News Sony Xperia PRO-I: Smartphone erhält 1-Zoll-Sensor der RX100 VII

Photographil schrieb:
Ob das nun 1800€ wert ist,... wohl eher nicht. Bei solchen Preisen muss man leider selbst bei einem stark fallenden Preis noch davon ausgehen das es wohl zu teuer ist für das Gebotene...
Geht mir genauso.

Sicher sind gute Bilder wichtig aber der Aufpreis den man zahlen muss damit das ins Handy passt scheint mir zu hoch. Für 1.800 EUR kaufe ich lieber ein 800 EUR Handy und 1.000 EUR Kamera. Sicherlich ist das Herumschleppen einer Kamera nicht prickelnd aber die Bilder werden auf jeden Fall besser sein als was mit Handy möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: geist4711 und Photographil
An sich schon nice.
Aber dann nur eine Brennweite für den großen Sensor?
Und dann 1800€ ?!!?! 😂😂😂

Bei dem Preis ergibt das ganze Konzept keinen Sinn mehr.
Da kann ich mir auch ein 800€ Phone (was eh schon blödsinnig teuer ist) + 1000€ Kompaktkamera kaufen.

Damit bin ich dann viel vielseitiger. Die Ergonomie ist besser. Die Bildqualität (zumindest bei wenig Licht) auch.
Und ich saug meinen Handy-Akku nicht leer, weil ich die ganze Zeit damit Fotos mache.

Das hätte ein cooles Produkt sein können.
So ist es nur ein Prestige-Objekt für Leute, die Schwierigkeiten dabei haben, ihr Geld loszuwerden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Sony sollte mal ein Smartphone veröffentlichen, das eine Art Bajonett integriert hat. Wenn kein Objektiv angebracht wird, dann hat man eine Festbrennweite von X Millimetern, kann diese aber durch Objektive die zB. magnetisch arretiert werden erweitern. Das wäre doch mal ein geniales Konzept.

DerMond schrieb:
Sony versteckt mal wieder die wichtigen Daten. Konnte keinerlei Info darüber finden ob die Aufnahmen in 8 oder 10 Bit aufgenommen werden. Man nennt 120fps in 4k aber nicht in welcher Weise.
Ich gehe stark von H.265 / HEVC aus, ansonsten wird die Datenmenge einfach zu groß. Sony verwendet üblicherweise das XAVC Format für Videoaufnahmen bei Profi-Videokameras in 4k Auflösung, mit Datenraten von um die 75 Megabyte/s..
10 Bit dürfte technisch möglich sein, denn laut Info unterstützt die Kamera Fotos in 12 Bit RAW-Format.

DerMond schrieb:
Eine RX100 V fängt nach 5 Minuten in 4K schon zu glühen an. Wie genau möchte man denn das Problem der Hitzeentwicklung gelöst haben?
Die Verarbeitung dürfte bei dem Smartphone über den Snapdragon 888 laufen, und dieser ist ein bekannter "Hitzkopf".

Zuletzt bearbeitet:
Hylou schrieb:
Solche extra Displays kosten sonst ein halbes Vermögen.
Rein aus Interesse und weil ich da echt keine Ahnung habe. Kann denn so ein Sony Smartphone ein so teures externes Display adäquat ersetzen insbesondere was die Qualität betrifft? Wenn ja warum, sind die Displays ohne Phone so teuer und das Xperia dagegen wieder günstig? Passt für mich nicht richtig zusammen. An den höheren Stückzahlen des Smartphones kann es kaum liegen, da diese nicht den Massenmarkt ansprechen. Also beides eher Nischenprodukte für den Profimarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
The big story is of course the 1"-type stacked CMOS sensor from the RX100 VII. However, in order to keep the phone small, Sony has designed a lens that can't project an image circle large enough to cover the entire area of the 1" sensor. That's why, instead of 20MP images, as you'd get from the RX100 VII camera, you get 12MP images. But this has a broader implication: the combination of a slower F2 lens (than many of its smartphone peers) and a sensor that's not quite as big as a 1"-type sensor means the image quality might not meet the initial expectations you might have when you think 'smartphone with RX100 sensor'. In fact, if you consider just the area used for 12MP stills, it has roughly a 12mm diagonal and 70mm2 sensor surface area: closer to the specs of a 1/1.31" sensor (such as the one in the Google Pixel 6).
- dpreview.com

Ist wohl scheinbar viel Marketing mit dem 1" Sensor.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr, kachiri und Ferax
Pffff, Panasonic hat es damals mit dem CM1 und ordentlich umgesetzter, weil aufwendiger Leica Optik plus Objektivaufnahme für 900€ umsetzen können. Das der gleiche in der FX100 eingesetzte 1" Sensor mit besserer Optik weit mehr konnte, zeigte die FX100, aber das CM1 hat einwandfreie Bilder mit hoher ISO bei der Optik und Sensor gemacht.

Von Sony gab es aber auch mal das billige und doch teure Experiment mit dem QX100 RX100II Sensor Aufsatz für das Smartphone.

