Test Soundsysteme im Test: 10 Modelle für unter 100 Euro im Vergleich

@DerOlf

Also so schlimm wie du es beschreibst ist es bei weitem nicht :)

Also wenn man ne Session macht und n bissl zu viel Gas gibt kann da schon was rauchen, aber ich denke mal man müsste bei sich Zuhause schon lange merken dass man die Box zu stark beansprucht bevor was kaputtgeht. So wie ich das sehe ist das kein besonders guter Grund für die Zusammstellung Box/Verstärker.

Ich kann bloß wiederholen Watt ist nicht gleich Watt, man kann sich auf diese Werte nicht verlassen. Vllt ist das bei Gitarrenverstärkern anders keine Ahnung, bei HiFi sagen nur ganz Grob etwas aus.

Warum wird bei dem Speedlink Forza 2.1 40 Watt Sinus angegeben und vom Hersteller 40 W RMS Ausgangsleistung?

@pmkrefeld
Ja gut, du hast recht. zuhause merkt man schon früher, wenn da was nicht passt, nicht erst wenn's knartzt oder statt tiefen Tönen nur noch Furzen von sich gibt. Manche Gitarristen stehen auch drauf, wenn's so klingt, als würde die Box gleich platzen. Ist alles relativ, und wirkt sich wohl vor allem auf die Lebensdauer der Speaker aus. Aber es wäre doch auch Schade, eine Kombination zu haben, die gut klingt (ist ja auch subjektiv), und eben nach einer Weile dann nicht mehr, weil irgendwas überlastet ist (bei unpassender Impedanz leidet z.B. eher der Verstärker als die Box). Bei Gitarrenboxen achtet man eben drauf, und was in dem Bereich funktioniert (Wattangaben sind auch da nicht normiert), kann im HiFi-Bereich nicht ganz falsch sein, denke ich jedenfalls

@Highspeed Opi
Bei Speakern gibt die Wattzahl nicht die Ausgangsleistung an, sondern die Belastungsobergrenze. Eine eigene Ausgangsleistung hat ein Speaker nicht, denn es ist eigentlich nichts weiter als ein Magnet, der durch Elektrizität in Schwingung versetzt wird (hin und her) und eine Membran so in Bewegung setzt, dass Schallwellen entstehen, die wir dann als musik wahrnehmen können. Die Lesitung kommt nicht von der Box selber, sondern von der Stromquelle an die diese angeschlossen ist (z.B. HiFi-Verstärker, oder der interne Verstärker aktiver Boxen).

Deine Frage ist dennoch interessant, weil die Werte identisch sind, was ich noch bei keinem Lautsprechersystem gesehen habe. Der Sinus-Wert ist eigentlich immer niedriger, denn es handelt sich dabei um eine gleichbleibende isolierte Frequenz - z.B. 1000hz - bei gleichbleibender Intensität, und das belastet die Speaker um vieles heftiger, als die im Vergleich dazu relativ diffusen "Töne" (relativ komplexe Gebilde aus hunderten Frequenzen verschiedener Intensität, die sich teilweise gegenseitig neutralisieren), aus denen unsere Musik im allgemeinen besteht. Der RMS- oder auch PEAK-Wert bezieht sich auf kurze Belastungen mit einem komplexen Schwingungsmuster (z.B. Akzente), der Sinuswert auf eine dauerhafte Belastung mit sehr einfachem Schwingungsmuster. Es ist viel zerstörerischer mit gleicher intensität auf einen sehr kleinen Punkt zu prügeln, als mit insgesamt gleicher Intensität auf viele verschiedene gleichzeitig. Membranen in Seakern sind eher auf "chaotische" Schwingungsmuster (z.B. Musik, Sprache, Geräusche) hin optimiert, als auf einseitige Dauerbelastung (z.B. Sinuswelle).

