News Sony Xperia PRO-I: Smartphone erhält 1-Zoll-Sensor der RX100 VII

Und alle die wie ich auf ein neues Compact gehofft haben: buuuuhhhhhhhhh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, Yar, cryeR und eine weitere Person
Bitte was ? Das 13er pro (Max) iPhone hat in dem Bereich neue Maßstäbe gesetzt, vor allem mit dem Post Processing und dem Sensor Stabi. Einzig mehr Brennweiten mit optischen Zoom würde ich mir wünschen. Vor allem im Telebereich.
@ArcherV Von Maßstäben spricht Apple. Ich kann jetzt nicht erkennen wo man hier über das eigene Universium hinaus etwas neues geschaffen haben will. Auch die von dir aufgeführten Punkte machen andere Hersteller seit mindestens bereits einer Generation.

Bei heutiger Technologie braucht man nicht mehr unbedingt noch größere Sensoren. Sachen wie Bildrauschen interessieren mich dank Deep Prime nicht mehr ;).
Größere Sensoren haben weit mehr Eigenschaften als nur mehr Licht durchzulassen, im Ergebnis. Wir sprechen von Dynamikumfang, Megapixel (den daraus resultierenden Möglichkeiten des kombinierens), Die Art der Subpixelanordnung usw. Dass DU mit Bildrauschen keine Probleme mehr hast ist angesicht der Tatsache, dass diese nach wie vor weit weg von "gut" ist ein anderes Thema. Ja SW kann hier viel ausgleichen aber eben nicht alles. Der aufbeschworene Weg, dass Handys 1 Zoll Kameras wie die RX100 bald überflüssig machen würden, ist definitiv noch nicht gegeben.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Wenn es nur das wäre. Sony scheint hier ein neues Segment darüber schaffen zu wollen.
@Ltcrusher

Ihr missversteht hier glaube ich die Zielgruppe. Es geht hier nicht um das "High End" Geschäft der normalen Zielgruppe sondern um ein Nischenprodukt für eine spezielle Zielgruppe ( Fotografen oder allg. Content Creator ). Dementsprechend ist die Ausrichtung und die Variablität des Zubehörs gewählt.

Entsprechend ein Apfel Birnen Vergleich. Btw. halte ich das für einen guten Weg. Apple hat so auch seine Kundschaft gefunden also warum nicht, nach reiflicher Überlegung und Auswertung der Wirtschaftlichkeit, einen eigenen Markt bedienen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und tritratrullala
Ferax schrieb:
Ihr missversteht hier glaube ich die Zielgruppe. Es geht hier nicht um das "High End" Geschäft der normalen Zielgruppe sondern um ein Nischenprodukt für eine spezielle Zielgruppe ( Fotografen oder allg. Content Creator ).
Und selbst diese "spezielle" Zielgruppe wird man mit einem Smartphone für 1.800 Euro, welches auch mit diesem Sensor keine solide Kamera ersetzt, nicht abholen. Das ist die Nische der Nische die es gar nicht gibt, die man sich bei Sony aber eben scheinbar wünscht.
Ich hab das schon verstanden. Sony adressiert eine Gruppe, bei der sie meinen, es gäbe sie. Aber nochmal. Für 1.800 Euro bekomme ich die RX100 Mk VII plus ein Smartphone für 700-800 Euro und habe in der Summe das deutlich bessere Paket.

1.) Weil die Kamera den Sensor wirklich ausreizen kann
2.) Selbst das für 800 Euro gekaufte Smartphone, aufgrund der Einschränkungen für den eigentlich guten Sensor, im Detail gar nicht soweit von der Kameraleistung des PRO-I entfernt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
kachiri schrieb:
Für 1.800 Euro bekomme ich die RX100 Mk VII plus ein Smartphone für 700-800 Euro und habe in der Summe das deutlich bessere Paket.
Die anvisierte Zielgruppe besitzt aber bereits eine solche oder gar eine wesentlich bessere Kamera, sie will aber vermutlich auch beim Smartphone nicht auf eine gute Kamera verzichten, wenn die "Dicke" gerade nicht zur Hand ist.

Du implizierst hier ein Entweder-oder was aber schlichtweg nicht existent ist. Eine Kamera hat man nun mal nicht immer dabei, das Smartphone dient als hochqualitative Ergänzung, was sogar von der Bedienung in weiten Punkten identisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, ThePlayer und Photographil
Jemand, der eine "dicke" Kamera besitzt, bezahlt nicht noch einmal 1.800 Euro für ein mittelmäßiges Smartphone mit einer Kamera voller Kompromisse.
Wir werden ja sehen, wie die Testergebnisse am Ende aussehen. Die ersten Hands-on zur Kamera, bescheinigen ja jetzt schon reichlich Augenwischerei und das mehr versprochen wird, als drin ist.

