News Sony Xperia PRO-I: Smartphone erhält 1-Zoll-Sensor der RX100 VII

Verrückt, ich hätte ja nicht damit gerechnet, dass Sony tatsächlich mal einen 1"-Sensor verbauen würde.
Wenn ich mich richtig erinnere gab es bereits vor acht Jahren Gerüchte zum Z1 "Honami", dass das Gerät solch einen Sensor bekommen soll.

xexex schrieb:
Eigentlich müssen sie gar nichts unter Beweis stellen, weil man in diesem Preisbereich selten nach Balken verkauft. Jemand der eine Sony Kamera nutzt wird sich über die identische Bedienung und Menüführung freuen

Das kriegt Sony ja nicht mal innerhalb von ihren Kamera Modellen hin. Jede Kamera bedient sich anders von denen...
Und dann soll das Smartphone die gleiche Bedienung haben?

xexex schrieb:
und letztendlich fehlt dem Pixel auch eine Auslösetaste für Fotos, die selbst ich niemals missen wollen würde.

Das ist ein Punkt über den man diskutieren kann. Aber gerade bei Android Smartphones sollte sich auch kleine Handgriffe mit externen Auslöser realisieren lassen. Wäre für die Ergonomie beim fotografieren auch vom Vorteil.

xexex schrieb:
Hier im CB Forum wird ja oft auf irgendwelche Vergleichsdiagramme geschaut, einen Fotografen dürften die ziemlich egal sein.

Genau genommen spielt heutzutage die Qualität keine Rolle mehr. Völlig egal ob Kleinbild, APSC, MFT, 1" oder Smartphone. Ein * normaler * User wird sich das Foto als ganzes anschauen und nicht auf 100%. Der Eindruck zählt und nicht die Technik! Leider ist die Fotografie in den letzten 10 Jahren zu einer Technickschlacht verkommen.

xexex schrieb:
Du kaufst dir auch kein Auto, weil es hier und dort ein Feature oder ein paar kW mehr hat, sondern weil es von der Marke ist zu der du einen gewissen Bezug hast.

Eh, doch. Als ich noch Autos besessen habe, habe ich immer geschaut wo ich an meisten für mein Geld bekommen habe. Und dazu zählten auch Features und Sonderausstattungen.
Ergänzung ()

eastcoast_pete schrieb:
Eigentlich sehr interessant! Neben dem Preis geben mir zwei Dinge hier zu denken:
1. SONY und Software Updates? Ohne mehrjährige Garantie und für mindestens drei Android Hauptversionen geht es nicht, v.a. nicht bei dem Preis.

Das unterschreibe ich, wenn ich mir meinen Sony Android TV anschaue. Schade, mehrerer tausend € haben wohl nicht gereicht um länger als 2 Jahre Updates anbieten zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey
ArcherV schrieb:
Leider ist die Fotografie in den letzten 10 Jahren zu einer Technickschlacht verkommen.
Von Seiten der Werbung der Hersteller vielleicht, aber unter der Haube läuft das doch schon seit Jahren über Software, und das eigentliche Spiel ist "Wer bietet die besten Filter/Bildverbesserungsalgorithmen", jedenfalls sofern es z.B. um die Benutzerumfragen zur "besten Kamera" hier auf CB geht.

ArcherV schrieb:
Das kriegt Sony ja nicht mal innerhalb von ihren Kamera Modellen hin. Jede Kamera bedient sich anders von denen...
Und dann soll das Smartphone die gleiche Bedienung haben?
1635260373529.png

1635260405933.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, ThePlayer, Dirty_Harry und eine weitere Person
Es ist ähnlich, aber bei weitem nicht gleich. Fängt ja schon damit an, dass bei den einzelnen Kamerra Modellen gerne mal die SD Slots und andere Knöpfe die Position wechseln. Wenn man richtige Beständigkeit will, kann man sich z.B. mal Nikon anschauen.

