News Panasonic Kamera-Smartphone mit 1-Zoll-Sensor

GTR schrieb:
Gibt es einen Grund warum hier die News von 3 Kameras zusammen schmeißt?

Das hat mich beim lesen/überfliegen auch verwirrt, weil dann auf einmal noch Kameras erschienen...die Headline aber eigt nur auf ein Produkt eingeht.

@Topic:
Die Idee dass ein Kamera Hersteller so eine Smartphone-Kamera Kombie entwickelt ist echt gut und gar nicht so weit hergeholt.
Canon und Nikon sollten folgen ^^

Btw: verstehe gar nicht, dass hier viele Kamera news kommen für Nikon's D750, hier jetzt die news und noch weitere, aber keine zur sehr gelungenen 7D2 ;).. Strange.

Der Sensor ist ja schon mal der richtige Weg. Aber wo ist der "echte" Blitz :(. Und einen feste Brennweite hat es auch, damit wären die Vergleichskandidaten das 808 und das L1020 und nicht diese Galaxy-Zoom-Krücken.

Leider macht Panasonic hier auch nicht den Sack zu. Die Lichtstärke ist leider schlechter als bei den meisten Smartphones mit f/2,8, Blitz fehlt, 4K nur @ 15fps. Die Bildqualität der Lumix FZ1000 ist allerdings wirklich gut auch im Low-Light-Bereich. Jetzt hat MS etwas zu toppen. War ja eigentlich auch schon nach dem 808 meine Hoffnung, dass ein 1" Sensor kommt, statt dessen wurden sie ja leider wieder kleiner.

Na mal schauen wie die Cam im Review abschneidet und vor allem wie sie unter Android performt / wie gut die Apps sind.

Ich würde mir ja mal RAW-Video wünschen bis der Arbeitsspeicher voll ist + das was in der Zeit auf den Flashspeicher ging:

Bei 14 Bit und durchschnittlicher Kompression würden bei 4gb freiem Speicher (und min 25mb/s schreiben auf die Speicherkarte beispielsweise ca. 81s RAW HD Video am Stück möglich sein. :)

fox40phil schrieb:
Btw: verstehe gar nicht, dass hier viele Kamera news kommen für Nikon's D750, hier jetzt die news und noch weitere, aber keine zur sehr gelungenen 7D2 ;).. Strange.

Es ist Photokina?! :)

Die news zur 7D Mark II ist gestern um 20:49 gekommen.

Ich finde es gut, auch mal mehr als nur Canon / Nikon zu lesen. Sonst wird mir das nämlich zu einseitig in der Berichterstattung.

fox40phil schrieb:
Das hat mich beim lesen/überfliegen auch verwirrt, weil dann auf einmal noch Kameras erschienen...die Headline aber eigt nur auf ein Produkt eingeht.
...
Es gibt auch was zur 7D MkII. Überschrift könnte man wenn möglich ja vielleicht noch erweitern, des weiteren steht in der Tabelle es hätte keine Frontkamera was es aber hat, und der Fehler mit den Kreuzsensoren bei der 7d MkII ist auch noch korrigiert. Weiß jetzt nicht wie einfach oder schwer das zu ändern ist aber wäre nicht schlecht.

Die Handykamera ist recht interessant, auch nicht schlecht mit dem Ring für die manuellen Einstellungen, allerdings gefällt mir das Design beim Lumia 1020 besser da geht die Kamera eher ins Gehäuse über. Der Preis ist natürlich hoch und warum limitiert?

Sorry^^, hab den Artikel zur 7DII anscheinend echt nicht gesehen, obwohl ich nach geschaut hatte^^.. mein Fehler.

BTW: Ganz großartig finde ich auch, dass viele (sehr viele?) Kompaktkameras & Co schon länger bzw. immer häufiger 60FPS in FullHD aufnehmen können, nun aber erst die erste Canon DSLR (Cinema Line außen vor) es kann (klar andere Qualität & wahrscheinlich auch niedrigere Bitrate)

Zuletzt bearbeitet:
ix.tank schrieb:
Ich würde mir ja mal RAW-Video wünschen bis der Arbeitsspeicher voll ist + das was in der Zeit auf den Flashspeicher ging:

Bei 14 Bit und durchschnittlicher Kompression würden bei 4gb freiem Speicher (und min 25mb/s schreiben auf die Speicherkarte beispielsweise ca. 81s RAW HD Video am Stück möglich sein. :)

also entweder raw oder kompression.

Oder meinst du verlustfreie kompression? Wenn ja, ich bin mir nicht sicher ob man da bei 14bit/pixel mit 25MB/s auskommt.

Die 25 MB/s werden auf die Karte geschrieben, während sich der RAM füllt, so kann man ca. 1/3 des RAMs schon sichern bevor er voll ist. RAW ist immer komprimiert nur eben verlustfrei. Bei FHD braucht man ca. 75 MB/s. Damit wäre der Speicher in ca. 55s voll. Wenn man permanent noch mit 25MB/s die Daten aus dem Speicher auf die Karte schreibt kann man noch einmal ein paar Sekunden raus holen bevor der RAM voll ist und käme so auf ca. 80s. Das wäre ein Hammer Feature, das kann nicht mal meine DSLR selbst wenn ich Magic Lantern installiere.

(Alles ist nur sehr grob gerundet gerechnet.)

Man könnte aber auch MJPEG@14Bit verwenden da kann man vllt. noch mal 25 bis 35% rausholen. Und wäre dem 8Bit H264 Kram immer noch Meilen voraus. MS, Sony, Panasonic, ... ihr seid dran. Vor allem beim Hersteller der RX100 warte ich darauf, dass er mitmischt in der Smartphone-Kamera Oberliga, Zeit wirds :).

ix.tank schrieb:
...ca. 80s. Das wäre ein Hammer Feature, das kann nicht mal meine DSLR selbst wenn ich Magic Lantern installiere.

bin ja gespannt drauf wenn irgendwann mal ML für die 7DMII kommt. Die hat ja CF + als erste Canon auch UHS-I Unterstützung. Bei gleichzeitiger Nutzung beider Speicherkarten könnte man auf ~250MB/s kommen (~150MB/s CF + 90MB/s SD). Da könnte sich dann sogar 1080p48/50/60 ausgehen

40 Bilder/s. WTF?

Zurück
Oben