News Sony Xperia PRO-I: Smartphone erhält 1-Zoll-Sensor der RX100 VII

ork1957 schrieb:
@Chriz Wo wären jetzt die Vergleichsbilder mit einer RX 100 3 bzw 7 wo deine Vermutungen bestätigt werden? Bis jetzt gibt es die nämlich nicht, natürlich kannst du mit dem bald ankommenden Pixel 6 so halb Schlüsse ziehen, aber auch keine richtigen.

Da hast Du schon recht, einen direkten Vergleich habe ich nicht.
Aber mal ehrlich, die RX100 hat mehr Pixel auf mehr Sensorfläche. Dazu kommt, dass die Linse beim PRO-I näher am Sensor dran ist. Das PRO-I benötigt deshalb auch eine (stärkere) Objektivkorrektur um die verzerrten Randbereiche wieder "geradezurechnen" - das ist dann der "tolle" Bildsignalprozessor, den Sony hier so lobenswert erwähnt!

Ich gehe im übrigen auch davon aus, dass der Bildprozessor auch das Bokeh bzw. die Freistellung bei offener Blende berechnet, bei einer Blende von 24mm werden die bei Portraits keine natürliche Freistellung hinbekommen, das muss meiner Meinung nach komplett in der Software laufen...
Hast Du schonmal mit einem (Ultra-)Weitwinkel ein Portraits auf kurze Distanz gemacht?

Und OK, die Linste beim PRO-I ist also nicht aus "Plaste" sondern ebenfalls auch Glas, das ist schonmal nicht schlecht.

@Chriz
Die Physik wurde natürlich nicht umgangen, man hat hier aus einem 1'' Bildsensor eine "normale" Smartphonekamera mit 1/1,3'' Diagonale und typischem Weitwinkel konstruiert, somit ist das natürliche Bokeh für eine Smartphonekamera stark, aber nicht im Vergleich mit einem 1'' Sensor bei F1.8.
Die RX100VII mit F2.8 wird aber glaube ich ähnliche Resultate wie das Xperia liefern (wenn man den Zoom ignoriert, was schon unfair ist)

Zuletzt bearbeitet:
zombie schrieb:
Ob nochmal den Tag wieder eleben werde, wenn es wieder 16:9 Format Phones gibt. Ich gurke schon seit so vielen Jahren mit meinem Samsung A3 2017 herum weil ich, ausser bei Apple keinen formatähnlichen Ersatz finde.
Liegt/Lag aber im Fall von Apple auch nur daran, dass sie ewig am Homebutton + riesigen Bezeln festhielten.

Smartphones und auch Handys hatten seit jeher grob 2:1 als Gehäuseformat, dass die Displays länger wurden ist daher nur eine logische Konsequenz daraus, dass man mittlerweile die Front vollflächig ausnutzen kann und möchte. Kurz 16:9 ist Geschichte und wird, außer bei ein paar Nischengeräten, wohl nicht wiederkommen.

ich weiß nicht, ob das hier schon zum thema wurde: mkbhd hat kürzlich ein video zum handy gemacht und dort gesagt, dass nur ein teil des (eigentlich 20mp) sensors genutzt wird und der effektive bereich auch nicht größer als bei der konkurenz ist. dafür ist die blende auch noch schlechter als bei den anderen herstellern.

Und warum sollte das "zum Thema" werden, wenn ein noch nicht 30-jähriger Frisbee-Spieler auf YT seine "Erkenntnisse" präsentiert?
Ein Blick in die Kommentare dort zeigt, dass seine Behauptungen alles andere als fundiert sind.

Veitograf schrieb:
gesagt, dass nur ein teil des (eigentlich 20mp) sensors genutzt wird
Wurde mehrmals thematisiert und steht auch schon im CB-Artikel selbst.
zazie schrieb:
Behauptungen alles andere als fundiert
Grundsätzlich stimmt aber, dass Sensor und Blende nicht "bahnbrechend" sind, siehe https://m.dpreview.com/news/1641689...sor-into-the-xperia-pro-i-but-there-s-a-catch : Blende ist z.B. beim iPhone 13 Pro besser, effektiver Sensor ist beim Google Pixel 6 ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Artikel-Update: Sony nimmt ab sofort Vorbestellungen für das Xperia PRO-I zum Preis von 1.799 Euro an, die Markteinführung ist für Dezember dieses Jahres geplant. Details zur Aktion für Vorbesteller liegen nun ebenfalls vor, wenngleich diese äußerst überschaubar ausfällt. Bei einer Vorbestellung zwischen dem 11. und 14. November 2021 gibt es ein Leder-Case im Wert von 89,90 Euro (UVP) kostenfrei zum Smartphone dazu. Darüber hinaus wirbt Sony mit einer Eintauschprämie von bis zu 200 Euro für diejenigen, die ihr altes Smartphone beim Kauf eines Xperia PRO-I bei einem teilnehmenden Händler abgeben.

Also für den Preis und das krasse Linsen System finde ich die besser kaum besser als die anderen Smartphones auch.

Bin ja durchaus gewillt mir das Gerät genauer anzusehen. Aber dafür muss der Preis erstmal deutlich fallen. Die Vorbestellerdreingabe ist auf jeden Fall übel für die Tonne.

Für das Geld bekommt man ja auch eine Sony Alpha UND ein Smartphone mit gleichwertiger Kamera.
Das heißt man kann sich auch die 1000€ sparen und direkt zu einem 800€ Smartphone greifen.

