News Sony Xperia PRO-I: Smartphone erhält 1-Zoll-Sensor der RX100 VII

v_ossi schrieb:
Könnte man dem nicht mit GCam entgegenwirken?

Sony ist duch die 3,5er Klinke/Qi/SD Kombi (jaja, nennt mich ruhig altmodisch) quasi meine letzte Anlaufstation für ein neues Smartphone.
Hmm, da bin ich überfragt, ob es wirklich rein an der Software oder auch der weiteren Komponenten zur Auslesung des Sensors bedurfte.

Deswegen war ja Sony auch lange meine letzte Station wegen der heute schon als veraltet geltenden Schnittstellen (wenngleich ein wechselbarer Akku noch fehlt).

Zumindest die Bilder hier lassen mich jetzt nicht mehr so grübeln ob der Qualität. Ich denke, mittlerweile haben sie den Sensor softwareseitig gebändigt - Zeit wurde es.

ChowTan schrieb:
Eieiei. Das Ergebnis ist verheerend für die beiden Konkurrenten.
Das erste Smartphone wo ich sage, das kommt einer echten Kamera nahe.

Das dachte ich auch und bin über so manch einen Kommentar erschrocken, wo die Fotos vom Pixel bzw. iPhone als fast gleichwertig oder sogar als besser empfunden wurden.

Die jahrelange Misshandlung von Fotos durch KI von Smartphones zeigt Wirkung. Allein das Muffin-Foto vom Xperia ist der Konkurrenz meilenweit überlegen. Für ein Smartphone hat es ein ordentliches Bokeh, angenehmere Farben und vor allem! wurde das Bild nicht durch HDR vergewaltigt.

Das erinnert mich an eine Versuchsreihe, wo man jugendlichen Fertiggerichte und hochwertiges frisch zubereitetes Essen zur Blindverkostung gegeben hat. Da haben die Maggi Fertiggerichte immer mit Abstand gewonnen, obwohl diese geschmacklich kaum was mit Lebensmittel zu tun hatten. Das jahrelange Essen von Fertiggerichten hat den Geschmack der Probanden völlig zunichte gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und or2k
Ich finde die Beispielfotos positiv. Im Vergleich sehr natürlich und nicht übertrieben nachgeregelt. Weißabgleich wie von mir vermutet besser auf dem Punkt.

Shoryuken94 schrieb:
Ich sehe da eher eine vernünftige Playstation Now App zum Streamen.
Es geht ja weniger um Software, Playstation Anbindung und Controller Unterstützung ist auf jedem Xperia Smartphone vorkonfiguriert. Was fehlt ist ein speziell auf Gaming ausgelegtes Smartphone mit perfekt passendem Zubehör oder gleich etwas ähnliches wie das Black Shark 4, was man an der Playstation als Controller mit Zusatzfunktionen nutzen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
t. Was fehlt ist ein speziell auf Gaming ausgelegtes Smartphone mit perfekt passendem Zubehör

Passendes Zubehör gibts ja von diversen Herstellern, wie z.B. Razer, Gaming Phones mit Schultertasten sind auch nichts neues. Da würde man sich wieder in die direkt Konkurrenz mit den Chinesen gehen, gegen die man schon in den meisten anderen Bereichen keine Chance hat.

Einen Slider wie das Xperia Play könnte man bringen, aber die flachen "Sticks" waren auch nicht das gelbe vom Ei. Zumal ich nicht den Preis wissen möchte, den Sony da aufrufen würde. Das normale Xperia 1 III kostet schon jenseits der 1200€. Das Pro-I auf gleicher Basis schon 1800€.

Wenn Sie nun ein anders High End Smartphone mit ganz anderer Basis bauen, würde das ganze auch nicht gerade ein günstiges Vergnügen. Könnten sie probieren, sehe aber nicht, wo sie sich realistisch von den ganzen anderen Gamingphones absetzen könnten.

Shoryuken94 schrieb:
Passendes Zubehör gibts ja von diversen Herstellern, wie z.B. Razer, Gaming Phones mit Schultertasten sind auch nichts neues.
"Passend" ist solches Zubehör nie richtig, schon gar nicht auf das von Sony bevorzugte 21:9 Format. Was ich meine gibt es zumindest als Konzept und genau so könnte ich mir ein zukünftiges "PS Smartphone" vorstellen, wobei hier ja eher ein PSP Nachfolger geteasert wird.

