweite Punkt ist aber, ein Fotograf kann damit Sachen machen, die mit einem iPhone schlichtweg nicht gehen.