Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sony Xperia PRO-I: Smartphone erhält 1-Zoll-Sensor der RX100 VII
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Sony Xperia PRO-I: Smartphone erhält 1-Zoll-Sensor der RX100 VII
Endless Storm
Commander
Sehr chick. Zwar wie so oft, zu groß für mich (und zu teuer), aber lecker ist das Smartphone schon. Insbesondere der "kleinere" Kamerabuckel ist zu begrüßen.
Wenn es das mal für 200-300€ gibt, schlage ich zu
Wenn es das mal für 200-300€ gibt, schlage ich zu
Zeitwächter
Lt. Commander
Sony präsentiert aktuell Smartphones ganz nach meinem Geschmack.
Leider bin ich aktuell nicht bereit so viel Geld für ein Smartphone auszugeben, daher werde ich mich erstmal für voraussichtlich 4 Jahre mit dem vorbestelltem Pixel 6 Pro zufrieden geben.
Sollte Sony die ganze Thematik mit starken Kamera-Smartphones so weiter verfolgen und ausbauen, könnte es bei mir in Zukunft wieder ein Sony werden (zuletzt ein Xperia Z3+/Z4).
Leider bin ich aktuell nicht bereit so viel Geld für ein Smartphone auszugeben, daher werde ich mich erstmal für voraussichtlich 4 Jahre mit dem vorbestelltem Pixel 6 Pro zufrieden geben.
Sollte Sony die ganze Thematik mit starken Kamera-Smartphones so weiter verfolgen und ausbauen, könnte es bei mir in Zukunft wieder ein Sony werden (zuletzt ein Xperia Z3+/Z4).
Grundgütiger
Lieutenant
Das unterstreicht natürlich nochmal wie dermaßen Pro! Der Sony Smartphone Sektor ist.nlr schrieb:Danke für die Hinweise, ging aus Sonys Informationen leider nicht hervor.
In Deutschland gab es keine Briefings vorab wie bei den internationalen Kollegen, die ihr verlinkt habt.
Auf eBay gibts Sony a7ii mit Objektive für 1000€, passende Smartphones von Google habt ihr selbst erst getestet.
Wattwanderer
Rear Admiral
Was mich am meisten beeindruckt sind die Linsen. Wenn die Sensoren größer werden, dann werden die Objektive noch riesiger.
Wie bekommt Sony durch die winzigen Gucklöcher so viel Licht, um den riesigen Sensor auszuleuchten?
Sehen wir bald 35 x Zoom Objektive die nur 2 cm lang sind?
Wie bekommt Sony durch die winzigen Gucklöcher so viel Licht, um den riesigen Sensor auszuleuchten?
Sehen wir bald 35 x Zoom Objektive die nur 2 cm lang sind?
A
ArcherV
Gast
Wattwanderer schrieb:Wie bekommt Sony durch die winzigen Gucklöcher so viel Licht, um den riesigen Sensor auszuleuchten?
Laut den verlinkten Kommentaren hier wird der Sensor nicht vollständig ausgeleuchtet .
Ich finde die Werbung mit dem großen Sensor, welcher dann nur teilweise genutzt wird ebenfalls als irreführend.trouble schrieb:@nlr
Es werden nur 60% des 1 Zoll Sensors verwendet. Der Artikel ist somit leider etwas irreführend.
Man kann hier höchstens noch hoffen dass das Objektiv hier noch ein wenig bessere Qualität herausholt, weil das dürfte für ein Smartphone ganz oben mitspielen.
Ansonsten ist die akiv genutzte Sensorfläche praktisch identisch zu den neuen Pixel 6 Smartphones. (effektiv 2,4 Mikrometer Pixelkantenlänge und 12 Megapixel)
Spätestens ab 10x Zoom wird fotografieren mit einer Freihand gehaltenen Kamera ohnehin schwierig, ausserdem bekommt man bei hohen Zoomstufen und kleinen Objektivdurchmessern Probleme mit der Lichtstärke.Wattwanderer schrieb:Sehen wir bald 35 x Zoom Objektive die nur 2 cm lang sind?