Es geht hier nicht nur um ein Smartphone mit zwei "Öhrchen", sondern eines was konsequent auf Gamer und Playstation Kunden ausgerichtet ist, genauso wie sich das PRO-I an Profifotografen richtet. Das Teil darf dann auch mehr kosten, wenn man es als Controller für die PS verwenden kann, konkurriert man mit keinem anderen Hersteller und man kann auch genug andere Hebel ansetzen, um beide Plattformen durch Alleinstellungsmerkmale zu verknüpfen.

Zuletzt bearbeitet:
@xexex Kein Wunder das keiner sein Zubehör großartig an Sony Smartphones anpasst, wenn sie kaum Marktrelevant haben. Ich würde meine Produkte auch eher an die paar großen Geräte anpassen. Für viele Geräte gibt es ganz okay passendes Zubehör. Natürlich kann Sony Playstation gebrandetes Zubehör für ihre eigenen geräte rausbringen. Aber auch ist wieder die Frage, wie sehr das am Ende wirklich lohnt.

Das Im Video gezeigte Konzept ließe sich aber schwerlich in ein halbwegs Smartphonetaugliches Format bringen. Über einen Preis spekulieren wir lieber nicht. Hier hätte man kaum bis keine Gleichteile zu den anderen Geräten. Aber ja könnten sie sicher bauen, ob das wirklich erfolgreich sein könnte... schwierig. Entweder man hat ein außergewöhnlich großes Smartphoneformat oder man müsste die Features wie die doppelten Schultertasten, Sticks ziemlich downgraden.

Da sehe ich am ehesten noch Playstationzubehör für die bestehenden Geräte kommen, wobei auch das wohl mehr Liebhaberei für Fanboys wäre, als ein gutes Geschäft.

Shoryuken94 schrieb:
Natürlich kann Sony Playstation gebrandetes Zubehör für ihre eigenen geräte rausbringen. Aber auch ist wieder die Frage, wie sehr das am Ende wirklich lohnt.
Es ist ein "Nischenmarkt" mit gut 100-150 Millionen PS Spielern, mit Sicherheit ein größerer Markt, als der Sony Alpha Markt je sein wird.

ork1957 schrieb:
Solange gute Lichtverhältnisse vorhanden sind wird ein 1iii/5iii fast gleich gute Bilder mit ähnlichen Processing schießen, nur für die Kopfhörerbuchse braucht man jetzt nicht 1800€ auf die Theke zu legen.
Wenn es nicht das Neuste sein muss reicht auch ein 5ii (meine Wahl), ist aber momentan nicht deutlich günstiger als das 5iii mit der doch deutlich besseren Telefoto-Kamera
Danke für die Einschätzung. Aber Klinke muss leider, Adapter sind keine praktikable Option. Wenn schon, dann richtig. ;)

@kingphiltheill Ging mir jetzt eher drum, dass alle Xperia ab der II Generation wieder eine Klinke haben, daher die Abwägung mit dem Alleinstellungsmerkmal vom Xperia Pro-I

• Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill
xexex schrieb:
Es ist ein "Nischenmarkt" mit gut 100-150 Millionen PS Spielern, mit Sicherheit ein größerer Markt, als der Sony Alpha Markt je sein wird.
Das ist aber eine sehr lose Eingrenzung des potentiellen Marktes... Wollen die alle Spielen, sind die Bereit Sony Hardware zu entsprechenden Preisen zu kaufen, wie erreicht man diese Leute, man bewegt sich schließlich in einem Bereich der sehr stark gesättigt ist und von vielen Anbietern beackert wird. Hat Sony in dem Bereich als Marke wirklich die Relevanz, die andere etablierte Zubehörhersteller haben, möchte man seine Produkte überhaupt für andere Geräte anbieten oder nur die eigenen. Das Xperia Play hatte auch die gleichen Voraussetzunge, was die potentielle Spielerzahl anging und war ein Flop.

Shoryuken94 schrieb:
Das ist aber eine sehr lose Eingrenzung des potentiellen Marktes...
Absolut! Genauso lose wie der Markt der Profifotografen. An dem PRO-I werden vermutlich auch nicht Sony Alpha Kunden Interesse zeigen, genauso wie die meisten Fotografen kein Interesse an so einem Handy haben werden.

