News Xiaomi 12S Ultra: Smartphone mit 1-Zoll-Sensor und Leica-Kooperation

Prinzipiell finde ich ein Smartphone mit einem solch großen Sensor und Objektiv nicht uninteressant - spannend wäre es wenn Google sowas rausbringt und mal zeigt was mit solcher Hardware und der richtigen Software wirklich möglich ist.
 
@cruse
Aha. Dann ist die Bezeichnung doch hinterhältig. Ich dachte schon, dass ich was überlesen habe. Irgendwie müsste sich der Hersteller für diese Bezeichnung rechtfertigen
 
Ein Brocken, aber nicht uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Mir kommen nur noch Pixels ins Haus, gute Updatepokitik und Features gibt's nur bei Google oder Samsung.
 
maccox schrieb:
Das große Glas ist aber doch nicht Plastik wie hier Jemand geschrieben hat, oder? Das wär ja echt mies für die Bildqualität und auch viel zu krateranfällig! Soll doch was besonderes sein und Reflektionen verhindern. Weil bei den iPhones ist das leider immer - auch ganz aktuell - noch ein richtiges Problem, da hat man immer so grüne Geisterlichtpunkte

Also erstens muss Plastik nicht kratzempfindlich sein, kommt schwer auf den Kunststoff an.
Dann Reflektionen verhindert vor allem die Beschichtung und da hat Leica durchaus eine Expertise.
Und Drittens, für einen "relativ grossen" 1" Sensor ist der Abstand von der Plastik Linse zur Sensor-ebene relativ gering wies mir scheint und somit werden Kratzer auf der Linse, sollten die denn vorhanden sein, in den Fotos nicht sichtbar sein.
 
MC´s schrieb:
Mir kommen nur noch Pixels ins Haus, gute Updatepokitik und Features gibt's nur bei Google oder Samsung.

Du hast aber schon auch mitbekommen was für ein Bugfest die aktuellen Pixels sind? Und was die Updatepolitik betrifft ist Xiaomi mehr oder weniger auf Augenhöhe. Für das 11T (Pro) garantieren sie z.B. schon vier Jahre Updates. Da fehlt nicht viel zu Samsung und Google. Dafür ist die Software halt auch fehlerfreier und ausgereifter als bei Google...
 
MC´s schrieb:
Mir kommen nur noch Pixels ins Haus, gute Updatepokitik und Features gibt's nur bei Google oder Samsung.
WTF? war das jetzt Ironie oder dein Ernst? Wo hat Google denn Features. Hatte 4 Wochen das Pixel 6 pro und habe es verkauft.

Dann versuch doch mal die hohe Auflösung beim Pixel 6 Pro auf Full HD+ runterzuregeln um Strom zu sparen, oder passe die Icons an, zb. bei der Größe oder auch Form oder entferne die untere Suchleiste.
Oder wähle eine kleinere Uhr auf dem Sperrbildschirm die nicht über das kompette Dispplay geht aus. und und und.... Ich könnte noch viel mehr schreiben. Alles Features die alle anderen Androidhersteller (auch Samsung) beherrschen außer Google.
 
Bierliebhaber schrieb:
Du hast aber schon auch mitbekommen was für ein Bugfest die aktuellen Pixels sind?
Also ich habe 2 im Haushalt, eines seit Release und eines aus späteren Chargen und bisher exakt 0 Fehler / Probleme.

Bierliebhaber schrieb:
Dafür ist die Software halt auch fehlerfreier und ausgereifter als bei Google...
Xiaomi Software ausgereift? Ich hatte schon zig Xiaomis in den Händen, von den Mi Flaggschiffen über Android One Serien bis zu den Budgetserien, ausgereifte Software habe ich dabei noch nie erlebt.
Wenn ich an Xiaomi Software denke dann habe ich träge Reaktionszeiten auch bei Flaggschiffen, zig Stellen an denen man Werbung deaktivieren darf, unregelmäßige und späte Updates sowie mit den Updates eher schlechter werdende Software im Kopf. Das Highlight war das A2 welches sich beim OTA Update selbst gebrickt hat.
Die Frage bei Xiaomi ist halt immer wie viel Kompromiss man angesichts des günstigen Preises (bei den kleineren Serien) bereit ist einzugehen, aber auf die Idee die WEGEN der Software zu kaufen wäre ich nicht gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2
frost21 schrieb:
Wenn man schon die Brennweite als Kleinbild-Äquivalent angibt, dann könnte man das doch bitte mit der Blende auch tun: Das "23mm f1.9" Objektiv ist in Wahrheit ein "8,5mm f1.9" mit einem Formatfaktor von 2,7. Alternativ kann man doch sagen, dass es sich Optisch ungefähr wie ein "23mm f5" verhält.
Du verwechselst das mit der Schärfentiefe, wenn es um den Vergleich mit Crop-Faktor geht ;-)
Blende f/1.9" ist immer f/1.9", an der Lichtstärke ändert sich nichts; nur wenn man auch in Hinblick auf die Schärfentiefe das gleiche Resultat haben möchte, muss man entsprechend umrechnen (also Unterschied Blende KB und Kamera mit Crop-Faktor, wenn man sowohl gleicher Bildwinkel wie auch gleiche/ähnliche Schärfentiefe haben möchte. In deinem Beispiel wäre es 5,14, also f/5).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frost21, Incanus und Helge01
@redaktion es wäre schön gewesen, wenn ihr kurz einen vergleich angegeben hättet, wenn ihr "nur auf 0,64"´zoll" schreibt. klar bezieht sich auf die tatsächliche diagonale, aber zur einordnung wäre ein vergleich von anderen smartphone sensoren gewesen.
 