GrumpyCat schrieb:
Von Seiten der Werbung der Hersteller vielleicht, aber unter der Haube läuft das doch schon seit Jahren über Software, und das eigentliche Spiel ist "Wer bietet die besten Filter/Bildverbesserungsalgorithmen", jedenfalls sofern es z.B. um die Benutzerumfragen zur "besten Kamera" hier auf CB geht.

Sehe ich genauso.

xexex schrieb:
Eigentlich müssen sie gar nichts unter Beweis stellen, weil man in diesem Preisbereich selten nach Balken verkauft. Jemand der eine Sony Kamera nutzt wird sich über die identische Bedienung und Menüführung freuen und letztendlich fehlt dem Pixel auch eine Auslösetaste für Fotos, die selbst ich niemals missen wollen würde.
Also bei nichts zählt wohl mehr das Ergebnis, als bei einer Kamera. Wenn das Ergebnis egal ist, könnten sich die Leute auch jedes andere Sony Telefon kaufen. Ein Xperia 1 III hat auch einen Auslöser und die Sony UI. Natürlich muss das Ding unter Beweis stellen, dass man für den höheren Preis einen Mehrwert geboten bekommt.

xexex schrieb:
Hier im CB Forum wird ja oft auf irgendwelche Vergleichsdiagramme geschaut, einen Fotografen dürften die ziemlich egal sein.

Diagramme ja, echte Bildergebnisse nein.
xexex schrieb:
Du kaufst dir auch kein Auto, weil es hier und dort ein Feature oder ein paar kW mehr hat, sondern weil es von der Marke ist zu der du einen gewissen Bezug hast.

Eh doch eigentlich schon. Beim Autokauf muss das Gesamtpaket aus Preis / Ausstattung / Fahrleistungen etc. stimmen. Von meinen bisher 3 Neuwagen war keiner von der gleichen Marke. Das nächste Auto ist in der Planungsphase und nach aktuellem Stand kommt Marke 4 dazu.
xexex schrieb:
Im Optimalfall wird die Kamera vom PRO-I, besser als die vom Pixel sein. In der Realität wird es irrelevant sein, weil sich der Kunde für das Pixel schlichtweg gar nicht interessieren wird.

Halte ich für eine steile Theorie. Bisher hat der besagte Kundenkreis auch schon Smartphones gekauft. Und wer da Wert auf Fotos gelegt hat, wird auch das Pixel schon in Betracht gezogen haben. Und wem es egal ist und er nur ein Sony haben wollte, weil Sony. Der hatte im bisherigen lineup auch die Auswahl und braucht das pro nicht.
xexex schrieb:
Man sollte an dieser Stelle nicht die zielgruppengerechte Vermarktung vergessen, die ist oft mehr Wert als irgendwelche Preisvergleiche.
Wobei Marketing nicht unbedingt Sonys stärke in der Vergangenheit war.... Während Apple "Pro" Geräte an leute verkauft bekommt, die es überhaupt nicht brauchen, wird Sony sich bewusst auf eine Mini Zielgruppe konzentrieren, wo nicht mal klar ist, ob es die so überhaupt gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Shoryuken94 schrieb:
Also bei nichts zählt wohl mehr das Ergebnis, als bei einer Kamera.
Das Ergebnis wird sich bei der PRO-I vermutlich gar nicht so sehr vom Pixel 6 unterscheiden, aber wie gesagt muss es auch nicht. Du hast behauptet man müsste die 1000€ Unterschied sehen, ich sage es ist irrelevant, weil man das Pixel gar nicht in Erwägung ziehen wird.

Der springende Punkt an der Stelle wird sein, wie man zu dem Ergebnis kommt. Glaubst du wirklich das Pixel Smartphone hat auch nur annähernd so guten Autofocus? Hat es denn eine so umfangreiche Kameraapp? Lässt es sich ähnlich wie eine Sony Kamera bedienen? Vermutlich nein!