Es ist aber ein Markt und Quervermarktung funktioniert nun mal genau so. Es kauft sich auch nicht jeder iPhone Kunde eine Apple Watch oder Apple TV, aber mit dem iPhone hat Apple bei diesen Kunden schon mal ein Fuß in der Tür und kann "passende" Produkte platzieren.

Nun ist Sony kein Apple, aber PlayStation ist deren stärkste Consumermarke, aus der viel zu wenig gemacht wird. Vergleiche es mal mit der Xbox, hier findet sogar ein Xbox Kühlschrank einen reißenden Absatz, weil es einfach immer Leute gibt, die praktisch alles von der Marke kaufen und sich damit identifizieren.

@xexex nimmt das Smartphone dann auch AVCHD, bzw andere Sony spezifische Videos mit XAVC auf die ins SONY Ökosystem passen.
AVCHD war zumindest mal auf der PS3 präsent mWn.

geist4711 schrieb:
meine ausrüstung für APS-C-camera war günstiger, so sehr das da noch geld übrig bliebe für sowas wie ein pixel 6 pro.
und das mit wechselobjektiv. 24MPixel, etc.
der Clou ist doch, dass man ein Smartphone immer dabei hat..
die schönste Kamera hilft nix, wenn sie zuhause im Schrank liegt

ja, aber das Schöne ist, dass wenn man sie dabei hat, man eine richtig gute CNC Fräse dabei hat, und nicht nur die Feile an dem Schweizer Taschenmesser....

Helge01 schrieb:
Das dachte ich auch und bin über so manch einen Kommentar erschrocken, wo die Fotos vom Pixel bzw. iPhone als fast gleichwertig oder sogar als besser empfunden wurden.
Abseits von dem (sehr) eindeutigen Stärken in der Tiefenunschärfe im Muffinbild, sehe ich zwar Unterschiede, kann diese aber nicht Werten - woher auch, ich beschäftige mich mit Fotografie kein Stück. Klar, die Bilder 46, 47, und 48 unterscheiden sich schon - welches davon jetzt aber das "beste" ist und warum? Keine Ahnung.

Edit: Wieso fehlt der Bokeh Effekt bim iPhone eigtl. gänzlich? Wenn ich ein Foto mit meinem 12 Pro Max mache, ist dieser auf jeden Fall vorhanden.

whigga schrieb:
Klar, die Bilder 46, 47, und 48 unterscheiden sich schon - welches davon jetzt aber das "beste" ist und warum? Keine Ahnung.
Betrifft nicht nur diese Bilder vom Pixel bzw. iPhone. Sie sehen häufig aus wie ne Wasserleiche, da fehlt jegliches Leben. Das passiert wenn es mit HDR übertrieben wird. Auch die Farben sind unnatürlich, gerade das Bild 48 vom iPhone hat einen Hang zum Gelbstich.

Recharging schrieb:
Ist mir völlig rätselhaft. Hier ist es zum ersten mal wohl ebenbürtig (Preisschreck lass nach).
Andererseits hat Sony immer ein eigenes Süppchen gekocht.
Sogar seit dem Xperia 1 II somit seit zwei Generationen ist man auf dem gleichen Level bei der BQ einzig bei Nachtaufnahmen fehlt es noch etwas, aber auch dort ist man deutlich besser als noch mit dem ersten Xperia 1.

@Shoryuken94 ja so ist es 21:9 finde ich mittlerweile richtig super. Man braucht nur ein paar Tage um sich dran zu gewöhnen. Jetzt kommen mir Telefone in 16:9 etwas klobig und altbacken vor.
Und bei 21:9 ist Sony sogar Vorreiter. Viele andere Hersteller machen da aber Murks und es gibt dann 18:9 oder 20:9 also nichts halbes und nichts ganzes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
ich finde den Unterschied abgesehen von der Nahaufnahme auch kaum gegeben. Da scheint das Downsampling beim Chip des Pixel 6 genauso viel Schärfe rauszuholen. Wäre man nun bei 20 ggü. 12 MP bei guter 100% Schärfe sähe das anders aus, aber so mit diesen 12 vs 12 MP ... naja.

Den Aufpreis nur begrenzt wert. Die App ist natürlich cool sofern die Automatik dann auch der von Google und Apple gleichwertig ist.

Zurück
Oben