LOLO_85 schrieb:
Wieder ohne dedizierter zweiweg Kameraauslöser. Wieso macht das nur Sony....

Ist wirklich 1000x Mal besser als das blöde Abdrücken per Touchscreen... Weil keine Hardware dafür vorgesehen ist!

Schade
Wenn dich richtig verstehe, geht es einfach um das Auslösen der Fotos? Das kannst du auch bei (so weit mir bisher begegnet) bei jedem Android Handy auf die Seitentasten legen, ich hab das immer auf der Größer/kleiner Wippe.
 
Also Designtechnisch ist es nachvollziehbar, warum es einen großen Kamerabuckel hat. Dadurch wird suggeriert, das es einer echten Kamera gleichkommen möchte. Und es wackelt nicht, wenn es auf den Tisch gelegt wird! Find ich legitim. Schade, das es nicht nach D kommt. Aber vielleicht spendiert Sony ja dem Xperia 5 V (oder gerne auch schon im IV) auch ihren neuen 1" Sensor. Das wäre dann mit ca. 6.1" handlicher (und sicherlich wieder im schmalen 21:9 Format)
 
@Incanus
Sehr schön, danke dir für den Link. Wäre schön, wenn das für Dumme auch mal im Text gestanden hätte. Denn das ist ja schon Insiderinformation :D
 
Wer sich ein bisschen mit Kompaktkameras der letzten Jahre beschäftigt hat, weiß das eigentlich ;).
 
Ja, nicht mein Thema, mein Interesse bei Fotografie geht nicht mehr über Handys hinaus :D
 
Tuetensuppe schrieb:
Du verwechselst das mit der Schärfentiefe, wenn es um den Vergleich mit Crop-Faktor geht ;-)
Blende f/1.9" ist immer f/1.9", an der Lichtstärke ändert sich nichts; nur wenn man auch in Hinblick auf die Schärfentiefe das gleiche Resultat haben möchte, muss man entsprechend umrechnen (also Unterschied Blende KB und Kamera mit Crop-Faktor, wenn man sowohl gleicher Bildwinkel wie auch gleiche/ähnliche Schärfentiefe haben möchte. In deinem Beispiel wäre es 5,14, also f/5).
Genau wie die Brennweite auch eine Physikalische Größe ist. Wie gesagt: es ist eigentlich ein 8,5mm f1.9 Objektiv - 8,5mm Brennweite ist immer 8,5mm Brennweite, auch wenn sich durch den kleineren Sensor der Bildwinkel ändert.

Was mich einfach massiv stört ist, das durch die Vermischung von Äquivalenzbrennweite und echter Blende die optischen Eigenschaften der Linsen nicht mehr vergleichbar sind.

Eine 23mm äqu. Linse eines 1/3" Sensors (Formfaktor 7,2) mit f1.9 ist deutlich schwächer als eine für ein 23mm äqu. eines 1" Sensors - daraus resultiert sich ein Blendenäquivalent von ~f14 zu f5 - ja, was die Schärfentiefe angeht, aber nicht nur.
Durch den kleineren Sensor gelangt dadurch trotzdem weniger Licht an den Sensor. Wenn man jetzt alle anderen Parameter unangetastet lässt (also gleiche Software, Blende, Belichtungszeit etc.) entspricht das Rauschverhalten des 1/3" Sensors bei ISO100 dem eines FF-Sensors von ISO720 und beim 1" Sensor wäre es dann ISO270.

Deswegen finde ich es unsinnig, die Äquivalenzbrennweite mit der Real-Blende zu vermischen, weil es die wahre Lichtstärke und damit auch in gewisser weise die Kameraqualität verschleiert.

Frech finde ich es zudem noch, weil die falsche Brennweite auch noch wunderbar hinten drauf gedruckt wurde:
1657137829416.png

Während bei den Edelkompakten die wahre Brennweite auf dem Objektiv drauf steht (z.B. Sony RX100 VII (24-200mm Äquivalent)):
1657137959366.png
 
Vindoriel schrieb:
Und was soll man mit 23 mm KB anfangen? Bei 50 mm (Normalobjektiv) wäre es was mit Hand und Fuß, allerdings das Handy doppelt so dick.
Einfach 2x digital Zoomen und du hast immernoch einen größeren Sensor als ein Iphone 12 Pro Übrig. Bitteschön! NEIN an der Perspektive ändert sich nichts zu einem 46mm KB Objektiv falls diese Frage aufkommen sollte😉
maccox schrieb:
12x Telelinse mit 120mm ist zwar beeindruckend aber leider wohl meist extrem unpraktisch. Man hat ja nichts dazwischen, kein 2x, 3x, 5x etc.
Jo nur das es sich um eine 5x Zoom handelt, nicht 12x. 120mm geteilt durch die Hauptkamera von 23mm.
 
HanBuaal schrieb:
Ich würde dafür plädieren, dass sich die Produzenten von Phones mal überlegen ob es nicht sinnvoller wäre kleine, kompakte Kameras mit den Features eines Smartphones anzubieten. Die Größen der Kameralinsen gehen ja sowas von gar nicht mehr.
Gab es schon einmal. Samsung Galaxy Zoom 4.
Wenn ich Deinen Post richtig verstanden hatte.
Meine Frau war damals richtig glücklich mit dem Teil. Die Kameras in den regulären Smartphones... naja ältere Semester können sich noch erinnern :)
 
Zurück
Oben