News Sony Xperia PRO-I: Smartphone erhält 1-Zoll-Sensor der RX100 VII

Ich hatte eine RX100 VII und war von der Bildqualität regelrecht enttäuscht.
Entweder bekommen die Tester von Sony Handselektierte Modelle oder es gibt extreme Serienschwankungen was das Objektiv betrifft. Das einzig beeindruckende war der Autofocus, welcher wirklich super schnell ist im vergleich zu meiner x-t20
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
Ltcrusher schrieb:
Mag sein, daß man mit dem Markennamen sich etwas erhofft, aber wie viele Leute in deinem eigenen Umfeld kennst du, die sich für über 1000 Euro ein Sony Telefon anschaffen würden?
Ich brauche nur durch die Stadt zu laufen und zu gucken wer ein iPhone hat. Da fällt schnell die 1000 Euro Marke.
Und viele haben auch noch das top Gerät von Apple da sind auch schnell die 1700 Euro erreicht.
Mein bester Kumpel ist so ein Fall. Der hat jedes Jahr ein neues iPhone und zwar immer das teuerste. Egal wie klein die Verbesserungen auch sind.
Ich finde den Preis OK den Sony aufruft immerhin ist das hier kein Telefon für den 0815 User, sondern für die Vlogger oder auch andere Kunden die so ein Gerät aus welchen Gründen auch immer suchen.
Das sieht man auch an dem Zubehör was Sony für das PRO-I anbietet.
Zur Bildqualität kann ich nichts sagen aber OIS und EIS ist dabei. Und mit dem Xperia 1/5 II hat sich viel getan bei der Bildqualität. Und bis auf die Nachtaufnahmen zieht es mit dem Pixel und iPhone gleich.
Ich hoffe das die Mark IV Geräte so einiges an Technik nächstes Jahr vom PRO-I bekommen. Vor allem größere Sensoren und einen noch besseren Nachtmodus. Beim Focus macht Sony aber keiner so schnell was vor und das ist viel wichtiger als der Nachtmodus. Das ist bei Kindern und Tieren Goldwert.
Und was viele bei der Debatte über die Bildqualität vergessen. Die meisten Leute gucken sich die Bilder nur auf ihrem Handy an. Da sieht selbst das Foto eines 200 Euro Einsteiger Geräts gut aus. Deswegen weiß ich auch wieso ich wenn es mir wichtig ist eine gute Kompakt dabei habe. Wenn ich dann mal Freunden und Familie die Bilder auf dem TV oder PC Monitor zeige sind die immer erstaunt wie viel besser das Bild aussieht als von ihren Smartphones und meist sind das Aktuelle iPhones oder Samsung Geräte.
Ergänzung ()

geist4711 schrieb:
und ja, wenn es mir um gute bilder geht, mit makro, und tele, oderso, schleppe ich meine camera, gegebenenfalls auch ruckasack mit mehreren objektiven, adaptern etc gerne mit, weil dann will ich hochwertige fotos haben, nicht handy-click-bait ;-)
Und jetzt stell dir vor es gibt sehr viele Menschen. Denen es zuviel und zu schwer ist. Die nur 1 Gerät dabei haben wollen was möglichst kompakt ist. Deswegen habe ich auch keine ASP-C Kamera. Sondern bin mit meiner LUMIX DMC TZ101 zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
ich mag Sony Smartphone eigentlich gerne, hab auch das Xperia 1ii einige Zeit genutzt. Das war so dermaßen gehyped "Alpha Technik Pro Mode" "Mark 2" Bezeichnung "entwickelt mit unseren Alpha Spezialisten"
und die Kamera war letztlich auf Niveau von 2-3 Jahre alten Smartphone, hat starke Probleme mit HDR Darstellung gehabt. Beim diesjährigen Xperia 1iii das selbe. Kommt nicht an die Konkurrenz ran.

Jetzt: 1" ist schön und gut, MARKETING, wie hier schon jemand schrieb, es werden nur 60% des Sensors genutzt. Kann man hier auch nachlesen.
https://www.dpreview.com/news/16416...sor-into-the-xperia-pro-i-but-there-s-a-catch

Außerdem haben sämtliche große Hersteller schon so große Sensoren, Xiaomi 1/1.12", Samsung 1/1.3", OnePlus 1/1.4" und das iPhone eiert gar mit 1/1.65" rum. Die Software macht letztlich den Unterschied.