10x optischer Zoom ist in einem Smartphone machbar, das hat Samsung bereits gezeigt. Viel mehr dürfte aber kaum sinnvoll sein, da ist die Bildqualität zu stark abhängig wie hell es draussen ist.
Hersteller entwickeln aber Periskop-Objektive mit variabler Brennweite. Das dürfte dann das kommende Feature in hochpreisigen Smartphones werden.
Hier bei diesem Sony Smartphone liegt der Schwerpunkt deutlich auf der Hauptkamera, die weiteren Kameras sind nicht signifikant besser im Vergleich zu den Kameras anderer hochpreisiger Smartphonemodelle, basierend auf den technischen Daten.
Zuletzt bearbeitet:
P
Photographil
Gast
An für sich ein sehr schönes Gerät. Ein Bildervergleich würde mich brennend interessieren.
Ob das nun 1800€ wert ist,... wohl eher nicht. Bei solchen Preisen muss man leider selbst bei einem stark fallenden Preis noch davon ausgehen das es wohl zu teuer ist für das Gebotene...
Ob das nun 1800€ wert ist,... wohl eher nicht. Bei solchen Preisen muss man leider selbst bei einem stark fallenden Preis noch davon ausgehen das es wohl zu teuer ist für das Gebotene...
kachiri
Fleet Admiral
Welche Nische denn? Das Handy für um die 1.000 Euro, vielleicht auch 1.200 Euro, und es würde wohl zahlreiche Abnehmer finden. Sony selbst ist Nische und müsste mit Features dafür sorgen, einfach mal wieder mehr Abnehmer zu finden...Hylou schrieb:Für die Nische die Sony besetzt ist das Telefon sehr günstig.
Die restliche Hardware ist halt... "Standard".
Glaube Sony will selber gar nicht, dass das Gerät großartig gekauft wird, sondern lieber Smartphone plus Kamera extra. Gibt mehr Kohle
Ich bin aber gespannt auf die Tests... gerade in Bezug auf die Akkulaufzeit. Ich befürchte anhand der Specs allerdings auch da nichts überwältigendes. An sich halt wirklich ein tolles und interessantes Smartphone. Und ich mag Sony.... Aber für den Preis... ne.
Chriz
Lieutenant
ich sehe für Vlogger keinen Vorteil gegenüber einer RX100.
Im Gegenteil, das PRO-I kostet deutlich mehr als eine RX100 und bietet dann nicht einmal die bessere Optik (60% - warum nicht gleich dann einen günstigeren Chip mit kleinerer Fläche?).
Meine RX100M3 hat keine 1800€ gekostet, und die passt auch in jede Rucksack- oder Jackentasche...
Für mich jedenfalls viel zu weit in einer winzigen (für mich unbrauchbaren) Nische.
Schade Sony, ich war jahrelang ein Xperia-Fan und habe gestern ja noch gehofft, dass Sony mit der Präsentation heute morgen ein kleineres Xperia vorstellt.
Das PRO-I wird aber noch mehr zum Exot werden, wie es die Xperia-Reihe zwischenzeitlich geworden ist...
Ich bekomme nun hoffentlich am Donnerstag mein pixel 6 Pro
Im Gegenteil, das PRO-I kostet deutlich mehr als eine RX100 und bietet dann nicht einmal die bessere Optik (60% - warum nicht gleich dann einen günstigeren Chip mit kleinerer Fläche?).
Meine RX100M3 hat keine 1800€ gekostet, und die passt auch in jede Rucksack- oder Jackentasche...
Für mich jedenfalls viel zu weit in einer winzigen (für mich unbrauchbaren) Nische.
Schade Sony, ich war jahrelang ein Xperia-Fan und habe gestern ja noch gehofft, dass Sony mit der Präsentation heute morgen ein kleineres Xperia vorstellt.