Kurz: Die Kamera wird am Ende keine wesentlich besseren Bilder machen, als ein Pixel 6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
hennich schrieb:
Wirklich gutes Telefon aber die Sony Kamera war immer noch besser und das nach 5Jahren!
Das ist das Wunder der Gewöhnung und liegt vermutlich nicht (nur) an der Hardware, sondern an der Software. Sony hat (zumindestens zu meiner Zeit) immer absolut übertrieben nachgeschärft, das sorgt natürlich für "knackige" Bilder. Samsung macht anderen Kram und Apple wieder andere Dinge.

Man kann das sogar in Grenzen auf dem gleichen Gerät nachvollziehen. Z.B. bekommt man schnell den Google-typischen warmen Ton bei Fotos, wenn man auf einem nicht-Google-Gerät die Google Camera (App) aus, äh, dritten Quellen installiert.

So rein was die Messwerte angeht, schneiden Sony-Smartphones eigentlich selten richtig gut ab, selbst im Vergleich zu Konkurrenz-Smartphones mit gleichem Sensor...
 
kachiri schrieb:
Jemand, der eine "dicke" Kamera besitzt, bezahlt nicht noch einmal 1.800 Euro für ein mittelmäßiges Smartphone mit einer Kamera voller Kompromisse.
Gehst du wirklich davon aus, ein Fotobegeisterter rennt zu jeder Tageszeit mit seiner großen Kamera herum? Abgesehen davon was sind schon 1800€, ein gutes Objektiv kann auch schon so viel kosten. Zumal deine Behauptung "mittelmäßiges Smartphone" schlichtweg Blödsinn ist, was ist an diesem Smartphone bitteschön mittelmäßig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ferax schrieb:
@ArcherV Von Maßstäben spricht Apple. Ich kann jetzt nicht erkennen wo man hier über das eigene Universium hinaus etwas neues geschaffen haben will. Auch die von dir aufgeführten Punkte machen andere Hersteller seit mindestens bereits einer Generation.
Spricht nicht nur Apple sondern auch die Reviews die ich gesehen habe. Ich werde es ja nächsten Monat sehen wenn mein 13er kommt. Notfalls gibt es ja noch das Widerrufsrecht.

Ferax schrieb:
Größere Sensoren haben weit mehr Eigenschaften als nur mehr Licht durchzulassen, im Ergebnis.

Ich weiß.

Ferax schrieb:
Wir sprechen von Dynamikumfang,

Haben auch die kleinen Sensoren mehr als genug. Klar will man immer mehr haben, aber heute haben wir eben schon einen sehr hohen Standard.

Ferax schrieb:
Megapixel (den daraus resultierenden Möglichkeiten des kombinierens),

Wer lässt sich noch von MP ködern ? 50mp und mehr in einem Smartphone ist einfach Unsinn, die verbauten Objektive passen da gar nicht dazu ..

Ferax schrieb:
Die Art der Subpixelanordnung usw. Dass DU mit Bildrauschen keine Probleme mehr hast ist angesicht der Tatsache, dass diese nach wie vor weit weg von "gut" ist ein anderes Thema. Ja SW kann hier viel ausgleichen aber eben nicht alles.

Hast du die ML Algos schon mal ausprobiert ? zB Deep Prime ? Ich wollte es auch erst nicht glauben. Wenn ich zB meine MFT Fotos damit bearbeite sehe ich da keinen Unterschied zu den Kleinbildsensoren wie einer A7iii mehr (in Sachen Bildrauschen).

Natürlich wird es immer den einen Pixelpeeper geben, den das nicht reicht (nicht negativ gemeint). Diese Zielgruppe würde sich aber erst keine MFT oder 1“ Kameras kaufen.

Ferax schrieb:
Der aufbeschworene Weg, dass Handys 1 Zoll Kameras wie die RX100 bald überflüssig machen würden, ist definitiv noch nicht gegeben.
In einem Großteil der Fälle war das schon bei der letzten Generation der Fall.

Die Kameras machen dann hauptsächlich noch innerhalb von speziellen Bereichen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Ein Super-Gerät für eine bestimmte Zielgruppe: Social-Media!
Live-Videos in super Qualität und Lichtstärke, direkt aus dem Smartphone - Da ist der Preis auch völlig in Ordnung.
Bisher musste man für hochwertiges Livestreaming auf z.B. TikTok oder Instagram auf kostenpflichtige Dienste oder frickelige Workaround (yellowDuck), eine Kamera und ein Notebook mit WiFi oder SIM-Modem für die Signalverarbeitung zurückgreifen.

