SoundBlasterX G6 + Escape From Tarkov + Discord/Skype

Swoperino

Newbie
Hallo.
Ich bin mit Win 10 Pro 64bit und o.g. externen Soundkarte seit Monaten zufrieden unterwegs. Jetzt hat sich folgendes Problem eingestellt:

Spiele ich EFT und Kommuniziere mit Teammate über Discord, muss ich den Lautstärkeregler über G6 voll aufdrehen, sonst höre ich meinen Teammate kaum. Das Spiel ist dabei in den Spieleinstellungen bei Sound auf max. aber das ist seltsamerweise nicht zu laut.

Versuchen wir über Skype zu kommunizieren, ist der Mate auf niedrigster Lautstärkeeinstellung bei Skype und G6 immer noch so laut, dass er flüstern müsste, damit mir nicht die Trommelfelle platzen.

Musik kann ich wunderbar hören, auch ist auf Youtube o.ä. kein Problem mit der Lautstärke.

Lässt sich das irgendwie lösen? Der G6 regelt doch den Masterausgang, wenn ich recht verstehe, aber wie kann ich die einzelnen Kommunikationsprogramme unabhängig davon lauter bzw. leiser stellen?

Falls du die passende Software für dein G6 auch installiert hast schau mal in dein SBX Profil dort hast du die Smart Volume Einstellung die dir das alles regelt. Evtl. liegt da der Fehler.

@Swoperino
Unter Systemsteuerung\Hardware und Sound\ Sound/ Kommunikation "nichts unternehmen" setzen. Im Anschluss dort bei deiner Hardware die Pegel checken, die mitunter durch jenes Feature geregelt wurden.
1727415986502.png

Gruß Fred.

tombua schrieb:
... Smart Volume Einstellung ...
Wo finde ich die? Bei Dashboard habe ich die voreingestellten Profile für verschiedene Spiele, da ist aber wenig Veränderung, da kaum Unterschiede. Bzw. habe ich da auch an einzelnen Einstellungen herumgespielt, es ändert nichts am Problem.

FR3DI schrieb:
@Swoperino
Unter Systemsteuerung\Hardware und Sound\ Sound/ Kommunikation "nichts unternehmen" setzen. Im Anschluss dort bei deiner Hardware die Pegel checken, die mitunter durch jenes Feature geregelt wurden.
Erledigt. Keine Veränderung, Teammate weiterhin kaum hörbar über Discord.

Swoperino schrieb:
Wo finde ich die? Bei Dashboard habe ich die voreingestellten Profile für verschiedene Spiele, da ist aber wenig Veränderung, da kaum Unterschiede. Bzw. habe ich da auch an einzelnen Einstellungen herumgespielt, es ändert nichts am Problem.
Hast du "Sound Blaster Command" installiert? Die Software benutze ich zumindest für mein G6. Falls dort unter "SBX-Profil" "Smart Vol" aktiviert ist passt er dir die Ausgabelautstärke an die lauteste Soundquelle an und reduziert dir alles andere. Sprich wenn dein Game extrem Laut eingestellt ist senkt er die Ausgabelautstärke und somit wird dein Discord extrem leise.

1727441440214.png

Hmm, habe mir das installiert, aber auch darüber ist das Spiel extrem leise und Teammate über Skype extrem laut.

Die Lösung war näher als gedacht - im Soundmixer hat sich die Lautstärke des Spiels offensichtlich selbständig abwärts reguliert.
Für alle die ähnliche Probleme haben:
bei laufender Problem-Anwendung Rechtsklick auf den Lautsprecher in der Taskleiste, Soundmixer wählen.
Dieser zeigt die verschiedenen derzeit laufenden Anwendungen mit dem jeweiligen Lautstärkelevel an, jedes ist unabhängig von anderen regulierbar.

Thema kann geschlossen werden.

Zurück
Oben