Shoryuken94 schrieb:
Halte ich für eine steile Theorie. Bisher hat der besagte Kundenkreis auch schon Smartphones gekauft. Und wer da Wert auf Fotos gelegt hat, wird auch das Pixel schon in Betracht gezogen haben.
Aus welchen Grund denn? Schon die fehlende Kamerataste ist für viele ein KO Kriterium, Google bedient einen Nischenmarkt und ist oft kaum verfügbar. Wer Sony affin war, wird durchaus auch früher Sony in die enge Auswahl genommen haben oder sich wirklich nach diversen Exoten im Photobereich umgeschaut haben.

Shoryuken94 schrieb:
wird Sony sich bewusst auf eine Mini Zielgruppe konzentrieren, wo nicht mal klar ist, ob es die so überhaupt gibt
Ich denke schon, dass Sony ihre Kamerakunden kennt und dort einen Markt sieht, die tummeln sich vermutlich nur nicht in Computerforen rum. Wir leben immer noch in Zeiten von Social Media, YouTube, Insta, TikTok und Konsorten. Wenn es da keinen Markt für Videohardware geben soll, dann weiss ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Also ist das Sony Xperia PRO-I kein "Premium Premium Smartphone" sondern ein "Fanboy Premium Smartphone". Zumindest nach Ansicht von @xexex. Kamera ist schlechter als ein Pixel 6 oder nicht besser? Egal. Ich zahle gerne 1.000 Euro mehr für.... nichts. Steht Sony drauf. Ist der 1" Sensor von der besten Sony-Kompaktkamera drin. Beschnitten? Ach waaaaas. It's a sony!

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Shoryuken94 schrieb:
...
Möchte man vermutlich auch nicht mehr so wirklich. Hat ja auch noch nie so wirklich gut Funktioniert. Also konzentriert man sich auf die Bereiche, wo der Markenname noch Relevanz hat.
...
Naja...kann man nur bedingt so stehen lassen. Die Xperia Z Modelle bis zum Z3 / Z3 Compact waren sehr beliebte Geräte. Und zu einer Zeit, wo Samsung nur die S und S mini Modelle anbot, war ein Z3 Compact im Brot und Butter Bereich einsortiert. Heute wäre es die gesunde Mittelklasse.

Das Z4 gab es zumindest in Deutschland in der Form nicht und nach dem Z5 entwickelte Sony zwar nach der eigenen Meinung wohl gut, aber für die Nutzer am Markt vorbei.

Mag sein, daß man mit dem Markennamen sich etwas erhofft, aber wie viele Leute in deinem eigenen Umfeld kennst du, die sich für über 1000 Euro ein Sony Telefon anschaffen würden?

Der Sensor der RX100 VII mag zwar im Xperia PRO-I stecken, Sony nutzt aber nur einen Ausschnitt davon, sodass die Auflösung 12 statt 20,1 Megapixel beträgt, während die Pixelgröße mit 2,4 µm identisch ausfällt.

Da geht sie hin die Euphorie

eine APS-C mit wechselobjektiven (2 objektive und wechsel-akku!) bekommt man für 900€, im angebot auch günstiger, und für so eine handy-cam soll ich dann mit 1"-sensor knapp 1800 hinlegen, ohne wechselobjektiv?! (hatte im ersten anblick einiger bilder dazu gedacht es gäbe wechsel-linsen, war aber nur die explosionsdarstellung)
da bliebe in meinem beispiel also noch 1000€ für ein smartphone und für das geld bekomm ich was mindestens ebenbürtiges wie dieses sony-gerät, hallo pixel 6pro ;-)

und ja, wenn es mir um gute bilder geht, mit makro, und tele, oderso, schleppe ich meine camera, gegebenenfalls auch ruckasack mit mehreren objektiven, adaptern etc gerne mit, weil dann will ich hochwertige fotos haben, nicht handy-click-bait ;-)