Vernünftiges Audiosignal an den Eingang, 5G oder WiFi und das ist die perfekte portable Stream-Hardware!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und lalelu
Ltcrusher schrieb:
Ich finde es schade, daß Sony scheinbar wieder nur versucht, im Highend Segment mitzumischen.

Macht auch Sinn, da man hier gute Margen fahren kann und nicht auf einem komplett überfüllten Markt unterwegs ist, wo alleine Xiaomi gefühlt täglich ein neues Gerät bringt.

Ltcrusher schrieb:
Mit so einem Flaggschiff, wie hier vorgestellt wird, kriegt man im "Brot und Butter Bereich" keinen Fuß an die Erde.

Möchte man vermutlich auch nicht mehr so wirklich. Hat ja auch noch nie so wirklich gut Funktioniert. Also konzentriert man sich auf die Bereiche, wo der Markenname noch Relevanz hat.

Ferax schrieb:
Ihr missversteht hier glaube ich die Zielgruppe. Es geht hier nicht um das "High End" Geschäft der normalen Zielgruppe sondern um ein Nischenprodukt für eine spezielle Zielgruppe ( Fotografen oder allg. Content Creator ). Dementsprechend ist die Ausrichtung und die Variablität des Zubehörs gewählt.

Für einen ernsthaften Fotografen ist das aber nicht mal ansatzweise ein Ersatz. Content Creator ist auch so ein allgemeiner Begriff. Aber auch da muss Sony erst mal beweisen, dass Sie wirklich einen Mehrwert z.B. gegenüber einem iPhone bieten. Wer halbwegs was professionelles produzieren möchte, wird nicht mit einem Smartphone rumlaufen. Wer einfach Fix paar Bilder für Insta oder paar Videos für Youtube erstellen möchte, wird sich im Apple Kosmos schon sehr wohlfühlen. Zumal dann die Qualität bisher ja auch kein Problem war, ansonsten wäre man ja umgestiegen. Die Frage ist eher, gibt es diese Nische wirklich...

xexex schrieb:
Eine Kamera hat man nun mal nicht immer dabei, das Smartphone dient als hochqualitative Ergänzung, was sogar von der Bedienung in weiten Punkten identisch ist.
Wobei Sony hier erst mal unter Beweis stellen muss, dass die 1000€ mehr gegenüber einem Pixel 6 wirklich auch Sichtbar sind. Viele Fotografen haben als Ergänzung zur großen Cam schon eine Kompakte. Ansonsten wie gesagt, Sony muss erst mal wirklich einen Mehrwert bieten, Im smartphone hast du, egal wie groß der Sensor ist, immer Limitationen. Die sind bei Sony die gleichen wie bei allen anderen auch. Fängt schon beim Objektiv an. Und abseits der Hardware hat sich Sony bisher nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Pixel, Galaxy Ultra und iPhone bilden auch ganz gut die typische Snapshot Kategorie ab. Und dank gut funktionierender Software geht das auch fix. Aber warten wir einfach mal ab, was Sony da wirklich liefert. Aufgrund der Vergangenheit darf man aber durchaus etwas skeptisch sein, ob man den doppelten Preis gegenüber den Fotos des Pixel 6 wirklich sehen kann und ob man in Videos das iPhone überholt. Unter guten Bedingungen erfüllen die schon extrem viele Anforderungen und der Griff zur großen Cam ist für viele nicht nötig und in speziellen bereichen wird das Xperia auch nicht besser abschneiden, als die anderen.
 
Also ich hab noch sowas in der Schublade liegen, auch vor 6 Jahren gab es schon 1Zoll Sensoren.
Leider ist das Panasonics einziger Ausflug gewesen.
Kamera war der Hammer, Akku Laufzeit jedoch unterirdisch 😂

Davon mal abgesehen kam nicht ein Android Update ...
lumix-smart-camera-das-perfekte-familienmitglied-miteinander-kommunizieren-und-perfekte-fotos-...jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, or2k, Apocalypse und 4 andere
Shoryuken94 schrieb:
Wobei Sony hier erst mal unter Beweis stellen muss, dass die 1000€ mehr gegenüber einem Pixel 6 wirklich auch Sichtbar sind.
Eigentlich müssen sie gar nichts unter Beweis stellen, weil man in diesem Preisbereich selten nach Balken verkauft. Jemand der eine Sony Kamera nutzt wird sich über die identische Bedienung und Menüführung freuen und letztendlich fehlt dem Pixel auch eine Auslösetaste für Fotos, die selbst ich niemals missen wollen würde.