Naja, bis auf teure Abzocke mit Voodoo Kameratechnik scheint man bei Smartphones nicht mehr auf Qualität setzen zu können, wenn Sony nicht mal aus dem eigenen Automotive Bereich einen guten Sony Sensor mit 3µm+ Kantenlänge nutzen möchte.

@ArcherV
@ZenMasterTM

Die Debatte über das passende Betriebssystem hat einen solangen Bart (Achtung nicht Gender konform) wie ihr ihn euch persönlich lassen wachsen könntet.
Natürlich hat hier jeder seine persönlichen Präferenzen und Beweggründe und die kann man beidseitig aktzeptieren und muss sich auch nicht ausbreiten und in einzelnen Stücken aufarbeiten.
Ich bin mir sicher, dass alle es sich reiflich vorab überlegt haben.

@ArcherV iOS wird es nie auf solchen Geräten geben, mal eine Annahme der bissherigen und gefestigten Politik. Deshalb braucht es wohl auch nicht zu erwähnen, auch wenn ich mich persönlich darüber ebenfalls freuen würde aber sind wir doch mal ehrlich: Dann wäre ein klarer Vorteil (SW + HW 1. Hand) dahin.

Zum Thema:
Welche Handys haben den einen 1 Zoll in voller Güte? @Earl Grey Danke für das Zitat.
Man sprincht ja von 2,4 μm Pixelabstand beim 1 Zoll Chip. Ist das ein Vorteil zu anderen Handy Herstellern?
Habe ich es verpasst wo genau belegt wurde das dem nicht so ist beim Sony? Herstellerseite?

Abgesehen davon, ist die Software, die Sony auf ihrer Seite bewirbt genau auf das Klientel zugeschnitten. Ich sehe da viel Know How, auch was Autofokus-Techniken angeht. Soetwas kann man nicht pauschal mit "jedes Handy ist gleich wenn der Sensor gleich" ist beantworten.
Gerade was Sony bei den neueren Kameras für einen Sprung bei den Hauttönen und Tierautofokus hinlegt ist sehr löblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Crifty schrieb:
Genau das meinte ich mit Alltagstauglich, wir reden hier nicht von einem Smartphone was knapp über 1000€ kostet, sondern von einem was an den 2000€ kratzt. Die Käuferschicht wird nicht sonderlich groß sein, es wirkt einfach zu teuer für ein Alltagsgegenstand den ich überall mitnehme.

Wie gesagt sehe ich nicht unbedingt so. Ja ist für ein Smartphone teuer, aber auch kein so super ungewöhnlicher Preis. Ein iPhone mit dicker Speicherausstattung, dir großen Samsung Geräte etc. liegen auch dort. Die Fold Serie noch darüber. Ob man nun ein 1000€ oder 2000€ Gerät in der Hostentasche rumträgt, macht am Ende wohl für die wenigsten einen unterschied, wenn man bereitwillig das Geld für sein Alltagstelefon dafür ausgibt. Es laufen auch mehr als genug Leute mit Uhren am Handgelenk durch den Alltag, die ein vielfaches davon kosten. Ebenso wie genug Leute mit 600€ Fendi T-Shirts durch die Gegend laufen. Mein aktuelles Telefon hat 1420€ gekostet. Ob es jetzt 500€ günstiger oder teurer wäre, würde für mich im Alltag keine Rolle spielen. Habe mich ja bewusst dafür entschieden.

Crifty schrieb:
Es wirkt mehr wie ein Arbeitswerkzeug und genauso ist es bepreist. Dafür ist es eine lohnende Investition (wenn die Leistung stimmt).

Na ja. Eigentlich bewegen wir uns in normalen High End Smartphone Preisregionen. Als Investition wird das keiner sehen und auch kein Fotograf wird das Teil als echten Kameraersatz verwenden. Dafür ist der Einsatzbereich alleine durch die Linse schon viel zu eingeschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ferax schrieb:
@ArcherV iOS wird es nie auf solchen Geräten geben, mal eine Annahme der bissherigen und gefestigten Politik. Deshalb braucht es wohl auch nicht zu erwähnen, auch wenn ich mich persönlich darüber ebenfalls freuen würde aber sind wir doch mal ehrlich: Dann wäre ein klarer Vorteil (SW + HW 1. Hand) dahin.

Das ist klar. Mein Gedankengang ging eher in die Richtung, dass Apple in den pro Modellen mehr Kamera Hardware verbauen sollte. Der Anfang ist beim 13er pro ja schon gemacht.

Traditionell kommt Sony ja in Smartphones mit ihren eigenen Sensoren nicht so gut klar und holt weit weniger aus der Hardware raus, als es die Konkurrenten hinbekommen. Haben die das inzwischen (nach mittlerweile Jahrzehnten...) im Griff? Würde mich etwas wundern, zumal die Konkurrenz in Form z.B. des Pixel 6 gerade kräftig draufgelegt hat, was die Qualität der Software angeht?

ArcherV schrieb:
Das ist klar. Mein Gedankengang ging eher in die Richtung, dass Apple in den pro Modellen mehr Kamera Hardware verbauen sollte. Der Anfang ist beim 13er pro ja schon gemacht.