Die einzige Antwort die ich dir hier spontan geben kann, ist folgende: Einer der Werte muss mE falsch sein. Aber das braucht dich eigentlich nicht zu interessiieren, die wenigsten Leute möchten sich Sinuswellen mit maximaler Lautstärke um die Ohren ballern, das tut nämlich ein bisschen weh, und da der Sinuswert oft niedriger ist, sind 40W auch ausreichend, egal ob Sinus oder RMS oder beides.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
DerOlf schrieb:
Deine Frage ist dennoch interessant, weil die Werte identisch sind, was ich noch bei keinem Lautsprechersystem gesehen habe. Der Sinus-Wert ist eigentlich immer niedriger, denn es handelt sich dabei um eine gleichbleibende isolierte Frequenz - z.B. 1000hz - bei gleichbleibender Intensität, und das belastet die Speaker um vieles heftiger, als die im Vergleich dazu relativ diffusen "Töne" (relativ komplexe Gebilde aus hunderten Frequenzen verschiedener Intensität, die sich teilweise gegenseitig neutralisieren), aus denen unsere Musik im allgemeinen besteht. Der RMS- oder auch PEAK-Wert bezieht sich auf kurze Belastungen mit einem komplexen Schwingungsmuster (z.B. Akzente), der Sinuswert auf eine dauerhafte Belastung mit sehr einfachem Schwingungsmuster. Es ist viel zerstörerischer mit gleicher intensität auf einen sehr kleinen Punkt zu prügeln, als mit insgesamt gleicher Intensität auf viele verschiedene gleichzeitig. Membranen in Seakern sind eher auf "chaotische" Schwingungsmuster (z.B. Musik, Sprache, Geräusche) hin optimiert, als auf einseitige Dauerbelastung (z.B. Sinuswelle).

Da hast Du aber mächtig was verdreht!
RMS ist garantiert kein Peak-Wert, Du meinst wohl eher die Musik- oder PMPO-Leistung, welches sich auf kurzfristige Spitzenwerte beziehen und daher z.T. deutlich über den Sinus-Werten liegen (besonders im Fall von PMPO).
RMS wird durch rosa Rauschen gemessen und deckt daher einen viel größeren Frequenzbereich ab, wodurch die Werte sogar i.d.R. niedriger liegen als bei Sinus, aber nie drüber! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Lol. Hättest Du mal weiter vorne gelesen, warum keine Edifier drin sind... Aber Hauptsache Dampf plaudern nicht wahr!? :rolleyes:

Dreiste Leute gibts...

schade: die microlabs würd ich mir glatt bestellen - aber was soll den der bass/treble-regler und der netzschalter auf der RÜCKseite?? wer hatte denn diese schnappsidee?

trotzdem: glaubt ihr, daß ich ggb meinen bisherigen soundlink sv-840 sl viel gewinnen würde?

Zuletzt bearbeitet:
AMD3200+^^ schrieb:
So toll ist das Logitech X 530 ganz sicher nicht.
Die Boxen knallen sehr laut sobald irgendwo in meiner Wohnung ein Lichtschalter betätigt wird.
Abends hört man gelegentlich irgendwelche Osteuropäischen Radiosender.
Und der Bass ist selbst auf niedrigster Stufe viel zu extrem .
Schade dass das Edifier C2 nicht getestet wurde...

dem Radioproblem des X-530 kann ich nur zustimmen - das hätte Computerbase in den Auffälligkeiten mit erwähnen sollen. Ist mir früher gar nicht aufgefallen, aber da ich nun zusätzlich zu den analogen Ausgang noch nen Digitalausgang nutze, musste ich in Windows die Soundausgabe nach oben drehen und dafür die Boxen leiser - und je leiser die Boxen sind, desto lauter sind die Radiosender - fürchterlich!

Habe das Logitech X530 seit Jahren und bin zufrieden. Ein gutes Sound System lässt sich in meiner Wohnung sowieso nicht ausreizen, von daher reicht es mir.

gäbe es auch was hübsches (klangvolles!) unter 100e in 2.0 mit hauptschalter und reglern vorne oder zumindest an der seite (außen)?

Vielen Dank an alle fuer die Ratschlaege, meine Wahl wird jetzt wirklich auf Hi-Fi Boxen fallen und einen Verstaerker.
Wie hier auch empfohlen werde ich einfach mal in einen Hi-Fi Laden gehen und mir da einiges anhoeren.

Habt vielen Dank !!!!!

Dass der Netzschalter hinten ist, finde ich auch doof, aber den Bass und die Höhen stellt man in der Regel doch nur einmal ein. Wo ist da das große Problem, wenn diese Regler auch auf der Rückseite sind?