Für 500-800€ weniger wäre das ganze durchaus interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ob das umgekehrte Psychologie sein soll: "Kauft bloß nicht unser Gerät, ist viel zu teuer für das Gebotene und die Dreingaben sind auch eher nix." 🤔 ?

Gab's nichts eigentlich nochmal eine Stellungnahme seitens Sony bzgl. nutzbarer Sensorgröße?

Wollte Computerbase nicht nachhaken?

Kann man an den Klinkenstecker des Smartphones ein externes Mikro anschließen und entsprechend den Sound dem Video zuspielen kann? Viel wichtiger: gibt es da ein empfehlenswertes Mikrofon, mit denen man die typischen Probleme beim Erstellen von Videos(kein professioneller Sound) mit dem Handy beheben kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil

Entgegen alle abgesänge im voraus scheint die Kamera ja doch was zu können :freaky:

Icj finde das Ding grundsätzlich sehr Interessant.
Aber:
Hatte 3x, zu ihrer jeweiligen Zeit teils hervorragende teils einzigartige Foto Smartphones. Alle machten, bezogen auf das erscheinungsjahr hervorragende Fotos welche mit besonderen eigenschaften aufwarten konnten.

1. Nokia N8
2. Nokia Lumia 1020
3. Nokia 9 Pureview

Nun, das N8 war Fototechnisch seiner Zeit weit vorraus
Das Lumia 1020 bot neben RAW Fotos in, für damalige verhältnisse absurder Auflösung. Da fing es aber schon damit an das nur wenige wirklich verstanden was damit eigentlich möglich war. Zudem gab es wie schon beim N8 verlustfreien(!) Videozoom indem die Aufnahmefläche des Sensors in echtzeit verändert wurde. Können das heutige Smartphones eigentlich?

Das Nokia 9 war... schwierig.
Die Idee ist fantastisch.
Die Umsetzung schwankt zwischen OK und ungenügend.
Ich kam gut damit zurecht. Wenn man wusste was man tat erhielt man gestochen scharfe RAW Fotos mit gewaltigem Dynamikumfang(für Smartphones!) und extrem geringem Bildrauschen. Ohne Geisterbilder, Halos ect. Freilich ging das nur OHNE die Automatik.

Aber alle diese Geräte hatten 2 Dinge gemeinsam:
Machten Geile Fotos und haben unter 500€ gekostet.

Eine, wenn auch ältere DSLR habe ich.

Ein Handy, ein neues brauche ich. Hätte gerne eins das gute RAW Fotos erzeugt ohne das da tonnenweise "KI" rum matscht.
Aber 1800€ ist mir das als durchaus ambitionierter Hobbyfotograf nicht wert.

Ich weiß ja nicht was Sony so raucht, aber es muss echt gutes Zeug sein! 1800 Tacken für ein Handy, für das man gebraucht nach Monaten deutlich weniger wert ist... einfach lächerlich. Siehe Galaxy Fold 3 was mittlerweile für 1100 über die Theke geht und neu genau so viel kostet wie das Sony Gerät. Und die Kamera haut mich jetzt auch nicht von den Hockern, was man so in einigen Videos auf YouTube schon gesehen hat. Die Linse deckt ja nicht mal den ganzen Sensor ab.. weil zu klein. Naja, die werden auf den Geräten sitzen bleiben.

Ich kauf mir lieber ein Pixel 6 und für das restliche Geld ne RX 100 III und hab immer noch was übrig.

Yoshi_87 schrieb:
Für das Geld bekommt man ja auch eine Sony Alpha UND ein Smartphone mit gleichwertiger Kamera.
Wie ist denn die Kamera von dem Sony Smartphone, damit du beurteilen kannst, dass man gleichwertiges für weniger Geld bekommt?
Ergänzung ()

ALDeeN1982 schrieb:
1800 Tacken für ein Handy, für das man gebraucht nach Monaten deutlich weniger wert ist... einfach lächerlich.
Mhm. Wie bei jedem Smartphone auch. Wie bei quasi fast jeder Elektronikware die du kaufen kannst...

Photographil schrieb:
Wie ist denn die Kamera von dem Sony Smartphone, damit du beurteilen kannst, dass man gleichwertiges für weniger Geld bekommt?
Ergänzung ()

Mhm. Wie bei jedem Smartphone auch. Wie bei quasi fast jeder Elektronikware die du kaufen kannst...
Naja, laut den gezeigten Bildern macht ein Pixel nicht unbedingt schlechtere Bilder... von daher hat er nicht unrecht.

Und nein, wenn du heute ein iPhone 13 Pro Max mit 256 Gb für 1369 Euro kaufst, dann bekommst du dafür auch noch im Februar, sprich fünf Monate nach Release, mindestens 1100-1150 im Top Zustand. Das wird bei dem Sony mit 10000%iger Sicherheit nicht so sein. Ein Galaxy Fold 3 kostet gebraucht um die 1100-1200 Euro und kam vor knapp 2-3 Monaten für 1799 Euro auf den Markt. Das wird dem Sony Smartphone auch passieren.

@ALDeeN1982
Und warum sollte ich nach 3 Monaten mein Smartphone verkaufen?
Entweder man nutzt es oder man kauft es erst gar nicht. Wieviel ich gezahlt habe spielt im laufe der Jahre kaum eine Rolle. Und ob ich nach 3 Jahren 100€ oder 200€ für das gebrauchte bekomme, spielt dann auch keine Rolle mehr...

Zurück
Oben