Mein Problem mit Smartphone Kameras ist ja nicht zwangsweise die "wenigen" MP oder die sicherlich dürftigere Optik im Vergleich zu 1kg schweren Objektiven, etc. Was mich vor allem stört: der fehlende Objektivschutz, also ein Deckel. Ich hab das Ding in eingesteckt in der Jeans und nach 3 Monaten sind schon kleinere Kratzer da. Und wenn man irgendeine Folie als Schutz verwendet dann merkt man das recht deutlich in den Bildern.

xexex schrieb:
Die anvisierte Zielgruppe besitzt aber bereits eine solche oder gar eine wesentlich bessere Kamera, sie will aber vermutlich auch beim Smartphone nicht auf eine gute Kamera verzichten...
Genau das ist der Punkt.
Ich denke das es tatsächlich für Fotografen gedacht ist die auch auf den Smartphone das Maximum rausholen wollen. Wenn es denn das Maximum ist... Wird sich zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und xexex
kachiri schrieb:
Kamera ist schlechter als ein Pixel 6 oder nicht besser? Egal. Ich zahle gerne 1.000 Euro mehr für....
Es soll tatsächlich Menschen geben, denen sind die 1000€ schlichtweg egal oder nicht so wichtig, wenn sie ein Gerät bekommen was ihren Anforderungen entspricht. Du findest das Pixel gut? Ich sag nur, alleine die Hauptlinse in der Ecke wäre für mich ein Grund es nicht zu kaufen, weil ich dann vermutlich ständig mein Griffel in der Linse hätte.

Die dünnen Ränder kommen noch dazu, auch die finde ich extrem nervig. Wieso? Sieht man schon auf dem schönen Werbebild von CB. Ich möchte nicht ständig irgendwas aus versehen bedienen, nur weil manche meinen dünne Ränder wären cool. Für ein Kamerahandy noch ein zusätzliche NoGo, da willst du schnell mal umgreifen, schon bist du irgendwo anders nur nicht mehr in der Kamerapp.
1635267260437.png

Am Ende ist das Smartphone aber vermutlich einfach nichts für dich und wenn du dir Gedanken um 1000€ machen musst, gehörst du auch nicht du den Kundenstamm den Sony damit anvisiert. Wenn du es genauer nimmst, braucht man dann auch kein Galaxy Fold und erst recht kein Surface Duo. Alles kann man mit mehreren Geräten vermutlich billiger und besser lösen. Bleibt dann nur das Problem, man hat dann mehrere Geräte und noch ein anderes "Problem" gibt es, man hat nichts exklusives.

Wer sich Smartphones für 2000€ zulegt, die bekanntlich nach 2-3 Jahren so gut wie wertlos werden, der macht sich die Gedanken um die 1000€ nicht, sondern kauft einfach das "auf ihn zugeschnittene" Gerät oder "aus dem Gefühl heraus". Diesen Anforderungsprofil bedient Sony mit dem Gerät durchaus, während Google sich der Massenware Xiaomi, Samsung und Co. messen darf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht, ThePlayer und TigerNationDE
Photographil schrieb:
Wenn es denn das Maximum ist...
Ist es. Zumindest für die Nische. Wie bereits vorher im Thread erklärt geht es nicht nur darum das die Kamera gut ist sondern was es npcb an Funktionen mitbringt. Als Beispiel die Möglichkeit dies als Zusatzdisplay für Kameras zu nutzen, nativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
xexex schrieb:
Es soll tatsächlich Menschen geben, denen sind die 1000€ schlichtweg egal oder nicht so wichtig, wenn sie ein Gerät
Ansonsten kosten im Mobilfunktarif "versteckt". Nur ein Bruchteil der die mit Fold, iPhone pro max, etc. rumlaufen brauchen das wirklich.
Bei dem Sony dürfte das ähnlich werden nur das die in der Vergangenheit nie das Marketing hinbekommen haben (gibt jetzt immerhin zumindest zum launch Geräte bei den Influencern/Reviewern).