Mir persönlich gefällt es beispielsweise weniger, wenn meine Lautsprecher aussehen wie ein DJ-Pult. Das ist jetzt natürlich überspitzt formuliert, aber es soll die Sache ja auch nur unterstreichen.

Zur RMS/Sinus-Frage beim Forza: War mein Fehler, es sind RMS-Angaben. Ich würde da aber nie so sehr draufschielen. Solange nicht irgendwas mit "PMPO" auf der Verpackung steht (was ein deutliches Zeichen für ein mit hoher Wahrscheinlichkeit absolut billiges, schlechtes Soundsystem wäre), kann man die Leistung, die die Endstufen liefern können sollen, quasi ignorieren. Man kauft ja ohnehin ein vollaktives System und plant nicht, an den Subwoofer irgendetwas anderes als die vorgegebenen Systemkomponenten anzuschließen. Ob die Leistung ankommt und welchen Wirkungsgrad die einzelnen Lautsprecher besitzen, was daher also an Pegeln erzeugt werden kann, lässt sich nicht ablesen.

Verstärkerleistungen interessieren, wenn man Verstärker und (passive) Lautsprecher getrennt kauft und aufeinander abstimmen muss. (Und in beiden Fällen gilt, dass die meisten Hersteller ohnehin tricksen und kaum etwas von den aufgedruckten Angaben in der Form auch wirklich umgesetzt wird.)

Guter test. Aber ein 5.1 System für 50€ würde mich dann schon doch sehr abschrecken. Da kostet ein Satellit wohl so ca 5 € + 10€ Subwoofer = 30€ herstellung + gewinn?

Na ja, ich kann die Leute, die hier mit 1000€ LS kommen auch nicht verstehen, etwas Toleranz sollte angebracht sein. Jeder, der mal viel Geld für was ausgegeben hat, wird dannach nicht mehr verstehen, wie andere Leute weniger für die selbe sache ausgeben können. Das ist bei Autos, TVs, PCs, Möbel - einfach allem so.

Ich hatte vor ein paar Jahren auch ein Logitech X240. Ich war damit aber nie wirklich zufrieden, da mir immer alles total verzerrt vorkam. In der Preisklasse ab 100 € für zwei LS hab ich dann aber die Klangqualität gefunden, die ich akzeptabel finde. Ich bin mit meinem M-AUDIO AV40 2.0 Nearfields eigentlich ganz zufrieden. Ich hab da noch den Logitech sub dazu gehängt, und das ist schon ok so.

Es ist einfach eine Beschallung, die sehr günstig ist, man sich aber dennoch lange Zeit ohne zu nerven anhören kann. Alles wird sauber wiedergegeben und ist pegelfest und man hört keine verzerrung richtung "platikklang" oder "blechbüchsensound". Das einzige was fehlt ist halt etwas mehr dynamik und detailauflösung. Dafür werd ich vielleicht die nächsten Jahren 300-500€ in ein 5.1 System investieren, aber dann reichts mir auch wirklich. Mehr geld lohnt sich wirklich nur, wenn man leidenschaftlich musik hört und sich auf den Ton konzentrieren will.

Klar, ich höre den Unterschied zwischen 300 € Lautsprechern und 2000€ Lautsprechern. Allerdings ist der Unterschied für mich nicht soo dermaßen groß, dass man von einem völlig neuem Klangerlebnis sprechen könnte, für das ich so viel Geld ausgeben möchte. Genau das ist aber der Fall, wenn man von sehr günstigen LS auf welche wechselt, die nicht sehr viel teurer sind.

Zudem ist zumindest mir aufgefallen, dass ab einem Gewissen Punkt nur noch die Lautstärke den Unterschied macht. Zugegeben es ist schon geil, wenn man vor nem HighEnd system steht, es aufdreht bis einem fast schon unwohl ist, es aber trotzdem nicht in den ohren schmerzt, weil der klang einfach so dermaßen klar und sauber ist. Aber sowas brauch ich nicht in meinen eigenen 4 Wänden zum alltäglichen Gebrauch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, Lautsprecher. Das kann sinvoll sein, muss aber nicht. Ich rate ja zu Kopfhörern wie Ultrasone, Beyerdynamic oder Audiotechnica. Die Qualität hängt besonders bei hochwertigen Systemen ja auch entscheidend von der Soundkarte ab.

Audiophil , Hifi , 100 Euro - finde die Fehler...

Zurück
Oben