Das PRO-I wird aber noch mehr zum Exot werden, wie es die Xperia-Reihe zwischenzeitlich geworden ist...
Ich bekomme nun hoffentlich am Donnerstag mein pixel 6 Pro
kachiri schrieb:Welche Nische denn? D
Du hast also weder News gelesen noch dir das Video angeschaut. Danke für die Unterhaltung.
dr. lele
Captain
Interessant, aber zu teuer und wie immer zu früh angekündigt. Das muss bei Vorstellung vorbestellbar sein.
Auf r/Android wird über Android 11 gemeckert, gab es da ungenaue Angaben?
Auf der Sony Webseite steht ebenfalls 11... https://www.sony.de/electronics/smartphones/xperia-pro-i/specifications
Auf r/Android wird über Android 11 gemeckert, gab es da ungenaue Angaben?
Auf der Sony Webseite steht ebenfalls 11... https://www.sony.de/electronics/smartphones/xperia-pro-i/specifications
TECC
Lt. Commander
Schließe mich der Frage an.wtfNow schrieb:Keine Infos zur Updateversorgung?
DerMond
Lieutenant
Sony versteckt mal wieder die wichtigen Daten. Konnte keinerlei Info darüber finden ob die Aufnahmen in 8 oder 10 Bit aufgenommen werden. Man nennt 120fps in 4k aber nicht in welcher Weise. Eine RX100 V fängt nach 5 Minuten in 4K schon zu glühen an. Wie genau möchte man denn das Problem der Hitzeentwicklung gelöst haben?
Wie ich Sony kenne wird ein winziger Bereich des Sensors ausgelesen (1920x1080) und dann intern hochgerechnet und das ganze dann mit einer Aufnahmedauer von 15 Sekunden. (auch das wird mal wieder verschwiegen)
Immer das gleiche bei dem Verein.
Wie ich Sony kenne wird ein winziger Bereich des Sensors ausgelesen (1920x1080) und dann intern hochgerechnet und das ganze dann mit einer Aufnahmedauer von 15 Sekunden. (auch das wird mal wieder verschwiegen)
Immer das gleiche bei dem Verein.
Chriz
Lieutenant
kachiri schrieb:Welche Nische denn? Das Handy für um die 1.000 Euro, vielleicht auch 1.200 Euro, und es würde wohl zahlreiche Abnehmer finden. Sony selbst ist Nische und müsste mit Features dafür sorgen, einfach mal wieder mehr Abnehmer zu finden...
Schau' mal bei Sony auf die Homepage.
Sie haben in der der Produktübersicht die Kategorie "Smartphones" (Da findest Du die Xperia-Modelle), und es gibt den Menüpunkt "Professionelle Smartphones", dort sind dann das alte Xperia PRO und das jetzt neue PRO-I gelistet.
Sony zielt hier bewusst nicht auf den Massenmarkt ab...
kachiri
Fleet Admiral
Das ist doch reines Marketing. Irgendwie abheben und eine Produktkategorie einführen. Was sind denn jetzt "professionelle Smartphones"? Welche Zielgruppe möchte man damit ansprechen?
Das ist einfach viel Marketing-Blabla. Der stärkste Sensor bei nur 12 MP und mit einer 2,0er Blende... Also da schon künstlich beschnitten.
Ist halt einfach schade. Die VII gibt es btw. für um die 1.000 Euro. Dazu bekomme ich auch noch ein solides Smartphone, wenn ich entsprechend meiner Prioritäten einkaufe.
Das ist einfach viel Marketing-Blabla. Der stärkste Sensor bei nur 12 MP und mit einer 2,0er Blende... Also da schon künstlich beschnitten.
Ist halt einfach schade. Die VII gibt es btw. für um die 1.000 Euro. Dazu bekomme ich auch noch ein solides Smartphone, wenn ich entsprechend meiner Prioritäten einkaufe.