Ich verstehe nicht wie Sony dafür dann auch Preise von 1800€ auffahren kann, was ist das besondere daran, die Bilder sehen erneut nicht besser gar schlechter aus als von aktuellen Flagschiffen und man wird nur wieder mit Sony Marketing verarscht "Alpha". Die sollten sich, als auf Messers Schneide stehender Underdog, lieber mal anpassen wie Google. Die hatten anfangs auch einfach die Preisschraube angepasst zur Konkurrenz (Pixel 4XL noch 1000€) und schnell gemerkt so wird das nichts.
 
geist4711 schrieb:
richtig forografieren heisst optimal croppen und nachbearbeiten, wenn man dann zuhause ist, um das letzte fizelchen qualität noch raus zu holen, sowie etwas nach zu bearbeiten und das kriegt man mit diesen kleinen lichtschwachen festbrennweiten-optiken schlicht nicht hin.
die physik lässt sich nunmal halt nicht umgehen.
Sorry, aber gerade da werden wir uns nicht einig. Richtig fotografieren heißt für mich, dass die Komposition stimmt. Ein guter Fotograf muss seine Fotos seltenst croppen, nachbearbeiten kommt auch eher auf die Technik an die genutzt wurde. Wenn du eine jpg als Grundlage hast, wird man auch mit Nachbearbeitung nicht mehr viel rausholen, wobei gerade die Phones da meistens eine gute Arbeit abliefern.

Ein guter Fotograf kriegt gute Fotos hin egal mit was er knipst. Ob nun Handy, eine 10 Jahre alte DSLR oder eine High End Kamera. Natürlich hat man unter Umständen mehr Möglichkeiten mit guter Technik, aber das ist absolut nicht notwendig.

Rate mal wie die Leute zu Zeiten der analogen Fotografie fotografiert haben? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und ArcherV
Artikel-Update: Die Redaktion hatte gestern die Möglichkeit, das Xperia PRO-I kurz auszuprobieren und eine Handvoll Fotos damit zu schießen, wobei auf dem Smartphone eine noch nicht finale Software zum Einsatz kam und Funktionen wie das Tele noch gesperrt waren. Eine Bewertung der Aufnahmen findet an dieser Stelle nicht statt, die Bilder stellen eher eine erste Geschmacksprobe im Vergleich zu Pixel 6 Pro und iPhone 13 Pro Max dar.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Davon abgesehen hat Sony in Aussicht gestellt, den Marktstart potenziell schon Ende November bis Anfang Dezember durchführen zu können, nachdem in der gestrigen Pressemitteilung nur pauschal von Dezember die Rede war. Geplant sei zudem eine Vorbestelleraktion, deren Umfang aber noch nicht definiert sei. Wahrscheinlich wird es zum Xperia PRO-I aber eher eine Auswahl des parallel vorgestellten Zubehörs statt der klassischen Beigabe von Kopfhörern geben.

Die Redaktion hat zudem geklärt, dass das Smartphone mit Android 11 auf den Markt kommen wird. Die zugehörige Textstelle der alten Meldung wurde entsprechend angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar, ThePlayer, PietVanOwl und 5 andere
nimmt das Ding dann auch AVCHD Videos nativ auf?
 
Picard87 schrieb:
Wobei Hardware nicht alles ist (....)
Genau so ist es. Sony hat schon früher die besten Sensoren in Smartphones verbaut. An Ergebnissen klar Nr.1 in dem Segement waren sie aufgrund der Software aber nie.

Wenn ich mir die Beispielbilder ansehe, kann man glaube ich nicht hoffen, dass die finale Software den Rückstand aufholen wird :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
@nlr Interessant, dass beim Muffin-Foto bei Xperia und Pixel schon der zweite Muffin unscharf ist, beim iPhone noch der 4te scharf aussieht. Hmm.
 
Mir stellt sich beim Betrachten der Bilderserie mit den süssen Törtchen auf der Schieferplatte folgende Frage: Waren die grundsätzlichen Einstellungen der Kameras bei allen drei Phones gleich?
Ich kann das fast nicht glauben, denn bei Sony und Google ist der Tiefenschärfenbereich - wie den Erwartungen entsprechend - gering. Beim iPhone hingegen ist er für ein Makrophoto unglaublich hoch: Man sieht die Details der ganzen Schieferplattenoberfläche knackscharf. So was ist in der klassischen Fotografie nur mit massivem Schliessen der Blende und entsprechendem Zusatzaufwand für genügend Licht zu erreichen (Kunstlicht und/oder lange Belichtungsdauer).
 
nlr schrieb:
Artikel-Update: Die Redaktion hatte gestern die Möglichkeit, das Xperia PRO-I kurz auszuprobieren und eine Handvoll Fotos damit zu schießen

Eieiei. Das Ergebnis ist verheerend für die beiden Konkurrenten.