Ltcrusher schrieb:
Naja...kann man nur bedingt so stehen lassen. Die Xperia Z Modelle bis zum Z3 / Z3 Compact waren sehr beliebte Geräte. Und zu einer Zeit, wo Samsung nur die S und S mini Modelle anbot, war ein Z3 Compact im Brot und Butter Bereich einsortiert. Heute wäre es die gesunde Mittelklasse.

Aber selbst zu dieser Hochzeit war Sony ein relativ kleines Licht. Aber ich war auch früher ein großer Fan der Geräte. Ich hatte damals das Z2. War super zufrieden damit. Eins der edelsten Smartphones damals in meinen Augen.

Ltcrusher schrieb:
Mag sein, daß man mit dem Markennamen sich etwas erhofft, aber wie viele Leute in deinem eigenen Umfeld kennst du, die sich für über 1000 Euro ein Sony Telefon anschaffen würden?

Schwierig zu sage. kenne zumindest einige die in der Preisklasse kaufen und nicht unbedingt auf die Marke festgelegt sind. Die Frage ist, ob Sony die mit dem Pro Marketing abholen könnte. Ich glaube es fast nicht. Sie bewerben die Geräte ja eher als Tools. Aber mit den normalen großen Xperia Modellen bewegt man sich auch schon bei weit über 1000€. Ich kann dir nicht genau sagen warum, aber so wirklich bekommt Sony damit auch nicht die Leute abgeholt. Ich kenne persönlich eine Person, die so ein Teil hat. Ansonsten niemanden. Kenne aber auch niemanden, der die kleinen Dinger von denen kauft.

Uff...Design finde ich schön, Größe und Preis aber nicht.

Aber, wenn sie mit ihrer nächsten Produktreihe das Design behalten und ein Compact mit dem 1/3 des Preises rausbringen bin ich an Bord. :daumen:

xexex schrieb:
Es soll tatsächlich Menschen geben, denen sind die 1000€ schlichtweg egal oder nicht so wichtig, wenn sie ein Gerät bekommen was ihren Anforderungen entspricht.

Ist schon richtig. Nur bietet das Pro hier dann nicht unbedingt mehr, als die normalen Modelle auch können. Kann sein, dass die position der Linse für dich das Killerargument ist und du dafür gerne deutlich Aufpreis zahlst. Ob das auf den globalen markt zutrifft, wage ich zu bezweifeln.
xexex schrieb:
Ich möchte nicht ständig irgendwas aus versehen bedienen, nur weil manche meinen dünne Ränder wären cool. Für ein Kamerahandy noch ein zusätzliche NoGo, da willst du schnell mal umgreifen, schon bist du irgendwo anders nur nicht mehr in der Kamerapp.

Ich kenne kein Smartphone, wo das auch nur ansatzweise so wäre. Hatte noch nie Probleme mit dünnen Displayrändern und Fehleingaben. Wenn das passiert, zeugt es nur von Unfähigkeit auf Seite der Softwareentwickler.
xexex schrieb:
Am Ende ist das Smartphone aber vermutlich einfach nichts für dich und wenn du dir Gedanken um 1000€ machen musst, gehörst du auch nicht du den Kundenstamm den Sony damit anvisiert.

Weil man den Preis für etwas nicht gerechtfertigt hält, muss man sich nicht automatisch Gedanken um Geld machen...
xexex schrieb:
Wer sich Smartphones für 2000€ zulegt, die bekanntlich nach 2-3 Jahren so gut wie wertlos werden, der macht sich die Gedanken um die 1000€ nicht, sondern kauft einfach das "auf ihn zugeschnittene" Gerät oder "aus dem Gefühl heraus".