Da schweifen wir nun etwas ab: Apple liegt für mich hinter den Möglichkeiten zurück. Es hat sich beim Sensor bislang zu wenig getan (im Vergleich zur Konkurrenz).
P.S. Apple arbeitet seit Jahren eigentlich nur an der SW ihrer Foto App. Benutze mal Lightroom als DNG Kamera und man erkennt erst wirklich wo wir waren und heute sind. Mein Iphone 6s hat ziemlich identische Bilder zum 13 geschossen. Ausgenommen kleine Details im Pixelpeeping und in starker Dunkelheit.

Topic: Aber klar größere Sensoren bedingen automatisch physikalisch auch ein größeres Objektiv. Ergo ist dann ein "Huppel" wie beim Iphone noch als Gering zu wertschätzen wenn es wirklich ernst werden sollte.
Dem entgegenwirken kann man eigentlich nur mit umgeleiteten Linsen aber auch dann nimmt die Breite stark zu ... so oder so sehe ich da nicht mehr viele Möglichkeiten nach heutigem Stand.

nlr schrieb:
Sony verpflanzt einen 1 Zoll großen Sensor wie in der Kompaktkamera RX100 VII in das Gehäuse eines Smartphones und nennt das Ergebnis Xperia PRO-I („I“ für Imaging). 2,4 µm große Pixel sollen für eine von Sony bis dato unerreichte Qualität stehen, vor allem bei wenig Licht. Den Marktstart plant Sony im Dezember für 1.799 Euro.

Zur News: Sony Xperia PRO-I: Smartphone erhält 1-Zoll-Sensor der RX100 VII

Sehr spannend. Bitte testen. Wenn es so gut ist, dass es eine kompakt Kamera ersetzen kann, dann ist der Preis sogar top und man bekommt ein Smartphone quasi noch oben drauf :-)

Ferax schrieb:
Da schweifen wir nun etwas ab: Apple liegt für mich hinter den Möglichkeiten zurück. Es hat sich beim Sensor bislang zu wenig getan (im Vergleich zur Konkurrenz).

Bitte was ? Das 13er pro (Max) iPhone hat in dem Bereich neue Maßstäbe gesetzt, vor allem mit dem Post Processing und dem Sensor Stabi. Einzig mehr Brennweiten mit optischen Zoom würde ich mir wünschen. Vor allem im Telebereich.

Ferax schrieb:
Topic: Aber klar größere Sensoren bedingen automatisch physikalisch auch ein größeres Objektiv. Ergo ist dann ein "Huppel" wie beim Iphone noch als Gering zu wertschätzen wenn es wirklich ernst werden sollte.
Dem entgegenwirken kann man eigentlich nur mit umgeleiteten Linsen aber auch dann nimmt die Breite stark zu ... so oder so sehe ich da nicht mehr viele Möglichkeiten nach heutigem Stand.

Bei heutiger Technologie braucht man nicht mehr unbedingt noch größere Sensoren. Sachen wie Bildrauschen interessieren mich dank Deep Prime nicht mehr ;).

Ich finde es schade, daß Sony scheinbar wieder nur versucht, im Highend Segment mitzumischen.

Ich hatte es in den letzten 4 Wochen so oft, daß Leute kein chinesisches Telefon von Marken wie Xiaomi, Oppo oder Realme in der 200 Euro bis 400 Euro wollten. Es geht den Personen nicht darum, wo es gebaut wurde, sondern die Herkunft des Herstellers an sich.

Ja, frei nach Lothar Matthäus "wäre, wäre...Fahrradkette", aber hier hätte Sony in die "Huawei / Honor" Lücke springen können, sprich zurück an die Position, die sie mit ihren Fehlentscheidungen nach dem Xperia Z3 / Z3 Compact verloren hatten.

Mit so einem Flaggschiff, wie hier vorgestellt wird, kriegt man im "Brot und Butter Bereich" keinen Fuß an die Erde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Ltcrusher schrieb:
Ich finde es schade, daß Sony scheinbar wieder nur versucht, im Highend Segment mitzumischen.
Wenn es nur das wäre. Sony scheint hier ein neues Segment darüber schaffen zu wollen.

Richtig geiles Phone, wenn jetzt noch ein Tele mit >100mm oder sogar 200mm dabei wäre, hätte das Gerät alles was man sich nur wünschen kann.
Preis ist natürlich extrem salzig, für ein Smartphone ohne tauschbaren Akku ist es mir zuviel.

• Gefällt mir
Reaktionen: geist4711 und hennich
Ich muss mal meine Erfahrung über Sony Z5 teilen. Das Telefon ist ja schon länger nimmer am Markt. Hatte 5Jahre! Hätte Sony nicht die Sicherheitspatchebene eingestellt mit Updates zu versorgen würde ich es wohl heute noch benutzen. Das Samsung S10 kam raus. WoW. Super! Hab ich mir danna uch geholt. Wirklich gutes Telefon aber die Sony Kamera war immer noch besser und das nach 5Jahren! Die Bilder sind einfach knackiger.

Sony hat es Fototechnisch definitiv drauf!

Zurück
Oben