Beim Iphone und Pixel merkt man einfach dass eine erstmal kontrastschwache, mit rauschen / Noise übersäte Aufnahme zugrundeliegt, die mit AI aufgehübscht wurde.
Beim X-Peria passen einfach von Haus aus die Farben und Kontraste.

Das erste Smartphone wo ich sage, das kommt einer echten Kamera nahe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, lalelu, jusaca und 2 andere
Ich war vom Muffin-Bild auch irritiert und frage mich ob das eine Software-Frage ist, bzw. was die Software an der Stelle machen soll und will...meist gefällt mit das Pixel am besten, aber bei den Bildern hier kommt das Iphone besser weg, als bei den Vergleichen die ich bisher gesehen habe. Liegt bestimmt zum Teil an den gewählten Szenarien, aber das Muffin-Bild ist schon beeindruckend.
 
@zazie Der Sensor vom iPhone ist deutlich kleiner, daher die schwächere Unschärfe. Beim Xperia Pro-I kann man ja noch die Blende auf 4.0 reduzieren falls man einen größeren scharf gestellten Bereich haben möchte, natürlich mit einer reduzierten Lichtempfindlichkeit.
Zu den Bildern:
Mir gefällt es, wenn eine RX 100 VII bis auf die Auflösung identische Bilder schießt hat Sony alles richtig gemacht, auch wenn das resultierende Bild nicht "besser" aussieht als bei den Smartphone Konkurrenten
 
zum Muffin-Bild: große Blendenöffnung = wenig Tiefenschärfe. Ist exakt so gewollt und klappt auch mit jeder Kamera die f2 kann. Hier hätte der Fotoknipser die F4 einstellen müssen, für einen vglb. Bildeindruck.
Insgesamt ist das Bildergebnis genauso wie vermutet: die Sony-Farben sehen authentischer aus. Aber der Rest der Software ist eben Kamera-Alpha-SW und keine Kamera-Handy-SW. Daher ist Sony auch insgesamt so "schwach" bei der "aus der Hand-Performance".
Edit: ach verdammt, etwas zu langsam ;/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel
frazzlerunning schrieb:
@nlr beim iPhone noch der 4te scharf aussieht. Hmm.
Anhand der Blende würde ich sagen, das iPhone ist wohl in den Auto-Makromodus gewechselt.
War mir bis eben noch gar nicht aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Interessant wäre das Xperia 1 III im Vergleich gewesen. Rein vom Bild halten sich die unterschiede ja in Grenzen (auch bei anderen Vergleichstests) Hier und da zeigen alle Stärken und Schwächen. Im vergleich zum Xperia 1 könnte man aber gut sehen, was wirklich das Hardwareupgrade bringt. Die grundlegende interne Bildverarbeitung dürfte ja eigentlich recht ähnlich sein. Aber zumindest bei Bildern mit der Hauptkamera scheint Sony zumindest aufgeschlossen zu haben. Muss man dann mal mit finaler Software sehen, wo sie vorbeiziehen können und wo evtl. andere mehr rausholen.
 
Das Muffin Bild auf 200% gestellt und Sony <> Pixel verglichen (Schärfe). Vom Gefühl her finde ich das Pixel besser. Man muss schon im Detail suchen um Unterschiede zu finden. Dafür mal fast 1000€ mehr hinblättern finde ich persönlich zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ob nochmal den Tag wieder eleben werde, wenn es wieder 16:9 Format Phones gibt. Ich gurke schon seit so vielen Jahren mit meinem Samsung A3 2017 herum weil ich, ausser bei Apple keinen formatähnlichen Ersatz finde.
 
Tja...

wahrscheinlich fehlt mir die Expertise um ein objektives Urteil zu treffen, aber für mich persönlich sehen die Bilder auf den ersten Blick nicht sooooo viel besser aus, als bei der Konkurrenz.

Es wird wohl seine Zielgruppe haben (wozu ich mich allein durch das 'industriellere' Design und den Auslöser zähle), aber der Preis ist schon... ambitioniert gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malcolm, Recharging und M4ttX
Zurück
Oben