Hier im CB Forum wird ja oft auf irgendwelche Vergleichsdiagramme geschaut, einen Fotografen dürften die ziemlich egal sein. Du kaufst dir auch kein Auto, weil es hier und dort ein Feature oder ein paar kW mehr hat, sondern weil es von der Marke ist zu der du einen gewissen Bezug hast.

Im Optimalfall wird die Kamera vom PRO-I, besser als die vom Pixel sein. In der Realität wird es irrelevant sein, weil sich der Kunde für das Pixel schlichtweg gar nicht interessieren wird. Man sollte an dieser Stelle nicht die zielgruppengerechte Vermarktung vergessen, die ist oft mehr Wert als irgendwelche Preisvergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ja... ist für eine Nische der Nische, wenn ich quasi nur nach Datenblatt kaufe, aber gar nicht danach schaue, was die Kamera leistet :)
 
Eigentlich sehr interessant! Neben dem Preis geben mir zwei Dinge hier zu denken:
1. SONY und Software Updates? Ohne mehrjährige Garantie und für mindestens drei Android Hauptversionen geht es nicht, v.a. nicht bei dem Preis.
2. Anders als viele, die ihr Smartphone gerne super dünn haben, mache ich mir Sorgen, daß der Kamera Buckel (hump) zu flach ist. Das ist ein Kamera Smartphone, und der Sensor schreit geradezu nach einer guten Optik mit mehreren Elementen, und die sollten sinnvoll angeordnet sein. Und das braucht eben etwas Platz.

Letztlich, die "nur 12 MP von 20" die genutzt werden: der Grund, auf den ich hier hoffe, ist wirklich gute IS, also nicht nur OIS, sondern auch gut gemachte EIS. Und EIS geht nur, wenn der eigentliche Sensor deutlich mehr Pixel abbilden kann, als danach aufgezeichnet werden. Dafür wären die "verlorenen" 8 MP sehr gut angelegt. Na ja, Mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und (gelöschtes Mitglied)
Hammer! Genau das Smartphone auf das ich seit langem warte! Seit Huawei quasi zerstört wurde, fehlt mir ein wirklich würdiger Nachfolger für das Mate 20 Pro. S21 UItra bin ich nicht zufrieden, P50 Pro kein Google Support.

Neben Telefonieren und WhatsApp nutze ich mein Smartphone hauptsächlich zum Fotografieren und bin absoluter Enthusiast was das angeht. Bin sehr viel weltweit unterwegs und habe meine Spiegelreflex schon seit gefühlt einer Ewigkeit nicht mehr angerührt. Schön auch, dass es "nur" 6,5 " sind und nicht noch größer wird, finde ich darüber einfach unhandlich - rein subjektiv, klar.

Kann jemand was bei den nischigen Produkten von Sony zum "Preisverfall" sagen? 1.800,- € wäre ich sogar bereit zu bezahlen, aber wenn da nach ein paar Monaten nur noch 1.000,- € verlangt werden, würde ich auch warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenfisch24
Erinnert mich an mein letztes Barren / Slider Handy.

img.jpg


Ich hatte damals die besten Bilder im ganzen Freundeskreis, nur leider keine hohe Auflösung. Aber doch ziemlich cool :)

Ich freue mich auf das Sony PRO-I, ich glaube das werde ich mir holen wenn es ein bisschen im Preis gefallen ist....


Freue mich auf einen ausführlichen Testbericht. Gerne auch mit einer für Laien verständlichen Erklärung warum nicht der ganze Sensor genutzt wird und wo die Nachteile liegen.
 
Das sony Kamera Hardware kann ist ja nix neues fragt sich nur kann Sony auch endlich mal Software mir ist bis heute unbegreiflich warum die das seit Jahren nicht auf die Kette bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brink_01 und Dirty_Harry
SV3N schrieb:
Zwar mal wieder eine Nische in der Nische, aber Sony besetzt diese ganz gut.

Für mich hat dieses ganze "Spezialwerkzeug" auch den Ruf von Sony-Smartphones erheblich aufpoliert.

In Sachen Fotografie und Videografie dürfte das PRO-I sicher ganz vorne anzusiedeln sein.

Mir gefällt der Weg den Sony da eingeschlagen hat.
Mir gefällt der Weg auch, aber 1800€ ist schon ne Ansage, bei nur 60% des Sensors… dafür kann halt sich die RX100 VII sparren. Ich muss gestehen, mir wäre die RX 1000 VII lieber, weil ich mein Smartphone so ungerne aus der Hand gebe, die RX100 aber auch irgendwem in die Hand drücken kann zum knipsen.

Aber ist schon ziemlich nett das Teil.
 
Zurück
Oben