Soundkarten Vergleich und ggf. Einbau

ja bei deinem schon!
aber bei dem den ich vorher hatte halt nicht, also den im letzten post von mir.
deswegen habe ich das auch die ganze zeit nicht gefunden.

so, also auf dem XP rechner lässt sich ich die andere X-FI nicht installieren.
installieren ja, neustart und dann wird sie nicht erkannt.
gibt es eine möglichkeit den treiber aus dem gerätemanager manuell zu installieren?
da wird sie nämlich nur als audiocontroller für multimedia erkannt.
ich habe überigens diesen treiber verwendet:
http://support.creative.com/downloads/download.aspx?nDownloadId=13079

das updatepack4.0 von daniel_k geht auch nicht, da kommt eine fehlermeldung, dass kein unterstütztes produkt gefunden wurde.
treiber hatte ich vorher alle sauber entfernt, und einen anderen PCI slot habe ich ebenfalls ausprobiert.

Ich hatte die Karte früher auch unter Xp am laufen.
Mach das gleiche wie vorher bei Windows 7 mit der sauberen deinstallation.
Wo wirst du die Karte denn letztendlich nutzen, in dem Win- Xp o. 7 System
oder willst du die Karte permanent umstecken von System zu System?

Du brauchst vermutlich evtl. die Treiberversion SBXF_PCDRV_XPVT_LB_2_18_0015

Zuletzt bearbeitet:
Um de Treiber manuell zu installieren brauchst du die entpackten Files... lösch mal das Temp-Verzeichnis und starte den Installer, dann sollte da recht einfach auffindbar das ganze Zeug liegen. Kopier das mal weg und gib dass dann im Gerätemanager als Treiber für den Audiocontroller an.

ich glaube du hast vll. von anfang an nicht richtig mitgelesen ;)
ich habe 2 X-FI's oder was die mehrzahl davon ist.
eine die seit 2 jahren im schrank liegt weil ich die damals schon nicht auf meinem hauptrechner installiert bekam und eine die heute per ebay geliefert wurde. (die hat sich auch bei XP installieren lassen und ist nun in meinem Win7 rechner)
die andere halt nicht, hatten ja doch erst vermutet doch ein treiber problem, wars aber wohl offensichtlich nicht.
den treiber "SBXF_PCDRV_XPVT_LB_2_18_0015" installiert er auch, dann mach ich einen neustart und die karte bleibt im gerätemanager gelb. das updatepack muss man so oder so entpacken, nur unter driver weiß ich dann nicht was ich nehmen soll.
und ich hatte doch vorhin geschrieben das ich die treiber auch dort sauber deinstalliert habe, selbes spielchen wie auf meinem win7 rechner.

Ich habe heute sehr viel mitgelesen und war dir gerne behilflich.
Und übrigens hast du uns ja auch davon überzeugt das die eine X-FI ja wohl defekt ist.

es war auch nicht böse gemeint deswegen ja der ;) dahinter.
ich war mir aber nicht sicher ob die defekt ist oder nicht, nach dieser ganzen treibersache bei mir.
also wenn sich der treiber nicht installieren lässt, e-schrott, oder hast du noch eine andere idee?
mit dem treiber manuell installieren wüsste ich nur noch, aber ich weiß da nicht was ich da genau aus dem ordner driver nehmen muss.

Wenn du dies ausprobieren willst entpacke die Treiber, darin ist ein Ordner "Drivers" mit den Unterordner "SBXF" und "WDM".
In WDM befinden sich die Treiber. Im Gerätemanager also den Treiber aktualisieren wählen und dort " auf dem Computer nach Treiber suchen" auswählen und dann wählst du den WDM Ordner den du zuvor entpackt hattest.
Wird natürlich auch nicht funktionieren wenn die Karte Defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
so habe ich getestet, wenn ich auf WDM klicke kann ich mit OK weiter klicken.
wenn ich aber auf win2k_xp klicke ist das OK wieder grau und es kommen noch weitere unterordner wie amd64, data & i386.
klicke ich bei wdm auf OK will der erst was installieren und dann kommt die meldung "installation nicht möglich"

Dann ist es nicht möglich, weil wie du selbst vermutest die eine X-Fi defekt ist.
Die "*inf File" für die installation ist im WDM Ordner, du musst also nur diesen Ordner angeben.
Kannst auch noch versuchen in dem "SBXF" Ordner die Setup.exe auszuführen dann passiert in der Regel das ganze automatisch.

Da im anderen PC mit Windows 7 ja die neue X-fi jetzt funktioniert, brauchst du die Karten nur einmal zu tauschen und dann weißt du ob die eine jetzt defekt ist oder nicht. Sind ja die gleichen Karten.

Zuletzt bearbeitet:
so das ging auch nicht, hat erst was installiert , reboot und wieder das altbekannte thema.
weißte was das mach ich jetzt dann hab ich endlich ruhe. brauch ja keine karte hier aufbewaren die müll ist ;)

Ja check das mal;)
Windows Xp sollte übrigens mindestens Service Pack 2 haben für die Karte und Treiber.

so, i be back!
ich denke jetzt ist es amtlich, die X-FI ist im anus.
steck die karte rein, fahr hoch und die wird mir nicht angezeigt und direkt mein onboardsound und die lautsprecher vom bildschirm an ;)
bei XP habe ich SP3 installiert und die funktionierende karte ging ja auch dort. oder vllt. nicht doch besser dieter fragen? er hat doch bestimmt wieder einen guten ratschlag zur hand :king:

aber wo wir grade noch beim soundkartenthema sind, jetzt muss ja wieder eine in den XP rechner, welche ist die sinnvollere karte?

Anhänge

• 20180131_170621.jpg
    20180131_170621.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 190
  • 20180131_170608.jpg
    20180131_170608.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 219
Natürlich die Audigy wenn du die hast.
Aber deinstalliere die alten Treiber wieder sauber bevor du die nun installierst;)

die treiber sind längst schon runter :)
wieso wenn ich die habe, sicher habe ich die oder meinste ich habe mir dir ausgeliehen :cool_alt: ?
die SB live ist aber wohl dann so ne billigkarte, oder?

Zurück
Oben