Da stimme ich grundsätzlich schon zu, auch wenn Gefühle ein schlechter Kaufgrund sind. Aber grundsätzlich sollte man das kaufen, was den Einsatzzweck am besten abdeckt und ins Budget passt.

xexex schrieb:
Diesen Anforderungsprofil bedient Sony mit dem Gerät durchaus, während Google sich der Massenware Xiaomi, Samsung und Co. messen darf.

Man sieht, das Sony Marketing greift bei dir ganz gut ^^ Ich sehe beim Sony auch nur Massenware. Aber Sony hat im Jahr 2021 erkannt, dass die Kamera ein guter Sellingpoint ist (was andere Hersteller schon seit Jahren machen). Am Ende ist es noch immer ein recht gewöhnliches Androidphone... mit guter Kamera, aber halt auch nicht viel besser als in einem 900€ Pixel, was auch seine ein zwei Besonderheiten hat, die wiederum andere abholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Shoryuken94 schrieb:
Nur bietet das Pro hier dann nicht unbedingt mehr, als die normalen Modelle auch können.
Doch! Die Kameralinse ist dort wo sie sein sollte, die Software ist auf die Anforderungen von Fotografen ausgelegt, das Zubehör bedient Fotografen und Blogger und letztlich hat das Teil nun mal eine dedizierte Kamerataste. Nur um paar wenige Punkte zu nennen, weil über 12 Bit RAW Unterstützung oder PDAF brauchen wir nicht zu reden, die Liste der Features die sich einzig auf die professionellen Kunden richtet ist lang, aber auch kleinere Features wie der geriffelte Rahmen oder die Aufnahme für eine Halteschlaufe zeigen ein Auge zum Detail.

Shoryuken94 schrieb:
Ich kenne kein Smartphone, wo das auch nur ansatzweise so wäre. Hatte noch nie Probleme mit dünnen Displayrändern und Fehleingaben.
Persönliches Empfinden? Gummihülle drüber? Mädchenhände? Egal ob ist ein Samsung in den Händen halte oder ein Xiaomi, seit dem die Krankheit mit den dünnen Rändern ausgebrochen ist, gibt es ständig Fehlbedienungen. Es reicht nur wenn man es mal fester halten will, schon ist man auf dem Startbildschirm oder versuche mal ein Handy weiter zu geben, damit jemand ein Blick auf das Foto werfen kann.

Der Punkt ist, es finden vielleicht einige toll, es kann dir aber schnell jeden Schnappschuss versauen und um solche Details geht es, wenn man schon viel Geld für ein Smartphone berappen will.

Shoryuken94 schrieb:
Man sieht, das Sony Marketing greift bei dir ganz gut ^^
Bei mir ist eigentlich kein Marketing gut und Sony hat sich den Ruf bei mir, bereits vor gut 20 Jahren ruiniert. Ich finde nur der Vergleich PRO-I und Pixel 6, ist ungefähr wie der Vergleich zwischen Hilti und Bosch. Die Masse wird mit der Bosch Bohrmaschine mehr Features zu viel geringeren Preis bekommen, der Handwerker nimmt die Hilti, weil sie genau auf seine Anforderungen zugeschnitten ist. Dabei wird die Hilti weder 1000€ bessere Ergebnisse liefern, noch 1000€ länger halten, das ist aber wie bei dem PRO-I für viele nicht relevant.

Ich verlinke an dieser Stelle ein schönes Video, welches eigentlich die Sache auf den Punkt bringt und bei dem das Sony Gerät eher negativ aus dem Vergleich kommt. Das Video zeigt aber auch, wo die Stärken von PRO-I liegen und was es für ein Unterschied ausmacht, wenn mal ein Smartphone auf Profifotografen ausgerichtet ist.

Der Punkt an der Sache ist, weder ich, noch vermutlich du wirst mit dem Teil bessere Bilder als mit einem iPhone schießen können. Der zweite Punkt ist aber, ein Fotograf kann damit Sachen machen, die mit einem iPhone schlichtweg nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!, ThePlayer und Apocalypse
Zurück
Oben